Fauna Mückenplage ?

arcona

Neues Mitglied
Hallo, wir fahren nächste Woche mit Frau und 3 Jahre altem Kind zum Campen nach Sardinen. Nun haben wir heute bei YouTube eine aktuellen Bericht eines Campers gesehen, der mit seiner Familie wegen einer Stechmücken-Invasion von der Insel geflohen ist. Da wir noch nichts fest gebucht haben und noch frei entscheiden können, wo wir hinfahren, wären wir über diesbezügliche Infos sehr dankbar.
 
Durch den vielen Regen im Frühjahr und die kleinen Regenschauer, die es auch jetzt noch gibt, haben sich im Osten um Budoni herum dieses Jahr die Mücken stark vermehrt und wir mußten uns leider auch mit Mückenmitteln ausstatten, sonst hätten wir abends nicht auf der Terrasse sitzen können. So bald die Sonne weg ist, greifen die Vieher an :(
Freunde von uns waren oben in Luddui und hatten dort, so gut, wie keine Stechmücken. Das liegt aber auch auf dem Berg und wird gut mit Wind versorgt.
 
Auch hier in La Ciaccia, Valledoria, ist es im Vergleich zu Vorjahren sehr unangenehm. Die Viecher stechen aber auch bei Sonnenschein im Garten. Über Zitronellakerzen und Autan lachen
 
Die Viecher stechen aber auch bei Sonnenschein im Garten.

Die (im wahrsten Sinn des Wortes) Gemeine Stechmücke, auch Gelse genannt, ist dämmerungsaktiv und fliegt/sticht nur im Zwielicht oder im Finstern.
Was sich am hellichten Tag an unserem Blut labt, ist die Tigermücke, die es bis vor ein paar Jahren nur in Ostasien gab. Inzwischen ist sie weltweit verbreitet und mit ihr auch das Chikungunya-Virus, das eine lästige, aber sehr selten gefährliche fiebrige Erkrankung hervorruft.
***Klugscheissmodus off***

Ist nicht wirklich ein Trost, dass die Blutsauger jetzt zwecks Effektivitätssteigerung in Doppelschicht arbeiten....

peko
 
Zuletzt geändert:
Danke Peko.
Ich hab das drecks Vieh erlegt als es sich auf meines Fuß zum zweiten Mal erlaben wollte. Am Arm gab's ne dicke Beule.
 
Hallo Arcona,
flächendeckende Aussagen sind doch unmöglich - über welchen Ort willst Du konkrete Informationen? Und auch die werden nicht unbedingt zutreffend sein - wir haben momentan keine Stechmücken, aber die Nachbarn 500 m entfernt ja.
 
Hallo Su Corvu,
wir wollten eigentlich zunächst nach Tortoli-CP Orri, dann weiter Costa Rei, Chia und evtl. Reiskornstrand, sind aber flexibel.
Zunächst mal vielen Dank für die prompte Beantwortung.
 
Ich find es ist ganz normal mit den Viechern....

die Getigerten lungern auch bei mir im Garten rum seit eh und je, aber ich bin noch wesentlich fieser als sie, no problem :cool:
Bin allerdings auch ziemlich relaxt mit ihnen und nehm nen Stich nicht allzu tragisch... nervt halt ein paar Minuten und fertig isses....

auf einen erfolgreichen Stich kill ich dafür fünf beim Anflugversuch, ist doch ein ganz guter Schnitt :cool::cool:

Und dass abends für diese spezies Essenszeit ist, das war an sich schon immer so.... und dass sie besonders zahlreich sind in wassernahen Gefilden.

A bissle glaub ich dass das ähnlich ist wie mit den Leuten die Angst haben vor Hunden und die Vierbeiner riechen das.... und langen dann extra engagiert zu....

finds aber dennoch sehr angenehm, ein Fliegennetz überm Bett zu haben für entspannte Nächte ohne stundenlanges Jagd-Hallali... }:-)
 
Ahoi zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass ich in den Verdacht gerate, dem Thema nicht die ihm gebührende Ernsthaftigkeit entgegenzubringen, aber ich würde (Achtung Kalauer!) an dieser Stelle „aus der Mücke keinen Elefanten machen…“ die Tierchen gibt’s halt überall im Sommer, mal mehr, mal weniger. Und ja, Lagunen und Tümpel sind bevorzugte Ferienregionen für die Plagegeister, deshalb mag derjenige, der in Sorge ist, die Nähe zu derartigen Feuchtbiotopen meiden. Ansonsten soll auch Gin Tonic helfen (das is natürlich nichts für dreijährige), aber mal ernsthaft: ich würde mir da keinen allzu großen Kopf machen und wer gerüstet sein will: wir haben immer (Achtung product placement) eine Flasche Anti Brumm und so einen elektrischen Tennisschläger dabei, ein Kombi, die ich empfehlen kann. So und jetzt freu ich mich auf den Ende diesen Monats, denn dann geht’s auf ins (Mücken)Paradies Bella sardegna...
Lg
André
 
Um Tortoli sind die Viecher nicht zahlreicher, als letztes Jahr, d.h. ausreichend, um Dich innerhalb von einer Stunde komplett blutleer zu fressen.....:(

Spaß beiseite.

Die Tigermücke ist nervig, aber doof. Man kann sie im Flug erlegen. Dauerhaft hilft Autan, Doppo-Puntura-Stift und ein paar gute Mückengitter an den Fenstern bzw. -vorhänge beim Camper. Wer darauf verzichtet, riskiert am Abend den ein oder anderen juckenden Pieks. Hat aber in der Region um Tortoli nichts mit den Niederschlägen zu tun, da der Stagno immer schon ideale Aufzuchtsstätte war. In Triei, 15 km davon weg in Richtung Berge, keine Viecher abends.
 
Hey. Stechmücken gibt's hier immer und ich sehe das auch nicht tragisch.
Aktuelle sind es an der costa rei viele und auch mehr als z.b. letztes jahr.
Ggf doch wo anders hin fahren wäre super;)mfg
 
Am Wochenende sind wir am Hafern von Porto Rotondo abends etwas behelligt worden, die Wirtin des Lokals (das "Assaggia", übrigens eine echte Empfehlung!) hat dann aber so glimmende Spiralen aufgestellt und die haben uns gut geschützt. Nachts in unserer Wohnung, Nähe Golfo Aranci, wach geworden, wir hatten einige Stiche abbekommen und ich habe mit unserem Tenniscchläger drei Viecher erlegt, dann war Ruhe. Die Stiche mit dem "bite away" behandelt, das Jucken war weg und wir haben den Rest der Nacht wunderbar geschlafen. Alternative: Autan oder ähnlich auftragen als Vorbeugung, ist mir im Bett aber eher unangenehm. Überlegen jetzt am genannten Moskitonetz...

Insgesamt: schon erheblich mehr als letztes Jahr, aber kein Grund, den Urlaub abzusagen!
 
wir haben immer (Achtung product placement) eine Flasche Anti Brumm und so einen elektrischen Tennisschläger dabei,
Ob Schottland, Schweden, USA: Anti-Brumm (forte) half immer, genauso wie andere Mittel mit 30% oder 40% DEET.
Leider ist der Wirkstoff nicht ganz unproblematisch, so sollte man möglichst wenig Kunststoffflächen anfassen, wenn man sich gerade frisch damit geschützt hat.
 
Vor allem ist es ja fast überall so.
Meine Freunde sind gerade in der Toskana und da hats auch mehr, als die Jahre davor.
Ist doch immer unterschiedlich, vor allem wie feucht es im Frühjahr war.
Da hatten wir die letzten Jahre halt etwas Glück, kenne aber Jahre, da wars auch schon recht schlimm.
 
Toskana ist das Stichwort für mich.
Freunde von uns waren Pfingsten in der Toskana auf einem Campingplatz.
Und dort haben sie wohl alle (?) Camper dazu aufgefordert, die nächste Zeit (wie lange das wohl sein sollte) nicht raus zu kommen und alle Sachen, die draußen sind, mit hinein in Bungalow, Zelt, Wowa zu nehmen. Es würde jetzt gegen Schnaken gespritzt werden. Andernfalls darf man draußen gebliebene Dinge 2 Tage nicht anfassen! Jetzt stellt Euch das mal vor.
Ich muss mal nachfragen, in welcher Sprache die Durchsage kam und ob sie alles auch richtig verstanden haben.
Zumindest hat es 2 Tage geholfen, dann waren die Schnaken wieder da.
Viele Grüße
Giovanina
 
Hallo Arcona,
sind derzeit auf Sardinien im Bereich Orosei/Cala Liberotto.
Natürlich sind Mücken vorhanden......besonders am Abend.whistling
Nehmt euch genug Mückenspray mit.
Das bleibt nicht aus....:)
Manche Aussagen hier im Forum sind teilweise nur Kopfschütteln.......
Kommt her und sorgt dafür das es ein schöner Urlaub für euch wird !
In Deutschland gibt es auch Mücken;)
 
Toskana ist das Stichwort für mich.
Freunde von uns waren Pfingsten in der Toskana auf einem Campingplatz.
Und dort haben sie wohl alle (?) Camper dazu aufgefordert, die nächste Zeit (wie lange das wohl sein sollte) nicht raus zu kommen und alle Sachen, die draußen sind, mit hinein in Bungalow, Zelt, Wowa zu nehmen. Es würde jetzt gegen Schnaken gespritzt werden. Andernfalls darf man draußen gebliebene Dinge 2 Tage nicht anfassen! Jetzt stellt Euch das mal vor.
Ich muss mal nachfragen, in welcher Sprache die Durchsage kam und ob sie alles auch richtig verstanden haben.
Zumindest hat es 2 Tage geholfen, dann waren die Schnaken wieder da.
Viele Grüße
Giovanina
Das hatten wir vor Jahren mal auf einem Camping am Gargano. War gespenstisch als der kleine Traktor über den Platz fuhr. Aber danach hatten wir wirklich kein Mückenproblem mehr.
Ob das gesund ist? Ich will lieber nicht darüber nachdenken...

Da fällt mir noch ein, wir waren Pfingsten in Palau. Mücken hatten wir diesmal, aber es hielt sich noch in Grenzen. Von einer Plage würde ich da noch nicht sprechen. Wenn das Wetter jetzt besser wird und die ganzen Pfützen austrocknen, die es Pfingsten noch überall gab, hat sich das dann doch erledigt.
 
Da fällt mir noch ein, wir waren Pfingsten in Palau. Mücken hatten wir diesmal, aber es hielt sich noch in Grenzen. Von einer Plage würde ich da noch nicht sprechen. Wenn das Wetter jetzt besser wird und die ganzen Pfützen austrocknen, die es Pfingsten noch überall gab, hat sich das dann doch erledigt.

Das mit dem Austrocknen wird nach meiner Überzeugung noch sehr lange dauern, viel länger als die vergangenen Jahre. Bei uns in den Buchten werden schon Behelfsparkplätze angelegt, weil die Fläche, die sonst immer als Parkplätze genutzt wurden, noch komplett unter Wasser sind und deshalb sicher noch für Wochen unbefahrbar! Also fürchte ich auch, dass die Mückenmenge insgesamt noch länger hoch bleiben wird. Aber noch mal: nicht der geringste Grund, nicht zu kommen!
 
Pfingsten 2002: wir sitzen in S. Giovanni di Posada gemütlich draußen beim Frühstück. Da kommt ein PKW vorbei und wirft Flugblätter in jeden Garten. Ca. 20 Min. später fliegt ein Kleinflugzeug über den Ort und versprüht irgend etwas. Wohlgemerkt, wir saßen noch immer beim Frühstück. Als wir später das Flugblatt angesehen haben, wurde darum gebeten, rein zu gehen und nichts essbares draußen zu lassen, da jetzt gegen Mücken gespritzt würde :eek:
Die Mücken waren danach nicht wirklich weniger - und wir erfreuen uns heute noch bester Gesundheit!
LG Ute
 
Viele Stechmückenarten, so auch die Tigermücke, glaube ich, sind Container-Brüter. Sie nutzen zur Larvenentwicklung neben ihren natürlichen Brutgewässern v.a. kleinere künstliche Wasserbehälter in unmittelbarer Nähe des Menschen, wie Regentonnen, Blumenvasen, Kübeluntersetzer, Vogeltränken etc. Oft sitzen die Mücken auch in bestimmten Pflanzenkübeln. Wenn man darauf achtet, kann man schon mal einiges leicht abwenden.
Diese künstlichen Brutstätten sind ein Ärgernis. Ich kann den Nachbarn ja nicht zwingen, seine Regentonne abzudecken oder sich von seiner Vogeltränke zu verabschieden.:mad:
 
Zuletzt geändert:
.....oder seinen Garten zu bewässern, seinen Rasen zu sprengen oder die Blumen zu gießen.
Die Viecher brüten gerne auch dort, wo in nicht dauerbewohnten Häusern die Bewässerungsanlagen regelmäßig gießen, also unter Pflanzen und Büschen.

Wenn Du dann als Urlauber in ein solches Objekt anreist, empfangen sie Dich schon mit großem Appetit.
Wir haben mit den glimmenden Räucherspiralen ganz gute Erfahrungen gemacht, sein Essen stichfrei draussen zu sich zu nehmen.
 
.... und wenn man gestochen wurde, dann hilft, nach kurzer schmerzhafter Gewöhnung weil es recht heiß wird, ganz supertoll der mosquit Stichheiler für 16 Euro plus porto bei Amazon. Durch die Wärme /Hitze übertragen auf Metallplättchen und dann auf den Stich halten, werden die Proteine der Mückengifte sofort zerstört, hilft super!!! Wir haben immer einen dabei, auch am Strand und einen im Haus . Notfalls zwei oder dreimal kurz hintereinander behandeln. Und die kritische halbe Dämmerungsstunde ins Haus flüchten...
Wir haben böse Erfahrung aus 2015 als mein Mann von Tigermücke gestochen wurde und dann eine Gehirnhautentzündung bekam. Sind trotzdem auf der Insel und mit dem mosquit den wir IMMER dabei haben ist alles gut, Gift und Viren Bakterien werden abgetötet, und die Stiche sind bei uns nach wenigen Minuten nicht einmal mehr zu sehen. Stichfreien Sommer :) an alle "SardIenen"
 
Ob Schottland, Schweden, USA: Anti-Brumm (forte) half immer, genauso wie andere Mittel mit 30% oder 40% DEET.
Leider ist der Wirkstoff nicht ganz unproblematisch, so sollte man möglichst wenig Kunststoffflächen anfassen, wenn man sich gerade frisch damit geschützt hat.

Moin.

Mit dem Thema haben wir uns vor der Reise kurz befasst und aufgrund der Testberichte Anti Brumm Naturel (ist die grüne Flasche) gekauft. Die schneidet in Sachen Gesundheit besser ab, als die anderen.

Wir haben uns einmal in Orosei damit einreiben müssen und half sehr gut.
 
wenn schon werbung, dann auch für die situation danach:

http://www.stichheiler.de/

im forum ist die cobra seit zig jahren fast ein "dauerbrenner" (im wahren wortsinn).

p.s.: über pfingsten wurde die cobra auf sardinien ganze 2 x gebraucht. hier in HH ist sie und die zweitcobra fast im dauereinsatz!
 
Guten Morgen!

Wir kommen gerade von der Costa Rei zurück. Ich melde: Blutsauger aktiv. Ohne Spray oder Emulsion geht da am Abend gar nichts.

LG
Pogo
 
Anzeige

Top