Traumstrände

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: marai
Datum: 19.10.11 16:01

Liebe Forianer,
leider hat mich die Arbeitswelt, nach 3 Wochen Rundreise mit dem Wohnwagen, wieder. Wir starteten am 1.9. von Olbia und es ging im Uhrzeigersinn bis nach Alghero. Wir waren in Cala Liberetto (Golf von Orosei), Barisardo, Muravera, Costa Rei-Villasinimus, Torre di Chia,Oristano und Alghero. Wir hatten immer traumhaftes Badewetter zwischen 28-30° am Tage und um die 20° nachts, darum hatten wir uns entschlossen möglichst viele Strände anzuschauen. Es kommen ja oft Anfragen im Forum, wo sind die schönsten Strände auf Sardinien? Man findet sie wirklich überall, sie sind so verschieden wie die Geschmäcker verschieden sind.

Ich habe eine persönliche Rangliste der Strände gemacht, die ich gesehen habe:
Nr. 1 für mich Villasimius - Cala Giunco (Karibic pur)
Nr. 2 Stintino - Spiaggia della Pelosa (ein Traum)
Nr. 3 Costa del sud - Tuaredda (wunderschön)

die nächsten stelle ich alle auf eine Stufe, sind nicht viel minder und auch alle karibisch angehaucht, aber die 3 vorherigen haben besonders herausgestochen:

Nr. 4 Golf von Orosei - Berchida , Bidderosa, Cala Ginepro, Cala Liberetto
um Tortoli -- Orri und Cea
Costa Rei (je weiter nördlich um so schöner)
Villasimius - Spiaggia di simius
Costa del sud - Teulada, Torre di Chia und Chia
Alghero -- Spiaggia del Mugoni (Conte)

als sehr schöne Badestrände würde ich bezeichnen :
Barisardo, Muravera, Pula, Bosa und bei Alghero Spiaggia Bombarde und Lazzaretto

nicht so gut gefallen, aber immer noch besser als manch anderer Strand im Mittelmeer, haben mir:
Oristano - Torre Grande und bei Alghero der Strand bei Fertillia auch die Strände in Villasimius direkt am Campingplatz waren nicht so mein Geschmack aber mein Nr.1 Platz ist nur 800m davon entfernt.

Das sind meine persönlichen Ansichten und es gibt noch sehr viele andere zu entdecken, beim nächsten mal. Sardinien ist halt ein Traum.

Viele Grüße vom
träumenden
Martin


Nachricht bearbeitet (19.10.11 20:28)
 
Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 20.10.11 10:45

Ciao Martin,

hört sich toll an, euer Traumsträndetrip! Vielen Dank für deine Rangliste, die ist sicherlich für viele sehr hilfreich.

Die Cala Giunco hat mir auch schon mein sardischer Schwager als absoluter Superstrand ans Herz gelegt. Den werden wir uns bei unserem nächsten Besuch auf jeden Fall anschauen. Dieses Jahr waren wir nur bis zur Cala Sinzias gekommen.

Träumen wir mal weiter ... bis zum nächsten Urlaub!

LG - Barbara
 
Autor: MERGER
Datum: 20.10.11 21:10

Ich habe erst im September in der Pelosa-Passage über kristallklarem hellgrünem Wasser mit meinem Boot vor Anker gelegen. Der Blick nach Norden auf die Isola Piana und dahinter nach Asinara - ein Traum. Der Blick nach Süden auf die Spiaggia Pelosa- tausende Sonnenschirme, einer neben dem anderen- ein Albtraum.

So unterschiedlich träumt man, auch wenn man den gleichen Vornamen hat.

Martin
 
Autor: xandra
Datum: 20.10.11 21:20

Wir waren Anfang Oktober am Pelosa, an einem Montag nach einem Stadtbummel in Sassari und er war,wohl auch Dank dem sommerlichen Wetter, proppenvoll.Ja, das ging garnicht.Da zogen wir ca. 500m um und siehe da ,plötzlich waren wir quasi alleine und das Wasser war ebenso smeraldamäßig und der Sand weiß.

Lg Alex
 
Autor: daisyno
Datum: 20.10.11 21:54

ja, der sagenhafte la pelosa strand:
wir waren noch nie "wirklich" dort.
im august oder september manchen jahres sind wir wegen überfüllung immer bereits an der anfahrt gescheitert.
mitte mai in diesem jahr war es nicht viel leerer und wir fanden keine parkmöglichkeit für unser auto. ein blick auf den strand brachte die erkenntnis, dass wir am wasser auch keine parkmöglichkeit für uns gefunden hätten.
einige kilometer südlich am funkelnd weißen reiskornstrand spiaggia le saline (alexandra?) waren wir tatsächlich allein.
den lohnenswerten panoramablick am la pelosa kann man auch beim vorbeifahren genießen.
gruß - daisy


 
Autor: MERGER
Datum: 21.10.11 06:20

Das mit dem Träumen scheint in Stintino (ich meine den Ort selbst) eine besondere Sache zu sein. Ich war zweimal dort, einmal Ende Mai 2010 und jetzt im September. Beide male fand ich den Ort wie ausgestorben. Selbst zur besten Shoppingzeit am frühen Abend kaum Menschen auf der Straße. In Alghero bspw. ist das ganz anders, in Stintino einfach nur Stille wie auf einem Friedhof.

Vielleicht habe ich aber auch nur Wahrnehmungsschwierigkeiten. Die Stintianer (oder wie nennt man die Einheimischen dort?) sehen bzw. träumen von ihrem Ort ganz anders. "Nur wenige Orte können sich einer solch zauberhaften Schönheit rühmen. Stintino ist ein wunderbares Fleckchen Erde voller Magie, einem Traume gleich." ist ein Zitat aus einem Prospekt den man in der örtlichen Touristeninformation bekommt. Ich habe mir nach diesen Zeilen die Augen gerieben und bin nochmal auf die Suche gegangen. Das beschriebene Paradies habe ich - jedenfalls in der fußläufigen Umgebung um den Hafen- nicht gefunden. So unterschiedlich kann man träumen!

Martin
 
Autor: qwpoeriu
Datum: 21.10.11 09:13

Also ich bin froh, dass es Stintino gibt!

1. Wären die Menschen- und Strandverkäufermassen sonst woanders auf der Insel (schlimmstenfalls verteilt)
2. Liegt das so weit ab vom Schuss, dass man nicht durchkommt, wenn man es nicht explizit möchte (z.B. im Gegensatz zum ähnlich gruseligen San Teodoro bis vor dem Weiterbau der 131 d.c.n.)
3. Gäbe es sonst geschätzte 10.000 Arbeitslose (Photograph/innen, Bauarbeiter/innen, Strandbarbetreiber/innen, Abzocker/innen, usw.) mehr auf der Insel.

Spricht man nicht immer vom "Rimini Sardiniens"? Nun denn, dann soll keiner gesagt haben, man hätte ihn nicht gewarnt ...
 
Autor: xandra
Datum: 21.10.11 13:22

Also,

mal grundsätzlich ist La Pelosa und Stintino schon o.k.Klar, der Ort ist ruhig und unspektakulär und allemal zum Cappuccinotrinken und Sebadas essen nach dem Baden.Alghero ist schließlich eine Stadt und daher nicht zu vergleichen.
Wir waren schon mehrfach dort, allerdings "nur zum Besuch" und immer in Vor-oder Nachsaison.Meistens ,bis eben auf das letzte Mal, war es auch angenehm leer (der Strand).Landschaftlich gibt es schon was her, besonders auch bei Wellengang, dann die Meerenge zwischen Asinara und "Festland", die unterschiedlichen Wasserfarben usw.Den Strand allerding als den Knüller Sardiniens zu bezeichnen ist zu kurz gesprungen, da gibt es weitaus schönere, wie gesagt Geschmackssache.
Wir haben schon so ziemlich alle bekannten und z.T. unbekannten Strände gesehen,rund um Sardinien,einschließlich San Pietro, Maddalena und mein Fazit ist, fast jeder hat etwas Besonderes.Ausgesprochen weniger schöne Strände gibt es auch. Aber wenn ich die jetzt oute, werde ich vituell gesteinigt hier ;-)).
Meine Perspektive gründet sich natürlich nicht auf Juli/August, sondern auf April-Juni oder September-November und da sieht die Welt etwas anders aus.
Übrigens zählt der Torregrandestrand bei Oristano absolut nicht zu meinen Favoriten, dann lieber ein paar Kilometer raus auf die Sinis.

Lg Alexandra

@Daisy: Nein, wir haben einfach ein Stückchen weiter vorne geparkt,am Hotel Rocca Ruja, aber den Le Saline kennen wir auch, eine echte Alternative .
 
Autor: tattie
Datum: 21.10.11 14:36

..hängt alles von jahreszeit ab....und von sonneeinstrahlung....
die meerfarbe ändert sich stets........
man muss jeden strand mehrmals besuchen.........zu unterschiedlichen tages- und monatszeiten!!!!!!!!

hier in chia sind die strände furchtbar.........zur hochsaison.
dito gilt für tuerredda...zu hochsaison furchtbar überlaufen.......wird womöglich noch schlimmer, wenn benetton group & co ihr bauvorhaben beenden.../ und eigentlich auch schlimm die ganze boote die fast an den strand fahren müssen.....(da habe ich schon woanders gemotzt)
war wieder vor ein paar tagen da - und war sauwütend........die kioskbetreiber, wie auch die parking-platz betreiber könnten durchaus ende der saison den strand SÄUBERN......(und wenn es nur sauber bis zu nächstem weekend bleibt)

pauschal (ver)urteilungen für ein ort sind blöde........jede sucht was anderes und findet was anderes schön......


so. und jetzt soll alexandra outen welche strände sie doof findet....(habe nur ganz kleine steinchen zu hand) :D
 
Autor: xandra
Datum: 21.10.11 15:22

Tattie,

leg die Steinchen weg, deine Ecke gehört nicht dazu!Tuerredda ist ohne Leute und Sonnenschirmaufbau schön,sieht La pelosa auch irgendwie ähnlich, so von der Form her.
Allerdings von Santa Margherita über Pula ( der Strand ist jetzt auch nicht so besonders) vor allem ab da -alle Richtung Cagliari gehören nicht auf meine Bestenliste, egal welche Jahreszeit...Frank, nichts für ungut.
So, das muss fürs Erste reichen; ich habe jetzt 2 Strände geoutet.
Übrigens,Tattie; diese Benettongeschichte finde ich auch zum K......

LG Alexandra
 
Autor: qwpoeriu
Datum: 21.10.11 15:41

Wobei ich ja zugeben muss, dass ich diese kitschigen und pseudo-karibischen Schirmchen in Tueredda deutlich schöner finde, als den üblichen grün-orange-gelben Einheitsbrei ...

Um mal differenziert Steine zu schmeißen: Wenn man den Blick stur aufs Wasser richtet und sich von den Leuten bzw. den Orten um einen herum nicht stören lässt, sind Stintino, Villasimius, Tueredda und die Cinta bei San Teodoro sicher ganz vorne dabei. Trotzdem würde ich allenfalls in Perda Longa Urlaub machen wollen.

Aber ich bin wie schon geschrieben froh, wenn andere das anders sehen. Denn dann sind sie nicht dort, wo ich mich lieber aufhalte.


 
Autor: marai
Datum: 21.10.11 16:41

Hallo liebe Forianer,
da bin ich aber froh, daß ich einige Experten erreicht habe . Ich lese ja seit 1,5 Jahren mit, und wenn es um Strände ging, hielt man sich doch etwas bedeckt (Geheimtipps sollten geheim bleiben).
Mir ist es Anfang September auch mal so ergangen wie daisy, daß ich gar nicht parken konnte am Pelosa und deshalb umgedreht bin.
Diesesmal war ich am Samstag 1.10. dort, am späteren Nachmittag. Mir kamen schon viele Autos entgegen. Es waren dann einige Parkplätze direkt am Pelosastrand frei. Die Parkautomaten waren schon abgebaut, parken frei!
Klar waren noch viele direkt am Pelosastrand. Da wir aber immer Badezeug dabei hatten, konnten wir es uns nicht verkneifen(etwas vor dem Hauptstrand sind kleinere Buchten)eine Runde zu schwimmen. Uns hat es sehr gefallen. Herrliches Wetter, kaum Wind, super warmes, klares, türkisfarbenes Wasser, was gibts schöneres. Eigentlich wollten wir dann am Montag nochmals kommen, in der Hoffnung, daß noch weniger am Hauptstrand wären (Alexandra, dann hätten wir uns vielleicht unbekannter weise getroffen), haben dan doch einen Ausflug nach Bosa gemacht. War auch recht schön.
Aber was ich jetzt so herausgehört habe, sollte man Pelosa als Touri, so wie ich, schon mal gesehen haben. Genauso wie Tuaredda, obwohl da Ende September auch noch viel los war.
Ich glaube mit meiner Beurteilung nicht ganz daneben zu liegen, es kommt halt auch immer darauf an, wann man hinkommt. Und zum Glück sind die Geschmäcker auch verschieden. Ja und mal anschauen, Foto machen und kurz mal baden oder länger Urlaub machen, sind natürlich auch zwei Paar Stiefel.
Ich habe auf einem Campingplatz mal mit einer Dame gesprochen, die sagte sie fühlt sich hier nicht so wohl, weil sie hauptsächlich nur Sandstrände gefunden hat und sie lieber Felsstrände wollte. Da hab ich ihr auch geantwortet, daß sie da wohl in Kroatien besser aufgehoben wäre. Da hab ich Sandstrände gesucht.
Vielleicht rückt ihr noch mit mehr Geheimtipps heraus, würde mich freuen für meinen nächsten Sardinienurlaub
LG
Martin


Nachricht bearbeitet (22.10.11 08:48)
 
Autor: tattie
Datum: 21.10.11 16:49

a propos zu bauvorhaben - absolut entsetzlich ist dieser bologneser der die costaverde verbauen will.......(le dune di piscinas)
da bin ich mit den grünen..
der zauber dort führt eben daher, weil dort "die einsamkeit" der trumpf ist...
das hotel "le dune" stört nicht...und die einfahrt über die exminiera ist traumhaft ...

bezüglich der comune teulada, die das wahnsinns vorhaben von den industriellen rund um benetton group am tuerredda unterstützt finde ich keine anständige worte..
(und finde es sagenhaft, das der schäfer seine wegerechte weiterhin aufrecht erhalten DARF, mutiger typ, der sich gegen die großen gestellt hat)
sie könnten eher endlich weiterhin das porto di teulada ausbauen...damit es vollwertige hafen wird, incl. alle notwendigen services...
sie könnten jemand finden, der das ehemalige baia delle ginestre aufmotzt - oder ihren anwohnern, ...die jahrelang steuern für "edificabile" zahlen, aber keinerlei genehmigungen bekommen die baugenehmigung geben können.
statt dessen ruinieren sie costa del sud....das letzte wirkliche naturgebiet im süden.

der boom in chia hat paar auswertige reich gemacht... und die paar wenige hiesige, die grundstücke VERKAUFEN konnten....aber es gab auch viele die ihre grundstücke verloren haben...mit dem oder anderem trick.
die dünen von chia - trotz der "rettungsaktion" vor zwei jahren siechen vor sich hin...., und auch dank den "naturliebenden" touristen verschwinden die irgendwannmal........da hilfen keine schilder, keine bitten.......man trampelt rauf.......man geht auf natur WC, weil die 200 meter zu den WChäuschen zu weit sind..

ich wünsche mir eine sardische regierung, die das bestehende schützt......renovierungen/manutenzione steuerlich und hypothekarisch unterstützt und neue bauvorhaben für maxi-touri-projekte nur in den bestehenden großen gemeinden erlaubt - und den kleinen den zauber des kleinen lassen.........und finger weg von naturschutzgebieten!!!!!

sardinien lebt von der zauber der natur....und das zuzementiert gefällt mir gar nicht !
 
Autor: frei
Datum: 22.10.11 02:19

Auch wenn ich erst zweimal auf Sardinien war - hier kann ich mitreden!

Beim 1.Mal in der Nähe von Alghero, viel herumgefahren, Pelosa natürlich besichtigt - aber auch ohne längeren Aufenthalt weitergefahren (leider können wir nur im Juli/August Urlaub machen). Da brauch ich nicht mehr zu sagen....
Unser Hauptbadestrand war Mugoni - für uns total schön mit dem vielen Schatten und Blick auf Capo Caccia.Und durch die Größe und den Wald hat man immer Platz rundherum....

Beim 2.Mal der Süden - gewohnt haben wir in Teulada - wieder viel herumgefahren. Auch bis an die Costa Rei und Sinis.
Sehr viele wunderschöne Strände gesehen - für unsere Bedürfnisse war der beste Strand Porto Pino! Natürlich hätten wir es auch gerne etwas kleiner und individueller, aber dort findet man schattige Plätzchen und man kann sich zurückziehen.
Tuaredda ist optisch wunderschön - im Juli überlaufen, laut, auch Quallen gab es genug.
Was mich an der Costa del Sud gestört hat, ist, dass es kaum Schatten gibt!

LG
Heidrun
 
Autor: marai
Datum: 22.10.11 10:11

Hallo Heidrun,
wenn es dir sonst auch so gut an der Costa del sud gefallen hat, wie mir , mußt du unbedingt nach Torre di Chia. Da ist eine wunderbare,Wind und Wellen geschützte Bucht. Da kann man gefahrlos sogar bei hohen Wellen baden. Am Strand schließt sich ein schöner Pinienwald an, sogar mit Picknickstellen und einer Strandbar.
Die wunderschönen Strände von Chia sind um die Ecke.
LG
Martin
 
Autor: frei
Datum: 22.10.11 12:04

Danke für den Tipp!

Wir waren zwar auch in Chia, aber wohl nicht ausreichend!
Mal sehen, wann es uns wieder hinverschlägt - dann werde ich auf alle Fälle eure Tipps wieder hervorkramen....
Aber wir kennen auch den Osten noch nicht.

LG
Heidrun
 
Autor: xandra
Datum: 22.10.11 12:43

Hallo Heidrun,

solltest du bezüglich Porto Pino den Strand an der großen Düne gemeint haben, dann kann ich dir sagen, dass das auch einer unserer Favoriten ist.
Den Ortsstrand hingegen fand ich jetzt nicht so prickelnd.
Für mich der schönste Strand ist ---Fanfare----
der riesige,lange, bei jeder Wetterlage, ob Schwimmen geht oder hohe Wellen sind - Dünenstrand an der Costa Verde bei Piscinas ,gleich gefolgt von Scivu ,ein Stückchen weiter südlich.
Danach der Naturpark Biderosa mit seinen 5 z.T. unterschiedlichen Stränden,
danach die Strände der Sinis ,Mari Ermi,Is Aruttas, obwohl ich finde, dass die zum Baden nicht so toll sind, da oft gleich steinig im Wasser und tief,aber die Landschaft und die Beschaffenheit des "Sandes" sind einzigartig.Danach Chia von Anfang bis Ende usw.
Soweit so gut.

LG Alexandra



Nachricht bearbeitet (22.10.11 12:54)
 
Autor: frei
Datum: 22.10.11 14:20

Hallo, Alexandra!

Wir waren auch an den Dünen, ganz klar - sehr beeindruckend! Ich meine aber den Mittelteil, also nicht mehr beim Ort sondern schon weiter Richtung Dünen,nach dem Campingplatz, da ist der Hintergrund etwas hügelig und bewachsen - da findet man schöne ruhige, schattige Plätzchen.
Ja, es gibt sicher eine ganze Menge "Traumstrände" auf Sardinien.....

LG
Heidrun
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Die Insel - Allgemeines 3
Themen mit ähnl. Begriffen
Golfo Aranci -Traumstrände?

Themen mit ähnl. Begriffen

Top