Fauna Mücken

Jacky

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
wir sind in Orosei und mir machen die Mücken schwer zu schaffen. Ich werde pro Nacht 8 mal gestochen und die ersten Entzündungen und Qauddeln treten auf. Wir haben ein Netz in der Tür, aber finden den Bösewicht nicht. Ich habe in der Apotheke meine Stiche gezeigt und Fenistil bekommen sowie Autan zum Schutz. Ich habe mich die Nacht zweimal mit Autan eingesprüht und sogar mehr Stiche als die Nacht davor. Ich kann schon nur noch mit Schlappen rumlaufen.
Habt ihr Profi Tipps? Gestern hatten wir viele Tigermücken auf dem Balkon, aber was wir in der Wohnung haben, keine Ahnung. Die sind ja klein und flink und nicht groß langsam und dämlich wie unsere in Deutschland
Ich überlege schon wie ich mir ein sicheres Bett baue und will meinem Gastgeber irgendwie erklären, dass ich ihn bezahle wenn er mir ein Netz kauft für mein Bett :D

Bitte rettet mich mit tollen Ideen :)
 
hm, wir haben 'Spiralen' im Supermarket gekauft, die morgens im Zimmer aufgestellt mit geschlossenen Fenstern ab'räucheln' lassen und dann abends ohne Licht gelüftet....waren keine Plagegeister mehr da!

Oder Ihr sucht ein 'Portafortuna' (Eidechsli) setzt es im Zimmer frei.........die fressen das Geviech auch auf!

Wichtig, nie Licht machen.........das zieht die Mücken an. Ebenso, wenn es draussen stehendes Wasser hat. In Pflanztopf-Unterteller usw. diese konsequent leeren!!!!!

Zum Einsprayen auf Haut haben wir den Antibrumm forte.....weiss aber nicht, ob es den auf der Insel gibt!
 
Ja, und die mögen auch keine Zitronen und Lavendel. Ich leg aufgeschnittene Zitronen auf den Nachtisch, das hilft auch. Und kauf doch einfach selbst so ein Netz übers Bett. Musst dann nur noch fragen wegen Loch in der Decke ;)

Und ganz Wichtig. Meerwasser lässt die Quaddeln gut zurückgehen ;)
 
Wir reisen NIE mehr ohne unser federleichtes Netz und bis jetzt konnten wir das immer überm Bett anbringen ohne Löcher zu bohren. Meistens kann man die Deckenlampe im Zimmer nutzen, gelegentlich muss man kreativer werden und eine Schnur spannen oder mit Kreppband arbeiten. ;)
 
Ich danke euch. Ich habe schon überlegt mir später Stöcke zu sägen und die vorne an das Bett binde und dann ein NIch lege mich später ins Meer und fahre vorher nochmal an der Apotheke vorbei. Ich hoffe diesmal ist jemand besseres da. Ich habe die Stiche gezeigt und ihr englisch ging eig. aber so ein leichtes Fenistil kann man halt auch nur auf so kleine Stiche schmieren.

ich frage mich halt auch etwas in wie weit diese Stiche noch normal sind. Man darf das ja bloß nicht googeln, dann bin ich ja morgen tot.
Die Quaddel am Fuß juckt wenigstens nicht mehr. Eher die entzündeten Stiche mit einem großen Umkreis machen mir zu schaffen.
wenn mir jemand sagen würde, dass die optisch voll normal für hier sind, würde mich das sicher auch weniger stressen.

mein größtes Ziel ist es heute mein Bett sicher zu machen. Ich kann nicht jede weitere Nacht so viele Stiche aufnehmen. Die sticht durch die Decke und auch durch mein Tshirt.
Mir ist es definitiv eine Lehre nicht besser vorbereitet zu sein. Da wünsche ich mir gerade echt Touristen mit denen man sich austauschen kann. Das ich sowas mal sagen würde :D
 
Wenn Du nochmal in die Apo gehst, verlang doch Fenistil-Tropfen oder Tabletten....
Nimm den Link mit, zeig es der Dame/dem Herrn und wenn die das nicht haben, können sie anhand Wirkstoffen was suchen, dass es in I gibt!

Auch die Spiralen.....riechen halt, aber killen zuverlässig...ähnlich wie die:
1628423765300.png
auf Teller stellen, Fenster/Türe zu, anglimmen und warten.......nachher aber sicher kein Licht mehr machen!
Musst halt wissen wo das Bett steht ;)
 
@Jacky

wie bereits einmal an anderer Stelle im Forum geschrieben haben die Engländer während ihrer Kolonialzeit Gin Tonic getrunken.

In nunmehr weit über 20 Jahren Sardinien sowie unzähliger weiterer Mückenspot-Länder im Mittelmeerraum sowie weltweit habe ich es den Engländern gleich getan und mir immer mindestens täglich eine entspechende Ration dieses 'edlen' Getränks täglich mehrfach reingezogen.
Ergebnis in über 20 Jahren: Insgesamt nur etwa 5-10 Mückenstiche
(in über 20 Jahren und das an 365 Tagen p.J. in solchen Gebieten!).

Soll mal einer sagen, dass dem Suff nicht doch etwas positives abzugewinnen ist.

Das Chinin im Tonic sowie die ätherischen Wacholderöle im Gin verändern nicht nur die für Mücken attraktiven Eiweißausdünstungen auf der Hautoberfläche sondern zusätzlich werden hierdurch Bitter- und Gerbstoffe über die Hautoberfläche abgegeben, die von den Mücken gemieden werden.

Mückenmittel wie z.B. Authan o.ä. hab ich im Leben noch nicht benutzt.

Es sollte allerdings eine 'echtes' Tonic sein und kein Aromaersatzgetränk.
Und auch beim Gin selbst bin ich etwas wählerischer geworden.

Allen eine mückenfreie Zeit und dann mal Prost

P.S: Für Minderjährige sind solche "Alkoholgranaten" natürlich nicht geeignet.
 
@Beppe
Stimmt, voll gut! Seitdem ich vor hatte hier Urlaub zu machen, habe ich versucht viel im Forum zu lesen, aber es gibt hier so viele interessante Sachen ;)
Ich habe aber echt einen Handel direkt um die Ecke gefunden der heute Abend öffnet. Da bekomme ich bestimmt richtigen Gin. sonst wäre ich in eine Bar gefahren, aber ich muss mit dem Fahrrad noch zurück :D
Die Apotheke macht leider heute nicht mehr auf und wo ich ein Netz fürs Bett bekomme, weiß ich auch noch nicht. Spontan heute Abend die Märkte abfahren.
 
Soso.......ich glaub Beppe ging schon davon aus, dass das Gsöff im inaktiven Zustand vor Zubett gehen eingenommen wird ? :D

Noch kurz, ich bekam von so einem Getier auch mal einen Doppelfuss. Das Vieh war winzig, rundlich und schwarz. Arg gejuckt hat es nicht, aber so geschwollen, dass nicht mal Flipflops gingen........

Gehst halt morgen in die Apo ;) Oder nimmst Beppos Tipp und hast dann doppelte Ferien.......herzliches Prost! ;))
 
Ich habe auch das Problem, dass ich zum Teil sehr starken Juckreiz bekomme von den Mücken. Vor allem wenn ich Stiche an Händen und Füßen habe ist es ganz extrem und oft sehr stark geschwollen. Ich behandle die Stiche meisten mit Fenistil Gel oder mit Hitze. Allerdings oft mit mäßigem Erfolg.
Die Variante vorbeugen mit Gin habe ich auch schon gehört. Mein Problem ist aber, daß ich Whisky-Cola lieber mag.(Grins) Lg Kurt
 
Entzündete Stiche kreisrund und rot können von Kriebelmücken kommen, juckt höllisch und dauert einigeTage, bis die Schwellung ganz abklingt. Bei 'normalen' Mückenstichen sollte es nicht so schlimm sein, ausser man ist sehr allergisch/empfindlich. Unbedingt mit kühlendem Gel wie Fenistil mehrmals täglich einreiben.
 
Und die SüdFranzosen schwören auf den Pastis... sonst hätten sie das Boulespielen wohl schon längst aufgegeben.
Für mich sind drinnen die Mückenstecker mit den hellblauen Plättchen das richtige Mittel. Die sollen zwar ungesund sein, verhindern aber definitiv die Mückenstiche.
 
Ich nehme auch die Elektrostecker mit den blauen Plättchen. Die stecke ich
2 Std. bevor ich schlafen gehe in die Steckdose und die Zimmertüre mache ich zu.
Nach 1 Std. wieder ausstecken und Fenster auf, sofern es ein Fliegengitter davor hat und gut lüften.
Wenn ich ins Bett gehe, erst Licht machen, wenn die Zimmertüre zu ist, so dass nicht aus einem anderen Raum die Viecher ins Schlafzimmer gelangen.
Die meisten Mücken gehen gerne auf "Schweißfüsse". Deshalb abends, bevor man auf die Terrasse sitzt, gründlich Füße waschen und danach mit Lavendellotion oder Zitrone einreiben - das mögen die Viecher gar nicht.
 
Ich danke euch :)
Ich war lange im Meer. Das ist das Beste für mich. Danach war ich Gin kaufen und bin beim zweiten Becher. Es schmeckt total scheiße :D
Nach dem dritten Becher schmiere ich mich vielleicht damit ein ;)
Die Knoblauchsoße hatte definitiv auch power.
im Supermarkt habe ich auch diesen Kringel zum anbrennen gefunden. Stinkt gut ;) Dazu noch irgendwelches Spray was ich hier einfach rumsprühe. Die Apotheke hatte nicht mehr offen. Da muss ich bis morgen warten.
Mein Problem ist, dass die Quaddeln platzen und ein Stich sieht echt übel aus. Tennis großen Kranz.

ich habe heute 2 Mücken mit der Adilette in der Küche attackiert. Wir haben vor der Balkontür eine Mückentür. Die Dinger waren schon hier drin, bevor wir kamen. Also muss ich sie irgendwie finden. Es sind aber leider die fiesen Tiger wie draußen auch.
Das man so ein Netz fürs Bett nicht an jeder Ecke kaufen kann, wundert mich irgendwie. Bin ich denn das einzige Opfer hier? :D
Meinen Freund mögen sie gar nicht. War klar ;)
Liebe Grüße
 
hallo
was wirklich hilft ist an den bekannten "malaria verseuchten" stagnos z.b tortoli(arbatax) richtig durchstechen lassen. dann kommt einem alles andere schon besser vor.
ps haben die sonst harmlosen fliegen schon angefangen zu beissen.
ps2 richtig autan hilft ,aber parfumartiges auftragen kann nix bewirken es muss schon stinken!
mfg felix
ps 3 gin ,rum.wiskeyetc hift die stiche besser zu ertragen
 
@Jacky, also käm noch Eiswürfel oder so zum Einsatz! Dies auf die geschwollenen Stellen legen......Fenistil auch grosszügig auftragen, NICHT einreiben.
Dann heute in Apo und die Tropfen kaufen, das hilft dann gegen Jucken, gegen Geschwulst....
Gute Besserung ;))
 
Man könnte den Eindruck bei diesen Horrorgeschichten haben, dass Mücken dieses Jahr eine besondere Plage im Raum Orosei seien. Das ist nicht so, eher im Gegenteil. In meinem Casa (Nähe Orosei) habe ich diesen Sommer sogar weniger zanzare als sonst, Tigermücken noch keine einzige gesichtet. Ich habe natürlich über allen Betten Moskitonetze, die für Nachtruhe sorgen. Die grünen Spiralen, die man hier überall kaufen kann, helfen, draußen auf der Terrasse die Mücken zu vertreiben. Lange, luftige Hose, Hemd/Bluse und Socken anziehen und ordentlich die Klamotten besprühen. Dann hat man das Gift nicht auf der Haut. Vielleicht nicht in dieser Montur in Orosei flanieren gehen;), aber für die Terrasse der beste Schutz.
 
Wenn´s zu spät ist = Cobra.


Mittlerweile gibt es auch so kleine Aufsätze für das Handy.




Die erhitzen ebenfalls das Metal auf ca. 53° und dann drauf auf den Stich.
Nach 1 - 3 mal ist die Juckerei vorbei.
Notfalls mit Löffel, Feuerzeug und viel Gefühl selbst machen.
Ganz heiß duschen hilft manchmal auch (Vorsicht Kreislauf!)

Oder die Ernährung ändern.
Bis vor 3 Jahren gehörte ich auch zu den schwer Geplagten.
Mittlerweile sticht mich nix mehr.
 
Zuletzt geändert:
@marai........oh.....und warum sind dann die toten Viecher am Boden, wenn man die Spirale laufen liess?
Tschuldigung, kann sein, dass es verschiedene Produkte gibt und ich die mit Killereffekt hab?
 
Hm, Geranienöl hilft auch gut.....oder grad Geranien (Pelargonien) Pflanzen setzen. Hier daheim hab ich meist eine Cherry-Tomate-Pflanze im Wohnzimmer und dadurch keine Stech-Ufos mehr!
 
Hi @Jacky Spiralen sind an sich für den Aussenbereich. Bist du sicher, dass die Mücken dich im Schlafzimmer stechen? Oder anders gefragt: hört ihr sie rumummen?
 
@marai........oh.....und warum sind dann die toten Viecher am Boden, wenn man die Spirale laufen liess?
Tschuldigung, kann sein, dass es verschiedene Produkte gibt und ich die mit Killereffekt hab?
Ich denke die sind erstickt..., eigentlich nur für den Aussenbereich anzuwenden.
Benütze die schon seit über 30Jahre zum Campen, hab also schon Erfahrung damit.
 
Hm...ja ich verwende sie normalerweise auch draussen......bloss, wenn es im Ferienzimmer davon hat und kein Eidechsli...lass ich sie eben glimmen und lüfte danach gut.......Fenster ist ja nachts wegen möglicher Abkühlung eh total offen;)
 
Quaddeln und allergische Reaktionen verursachen bei mir "nur" die "papataci" = Sandmücken. Die hört und sieht man nicht (deshalb auch der Name: papa = iss, taci = still, schweige) weil sie meistens sehr klein sind. Ich genieße die Outdoor-Abende nur dann, wenn es windig ist, da bleiben sie weg. Fenistil-Tropfen und -Gel.
Man müsste sehr feines Insektengitter vor den Fenstern und Türen haben, damit sie nicht ins Haus kommen, da sie wie schon gesagt sehr klein sind. Wir stellen auch die Spirale auf sowie Zitronenduftkerzen. Rund um die Terrasse hab ich Lavendelstöcke, denn diesen Geruch mögen sie auch nicht.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Cinja Natur / Strände 22
A Natur / Strände 95
awassa Natur / Strände 15
G Natur / Strände 23
T Natur / Strände 43

Themen mit ähnl. Begriffen

Top