Malerischer Ort mit Traumstrand, Promenade zum Bummeln + tolle Shopping- und Ausgehmöglichkeiten?
Hallo!
Kann "mare" nur voll zustimmen und mich für diesen sehr gelungenen Bericht bedanken,ebenso bei "qwpoeriu"!
Genau so sollten Berichte bzw.Themen erstellt werden.Informativ,mit Hintergrundwissen,aktuell und trotzdem genügend Spielraum für eigene Interpretationen bzw. Meinungsbildung.
Gottlob gibt es noch einige "Schreiberlinge" die ihr Handwerk verstehen!
Von den noch vielen lobenswerten Forums-Mitgliedern möchte ich aber noch "Su Corvu" erwähnen.Dessen Berichte,Informationen und Wortmeldungen finde ich äußerst informativ und hilfreich,der mir,der 8-10 Monate im Jahr nicht vor Ort sein kann,damit stets das Gefühl gibt "auf der Insel zu sein"!
Um noch unser "Problemkind" anzusprechen,so kann man nur hoffen dass Sie die negativen Stellungnahmen zu Ihren teils sinnlosen Themen-Einstellungen und Berichten in absehbarer Zeit zu Einsicht und Besserung finden lassen.
Über Sardinien ist an und für sich nicht mehr viel zu sagen,"Sardinien ist Sardinien"!
Das weiß aber doch fast jeder der hier her kommt.Die,die sich Sardinien zu ihrem Urlaubsziel auserkoren haben sind doch meist etwas anders als "übliche" Touristen..Jeder sucht für sich das, was das Land für ihn zu bieten hat und was er sich davon erwartet,und von dem gibt es für jeden reichlich!
Mit wenigen Ausnahmen ist auch der,der diese Insel das erste mal besucht,bereits gut eingelesen und informiert,sonst würde er ja gar nicht kommen.Natürlich ist man für jede gute Information,für jeden guten Bericht und jegliche Hilfestellung aufgeschlossen und dankbar,und darum gibt es auch dieses Forum!
Daher würde ich bitten von sinnlosen Wortmeldungen Abstand zu nehmen und das Forum in dem Sinne zu nutzen wofür es gedacht und gemacht wurde! mfG,Helmut
 
@ nein Helmut,
ich als Tourist und nun Einwohner und Vermieter, muss dir widersprechen.

Als wir vor 18 Jahren zum ersten Mal nach Sardinien kamen, kamen nur Leute nach Sardinien, die auch nach Sardinien wollten.
Die Flüge kosteten noch 1800 DM pro Person, also sind wir zu 5 in unseren VW-Bus geklettert 1200 km von Hannover bis zur Fähre
gefahren.Die, die nicht unbedingt auf die Insel wollten, haben von dem was die Fähre kostet, schon die erste Urlaubswoche
am Festland bestritten.
Seit es die Billigflieger gibt, kommen viele Gäste zufällig hierher, denen man erst einmal erklären muss, wie es hier ist und nicht wie du sagst

Das weiß aber doch fast jeder der hier her kommt.Die,die sich Sardinien zu ihrem Urlaubsziel auserkoren haben sind doch meist etwas anders als "übliche" Touristen..Jeder sucht für sich das, was das Land für ihn zu bieten hat und was er sich davon erwartet,und von dem gibt es für jeden reichlich!

Und ich denke in diesem Jahr da viele Urlaubsziele, wegen der Terrorgefahr nicht angesteuert werden, sind es noch mehr Leute,
die zufällig nach Sardinien kommen.
Wie ich schon geschrieben habe; ich hoffe, dass diese neuen Gäste sich den Gegebenheiten der Insel anpassen und nicht
die Insel im Laufe der nächsten Jahren deren Ansprüchen.

Bea2
 
@futurestyling, @Bea2

Ich gehöre genau zu den von Bea angesprochenen Touristen, die das erste Mal per Zufall nach Sardinien kamen. Obwohl ich da eigentlich gar nicht hin wollte, weil auch ich diese ganzen Klischees im Hinterkopf hatte. Es ergab sich halt kurzfristig so und ich war mehr als erstaunt und glücklich, als ich statt dessen diese wundervolle und überwiegend ursprüngliche Insel vorgefunden habe.

Seitdem "predige" ich jedem, der's hören will (oder auch nicht), dass Sardinien so ganz anders ist, als man gemeinhin denkt - und ernte immer wieder erstaunte und ungläubige Blicke und Kommentare.
Für mich war es ein großes Glück, das echte Sardinien kennengelernt zu haben. Für andere, die vielleicht genau die gängigen Klischees suchen, mag es durchaus eine Enttäuschung werden. Deshalb halte ich ein bisschen Aufklärung zu diesem Thema durchaus für sinnvoll.

LG, Karin
 
wir kamen 1992 zum ersten Mal, natürlich mit Auto und Fähre wie immer, auch diesen Sommer. Wir sind sogar 2 Mal von Palermo nach Cagliari gekommen, weil wir einfach auf diese Insel wollten.
Ich glaube auch, dass heute viele eher zufällig wegen eines günstigen Fluges kommen und teilweise enttäuscht sind.
Die wenigsten machen sich die Mühe und lesen sich vorher ein.
@ Bea: Vor 2 Jahren waren wir in den Marken und auch mal an der Adria, der Schirm und 2 Liegen kosteten 18€ und zwar in Senigallia, in San Benedetto del Tronto war dieser Preis im Aparthotel im wunderschönen Hinterland gelegen übrigens im Preis inklusive, und in Marina di Castagneto, wie auch in Castiglione della Pescaia gibt es mehr freien Strand als bewirtschafteten.
Man sollte einfach wissen, was einen erwartet, übrigens auch an der Adria, wo das Meer natürlich keine sardischen Qualitäten hat,...aber Meer allein ist nicht alles für uns, zumal die Kinder nicht mehr mitfahren.
 
Hallo Bea2!
Ich glaube Du hast meinen Bericht nicht richtig gelesen oder verstanden.Wenn Du dir nur einen Punkt heraussuchst dem Du widersprechen willst ist das zwar legitim,aber dann müssen deine Argumente auch berechtigt sein.
Wer,wann und wohin fährt, wirst Du nicht beeinflussen können und dazu hast Du auch kein Recht.Jeder hat seine freie Urlaubswahl!
Du hast schon recht dass heuer mehr kommen werden als sonst.Ich sehe das aber als eine Bereicherung die ich begründen kann.Um die Wirtschaftslage in Sardinien(Arbeitslosigkeit, vorwiegend der Jugendlichen,kurze Saison etc.) steht es nicht gerade Bestens.Jeder, der hier was ausgibt,muß doch willkommen sein!
Die,die sich hier nicht dem "Gastland"(sagt doch schon der Name!) anpassen können oder wollen,in welcher Form Du auch immer meinst,die werden sicherlich kein zweites mal wiederkommen,oder sind bereit aus ihren Fehlern zu lernen!
Der,den diese Insel genauso "verzaubert" wie Viele,wird ein neuer "Sardinienfan" und der kommt gerne immer wieder!
Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar was dich glauben lässt , Jemandem, der hier her kommt,wie Du schreibst,sagen bzw.erklären zu müssen wie es hier ist und wie er sich deiner Meinung nach zu verhalten hat!
Das alles wird er hier selbst erfahren,ganz ohne dein Zutun,jeder muß und soll seine Erfahrungen selbst machen!
Ich bin jetzt schon seit über 30 Jahren immer wieder auf der Insel,solche wie Du sie beschreibst,und die Du nicht haben möchtest, hat es aber schon immer gegeben,auch zu der Zeit als die Fähren noch für damalige Verhältnisse sehr teuer waren!
Also versuche Dich zu freuen über die,die neu auf die Insel kommen und sie vielleicht genauso liebgewinnen und zu schätzen lernen wie Du,den Rest vergiß,die kommen nicht wieder!
Und somit glaube ich das Thema abschließen zu können,mfG,Helmut
P.s.:Und denke bitte an das Übliche:Zuerst lesen,dann denken und dann sein Kommentar dazu abgeben wenn man glaubt es sei hilfreich
 
@ Karin,
es ist genau wie Sylt.
Viel von unseren Gäste, die auch einfach 2-3 mal im Jahr kommen, hören immer den gleichen Kommentar, na, ihr müsst ja Geld haben.
Wer schon mal etwas von Sardinien gehört hat, verbindet es mit der Costa Smeralda.
Auch Sylt konnte man vor 15 Jahren teuer oder preiswert haben, wie es heute ist weiß ich nicht mehr.
Auf jeden Fall gab es da den gleichen Kommentar;Insel der schönen und reichen.

@ Chefkoch, natürlich, wenn man Liege und Schirm im Hotelpreis incl. hat.
Vor 26 Jahren waren wir an der Amalfiküste auch froh, dass das Hotel einen eigenen Badesteg hatte.

Dass viel hier posten und noch keinen Reiseführer in der Hand hatten, liegt vielleicht auch am neuen Zeitgeist.
Aber mich nervt es schon, wenn die Leute es nicht einfach mal auf sich zukommen lassen,
sondern jeden I-Punkt für jeden Tag vorher organisieren müssen.

Liebe Grüße
Bea2
 
@ Helmut,
dann lies doch einfach mal die vielen Ferienhausgesuche oder sogar Finca,
direkt am Strand , gern Alleinlage,freistehend mit Pool,Geschirrspüler, auch Wäschetrockner werden gefragt für ein Budget für 14 Tage 1600€
Fußläufig zu Bars,Geschäften und Restaurant.

Ich kenne keinen Sarden der einen Pool hat.
Vielleicht haben 2% der Haushalte in unserem Dorf einen Geschirrspüler,
dann haben sie bestimmt keinen in ihrem Sommerhaus am Meer, das sie vermieten........

sonnige Grüße
Bea2
 
tja... ich hab hier scheinbar auch nen 6 Jährigen den die Insel in Ihren Bann gezogen hat. Hat schon ein paar mal bekräftigt das er wieder nach Sardinien möchte. Hatte schon zufällig andere Alternativen ins Gespräch gebracht die er dann ablehnte. Gerade bastelt er ein Brettspiel dessen Ziel "Urlaub auf Sardinien" ist. Befürchte wir müssen da auch noch paar mal hin ;)
 
Viel von unseren Gäste, die auch einfach 2-3 mal im Jahr kommen, hören immer den gleichen Kommentar, na, ihr müsst ja Geld haben.

Flug für 4 Personen 700 Euro. Unterkunft 550 Euro für 95m² ...50 vom meer entfernt. Mietwagen 150 Euro. Denke wir schaffen die 11 Tage locker unter 2000 Euro. Gekocht wird oftmals selber etc. Die ganzen leckereien die ich mit in den Koffer pack rechne da schon mit
 
Hallo Bea2!
Augenscheinlich hast Du von Alledem was ich geschrieben habe nichts verstanden!
Deine persönliche Darstellung bzw. Meinung von Urlauberanfragen an dich als Vermieterin von Unterkünften hat doch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun!
Das liegt doch in deinem ureigensten Interesse als Vermieterin, die an dich gerichteten Anfragen zu beantworten und den Leuten zu erklären was sie in Sardinien, deiner Meinung nach, erwartet. Wenn Dir das zu mühsam erscheint, weil die Leute deiner Meinung nach zu wenig über Sardinien bescheid wissen,und eventuell zu viel erwarten,daher anscheinend deinem Bild von richtigen Sardinienurlaubern nicht entsprechen,dann lass es doch!Du preist doch bei fast all deinen Wortmeldungen und Berichten deine Unterkunft an,wie toll sie ist und dass ihr schon wieder so gut wie voll ausgebucht seit,reine Schleichwerbung!
Das ist alles Privatkram und gehört nicht hier her!
Ich werde dich nun auch in meiner Schublade für "Sorgenkinder" ablegen,Du kannst genauso wenig richtig lesen dann
denken und vernünftig antworten,wenn dein Beitrag Sinn machen sollte, wie einige Andere auch!
mfG,Helmut
 
@futurestyling
Was haben deine Überheblichkeiten und Anwürfe Bea gegenüber jetzt mit dem Thema zu tun? Man kann auch in der Sache antworten, ohne gleich persönlich zu werden.
Es wäre schön, wenn sich jeder daran halten würde....
 
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
seit es die Billigflieger gibt kommen auch einige Gäste auf die Insel, die die Natur und Eigenart Sardiniens schätzen und sehen. Und die dank der Billigflieger sich einen Urlaub auf dieser wunderbaren Insel leisten können, vor der Billigfliegerzeit haben sie vielleicht Urlaub im Schwarzwald auf dem Bauernhof gemacht und bei einem Flugangebot für 700 Euro hätten sie sich nur an die Stirn getippt...

...für mich zählen diese Leute viel.

Und die anderen, die das erste Mal hier landen, etwas reinstolpern aufgrund eines unwiederstehlich günstigen Fluges und einer schönen Portion Lust, etwas Neues zu entdecken irgendwie, diese Gäste würdige und schätze ich sehr. Wer mag kommt wieder. Wer einmal da war und merkt es ist vielleicht nicht so ansprechend, der/die kommt vielleicht nach 20 Jahren wieder. Weil er/sie die vage Ahnung hat, dass es da nochwas gibt was noch nicht erkannt wurde. Und vielleicht lesen einige diesen Faden und machen sich ein paar Gedanken mehr, die sie sich sonst vielleicht nicht um ihr Urlaubsziel und ihre Erwartungen an selbiges gemacht hätten. Das wär klasse.
Oder sie entdecken woanders die Destination ihrer Träume. Perchè no.
 
Hallo Kary!
Sehr lieb dass Du auch gleich geantwortet hast.Hättest Du dir aber auch sparen können!Du gehörst wahrscheinlich auch zu Jenen die nicht lesen können etc.!Dein Kommentar dazu gehört nicht hier her,kannst Du mir privat mitteilen,wenn Du willst und nicht das Forum strapazieren!
Kommt mir so vor wie "Stille Post".Am Anfang sagt einer "NEIN" und wenn alle Wichtigen ihren Senf dazu gegeben haben heißt es dann "JA"!
Wenn Ihr euch schon melden müßt, dann bitte mit Beiträgen zum Thema und nicht der Verteidigung von privaten Befindlichkeiten(Schleichwerbung) die keinen interessiert und nicht hier her gehören!Jetzt endlich kapiert?
Helmut
P.s.:Schau an den Anfang,dort steht das Thema!
 
Falls noch jemand etwas zum ursprünglichen Thema dieses Threads beizutragen hat, dürft ihr das gerne tun.

Weitere persönliche Anfeindungen + Beleidigungen sind m. E. hier fehl am Platz.

Ansonsten würde ich als Threaderstellerin @AdminTech um Schließung dieses Threads bitten!
 
Hallo ,

ich denke, ich habe einen kleinen Beitrag zum Thema geleistet.
aber es ist wie vor vielen Jahren im alten Forum: ein Hauch von Kritik und man wird niedergemacht, bzw aus differenzierten Auflistungen wird das Passende rausgesucht, der Rest anscheinend überlesen.
Malerischer Ort mit Traumstrand scheint nämlich nicht zu existieren. Netter Ort mit schönem Strand hat da wohl eine etwas höhere Trefferquote.
Ich bleibe übrigens dabei, dass niemand 100€ für das Betreten eines Strandes in der Toscana ausgeben muss.
 
Salve

Sardinien setzt große Hoffnungen auf den Tourismus. Kein Wunder, denn Reisende erwartet ein subtropisches Paradies. Feine weiße Sandstrände, von Palmen beschattete Plätze. Bauwerke aus fast vier Jahrtausenden überziehen dies Insel des Mittelmeeres: Steinerne Spuren der wechselnden Eroberer, die der Landschaft den Stempel ihrer Macht und Kulturvorstellungen aufgeprägt haben. Die Insel gehört mit seinen vier Provinzen zu den am dünnsten besiedelten Gebieten Europas und die Bewohner leben im Schnitt länger und gesünder als die Menschen in den meisten anderen Ländern Europas. Wie lange wir von körperlichen und geistigen Gebrechen verschont bleiben, ist weniger eine Frage der Gene als des Lebensstils. Vielleicht helfen die Exportschlager der Insel - wie der Pecorino und berühmte Weine wie der Cannonau und der Vermentino beim älter werden, oder vielleicht streiten die Sarden aber auch weniger und verbringen nicht so viel Zeit in Foren!?

Wer die Insel wirklich kennen lernen will, muss vor allem ins Hinterland und die Menschen besuchen, die ihre Identität bewahren, indem sie alte Traditionen pflegen. Sardinien hat viele Kulturdenkmäler. Kein Zweifel besteht aber auch, dass Cagliari oder auch Rom sehr oft stiefmütterlich damit umgeht. Das häufige Ergebnis: Künstlerisch wertvolle Substanz fällt der Bauspekulation zum Opfer. Wer touristische Attraktivitäten sucht, findet das an der ,Costa Smeralda'. Wer das Shopping oder die Party etwas günstiger haben möchte, macht Urlaub in Cagliari. Dem Urlauber und Forenmitglied bleibt es überlassen, welcher der vielen sardinischen Aspekte ihm am meisten zusagt. Es gibt eine ganze Reihe davon. Und der Gast sollte keinen einzigen außer acht lassen.

Und Sardinien führt in mancherlei Hinsicht ein Schattendasein. Das wird auch im Jahr 2018 wieder so sein. Gerade richtig für Individualisten. Wunderbar!!!


Ciao
 
Also ich würde Pula empfehlen. Gewachsenes Städtchen und Traumstrände sind mit Auto in Reichweite... Cagliari ca. 30 km entfernt.

Darüber lässt sich sicherlich generell streiten aber ich bin noch kein Sardinienkenner und werds auch nie werden befürchte ich :) 20150904_141516.jpg
 
Der Titel dieses Threads ist für Antwortsuchende irreführend - es wird ja gar nicht nach diesem "Malerischen Ort mit Traumstrand usw." gefragt. Es soll vielmehr festgestellt werden, dass es diesen fiktiven Ort, der allen Anforderungen gerecht wird, nicht gibt - jedenfalls nicht auf Sardinien! Insofern ist die Sache für neue Forumsbesucher, die danach fragen, beantwortet - und es kann jedesmal mit einem Link darauf verwiesen werden whistling
 
Zuletzt geändert:
Alle Urlauber, die auf die Insel kommen, haben ihre subjektiven Interessen, Bedürfnisse und vor allem Bilder von Sardinien. Von daher finde ich auch die Einteilung in "Sardinien verstehende Kenner" und "Neutouristen" sehr oberflächlich. Alle sind einmal zum ersten Mal hierher gekommmen. Als ich zum ersten Mal auf die Insel reiste (1982) hatte ich überhaupt keine Vorstellungen von Sardinien und den Menschen hier. Ich bin rein zufällig hierher gelangt, verwechselte Sardinien mit Sizilien, verfügte über keinerlei Vorinformationen, hatte auch vorher keinen einzigen (der sehr wenigen damals erhältlichen) Reiseführer gelesen, und Internet gab es noch nicht. Auch keine Reportagen im TV.

Das war mein Glück, denn so kam ich ohne irgendwelche Klischees hierher, verbrachte meine Ferien in einem Dörfchen etwas im Landesinneren im Haus eines dt. Cousins, der hier lebte, u. bekam dadurch schnell Kontakt zu den Bewohnern. So tauchte ich nach und nach in das Leben hier ein, bin seither immer wieder gekommen, und lebe inzwischen seit Jahren hier im Dorf.

Das ist auch heute noch möglich, wenn man offen ist und nicht ziemlich schiefe Sardinien-Vorstellungen im Kopf hat, die sich dann an der Realität reiben und zu Enttäuschungen führen. Und es mag ja sein, dass sich solche Vorstellungen dann im ersten Aufenthalt auf der Insel auch von selbst korrigieren.

Günther
 
Mir ging es genau so wie Günther. Ich kam 1985 zum ersten Mal nach Sardinien - Mitfahrgelegenheit! Es war eine Reise ins Ungewisse. Ich hatte keine Ahnung von Sardinien. Ich kam in die Familie eines älteren Ehepaares, die sich auch zum ersten Mal auf Fremde eingelassen hatten, eine Ferienunterkunft die sich schnell in eine Unterkunft mit Familienanschluss entwickelte. Zum Glück hatte der Mann meiner Gastfamilie lange Zeit auf Korsika gelebt und gearbeitet. So konnten wir uns damals auf Französisch unterhalten, was mir eine große Hilfe war. Mit der Frau redete ich mit Händen und Füßen und es entwickelte sich schnell eine herzliche Freundschaft. Bis heute habe ich ein "zweites Leben auf Sardinien", ein wunderbarer Ort, nicht immer leicht, nicht immer nur lieblich, nicht nur Traumstrände sondern auch fordernd, die Menschen extrem gastfreundlich und freundschaftlich, manchmal verschlossen, manchmal schwer zu verstehen, aber immer liebenswert. Wenn ich ankomme, komme ich nach Hause. Aber ich würde mich nicht als Sardinienkenner - dieses Wort taucht hier so oft auf - bezeichnen, so anmaßend bin ich nicht. Es gibt noch so viel zu erleben, Unbekanntes zu entdecken.

Vielleicht erfährt der eine oder andere Tourist wie ich diese Liebe zur Insel auf den ersten Blick, unvoreingenommen, offen und ohne Vorkenntnisse, vielleicht gerade deswegen. Und wenn es nicht die Liebe zur Insel wird, dann wird es vielleicht nur ein schöner Urlaub, und wenn nicht, dann reist man das nächste Jahr woanders hin. Wir können uns ja schließlich nicht alle in dieselbe Insel verlieben :)

Gruß
Georgie
 
Die Zeiten haben sich sehr geändert, heutzutage mit Internet+co sind viel mehr Informationen viel direkter verfügbar,
und das in allen Bereichen des Lebens, was natürlich auch immer zwei Seiten haben kann.
Reiseplanungen werden komplett anders angegangen, die Welt rückt enger zusammen, so auch hier im Forum.
Manche, die heute nach Sardinien kommen, hätten vor Jahren den Weg auf die Insel in der Form wahrscheinlich gar nicht gefunden.
Pauschlreisende werden evtl. zu Individualreisenden, entdecken für sie neue Möglichkeiten und Urlaubsarten,
die sich aber teils erst noch entwickeln und Erfahrungen gesammelt werden müssen….
Dabei ist es völlig gleich, welche Vorstellungen und Bedürfnisse ein Einzelner hat,
auf welche Art er seinen Urlaub verbringen möchte und Einteilungen unnötig, wie oft jemand bereits auf der Insel war.
Ausprobieren lohnt sich, genauso wie beim nächsten Mal einen anderen Teil Sardiniens zu besuchen, der wieder komplett unterschiedlich ist.
Es wurde ja schon mehrfach gesagt, letztendlich muss jeder für sich Sardinien vor Ort erfahren und herausfinden,
ob es für ihn selbst passt oder nicht. Aber ich denke, nur wenige wurden insgesamt enttäuscht, im Gegenteil.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Zusammen, Malerischer Ort mit Traumstrand, Promenade zum Bummeln + tolle Shopping- und Ausgehmöglichkeiten, das gibt es doch in der Kombi nirgendwo auf der Welt. (Der Berchidda grenzt leider nicht direkt an Paris.) Dafür gibt es auf Sardinien massenhaft Traumstrände und ursprüngliche Natur und lebendig-malerische Orte mit viel Flair. Sardinien kann man/frau nicht aus der Komfortzone heraus erfahren, da braucht es schon etwas Flexibilität und Bewegung - so wie im echten Leben. LG Elke
 
Mein Traumstrand muss zwingend eine Bretterbuden-Strandbar mit leckerem Cappuccino und Brioche con crema haben, andernfalls ist alles doof, egal wie "karibisch" es sonst sein mag. So sind wir eben alle verschieden.

Das geht mir genauso, die "Bretterbude" macht den Unterschied! Und nun: Ostküste, etwa zwischen San Theodore und Orosei, wo ist die Bretterbude?
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Die Insel - Allgemeines 3
Forumarchiv Die Insel - Allgemeines 20
Forumarchiv Die Insel - Allgemeines 11

Themen mit ähnl. Begriffen

Top