Wir sind 3 Familien und haben es uns zur "Tradition" gemacht, gemeinsam den Herbsturlaub zu verbringen (auch Silvester wird seit Jahren zusammen gefeiert).
Besonders die Kinder finden es natürlich cool - aber auch wir "Großen". ;)

Familie 1: 2 Kinder, 14+12 (meine Family)
Familie 2: 2 Kinder, 14+fast 5
Familie 3: 2 Kinder, 13+fast 7

Unser diesjähriges Ziel: La Maddalena
Reisezeitraum: 23.10.-31.10.
Hinflug nach Olbia, Rückflug von Alghero

Achtung: der Bericht ist "etwas" lang geworden :rolleyes: (aber laut meinem Sohn fehlen noch sooo viele Details whistling)

TAG 1
Do.,23.10: Ankunft in Olbia, 30 Minuten VOR der geplanten Zeit


Nun hieß es Koffer schnappen, wir auf unseren Transferfahrer warten (der pünktlich zur geplanten Ankunftszeit ankam) und die beiden anderen Familien Mietwagen abholen - was alles schnell und reibungslos verlief.
Kurz nach 20 Uhr saßen alle in ihren Autos und los ging die Fahrt nach Palau.
Schade, daß es schon stockdunkel war, aber so konnte man die vielen Sterne bewundern (in Berlin sieht man kaum welche) und die kleinen Ortschaften.
In Palau angekommen wurden Fährtickets besorgt (die Abendfähre ist etwas teurer: 28,- zu Viert ohne Auto-tagsüber 18,-) und das erste Ichnusa angetestet - Prädikat "wertvoll"
In La Maddalena wurden wir von unserem Wohnungsverwalter in Empfang genommen, der uns in seinem laut ratternden Fiat Panda in die Ferienwohnung fuhr - JA, wir sind im Süden angekommen und fanden die kurze Fahrt an der Hafenstrasse entlang einfach nur herrlich! :cool:
Wohnung für den Preis mehr als super (142,- für 6 Nächte incl.Endreinigung - 2 Bäder und 2 Schlafzimmer) und vom Balkon Ausblick auf's Meer.
Mein Mann fiel direkt ins Bett (kam nach dem Frühdienst direkt zum Flughafen) und ich lief mit den Kids zum Hafen, wo wir uns mit einer der beiden Familien trafen.
Schlendern am Hafen entlang (selbst bei Dunkelheit bemerkt man, wie klar das Wasser ist) und hinein in die Altstadt...auf der Suche nach dem ersten Eis.
Direkt neben der Kirche wurden wir fündig, nur wurde dort grad fleißig Zumba getanzt...
Aber kein Problem, wir bekamen unser Eis und die Stimmung war perfekt.

TAG 2
Fr.,24.10.: Frühstück auf dem Balkon bei wolkenlosem Himmel


Danach Badesachen packen, Treffpunkt am Supermarkt zum Getränke + Knabberzeug besorgen und ab zum Strand Punta Tegge, wo wir bis zum späten Nachmittag verweilten, es wurde viel geschwommen, geschnorchelt, gebuddelt und gelacht, ein Teil kletterte zwischendurch auf den Berg und alle kamen mit einigen Schrammen wieder, aber total happy.
Anschließend wurde Grillzeug besorgt und bei einer Familie im Garten gegrillt... es wurde ein lustiger Abend... nur die knapp 3km zu Fuß nach Hause waren etwas doof (geht ja hoch und runter) - nächstes Mal müssen wir definitiv noch näher zusammen wohnen!
Übrigens hatten fast alle von uns heute leichten Sonnenbrand.

TAG 3
Sa.,25.10.: keine Müdigkeit vortäuschen, die Sonne geht "schnell" unter


Also wieder Frühstück bei wolkenlosem Himmel, Rucksäcke packen und ab nach Caprera!
Wir als Fußgänger liefen brav los, immer die Hafenstrasse entlang und einer der Autofahrer kam uns dann entgegen um uns abzuholen, 12km nach Caprera zu Fuß mit voll beladenen Rucksäcken sind doch weiter als man denkt.
Heute wurde der Süden von Caprera erkundet mit Badestops an der Spaggia di Cala Portese und Spaggia del Relitto, beide Strände hatten wir für uns alleine.
Zur Stärkung habe ich morgens einen großen Topf voll Nudeln gekocht und Pesto sowie Tomatensauce besorgt,
Nudeln essen am Strand in lustiger großer Runde war recht witzig! :)
Kurz vor Sonnenuntergang ging es zurück nach La Maddalena, wo es Spaghetti im Garten einer Familie gab, dazu gab's wie immer Ichnusa und der Mirto wurde angetestet (Flasche war schnell leer) und für sehr lecker befunden.
Es wurde mal wieder ein sehr lustiger Abend und nach Mitternacht hieß es für uns wieder 3km nach Hause laufen, sozusagen ein kleiner Verdauungsspaziergang.

TAG 4
So.,26.10.: immernoch kein Wind und nur wenige weiße Wölkchen am Himmel


Heutiges Ziel: Wanderung im Norden von Caprera mit den obligatorischen Badestops
Geparkt wurde in der nähe vom Museum und los ging unsere Wanderung über Stock und Stein, erstes Ziel: Cala Caprese (da es uns von oben so gut gefiel)
Toll fand ich die Wanderwege mit gelegentlichen Markierungen, selbst an den Felsen kurz vorm Strand war markiert wo man runterkommt. (der Abstieg ist nichts für "Weicheier")

Der Strand war superschön und im Sand fand ich mit den Kleinen Mini-Muscheln (manche nur wenige mm groß), nur lag dort leider allerhand Müll herum, was wir als etwas störend empfanden (ob angespült oder dort gelassen wissen wir nicht, es war aber "alter" Müll, wie z.B.ein halbes Plastikstuhlbein, eine halbverrottete Cremeflasche, verrostete Dosen usw.)

Weiter ging es entlang der Wanderwege (nur selten trafen wir jemanden), vorbei an unberührter Natur und wunderbaren Ausblicken...und dann erreichten wir das Paradies auf Erden: die Spaggia di Cala Napoletana!
Einfach nur WOW! Ich war ja schon an einigen schönen Stränden der Welt, aber dieser hier ist für mich bisher das Highlight!
Nicht nur das Wasser und die Bucht, auch die bizarren Felsformationen im Hintergrund sind atemberaubend schön, 3 riesige Felsen sahen aus wie Zähne, einer davon hatte oben sogar Karies *lach*
Wir hätten weinen können als wir diesen Ort verlassen mussten, aber wir hatten noch eine lange Wanderung vor uns und dank der Zeitumstellung eine Stunde weniger Tageslicht.
Also ging es weiter, vorbei an noch mehr Natur, Punta Crucitta und Punta Galera, sodaß wir kurz vor Sonnenuntergang den Parkplatz erreichten.
Ziemlich geplättet vom Wandern, klettern, schwimmen und der Sonne beschlossen wir "draußen" zu essen.
Es gab Pizza bei Sergent Peppers. Überaus lecker und die Preise sehr human (4-7€ je Pizza), allerdings waren dafür die Getränke teurer (kleiner Softdrink 2,50, kleines Ichnusa 3,50).
Noch ein wenig durch die Gassen schlendern mit einem Eis in der Hand und ganz schnell ab ins Bett...

Am meisten erstaunt waren wir heute über unsere jüngsten Urlauber (fast 5 und fast 7) - sie sind geklettert wie die Weltmeister, auf den schmalen Wanderwegen auch mal gerannt und waren immer unter den Ersten dabei.
Und wärend wir fast bei der Pizza einschliefen, rannten unsere Zwerge noch munter durch die Altstadtgassen...

TAG 5
Mo.,27.10.: Huch, wir sind schon den 5.Tag hier und haben es noch nicht mal geschafft eine Panoramarundfahrt auf der Strada Panoramica zu machen?


Wo doch so viele Touristen extra nur dafür hier rüberkommen?
Die 4 großen Kids beschlossen heute "einfach nur zu chillen", also fuhren wir mit den 2 Kleinen los, mit vielen Fotostops und kurzem Aufenthalt an der Bassa Trinita und Erkunden der Hotelanlage Cala Lunga, die ziemlich grotesk wirkte, da alles geschlossen war und uns wie eine ausgestorbene Stadt vorkam - schön ist was Anderes - ich würde dort nicht gerne Urlaub machen!
Auf dem Rückweg Halt am Supermarkt schnell was für den Grill und unseren Caipi-Abend besorgt.
Wir wurden kurz vor unserem Zuhause rausgelassen, schnell duschen und los ging es mit den 4 grossen Kids, mal wieder 3km zum Grillen im Garten. ;)
Es wurde mal wieder ein sehr lustiger Abend.

TAG 6
Di., 28.10.: Waaas, eine Bootstour haben wir immer noch nicht gemacht?!


Also wurden zwei 6-Mann Schlauchboote reserviert und nach dem Frühstück ging es runter zum Hafen.
Vom Preis waren wir sehr begeistert, nur 200,- für beide Boote und das incl.Benzin (also knapp 66,- je Familie).

Vorbei an Spargi ging es weiter nach Budelli zum rosa Strand.
Von diesem waren wir etwas enttäuscht, denn von den Booten aus sah man so gut wie kein rosa.
Aber dafür gab es das türkisfarbene Meer um uns herum, sodaß man sich nicht sattsehen konnte!

Geschwommen und geschnorchelt wurde in Le Piscine mit grandiosem Blick auf Budelli, Razzoli und Santa Maria.
Zwischen Razzoli und Santa Maria wurde der nächste Zwischenstop eingelegt und nachdem ein größeres Ausflugsboot (das Einzige, was wir an diesem Tag gesehen haben) im relativ flachen Wasser zwischen den beiden Inseln durchtuckerte bekamen wir Mut und sind auch hinterher.

Nun hieß es, langsam wieder zurück zum Hafen zu fahren bevor die Sonne untergeht.

Und dann geschah das nächste Highlight dieses Urlaubs:
Wir sahen Delfine... und das nur wenige Meter von unseren Booten entfernt!
Wir verweilten Alle schweigend und mit abgestelltem Motor auf dem Meer, darauf wartend, wo sie als Nächstes auftauchen.
Es konnten sogar Schnappschüsse gemacht werden! *schwärm*

Wir schipperten überwältigt von den vielen Eindrücken in den Hafen von La Maddalena ein und genossen dabei den Sonnenuntergang.
Zum krönenden Abschluß ging es zu "Da Roby's" Pizza essen.
Die erste Pizzeria war schon gut, aber diese hat es noch toppen können!
Es ist ein sehr kleines, gemütliches Restaurant und der Chef kocht hier noch selbst.
Die Pizzen waren alle oberlecker und wir staunten, wie schnell er Pizzen für 12 Leute gezaubert hatte - die Kinder bekamen ihre zuerst, was wir total lieb fanden.
Zum Nachtisch bekamen wir eine riesige Nutella-Pizza, garniert mit Obststücken, Schlagsahne und bunten Saucen - serviert mit Wunderkerzen und lauter Musik.
Einen besseren Abschluss hätte es nicht geben können!
Denn ab Morgen trennen sich vorerst unsere Wege, eine Familie bleibt noch 2 weitere Tage und 2 Familien (eine davon wir) reisen für die letzten beiden Tage nach Alghero.
 
Zuletzt geändert:
Hallo awassa,
TOLLER Bericht ..... bei den Delfinen hab ich Gänsehaut bekommen (durfte selber schon welche bei Orosei bewundern)!
 
Toller Bericht, ihr hattet aber auch echt Glück mit dem Wetter!

Wir waren bereits im September auf Urlaub und haben bis jetzt noch nicht einmal die Fotos auf den PC gespielt :O
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
T Reiseberichte 12

Themen mit ähnl. Begriffen

Top