Malerischer Ort mit Traumstrand, Promenade zum Bummeln + tolle Shopping- und Ausgehmöglichkeiten?
nun, zum glück sind die geschmäcker verschieden, sprich: jeden spricht etwas anderes an. gut so, denn dann sterben die alteingesessenen nicht aus und die neuen kommen auch zu ihrer kundschaft :)
 
Na klar,jeder nach seinem Geschmack,sonst bräuchten wir auch nur ein Gasthaus,eine Pizzeria,ein Kaufhaus,ein Schuhgeschäft,ein.........................
Das Einzige was ich als "ein" gelten lasse ist Sardinien,und das aber in all seiner Vielfalt!
 
Hallo,

da ich keine neues Fass aufmachen möchte, hier und durchaus passend zum Thema "malerischer Ort" eine Frage, die wahrscheinlich in der Vergangenheit ausgiebig schon besprochen wurde:
Warum nur findet man im angeblich malerischen Orosei - natürlich findet man das woanders auch, aber wir sind nun gerade dort - so viele halb- oder gar ganz fertige Rohbauten? Es gibt ansehnliche Häuser, teilweise gut gepflegt, aber bestimmt 30% der Häuser sind unbewohnt und nicht fertig geworden, dadurch mehr als hässlich. Man kann da nicht mehr von malerisch reden. Ich zähle auch Häuser dazu, deren obere Etage(n) halbfertig ist, denn das ist nun auch hässlich.
Der Gipfel ist dann, dass diese halb oder ganz fertigen auf Ewig so fertig bleiben. Haben die Sarden ein anderes Schönheitsideal, oder warum beginnt man etwas und bringt es nicht zu Ende? Oder waren einige größenwahnsinnig und konnten finanziell nicht vorausschauen ? Aber so viele? Eine Bausünde jagt die Nächste. ich meine jetzt Ein- und Zweifamilienhäuser.
Schlussfolgerung: den malerischen Ort habe ich auch im 18. Urlaub nicht gefunden:(
 
ich gestehe, ich kenn Orosei tatsächlich noch nicht... aber so grausliches Glump steht auch hier manches rum.

In der Tat haben manche Sarden - absolut nicht alle - andere Schwerpunkte im Leben als die Hausfassade. Und oft machen sie den Neubau zum Teil in Eigenleistung irgendwie bewohnbar, und wenn das geschafft ist wird alle Energie von weiteren Tätigkeiten zur Verhübschung des Hauses abgezogen und das Teil steht so rum die nächsten drei Generationen...
Die Überraschung überfällt dich dann eventuell, wenn du mal in so ein Haus eintrittst: drinnen ist es dann oft absolut schön.
 
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
Das kann ich in meiner Nachbarschaft bestätigen. Außen nahezu Rohbau... Innen dann Palastähnliche Zustände.. Da muss es dann schon mal Marmor sein oder die ein oder andere Rafinesse die man von außen nicht erwartet.. Ein Nachbar hat sich sogar einen Personenaufzug in den Keller einbauen lassen, dabei hat das Haus vielleicht gerade mal ne Gesamtgrundfläche von 80qm und keinerlei weiteren Stockwerke.. Hmmh... Echt Crazy der Junge

Vielleicht ist es aber auch Taktik, was von außen nicht protzig wirkt ist vielleicht bei Einbrechern auch kein lohnendes Ziel...
 
Malerisch, wenn überhaupt, sind nur die Ortszentren, die Wohngebiete sind auf Sardinien genau so wenig malerisch wie überall auf der Welt. Ich denke du sprichst von den Wohnstraßen außerhalb des Ortskerns, und da hast du völlig recht. Es ist genau so wie corona niedda sagt, man baut solange Geld da ist. Bauen, Wohnraum schaffen und vermieten, um das Haus zu finanzieren ist nicht sardische Mentalität. Man vemietet nicht gerne fest. Deshalb ist es für Sarden auch sehr schwer, eine Mietwohnung zu finden.

Ich finde den Ortskern, das centro storico von Orosei malerisch, klar gibt es viele schöne Städtchen mit malerischem Ortskern, aber Orosei hat im Vergleich sehr viel zu bieten.

Warst du schon mal in Galtellì, ein paar km von Orosei entfernt? Auch dieser viel kleinere Ort hat einen wunderschönen, malerischen Ortskern mit gut erhaltenen und liebevoll restaurierten Häusern. Du musst nur die Hauptstraße verlassen und hoch in den Ort fahren. Galtellì ist der Schauplatz des Romans "Canne al vento" dt. Schilf im Wind, für den Grazia Deledda 1926 den Nobel Literaturpreis erhalten hat.
Wenn man auf Sardinien auf der Suche nach malerischen Orten ist, muss man die generell Hauptstraßen verlassen und in die Orte rein fahren.

Leider hat man auf Sardinien in der Vergangenheit vielerorts kein gutes Gespür für den Erhalt von charakteristischen Ortskernen bewiesen. Man hat abgerissen und neu gebaut. Heute bereut man das und beginnt überall verstärkt mit den Wandmalereien, um die Orte zu verschönern und attraktiv zu machen, anstatt sich auf das fachgerechte Restaurieren zu verlegen. So wurde mir von einem einheimischen Geometer erklärt. Diese Wandmalereien sind attraktiv und sehenswert für den Betrachter, können aber nicht über die Bausünden der Vergangenheit hinweg täuschen.
 
Zuletzt geändert:
Sardische Bauerlaubnisse sind oft zeitlich begrenzt. Hat man in einer berstimmten Zeit nicht zu bauen begonnen, verfällt die Erlaubnis. Also beginnt der Bauherr. Dann reicht das Geld nicht und es bleiben die nackten Scheußlichkeiten. Aber oft wird stückchenweise weitergewerkelt, und wenn es nur ein halber Meter in 2 Jahren ist. Ich hatte einen Nachbarn, der mir jedes Jahr, wenn ich wiederkam, stolz seine Fortschritte vorführte.

Einmal übertrieb er (ob gewollt oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis). Die Baubehörde sah es sofort und verbot weiteres Bauen. Langes Warten war die Folge.

Manchmal wundere ich mich schon, dass überhaupt neue Häuser entstehen. Oft genug müssen sie dann wieder abgerissen werden, wenn das innerdörfliche Gemauschel zu offensichtlich jemanden stört.

Hier hör ich lieber auf, weil sardische Sprichwörter, vor allem die tief verinnerlichten, nichts mit "malerischen Orten" zu tun hat. (Gestze sind gut, aber die gelten doch nicht für uns!)
 
Hallo,

die Argumente überzeugen mich nicht.
Auch im centro storico von Orosei stehen massenhaft Ruinen und auch Galtelli ist für mich nicht der Brüller,
Ich will hier nicht andere Gebiete anderer Länder aufführen, in die hauptsächlich im Sommer Touristen kommen, wohlgemerkt kein Massentourismus. Der vergleich würde Sardinien erdrücken.
Da wir seit 36 Jahren im Schnitt 1-2x jährlich in Italien sind, und zwar in sehr verschiedenen Ecken ( Sardinien gehört auch dazu ), behaupte ich, es gibt keine andere Gegend, selbst Sizilien nicht, in der eine derart hässliche Architektur gerade auch in Innenstädten zu finden ist. In diesem Urlaub habe ich öfters überlegt, wem ich die Insel aus meinem Freundeskreis wirklich empfehlen könnte. Das sind alles Menschen um die 60, viel verreist, aber ich kenne höchstens nur eine Familie. Der große Rest würde mich fassungslos nie wieder um Rat fragen...Sorry...
Für uns ist es einfach unvorstellbar in einem Rohbau zu wohnen, oder daneben, wie momentan. Da es den Menschen hier anscheinend nichts ausmacht, kann man das evt. auf andere Dinge des Lebens übertragen? Modisch, ich denke da an unsere Jüngste, 17 jährige, geht ja auch nichts hier und die leicht schickeren Leute, wenn man sie überhaupt findet, sind Touristen. Wir Teutonen sind in der Regel eher ganz unschick, unser Markenzeichen.
So, ich beende das, da mir schon bekannt ist, Kritik an Sardinien passt nicht ins Forum.
Im entsprechenden Thread habe ich auch alle Kritik zurückgehalten,
dennoch werde ich mich nie an diese Architektur gewöhnen, die ich nicht malerisch finde.
 
Ciao @Chefkoch ,

ich kann dich gut verstehen. Gerade deshalb habe ich auch den Threadtitel - etwas ironisch-provokant - so formuliert. Es gibt sie einfach nicht auf Sardinien, diese super-pittoresken Orte, wie man sie aus der Toskana, aus Umbrien, aus Venetien etc. vom italienischen Festland kennt. Sardinien ist anders und hat andere, z. B. landschaftliche Schönheiten und Einzigartikeiten zu bieten. Und wem das zu wenig ist, der muss sich halt nach anderen Zielen umschauen, es gibt ja noch genügend Alternativen.

Es gab da mal so ein Lied: "Du kannst nicht alles haben ... "

Und das sollte eigentlich auch das letztendliche Fazit aus diesem Thread sein: Es gibt keinen Urlaubsort auf der Welt, wo einfach alles perfekt ist. Irgendetwas kann man immer finden, was anderswo besser/schöner war. Und dann muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist. Also dann vielleicht nächsten Urlaub doch noch mal in die Toskana oder ... ?

LG, gönne dir eine schöne Flasche sardischen Wein zum Essen und dann sieht alles gleich viel schöner aus ...

Barbara ;)
 
@Chefkoch - architektonisch gewinnt sardinien ganz sicher so schnell keinen preis, da gebe ich dir recht. in orosei gefallen mir einzelne häuser manchmal ganz gut, oder noch besser, die innenhöfe, so man mal einen blick reinwerfen darf. überraschend anders sind aber bosa und alghero - v.a. jeweils die alten ortskerne. in bosa ists herrlich bunt und in alghero meint man, gar nicht auf sardinien zu sein, so anders ists dort als in den ostküstenorten. warst du dort schonmal? falls nicht: auf jeden fall einen ausflug wert (klappt auch gut von orosei aus nach 2 h fahrt)

wünsche noch erholsame tage.
 
in Bosa u Alghero war ich schon zig mal und übermorgen wieder, da am Abend die Fähre von Porto Torres geht. Ja das sind 2 schöne Orte, besonders die Altstadt von Alghero. Ich habe schon fast alle Ecken der Insel gesehen. Landschaftlich ist vieles großartig, die Strände sowieso.
Früher haben wir oft Mittelitalien mit Sardinien gekoppelt, 2x sogar die Provence. Das sind dann genau die richtigen Urlaube. Evt machen wir das irgendwann wieder so.
Der Wein hier war schon immer sehr gut, da gebe ich Dir Recht Barbara und zum Essen gibt es den immer, und auch danach noch....:)
 
Löblich möchte ich im Norden nach Alghero auch Castelsardo erwähnen ( wiedermal :)) Das Städtchen halt einfach wunderschön angelegt, jedenfalls von weitem oder im Abendlicht. Beim genaueren Hinschauen machen sich auch hier die neueren Bausünden breit, nicht zuletzt die " schöne " Piazza Nova mit den mehrgeschossigen unbrauchbaren Unterbauten.:eek:
 
Gibt es nicht so eine Bestimmung, dass irgendwelche Steuern oder Gebühren erst nach Fertigstellung anfallen und deshalb sind die Häuser so lange nicht fertig?
 
So ist das hier im Forum alles lobt Orosei von der Stadt zum Strand ist es weit der Markt ist klein der Marmorbruch ist sehr schmutzig aber Orosei ist so schööön.
Nun zu La Caletta wo es doch einen so schlechten Ruf hier hat.
La Caletta, Santa Lucia , Capo Comino, Berchidda alles gehört zu Siniscola
In Siniscola git es mehrere Macellerias ,.z.B. Antonella .sehr bekannt.
La Caletta hat eine sehr gute Infrastruktur einkaufen Essen gehen ,Hafen für Ausflüge .. Der Strand ist Fuß läufig zu erreichen mit 4 Segeln ausgezeichnet groß genug um Platz zu haben.
Bisher konnten wir immer auf der Straße zum Strand kostenlos parken. Auch der Parkplatz an den Dünen , ist kostenlos. auf jeden fall bis letztes Jahr.
Sage mir bitte einer warum der Ruf sooo schlecht ist????
Fotos am Strand von La Caletta
 

Anhänge

  • PIC00397.JPG
    PIC00397.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 41
  • PIC00398.JPG
    PIC00398.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 41
  • PIC00388.JPG
    PIC00388.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 44
Wir sind von Budoni, oft an den Strand von la Caletta gefahren und in Siniscola konnte man toll einkaufen!
Wer sagt, dass der Ruf schlecht ist?

sonnige Grüße
Bea
 
Kauft doch in Irgoli ein, es sind doch nur ein paar Minuten Autofahrt von Orosei. Wenn ihr alles von Gemüse über Fleisch bis frische Milchprodukte in guter Qualität kaufen wollt, dann geht zum Salumificio Murru.

Von dort kommen wir gerade:), beladen mit salami, schinken, etwas fleisch, käse, obst und gemüse, wein und mirto, und einen im tee haben wir auch, denn den mirto mussten wir gleich mit dem sehr netten, aufgeschlossenen inhaber verkosten. Halleluja, der hatte es echt in sich. Nicht so süß und likörig, allerdings befürchte ich nun baldiges erblinden ;).

Also diesen tipp kann ich auf jeden fall weitergeben, das lohnt sich. Außerdem haben sie auch das gute bottarga aus cabras im angebot.

Zwischen irgoli und loculi gab es dann noch stände mit obst und gemüse direkt vom erzeuger. Perfetto.
Liebe Grüße Anke
 
Hi!

ich habe nur einen Bruchteil der Beiträge hier gelesen, möchte aber dennoch meinen "Senf" dazugeben - Obwohl ich bisher nur 1x auf der Insel war - ich bin super aufgeregt, happy und neugierig wenn wir am 19.10. wiederkommen! :rolleyes:

Wir waren bisher auf La Maddalena und Alghero und beide Orte haben genau das gehabt, was wir gesucht haben (Alghero weniger tolle Strände als zb La Maddalena, dafür aber eine supercharmante Altstadt in die sich mein Mann und ich verliebt haben!).

La Maddalena: das Städtchen selbst ist nicht wirklich groß, aber man kann abends nett durch die Altstadt schlendern, Strände.... TRAUMHAFT! (ob nun La Maddalena selbst einmal drumherum, ein Bootsausflug im Archipel oder Caprera...)

Und gibt es das Anderswo?
Wir waren diesen Sommer in Portugal / Lagos und genau der Titel hat uns dieses Jahr dort hingezogen... wären wir nicht im August dort gewesen sondern zb im Juli (Betriebsferien in Portugal und Spanien im August..Hauptreisezeit, somit VIELE Urlauber auch von dort), wäre es fast noch schöner gewesen. ;)

Und selbst in Albufeira/Portugal, vor 2 Jahren im Juli dort gewesen... es war SO TOLL!!!
(obwol Albufeira als Hochburg des Tourismus in der Algarve gilt...)

Wir hatten selbst im Juli teilweise menschenleere Strände, man musste halt nur ein wenig am Strand langlaufen....
Abends Action in der Altsatdt (die wir wie "Musik" aus unserer Unterkunft wahrnahmen), tagsüber konnte man dort gemütlich langschlendern ohne gefülten Massentpurismus....


Ja, es gibt noch solche Orte, man muß sie nur entdecken (und vorallem zur "passenden" Jahreszeit: ich nehme an, Sardinien und Portugal zb ist wesentlich voller im August als zb im Oktober whistling...)

Hier zb ein paar Ansichten von/bei Albufeira (Portugal) mitten Mitte Juli 2015, nach nichtmal 15-20minütigem Strandspaziergang hatten wir menschenleere Buchten (im August widerum sind diese ziemlich voll!)

1069376_558064577588920_425092728_n.jpg 1069217_558063064255738_1670851809_n.jpg
 

Anhänge

  • ac.jpg
    ac.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Die Insel - Allgemeines 3
Forumarchiv Die Insel - Allgemeines 20
Forumarchiv Die Insel - Allgemeines 11

Themen mit ähnl. Begriffen

Top