Maria Lai verstorben - Museo d'arte contemporanea Ulassai

pecora nera

Aktives Mitglied
Gestern, am 16. April 2013, ist Maria Lai verstorben -
eine der wichtigsten sardischen Künstlerinnen und eine der bedeutenden Frauen der Insel. Sie wurde 93 Jahre alt.​


Wer ihre Werke noch nicht kennt: Im Museo di Arte Contemporanea la Stazione dell'arte in Ulassai sind ihre Arbeiten (neben denen anderer sardischer Künstler) ausgestellt. Ein echtes Reise-Highlight für Kulturinteressierte.

Ruhe in Frieden, Maria.

http://it.wikipedia.org/wiki/Maria_Lai
http://www.stazionedellarte.it
http://www.sardegnaturismo.it/it/articolo/la-stazione-dellarte
http://it.wikipedia.org/wiki/Museo_all'aperto_Maria_Lai
 
danke für die Info ! Ich habe Maria Lai und Ihre Werke immer sehr geschätzt und sie wird mir als eine der bedeutendsten sardischen Künstlerinnen in guter Erinnerung bleiben. Die " Stazione del Arte " wurde hier im forum ja schon öfters erwähnt und ein Besuch ist unbedingt allen zu empfehlen, die in der Ogliastra ( Ulassai - ihr Heimatort ) unterwegs sind ( auch das alte Waschhaus in Ulassai , gestaltet von ihr und Constantino Nivola )
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
ja, vielen dank !!

und unter http://cinefestival.blogosfere.it/2...nni-regista-di-maria-lai-ansia-dinfinito.html

gibts ein interview mit der regisseurin des doku-films "MARIA LAI - ansia d´infinito" in italienisch zu lesen... dieser sicher sehr schöne film sollte eigentlich online seit 2009 zu erwerben sein, ich hab´s gerade letzte woche probiert, aber leider nicht geschafft -weiss jemand
mehr ??

eine kostprobe hatte ich mal bei YouTube runtergeladen, wo sie über unendlichkeit, frauen und wende in der sichtweise etc. schreibt -
leider bissl schwer zu verstehen - aber wunderbar !!
 
@pecora nera,
danke für die Information.

@sardinista, die " Stazione dell' Arte " steht ganz oben auf meine Wunschliste (anbei danke an Helga)
ich freue mich auf das Reise-Highlight für Kulturinteressierte :)

 
@ Barbara - du wirst begeistert sein, da bin ich ganz sicher !! Wenn du schon dort bist : unweit der Stazione dell'Arte befindet sich eine Kooperative von Frauen, die Teppiche knüpfen, u.a. und gerade auch Motive von Maria Lai einarbeiten. Es ist sehr interessant, den Frauen bei der Arbeit zuzusehen und sie freuen sich, wenn sie echtes Interesse spüren. Es gibt dort neben den Teppichen auch kleinere Arbeiten mit den Motiven Maria Lais ( Decken, Handtücher etc. - auch fürs Fluggepäck geeignet ;)). Von da aus ist es übrigens auch nicht weit nach "Santa Barbara "....
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top