Marianne Sin- Pfältzer jetzt auch in Köln : Ausstellung von 27.6. - 28.8.2019

Sardinista

Moderator
Gestern wurde im Italienischen Kulturinstitut in Köln eine weitere Ausstellung mit den Bildern von Marianne Sin-Pfältzer eröffnet , die dort bis zum 28.8.19 besucht werden kann :

https://iiccolonia.esteri.it/iic_co.../2019/06/marianne-sin-pfaeltzer-sardegna.html

" Sardinien. Menschliche Landschaften"
lautet auch hier ( wie bei der Ausstellung in Hanau, über die bereits berichtet wurde ) der Titel dieser eindrucksvollen Ausstellung, deren Besuch unbedingt lohnt !

70 großformatige Fotos, überwiegend in Schwarz-Weiß , begleitet von einigen traditionellen sardischen Erzeugnissen, zeigen einen Teil der fotografischen Meisterwerke
Marianne Sin-Pfältzers, deren Liebe zu Sardinien , den Menschen und den Traditionen auf der Insel in jedem ihrer Bilder spürbar ist !

Prof. Rainer Pauli und Architekt Antonello Cuccu führten in die Ausstellung ein mit einem Rückblick auf Leben und Lebenswerk Marianne Sin-Pfältzers, über das auch im Forum in anderen Beiträgen mehrfach berichtet wurde.

Die Lebensgeschichte dieser aussergewöhnlichen Frau , die 1955 auf die Insel kam und ab dieser Zeit mit ihrer Rolleicord 6x6 Sardinien bereiste , berührt immer wieder und wurde nach der Einführung in einem wunderbaren Film nochmals vermittelt, der anlässlich der Frankfurter Buchmesse erstellt wurde. In ca. 20 Jahren gelang es ihr das bedeutenste Bildrepertoire über Sardinien der Nachkriegszeit zu erarbeiten.

Sicht -,und fühlbar ist in ihren Bildern die Beziehungsebene zu den von ihr fotografierten Menschen , zu denen sie spürbar Nähe und Zuneigung empfand. In einem autobiografischen Rückblick schildert sie, wie sie von " der Fremden " zu " der Deutschen" , zu " Marianne " und letztendlich zu " unserer Marianne " wurde, wie sie auf der Insel teilweise liebevoll genannt wurde.

Besonders Augenmerk galt stets der Wahrnehmung und Darstellung des Lebensumfeldes der Menschen, die sie fotografierte - handwerkliche Tätigkeiten aller Art finden dabei ebenso ihre Beachtung wie Traditionen und Kultur. So ist ihr Bildmaterial auch eine Dokumentation sardischer Kulturgeschichte durch den sensiblen Blick einer Frau, die Sardinien liebte und nach beachtlichen Fotoreisen weltweit nach Sardinien zurückkehrte und dort ihre 10 letzen Lebensjahre verbrachte.

An der Ausstellungseröffnung nahm auch die Verlegerin des Ilisso- Verlags, Vanna Fois , teil . In ihrem Verlag wurde das Werk von Marianne Sin - Pfältzer 2014 in einem ausgezeichneten Bildband herausgegeben, der auch hier in deutscher Übersetzung ( 2015 ) im Sardinienshop bestellt werden kann.

Ich hoffe, dass es weitere Ausstellungen in Deutschland, in Italien und anderen Ländern geben wird, in denen fotografische Kunst und zeitgeschichtliche Dokumentation Interesse und Wertschätzung erfahren !

Bilder der Ausstellungseröffnung folgen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top