Marianne Sin-Pfältzer : Fotoausstellung in Golfo-Aranci Eröffnung am 30.9.

Sardinista

Moderator
Anobius, der einigen Forianern aus alten Zeiten noch bekannt sein dürfte, hat uns auf ein ganz besonderes event hingewiesen , das nicht nur ihn begeistert, sondern alle Fans der deutschen Fotografin Marianne Sin-Pfältzer . Marianne war in unserem Forum schon öfter Thema und es ist wirklich beachtenswert und sehr erfreulich, was die Gemeinde Golfo Aranci da auf die Beine stellt!!! :)
Wie schade, dass Marianne diese Würdigung ihres Lebenswerkes zu Lebzeiten nicht mehr erleben konnte ..... . Am 27.8.2015 ist sie in Nuoro an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalles verstorben.

Mit Anobius Einverständnis ( danke ! ) gebe ich mit Freude die Infos weiter, die er zu diesem Thema verfasst hat:

EINE WUNDERVOLLE IDEE ...

der Fotografin Marianne Sin-Pfältzer in der Gemeinde Golfo Aranci eine ganz besondere Dauerausstellung zu widmen:

https://www.facebook.com/events/257225024929564/

Das wird eine alles andere als gewöhnliche Ausstellung und auch die Eröffnung in Golfo Aranci an der Piazza dei Pescatori am

Sonntag, 30. September, 18:30

wird sicher ein grosses und auch ein sehr emotionales Ereignis - für die Einwohner ebenso wie für die erwarteten Besucher.

Zwischen Marianne Sin-Pfältzer und der Fischerkolonie in Golfo Aranci hatte sich in den Fünfziger- und Sechzigerjahren eine sehr innige und herzliche Beziehung entwickelt. Viele der Kinder, die sie damals fotografiert hatte, können sich noch heute gut an sie erinnern und berichten nun darüber in einer eigens für die Ausstellung gedrehten Video-Dokumentation. Von den über 100 Bildern aus dem Archiv von Marianne Sin-Pfältzer werden gut 30 permanent als Riesenvergrösserungen an den Häuserwänden im historischen Dorfkern entlang der Via dei Caduti zu sehen sein. Wer Golfo Aranci noch aus jener Zeit kennt, der kann ermessen, welchen Schatz diese Bilder für Golfo Aranci darstellen und in welchem Kontrast sie zum heutigen Alltagsleben stehen.

Nein, ich verlinke jetzt nicht mein früher hier mitgeteiltes Entsetzen über die Sirena von Golfo Aranci und über die Disneylandisierung Sardiniens. Nein. Ich freue mich wirklich, zu Tränen gerührt, dass man jetzt in Golfo Aranci mit den Bildern der "Marianne", ihrer Marianna, eine würdige Iniziative in das Kulturleben einbringt, anstatt die eigene Identität in einer lächerlichen Sirena zu zelebrieren, die aus elektro-pneumatischem Antrieb sardische Volksliedchen über die Hafenpromenade trällert. Immer dann, wenn man glaubt, es kann nur noch schlimmer kommen ... dann passiert manchmal doch ein Wunder - wie hier in Golfo Aranci. Und das erfreut einfach. Ohne wenn und aber.

Die Einwohner von Golfo Aranci haben die Iniziative von Anfang an mit grossem Enthusiasmus begleitet und unterstützt. Davon wird sicher viel auch auf der Eröffnungsveranstaltung zu spüren sein. Dort werden an der Piazza dei Pescatori nicht nur die permanent ausgestellten Bilder in einer Projektion vorgestellt, sondern auch die Video-Dokumentation über Marianne Sin-Pfältzer mit den Interviews der ehemaligen Kinder, die seinerzeit auf den Fotos als Hauptdarsteller agierten. Hier zwei Beispiele:


https://www.facebook.com/mariannesinpfaltzergolfoaranci/photos/a.233097394030791/233359580671239/

Die Musik zu dem Video ist von Gavino Murgia, der aus Anlass der Eröffnung ein hierfür konzipiertes Konzert gibt und zwar mit dem Titel "Musica per Immagini", wofür mir jetzt keine passendere Übersetzung einfällt als "Bilder einer Ausstellung" (ja ich weiss, das war nicht Murgia sondern Mussorgski, aber lassen wir uns überraschen).

Je nun, wer die Sarden kennt, der weiss auch, dass bei solchen Veranstaltungen noch nie einer verdurstet oder gar verhungert ist. Und nachdem "Marianna" immer bei den Fischerfamilien zu Hause war, ist zu vermuten, dass es mal etwas anderes als "porcheddu" geben wird ;-)

Noch etwas:

Ich bin sonst kein Freund dieser Jagd nach "Likes" auf Feisbuk, aber ich weiss, das sich nach den mühe- und liebevollen Vorbereitungen in Golfo Aranci alle darüber freuen, sei es auf der oben verlinkten Veranstaltungsseite und/oder auf der Projektseite

https://www.facebook.com/mariannesinpfaltzergolfoaranci/
 
Zuletzt geändert:
Das ist toll Marianne. Wenn du magst kommen wir gerne.
Claudia e France


das nehme ich jetzt mal mit in eine gute nacht, besstimmt habe ich lustige träume.
euch allen einen schönen sonntag und danke an @Sardinista (und anobius) für den ausführlichen und einladenden hinweis.

und @Velablu: ich lache nicht über euch, sondern weil ihr eine so schön missverständliche antwort gegeben habt.

lg, anke :)
 
https://www.facebook.com/ilissoedizioni/videos/2142961252690469/

Neugierig geworden?
Das bin ich sehr !
Diese Ausstellung ist für mich eine der schönsten Überraschungen der letzten Jahre.
Ich hatte das große Glück, Marianne Sin-Pfältzer persönlich kennenzulernen und weiss, wie sehr sie sich eine Ausstellung ihrer Bilder zu ihren Lebzeiten gewünscht hat. Gerne hätte sie dabei aktiv mitgewirkt. Leider zog sich die Realisierung dieses Projekts solange hin, dass sie es nun nicht mehr selbst erleben kann.

Sie war eine aussergewöhnliche Frau und ein sehr weltoffener Mensch.
Diese Begegnung - für die ich unendlich dankbar bin - war für mich eine große Bereicherung !
Die Gespräche mit ihr - egal ob am Telefon oder in ihrer Wohnung in Nuoro - waren sehr interessant, ja... sie waren kostbar, sie waren eine Quelle wunderbarer Erinnerungen.
Sie erzählte gerne von der Vergangenheit, ihrer Familie, ihrer Kindheit, ihren Reisen, ihrer Anfangszeit auf Sardinien, das waren oft die Themen.
Menschen jeden Alters haben Erinnerungen, auch die Menschen, die Marianne vor vielen Jahren in Golfo Aranci fotografiert hat.
In ihren Bilder hat sie sie unsterblich gemacht. Ab Sonntag können wir Mariannes fotografische Arbeiten auf uns wirken lassen, da werden die Erinnerungen auf eine besondere Art präsent.

Ich freue mich für alle, die bei der Ausstellungseröffnung dabei sein werden und wünsche euch ein unvergessliches Erlebnis.


Liebe Grüße von Barbara (die leider nicht dabei sein kann)
 
Zuletzt geändert:
Hat denn aus unserem Forum jemand vor, am Sonntag an der Eröffnung teilzunehmen ? Ich würde mich über einen kleinen Bericht
sehr freuen..
 
@ georgie : das freut mich sehr für dich !

Vielleicht hast du nach dem offiziellen Teil die Gelegenheit,den Veranstaltern die Grüße des Sardinienforums zu überbringen und zu erzählen, wie sehr auch in Deutschland das Werk von Marianne Sin- Pfätzer und der bei Ilisso herausgegebene Bildband Anklang gefunden hat. Besonderen Dank über alle Infos in Buch und Ausstellung auch auf deutsch ! Das ist ja in Sardinien eher die Ausnahme ..

Großes Lob an Golfo Aranci und an Ilisso und kleine Anregung an Mariannes Heimatstadt Hanau, ihr posthum die Anerkennung und Auszeichnung zuteil werden zu lassen, die ihr zu Lebzeiten versagt blieb !
 
Ein Auswahl von bisherigen Texten über Marianne Sin-Pfältzer auf dieser Seite:

https://www.facebook.com/716985431720592/photos/a.717666371652498/863871533698647/

https://www.facebook.com/716985431720592/photos/a.717666371652498/736557316430070/

https://www.facebook.com/716985431720592/photos/a.717666371652498/867894346629699/

Vielleicht verstärkt die Lektüre über das Leben dieser aussergewöhnlichen Frau das Interesse an der Ausstellung.
Unter dem letzten Link findet ihr Infos zu einem Buchprojekt von Marianne Sin-Pfältzer, das sie 1966 zusammen mit Max Kruse ( Augsburger Puppenkiste ) herausgebracht hat:
Fred und Peter , ein Buch das heute aktueller ist denn je . Es geht darum, wie harmonisch Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenleben ..... lest selbst
 
Anrührende Bilder untermalt von Gavino Murgia mit seiner fantastischen Musik. Ich war zeitweise zu Tränen gerührt, angerührt von den kindlichen Gesichtern von damals - Marianne Sin-Pfältzer hat vorwiegend Kinder fotografiert - und den gealterten Gesichtern von heute, die Freude, das Gejohle und Klatschen im Publikum bei Erkennen von Familienmitgliedern oder sich selber, eine Zeitreise für die Jungen und manchmal auch etwas wehmütiges Erinnern für die Alten. Alle voller liebevoller Hochachtung für ihre Marianne. Auch ich war stolz auf unsere deutsche Marianne, die Sardinien und der Bevölkerung von Golfo Aranci so viel gegeben hat.

PS: Fotos von der Ausstellung kommen später
 
Zuletzt geändert:
Hier ein paar Eindrücke von der Ausstellungseröffnung "Inaugurazione"

Inaugurazione.JPG


wunderbare Kulisse im Hafen von Golfo Aranci.JPG
Die traumhafte Kulisse - der Hafen von Golfo Aranci

Ein Zeitzeuge erinnert sich.JPG
Viele Zeitzeugen waren im Publikum - Ein Zeitzeuge erinnert sich


Musiker Gavino Murgia, erzeugte mit seiner Musik Gänsehautfeeling.JPG
Musiker Gavino Murgia unterstrich mit seiner Begleitmusik die emotionale, einzigartige Atmosphäre
 
Zuletzt geändert:
es erreichte mich die Nachricht, dass weitere 11 Bilder diese Ausstellung bereichern, die mich bereits jetzt total begeisterte .....
Nach @ Georgies Rückmeldung am 30.9. habe ich alle Planungen verworfen und bin selbst nach Golfo Aranci gefahren .......- es hat sich gelohnt! Die Bilder in ihrer Ausdrucksstärke an den Hauswänden der alten Fischerhäuser in der Via dei Caduti sind sehr eindrucksvoll und ich empfehle uneingeschränkt einen Besuch dieser Ausstellung ( und anschliessend der Trattoria del Porto :) )
Marianne wäre begeistert, dessen bin ich sicher !
 
Neulich im Oktober zog es auch mich nach Golfo Aranci.
Die außergewöhnliche Ausstellung in der Via dei Caduti hat mich sehr beeindruckt.
Die Bilder jener Zeit, die Momentaufnahmen vom Alltag der Fischer .... hingehen, sehen und verstehen ..

Grazie Marianne

DSC_9123.JPG

DSC_9132.JPG

DSC_9116.JPG

DSC_9106.JPG
 
Tags darauf hielt ich mich noch lange im alten Fischerhafen auf.
Im Herbst ein bezaubernder Ort um die Seele schaukeln zu lassen. Man spürt Gelassenheit.
Die Fischer .... noch immer aufgeschlossen und freundlich, liebenswert halt ..

Grazie Golfo Aranci

DSC_9230.JPG

DSC_9242.JPG

DSC_9289.JPG

DSC_9209.JPG
 
Vor meiner letzten Heimfahrt von Golfo Aranci habe ich auch die Ausstellung besucht und war tief beeindruckt! Gerade die Verbindung der niedrigen Häuser in der Via die Caduti mit den großformatigen, sehr persönlichen Fotos war äußerst eindrücklich.
 
Weiß eigentlich zufällig jemand, was aus dem Jungen mit den strubbeligen Haaren aus Beitrag 13 geworden ist? Das ist eins meiner Lieblingsbilder aus dem Buch.
 
@nonna,
es ist eine Dauerausstellung, an den Häuserwänden entlang der Via dei Caduti (zwischen der Via Oristano und der Piazza dei Pescatori) kann man die Bilder anschauen und auf sich wirken lassen. Viel Spaß dabei.

liebe Grüße,
Barbara
 
@all
Das nächste wenn ihr bei mir vorbei kommt dann klingelt doch einfach mal an
Fänd es toll wenn man mal die Leute kennen lernen mit denen man sich hier austauscht.
Via dei Caduti 60
Das weiße Haus am Restaurant sushi
Di Fraia klingeln
Saluti e a presto
France
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top