..wie schade, dass Marianne das selbst nicht mehr erleben konnte.... !
Diese aussergewöhnliche Frau mit ausserordentlicher Begabung hat Achtung und Wertschätzung ihrer Bilder wahrlich verdient. Ich wünsche den Ausstellungen in Hanau und Köln viel Beachtung und Erfolg !
 
Marianne ist in ihrer Heimatstadt zurückgekehrt!

Es hat mir viel Freude bereitet die Rückkehr zu erleben, ich hatte das Gefühl die Zeugin eines besonderen Vorgangs zu sein.

Marianne Sin-Pfältzer in Hanau...
exakt 60 Jahre nach der Ausstellung im Deutschen Goldschmiedehaus

DSC08124.small.JPG
wo neben den Fotografien auch sardischer Schmuck, sardische Brote und Gegenstände sardischen Kunsthandwerks präsentiert wurden

20190607_210006.jpg

ist Gestern im Rathaus die Fotoausstellung "Menschliche Landschaften" eröffnet worden

DSC08136.small.JPG

Der Raum direkt vor dem OB-Büro ist ein guter (vielleicht sogar perfekter) Ort für Mariannes Rückkehr

DSC08090.small.JPG
 
Die Ausstellung dauert bis zum 31. August und die Hanauer Bürger haben jetzt die Möglichkeit die Ausdruckskraft der "menschlichen Landschaften" zu bewundern

DSC08102.small.JPG
DSC08103.small.JPG
DSC08104.small.JPG

und in den Vitrinen die Bildergeschichten gegen Rassismus zu betrachten

DSC08114.small.JPG
 
Zuletzt geändert:
Weiß eigentlich einer von Euch (ich bin da fast sicher...), ob man irgendwo die Bilder als Drucke erwerben kann? Bei dem organisierenden Verlag bin ich nur im Hinblick auf Bücher fündig geworden.

Danke!
 
Danke Barbara!

Wir haben ja eine Wohung bei Golfo Aranci und das würde mir sehr gut für ein paar weiße Wände gefallen. Vielleicht frage ich mal beim Buchverlag nach.
 
Ich war auch zur Eröffnung der Hanauer Ausstellung im Rathaus und da stand mein Entschluss längst fest die Bilder dieser außergewöhnlichen Künstlerin am Ort ihrer Entstehung sehen zu wollen, zumindest dort wo das jetzt möglich ist - in Oliena und in Golfo Aranci. Beeindruckend , diese Denkmal gewordenen Arbeiten einer großen Hanauerin so zu erfassen.
In Nuoro, nach einem Besuch beim verantwortlichen Illiso-Verlag ging ich noch zum dortigen Friedhof um der Hanauer Kollegin die Ehre zu erweisen. Am Grab von Marianne Sin-Pfaeltzer hielt ich einige Minuten inne und erinnerte mich meiner letzten Gespräche mit ihr in Hanau. Da sprach sie oft von "ihrem Sardinien" und ich hatte damals keine Ahnung, was sie darunter verstand. Als ich jetzt im Juni ihre Bilder in ihrem Sardinien sah, verstand ich sie so viel besser. Schade, Marianne hätte sicher noch so viel erzählen können. Nun haben es ihre wunderschönen Bilder getan und ich war so positiv davon berührt an den Orten zu verweilen, wo sie einst mit ihrer geliebten Hasselblad 6x6 gestanden haben mag.
Einen herzlichen Dank all denen, die das möglich gemacht haben und Danke Barbara für die Wegkarte von Oliena. Hier noch ein paar Bilder aus den beiden Ausstellungsorten.

vogus2019_06_Sardinien138.jpg

vogus2019_06_Sardinien140.jpg

vogus2019_06_Sardinien139.jpg

vogus2019_06_Sardinien142.jpg
 
Zuletzt geändert:
...und um besser verdeutlichen zu können, wie dokumentarisch wertvoll das Gesamtwerk von Marianne Sin-Pfaeltzer für die Insel ist, habe ich hier eine Aufnahme von Marianne vom Hafen in Golfo Aranci (um 1960) und eine Aufnahme vom fast gleichen Standort vom Juni 2019 untereinander gestellt. Staunen ist ausdrücklich erlaubt. Auch hier sind am Gebäude links die Aufnahmen aufgehängt.

vogus2019_06_Sardinien162a-2.jpg

vogus2019_06_Sardinien162c.jpg
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top