Fähre Moby Lines – Tirrenia (CNI) vor dem Aus?
Sicher @mobieasy, wenn einem so was passiert. Wie oft hattest du das schon, dass dein Abfahrthafen verlegt wurde? Und hattest dann nicht die Möglichkeit umzubuchen? Mir ist das noch nie passiert in den vielen Jahren, die ich Fähren auf die Insel nutze und ich finde es für Fährneulinge nicht besonders hilfreich, die ganzen eventuellen Probleme auszubreiten. Das verunsichert doch nur.
Aber ich möchte unsere Experten qwpo, Ponti, Philipp, Beppe etc. den Spaß nicht verderben, wollte nur anmerken, wie dieses Ausbreiten von Fährproblemen auf Neulinge wirken kann.
 
Guten Abend,
manchmal ist es auch gut zu wissen wie jemand auf die Insel fahren möchte. Es gibt unterschiede ob nun mit PKW nur oder eben mit WoMo bzw. Caravan.
Und da habe ich für mich uns klar definiert - nur Grimaldi bzw. GNV.
Probleme können immer auftreten - auch weil man(n) ja fast 1 Jahr im Voraus buchen kann. Und da lob ich mir TURISARDA die das immer recht gut für uns alles hinbekommen mit Infos etc.
LG Andreas
 
Mir - und damit bin ich sicher nicht alleine - fehlt die Erfahrung im Verhalten von Fährgesellschaften, speziell Fährgesellschaften, mit finanzieller Schieflage. Daher ist für mich eine Handlungsweise aus den Beiträgen nicht abzuleiten. Grob unterschieden:
- lieber Finger weg, die Gefahr das die Fahrt nicht stattfindet und das Geld weg ist, ist immer gegeben.
- egal, wird schon gut gehen, irgendwer fährt dich am Ende schon hin, das Fährgeschäft wird aus Eigeninteresse aufrecht erhalten.

Gruß
M.
Im konkreten Fall (Moby) hat es sich mit der Anteilsübernahme durch MSC deutlich entspannt. Ich bin aus anderen Gründen kein Fan des Ladens, aber wenn du dort buchen möchtest, spricht in Sachen Insolvenz derzeit wenig dagegen.

Oder wie es @Su Gustu immer predigt:
Moby fährt keine Sorge;)

Sollte es um eine Fahrt nächsten Sommer gehen, kann es bei einer Buchung jetzt noch zu sehr weitreichenden Änderungen bzgl. Schiff und Abfahrtszeit kommen, das gilt aber ausnahmslos für alle Gesellschaften.
 
Ok, danke für die Infos. Ich habe uns nun Grimaldi gebucht, in der Hoffnung, das alles gut gehen wird. Ist noch viel Zeit, bis Ende Juli 23..
 
Es wirkt ein wenig so, als ob Livorno-Olbia mit Fantasy und Legacy die letzte wirkliche Moby-Strecke bleibt. Hohe Frequenzen, moderne Fähren, ein Kompromiss zwischen den Bedürfnissen der (Mittel-)Italiener und Nordeuropäer sowie ein nicht völlig überlasteter Hafen wie Genua.

Um den Rest scheint sich dann eher GNV kümmern zu müssen, sobald die von dir aufgelisteten Fähren weg sind. Die Janas taucht bereits nirgendwo mehr auf, die Tommy ist seit ihrem Motorschaden ein Wrack und liegt seit Monaten still.

Aki/Wonder und Sharden/Nuraghes bleiben für Olbia-Civitavecchia und Genua-Torres, wären aber vermutlich auch für andere Strecken (Nordafrika?) von Interesse, wenn GNV Bedarf hat oder sich ein Käufer findet.

Ich bin gespannt ...
Hi, meine erste Frage hier als neues Mitglied im Forum. Ich möchte im Mai/Juni mit drei Kindern nach Sardinien. Habe jetzt GROßE ZWEIFEL, ob ich eine Fähre nehmen sollte! Du scheinst dich sehr gut auszukennen.
Also nicht über Genua nach Porto Torres fahren, wenn ich nach Stintino möchte? Lieber den Umweg Livorno Olbia in Kauf nehmen? Und wenn ich sicher gehen möchte muss ich Moby lines wählen und dann aber die Legacy bzw. Fantasy?
Würde mich über Tipps von dir und den anderen erfahrenen Mitgliedern SEHR freuen!
 
Ich bin immer Genua - Porto Torres gefahren und immer gut angekommen. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, bucht über turisarda.
 
Hi, meine erste Frage hier als neues Mitglied im Forum. Ich möchte im Mai/Juni mit drei Kindern nach Sardinien. Habe jetzt GROßE ZWEIFEL, ob ich eine Fähre nehmen sollte! Du scheinst dich sehr gut auszukennen.
Also nicht über Genua nach Porto Torres fahren, wenn ich nach Stintino möchte? Lieber den Umweg Livorno Olbia in Kauf nehmen? Und wenn ich sicher gehen möchte muss ich Moby lines wählen und dann aber die Legacy bzw. Fantasy?
Würde mich über Tipps von dir und den anderen erfahrenen Mitgliedern SEHR freuen!
Weil du mich zitierst/ansprichst:

1. Ich würde auch im Mai/Juni nicht nach Stintino fahren. Die Bilder, die du siehst, sind bearbeitet. Ja, das Wasser ist pervers, ja, der Blick ist toll. Aber es ist bereits zu dieser Zeit im Jahr tagsüber unfassbar voll. So voll, dass man den Zutritt zum Strand beschränkt. Und sonst ist da leider auf lange, lange Zeit gar nichts, was man sehen müsste.

2. Wenn du trotzdem nach Stintino fährst dann doch, klar, nimm das Schiff nach Porto Torres. Das wären völlig unnötige Kilometer. GNV und Moby sind nun miteinander verbunden, wobei GNV der stabile Part ist. So die Tage (Abfahrt um diese Jahreszeit nur alle zwei Tage) passen, würde ich persönlich GNV und nicht Tirrenia buchen. Aber wenn Tirrenia besser passt oder günstiger ist, dann los.

3. Niemand hier weiß, wie die Fantasy und Legacy werden. Neu heißt ja nicht automatisch gut.

4. Mit der Fähre nach Sardinien fahren ist ein schönes Erlebnis.

5. Schönen Urlaub!

Edit: 6. Hör auf @Bisso , das habe ich vergessen. Turisarda übernimmt mögliche Umbuchungen, etc. und du hast keinen Ärger. Bis Mai/Juni kann sich bei jeder Fährgesellschaft noch etwas tun (andere Abfahrtszeit, Ausfall geplanter Fahrten, ...).
 
Dann wird GNV sich vermutlich von Sardinien zurückziehen, wenn Moby da schon fährt.. Ist ja alles ausgedünnt worden, nicht mal mehr tägliche Überfahrten nach Olbia sind drin..
 
Laut Mania Nave verdichten sich die Gerüchte, dass die kroatische Jadrolinija am Kauf der Bithia oder Janas (je nachdem, wofür man sich bei Moby entscheidet) interessiert sei. In den einschlägigen Foren werden aber fleißig nachvollziehbare Gegenargumente gesammelt.

Ein bisschen wäre das an sich schnelle Schiff auf einer Route (vsl. Ancona-Split), die in den letzten Jahren etwa von einer Moby Corse oder der noch von der schlechten, alten Tirrenia übriggebliebenen Aurelia bedient wurde, verschenkt. Und die aktuelle Fähre, Marko Polo, erinnert eher an die (alte) Regina/Victoria der Gelben. Aber scheinbar braucht man auch hier in erster Linie mehr Kapazität.

Der Fall zeigt aber, dass man sich insbesondere bei MSC-GNV-SNAV-MOBY-Tirrenia derzeit absolut nicht darauf verlassen sollte, dass eine jetzt gebuchte Verbindung mit dem derzeit angegebenen Schiff in der aktuell geplanten Zeit durchgeführt werden wird. Vor diesem Hintergrund muss man die Gelben direkt mal loben mit ihren seltsamen "Abfahrt vormittags, Dauer zwischen 5h und 15h, Ankunftshafen Bastia oder Ile-Rousse"-Angaben. Die geben nämlich immerhin zu, dass sie heute de facto keine Ahnung haben, was genau sie im Juni anbieten werden.
 
Die unendliche Geschichte hat noch immer kein Ende gefunden. Grimaldi hat vor dem Berufungsgericht gegen den vor dem Insolvenzgericht genehmigten Nachlassplan geklagt. Damit verzögert sich auch der Einstieg der MSC-Gruppe, der eine Kapitalspritze von € 150 Mio. vorsieht u. damit zu 49 % der Anteile bei Moby hätte. Die Verhandlung ist auf den 2. März terminiert. An diesem Tag soll das gecharterte u. zwischenzeitig von Moby erworbene! RoRo-Schiff 'Eliana Marino' versteigert werden.

 
Laut Mania Nave verdichten sich die Gerüchte, dass die kroatische Jadrolinija am Kauf der Bithia oder Janas (je nachdem, wofür man sich bei Moby entscheidet) interessiert sei. In den einschlägigen Foren werden aber fleißig nachvollziehbare Gegenargumente gesammelt.

Die Kroaten haben aktuell ein Schiff nach Griechenland verkauft, könnte also doch was mit Janas, Bithia werden...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top