Fauna Mücken
Als Abwehr nehmen wir tropentaugliche Sprays, fürs Schlafzimmer die blaue Lampe in der Steckdose...
Eine dicke Entzündung ist nicht "normal". Du hast eine Überreaktion (im besseren Fall) oder Infektion (Mücken übertragen so Einiges)...
Rezeptfrei solltest Du bekommen (und wenn Du dem Apotheker die Zusammensetzung zeigst, sollte er ein Präparat identifizieren können):
Azaron Stift (super gegen Juckreiz!)
Anaesthesulf Lotion (hemmt Entzündungen, auch bei Quallenstichen)
Tyrosur Salbe (freiverkäufliche ATB-Salbe)
Hydrocortison Salbe (wenn es sich "nur" um eine Überreaktion handeln sollte, wirst Du ausprobieren müssen)
 
Du kannst dann noch Umschläge mit essigsaurer Tonerde machen. Aber wenn es heiß und dunkelrot wird, wäre es besser, einen Bereitschaftsdienst aufzusuchen. Alles Gute!
 
Gibts die Sandfliegen/-mücken (Pappataci) auch auf Sardinien?
...die sind wirklich gräulich, an Stränden des indischen Ozeans habe ich sie mir eingefangen...und in der Schweiz die Entenflöhe.Die allergischen Reaktionen begannen erst nach ca 20Stunden und war schliesslich nur mit Zirtec oder ähnlichem beizukommen.
 
@Georgie
Ich komme dann morgen zu dir :D Das ist echt doof das unser Bett kein Netz hat. Uns wurden die Viecher überlassen. Ich hoffe, dass ich jetzt alle gefunden habe, aber ich traue mich gar nicht mehr ohne lange Sachen zu schlafen. Zum Glück gibts einen Ventilator. Ich bin fast direkt am Fluss. Vielleicht liegt es daran?! Gestern Abend konnte man gar nicht draußen sitzen (selbst mit Spirale) Beim essen wurden wir permanent attackiert. Heute habe ich mal nicht so viel gesehen. Wenn du abends mal jemanden am Straßenrand Stöcke schneiden siehst, habe ich ein Netz gefunden und baue mir was :D LG
 
@3sardi
Es sind definitiv Tigermücken. Ich hatte mindestens 2 in der Wohnung und auf dem Balkon super viele. Habe die genaue Autopsie vorgenommen ;) Von den über 25 Stichen sind vielleicht 5 in einem normalen Zustand. Vor den Fenstern und Türen sind Netze. Unser Vorgänger scheint die überlassen zu haben ;)
 
Gibt's bei euch vielleicht einen größeren Chinesen Laden? Die haben doch so gut wie alles, bestimmt auch Moskito Netze.
 
-Sandmücken sind so klein,die Passieren auch Moskitonetze und können Leishmaniose übertragen.
-Die kleinen Fliegen,welche aussehen wie kleine Stubenfliegen beissen nur bei Scirocco.
-Raucher,welcher ich mal war,sind im Vorteil,nach einem Stich einfach die Glut einer Zigarette dicht über die Stelle halten ,hat die selbe Wirkung wie Biteaway.X mal ausprobiert(Eiweiß,welches die Reaktion auslöst,denaturiert bei einer Temperatur von über 55 Grad.

Lg Klaus
 
Zuletzt geändert:
@Jacky ich habe mir gedacht, dass ihr in der Nähe vom Gewässer wohnt. Wie lang seid ihr noch hier? Hast du schon versucht, den Vermieter zu kontaktieren? Wer so nah am Süßwasser ein Haus hat und vermietet, sollte Vorkehrungen treffen, zumindest Moskitonetze anbringen.
Ich habe full house, meine Familie bevölkert mein Haus, bis zum 21.8. Ich hätte dir sonst gerne geholfen. Versuche, in einem Dorf in der Nähe eine Wohnung zu kriegen, in Irgoli, Galtelli, Onifai.... Habt ihr über eine Agentur gemietet? Vielleicht können die helfen, wenn ihr noch am Anfang eures Urlaubs seid. Keine Ahnung, ob man was machen kann. Mit Vermietungen kenne ich mich nicht aus.
Liebe Grüße, gute Besserung
 
Wie schon von @HannaZ2 gesagt wurde: Autan und so Zeug ist Müll, das Geld kann man sich sparen. Was hilft, sind Sprays auf DEET-Basis à la NoBite. Allerdings sollte man sich in malariafreien Gebieten überlegen, ob einem ein paar Stiche das ungesunde Zeug wert sind. Da ist @Beppes Tipp deutlich gesünder und gerüchtehalber wirkt er sogar in den Tropen, also in Sardinien allemal.

Vor Ort: Moskitonetz. Kostet nichts, wiegt nichts ... aber es ist ein ungemein befriedigendes Gefühl, Mücken zu hören und zu wissen, dass sie einem nichts können. Außerdem lange Kleidung. Hardcore-Lösung, die ich praktiziere, wenn ich Mücken partout nicht finde (Ok, haltet mich endgültig für verrückt): Licht aus, Ruhe, unter das Laken legen und genau eine Stelle (z. B. Hand) unbedeckt lassen. Aufs Summen warten - und wenn es verstummt, dann auf Verdacht auf die freie Stelle schlagen. Klappt erstaunlich oft. Aber es gibt halt nicht nur eine ...

Übrigens @MariaJ.: Die Nummer mit dem Licht haben mir meine Eltern auch immer erzählt, sie stimmt aber nicht. Licht zieht anderes Zeug an, das man auch nicht braucht, Motten, Fliegen, Gottesanbeterinnen, etc. Mücken reagieren darauf nicht, im Gegenteil, die suchen sich eher dunkle Stellen. Die werden durch menschliche Wärme, Kohlendioxid (Atemluft) und Pheromone (z. B. im Schweiß, aber auch Parfüm, wie oben geschrieben) angezogen - bzw. abgeschreckt (siehe diese Räucherstäbchen-Geschichten). Ob du im Finsteren oder mit Festbeleuchtung hinter dem Fenster stehst, ist der Mücke egal, die findet dich immer zum anbeißen (Betonung auf finden oder anbeißen gleichermaßen möglich) ;)
 
Sandfliegen/mücken, winzig kleine kaum sichtbare Dinger, habe ich aber da wirklich nur am Strand aufgelesen und zwar ca 1 Stunde bevor die Dämmerung begann und da nützte auch Autan und co wenig.
Wenn sie zustachen oder saugten spürte ich nichts, eben erst Stunden später
Gibt es die auf Sardinien?
In den Schlafräumen gab es immer Moskitonetze, allerdings oft mit kleinen Löchern. Dort empfahl sich immer Nähzeug oder Heftpflaster zum Löcherstopfen dabei zu haben. Die Netze müssen auch wirklich gross genug sein, also Einstiegsstellen für Menschen müssen genügend überlappen und am besten so lang sein, dass sie am Boden liegen sonst bringt das alles nix.
Wir beobachteten oft die Mücken, wie sie regelrecht das Netz cm weise absuchten für "freien Eintritt".
In gewissen Unterkünften wurde auch regelmässig gesprayt
 
@nonna oh ja, von denen gibt es auf Sardinien genug. Das miese daran ist, dass sie keine Gewässer zum Vermehren brauchen, es reicht die 'Wiese. Sie ziehen sich gerne in feuchte dunkle Ecken zurück und bei Windstille sind sie da und überfallen vor allem mich in unserer Familie. Im Sommer sitz ich mit in eine Decke eingewickelten Beinen auf der Terrasse, das hilft :D
Heute bleib ich aufgrund der Temperasturen aber sowieso lieber drinnen, draußen haben wir 43°, das ist mir zu viel ;)
 
@qwpoeriu
Wenn wir über ein paar normale Stiche sprechen würden, dann wäre es ja okay. Das ich beliebt bei Mücken bin, kenne ich, aber diese Tiger sind fies. Über 25 Stiche, teilweise Tennisball groß und mit Quaddeln nerven da echt. Die Eine davon scheint vllt nicht ganz gesund gewesen zu sein :D
dein Trick habe ich auch ausprobiert, weil ich nirgends ein Netz fürs Bett finde. Die waren aber klug und haben gewartet bis ich schlafe :D ich habe sie gefunden, aber Pelle mich trotzdem noch in die langen Sachen und stelle mir einen Ventilator vors Bett um es zu ertragen.
ich ging halt davon aus, dass die Dame in der Apotheke Bescheid weiß wenn ich die Flatschen zeige. Ich hatte aber vorher auch keinen Plan von solch einem Zeugs. Die Mücken in Deutschland können ja nichts :D
 
@Georgie
Lieben Dank, witzig wäre es ja :D
Türen und Fenster sind mit Netzen. In der Wohnung sind die Türen und Rahmen dunkel braun. Da können die sich natürlich gut verstecken wenn der Vorgänger nicht aufgepasst hat. Da man halt auch Garten und Balkon hat, wäre ein Netz über dem Bett einfach sinnvoll. Ich kann aber auch echt nicht abends mal draußen sitzen. Die mögen mich so sehr, dass es schon etwas nervt ;)
Mein Gastgeber ist eig echt super Hilfsbereit und lieb. Jeder der mich so sieht, ist irgendwie geschockt :D Ich hatte ihm das gezeigt, aber bis auf staunen kam da nichts. vielleicht liegt es aber auch an meinem schlechten italienisch :D Wir haben jetzt keine mehr in der Wohnung, aber ich passe auch auf wie ein kleiner Psycho.
Wir fahren Sonntag nach Olbia und bleiben da nochmal ein paar Tage. Ich hoffe, dass es da abends etwas ruhiger ist mit den Viechern. Ist ja nicht schlimm MAL gestochen zu werden, habe ja auch ein paar normale Stiche, aber so permanent nervt echt wenn man seinen Drink genießen möchte ;) und wenn bis dahin die Flasche Gin leer ist, möchte ich auch mal was anderes trinken :D
Nächstes Mal bringe ich einfach ein Netz mit und halte mich von dem Fluss etwas fern :)
 
@Jacky, hast denn nun ein Antihistamin erhalten? Eben z.B. Fenistil-Tropfen?
Immerhin würd das das Jucken reduzieren und wohl auch die Reaktionen auf diese 'Krieger'....

Hm, ich würd für nächstes Mal mit Doc reden und schon vorbeugend eine tägliche Mini-Dosierung einnehmen...tu ich seit Jahren da diese Beulen wirklich nicht grad schön sind und die Juckerei noch hässlicher!:D
 
Du scheinst allergisch zu reagieren. Dies ist mir vor ein paar Jahren passiert und ich ging zum Arzt, der mir eine Cortison-Spritze gab und eben das Antihistaminikum verschrieb. Ich würde ein Antihistaminikum, zB Clarityn oder Cetrizin. Die helfen, den Juckreiz zu lindern und

Schau mal hier Da sind 2 Mittel angeführt und dort steht auch unter anderem:
....Auch bei Nesselsucht (Urtikaria) hat sich die Einnahme von Antihistaminika bewährt, um Quaddeln und Juckreiz zu lindern. Antihistaminika-Tabletten sind zudem auch Bestandteil der Notfallbehandlung, wenn allergische Reaktionen nicht nur lokal auftreten, sondern den ganzen Körper betreffen (Anaphylaxie) – etwas infolge einer Insektengiftallergie.....
 
@DianaKowak ich hab es auch und es hilft bei mir nur bedingt: bei manchen Stichen reicht 1x "verbrennen" und es kommt kein Jucken mehr zurück, bei anderen muss ich es wiederholen. Ich glaube es hilft dann gut, wenn der Stich frisch ist. Allerdings finde ich es sehr heiß und es tut schon ein bissal weh an empfindlichen Stellen. Bei meinen kleinen Enkeln würde ich es nicht anwenden.
Im Großen und Ganzen bin ich aber positiv überrascht, dass es überhaupt hilft ;) und verwende es fast täglich.
 
@3sardi @MariaJ.

ja ich dachte auch, ich gehe ins medical Center, die sagen mir was ich gegen eine Allergie haben muss oder geben mir was und ich zische wieder ab. Die haben mich aber weggeschickt und mit der Übersetzer App gezeigt, dass ich abends beim Krankentransport klingeln soll oder ins Krankenhaus fahren. Fand ich total verrückt, mein Fahrradverleiher ebenfalls. Also habe ich mich wieder ins Meer gelegt :D beste Therapie.
Fenistil hatte ich, aber das hilft 3 Minuten und war nach den Quaddeln zum heilen nicht schlecht.
mittlerweile bin ich in Olbia. Werde auch nach wie vor gestochen, aber nicht mehr so heftig.
bei den Bränden heute wurden die vielleicht auch etwas verscheucht :) Meine Gastgeberin hat aber heute explizit nach Mücken gefragt. Sie hatte hier einen Gast mit den Problemen und ihr Freund ebenfalls. Sie hatte erzählt, dass sie das aus Olbia so gar nicht kennt.
 
Es gibt in einigen Städten eine Touristen Ambulanz, die Abends öffnet. Wahrscheinlich haben sie das gemeint. Die Übersetzung Apps übersetzen manchmal einfach Mist.
 
@Jacky, ich kenn das 'pronto soccorso', teils halt im Spital, teils eine Art Praxis im Dorf....

Ich denk, wenn das nicht hört, wär schon gut, wenn Du mal hingehst oder mindestens ein Antihistamin nimmst....das hilft gegen Jucken und 'Quaddeln'........
Gute Besserung und trotzdem viel Spass!
 
wie ist denn die mückensituation dieses jahr? auch hinsichtlich der krankheiten, die übertragen werden können... sind antibrumm und die räucherspiralen ausreichend?

lg anke
 
Es geht so,liebe anke ,jedenfalls bei uns auf dem Berg.mein mann ist so ein mückenmagnet ,antibrumm,Spiralen und dann gibts jetzt so Sticks mit Ammoniak in der Apotheke ,wenn du den Stich direkt behandelst,neutralisiert sich das Gift .freunde hatten Anfang der Saison sticks gekauft,Batterie betrieben,das brennt höllisch für 2 Sekunden,aber dann ist der Juckreiz vorbei.Ist gerade leider seit Wochen ausverkauft.morgendliche Beate Grüße :) image.jpg
 
Es gibt gerade einen Fall von Nilfieber und einen Verdachtsfall. Die Gegend um Oristano ist wohl wegen des ehemaligen Sumpfgebietes am ehesten gefährlich in dieser Hinsicht.
 
Diese Sticks meine ich ,sind wirklich hilfreich.
Hallo!
Wir haben den hier eigentlich immer dabei:


Funktioniert mindestens genauso gut wie der Stift, aber in der App hast Du noch mehr Einstellmöglichkeiten. (Leider) bestimmt schon 50 mal angewendet dieses Jahr...
 
Etwas Zahnpaste auf den frischen Stich und am nächsten Tag sollte nichts mehr zu spüren sein. ...hat jedenfalls bei mir fast immer geholfen.
Mittlerweile ignoriere ich die Stiche einfach; hilft bedingt.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Cinja Natur / Strände 22
A Natur / Strände 95
awassa Natur / Strände 15
G Natur / Strände 23
T Natur / Strände 43

Themen mit ähnl. Begriffen

Top