La Maddalena

bene11

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute!

Habe einen 7 tägigen Urlaub auf La Magdalena gewonnen. Ich war noch nie auf Sardinien und wollte jetzt wissen ob es Sinn macht von La Magdalena aus sich auch andere Teile von Sardinien anzusehen oder einfach nur 7 Tage auf la Maddalena zu verbringen. Ich weiß dass es sonst umgekehrt ist man macht einen Ausflug auf Maddalena . Aber bei uns ist es halt anders. Was würdet ihr raten. Wie gesagt Quartier und Flug ist fix. Reisezeit ist Anfang Oktober.
Danke im voraus für eure Ratschläge!

La Maddalena ist recht "übersichtlich". Da kann es schnell langweilig werden.
Von da bist du per Fähre oder Boot in ein paar Minuten nach Palau rübergefahren.
Ich würde mir auf jeden Fall auch mal einen Teil des Restes der Insel ansehen.
Da ums Eck sind ja auser der Smaragdküste mit vielen schönen Stränden einige Nuraghen, "Gigantengräber", den "Bärenfelsen" (Links) und eine überwältigende Landschaft zu finden.

Ja, auf jeden Fall übersetzen und ein bisschen auf der großen Insel rumschnüffeln. Evtl. eine Übernachtung einlegen.

Danke für die schnelle Antwort.
Macht ein Mietwagen die ganze Woche dann Sinn, oder ist es einfacher sich nur für einen Tagesausflug in Palau einen Mietwagen zu nehmen. Auf la Magdalena ist ein Mietwagen ja nicht sinnvoll oder doch?
Ich denke sonst muss ich ja immer mit dem Mietwagen über die Fähre drüber.
Für die Ausflüge braucht man ja sicher einen Mietwagen nehme ich an?
Danke im Voraus und lg!

Käme auch darauf an, wo ihr auf La Maddalena wohnt und was ihr da machen wollt.. Da kann ein Auto schon auch sinnvoll sein, denn per Fuss kann man nicht die ganze Insel oder Caprera erkunden und es hat zudem einige Steigungen. Da wäre auch die Frage, wie ihr immer zum Hafen und wieder zurück kommt usw..Auf Maddalena könnte man aber auch Fährräder oder Roller mieten.
( Voraussetzungen: https://www.sardinienforum.de/threads/mofa-moped-fahren.10717/)
Und sonst, wie ihr vom Flughafen Olbia nach Maddalena hin und zurück kommt.

Für die Ausflüge auf Sardinien braucht man jedenfalls ein Auto, teils kommt man da ohne Auto gar nicht hin. Tageweise und kurzfristig vor Ort mieten ist normalerweise relativ teuer, so dass das alles in allem insgesamt oft gar nicht viel teurer ist, wenn man frühzeitig von hier aus schon einen Mietwagen für dies gesamte Zeit bucht bei i.R. wesentlich besserer Versicherungsleistung. Allerdings sind nicht bei allen Anbietern Fährüberfahrten zugelassen und natürlich kämen dann die Überfahrtskosten für das Auto hinzu (je nach dem wie oft ihr das macht). Da müsstet ihr schauen und alles mal durchrechnen und vergleichen.
Bedenken sollte man evtl. auch, dass im Oktober das Wetter auch mal nicht unbedingt strandtauglich sein kann, denn der Mistral ist dann schon kühl, und da sind eben die Möglichkeiten auf Maddalena selbst, wie Howie schon sagt, recht begrenzt.

Zuletzt geändert:
Bene, ich finde den Gewinn super!
Kompliziert ist daran an sich gar nichts. Macht euch einfach ein paar schöne Tage auf der sehr schönen kleinen Insel. Packt ein paar gute Schuhe ein, man kann da sehr gut rumwandern und die Insel erkunden. Wenn das Wetter mal schlecht sein sollte fahrt nach Palau. Leiht euch Fahhräder und fahrt auf die Nachbarinsel La Caprera auf der es abgesehen vom Garibaldi-Museum kein Haus hat. Anfangs Oktober ist sehr oft noch schönes Strandwetter und ich finde das die ideale Zeit für La Maddalena. Ihr seid da dann an einem der schönsten Orte Sardiniens!
Wo werdet ihr da wohnen?
Lg, Maren

Klingt alles sehr kompliziert- war vielleicht doch kein so guter Gewinn?Hatte mich so gefreut!

7 Tage in diesem kleinen Paradies und es wird einem schnell langweilig? Also wenn es schüttet und stürmt, hat es in Palau und Umgebung auch nicht gerade strahlenden Sonnenschein. Ich würde mal davon ausgehen, dass wettertechnisch die allermeiste Zeit auf jeden Fall das Erkunden dieser herrlichen Gegend möglich ist. Und falls nicht? Pack ein paar Bücher ein, dann ist es einem doch nie langweilig.
Ich beneide dich - freu dich über deinen Gewinn und auf eine tolle Zeit!

Es ist immer so kompliziert, die man es sich macht. "Schlimmstenfalls" musst Du eine Woche auf Maddalena chillen, ich könnte damit leben. Wie meine Vorredner sagen: feste Schuhe, Bücher, ein Fahrrad oder Roller leihen und Palau lässt sich ja fürs erste auch zu Fuß erkunden.

Danke ihr habt mich jetzt aufgebaut!
Wir wohnen im Grand Hotel Resort Ma&Ma!
Also eher Mietwagen gleich die ganze Woche oder doch nicht?
danke allen für die Antworten!

Hallo,
wir waren im letzten Sommer eine Woche ganz in der Nähe, in der cala francese, wo die kleine Lok auf den Fotos wirklich steht. Ein Traumurlaub, keine Sekunde langweilig und mit dem eigenen Auto sind wir in den 7 Tagen so einige km gefahren. Mistral gab es auch, aber es war ja Sommer. Damit muss man einfach rechnen. Evt bleibt euch das aber erspart. Der Hauptort ist für sardische Verhältnisse schön, es gibt eben auch ganz normale Einwohner, die Landschaft finden wir atemberaubend. Vielleicht spielt das Wetter ja mit. Zumindest könnt ihr gut dann wandern um die Zeit. Evt leiht man sich einen Roller für einige Tage, oder auch mal ein Rad. Für schlechtes Wetter entsprechende Kleidung mitnehmen und auch das ein oder andere zu lesen.

Betr. des Transfers wäre die Frage, was ein Transfer hin und zurück denn kostet (oder gehört das zum Gewinn?). Ich denke, aufgrund der Distanz wäre ein Auto für die ganze Zeit nicht unbedingt teurer.

Eine andere Frage: habt ihr Lust, mit einem Auto rumzufahren oder habt ihr eher keine Lust dazu?

Lg, Maren

Auf den Aufenthalt dort kannst du dich auf jeden Fall freuen.
Ich würde mir nur einen oder zwei Tage ein Auto oder einen Roller nehmen.
Eine Bootstour oder ein Boot mieten stünde auch auf meinem Programm.
Alternativ eine Tauchtour. Natürlich nur wenn du Taucher bist.

Das Hotel liegt günstig, um nach Maddalena Stadt zu kommen, liegt zwar nur wenige vom Meer entfernt, aber da ist fast nur Felsküste. (s. auch google maps). Schöne Strände sind nördlicher und auf Caprera, wenn ihr die erkunden wollt, bräuchte man ein Fahrzeug.
Da gibt es so viele tolle Buchten, auf Caprera kann man auch mit leichteren Wanderungen verschiedene wunderschöne Buchten erreichen, die sonst nur vom Wasser aus zugänglich sind: http://www.parks.it/parco.nazionale.arcip.maddalena/Giti.php

Frag doch mal bei Bea2 den Preis für einen Mietwagen bei Fabrizio ab/bis Olbia an (dazu kannst du unter diesem Stichwort hier im Forum lesen), denn da sind beispielsweise Fährüberfahrten möglich. Wenn ihr also nicht nur in der Hotelumgebung bleiben wollt, würde sich aber ein Auto
(bzw alternativ ein Fahrzeug vor Ort wie gesagt Roller oder Fahrrad) schon prinzipiell für die gesamte Zeit lohnen, finde ich. Damit ist es es eigentlich einfacher und man ist flexibler. Für deine Überlegungen und Vergleichsrechnungen Fährpreise hier mal als Anhaltspunkt.
Kompliziert ist das nicht, man muss sich nur etwas damit beschäfigen und recherchieren. Dann wird das eine wunderbare, einzigartige Individualreise. http://www.delcomar.it/themes/delcomar.it/uploads/mkDownloads/TARIFFE in vigore dal 01 04 2016 - La Maddalena-Palau_protetto.pdf

Viel Spaß beim Planen, Maddalena ist wunderschön. Der Reiz dieser Jahreszeit ist ja gerade, dass es nicht mehr so stark besucht ist.
Klar kannst du sich darauf freuen und zunächst die Vorfreude mit Awassas Reisebericht steigern, die super Wetter, wenig Wind im Oktober hatten. https://www.sardinienforum.de/threa...ien-machen-ziel-la-maddalena.7846/#post-72261

ne, aber La Maddalena ist wirklich schön, Ort sowie Insel, und langweilig wird es in einer Woche bestimmt nicht!!! unten an der Hauptstrasse kann man sich Räder oder auch Roller mieten, da könnt Ihr spontan entscheiden; ansonsten auf jeden Fall eine Tour mit dem Schiff unternehmen! oder Ihr könnt Euch auch ein Schlauchboot mieten, bis 40 PS ohne Führerschein, und selber das Archipel erkunden;

salve
Sabine

Mein Glückwunsch zum Gewinn - La Maddalena ist ein Traum! Ich würde tageweise Roller mieten (wetterabhängig)
So tun wir auch - fahren bis Palau mit dem T5, haben unseren eigenen Roller im Auto dabei. Am Hafen lassen wir den Bus stehen und fahren mit dem Roller / zu Fuß per Fähre rüber nach La Maddalena und mieten uns am Hafen einen zweiten Roller (wir sind zu dritt :))...und up nach Caprera! :cool:
Auf La Maddalena und näheren Umgebung brauchst du, meiner Meinung nach kein Auto, außer du möchtest nach Alghero oder Olbia fahren. Vielleicht wäre auch ein Fahrrad eine gute Alternative?

Liebe Grüße
Irina

Glückwunsch!

Keine Sorge , auf Maddalena kann man es super aushalten .

Waren schon 3 Wochen da und hatten keine Langeweile.
Nette kleine Stadt zum bummeln . Ein romantischer Hafen . Tolle buchten . Nette Atmosphäre .

Und nach Palau ist man auch schnell . Mobil solltet ihr sein .

Viel Spaß

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen