Kahlschlag bei Fähren Festland-Olbia im Winter
Die "La Nuova" meldet heute folgendes (zusammengefasst):

Im Winter fährt nur noch die Tirennia von Genua nach Olbia. Moby nur von Livorno, GNV überhaupt nicht mehr, u. bei Saremar werden die Strecken/Verbindungen halbiert (Einzelheiten stehen noch aus, da die Zukunft der Saremar offen ist).

Schöne Aussichten :mad:

Günther
 
Angebot und Nachfrage?
Im Winter möchte ich auch nicht auf die Insel, ist doch fast alles geschlossen.
Gerade in dieser Zeit braucht man aber viele Dinge, um Leute zu locken, da reicht Sonne, Landschaft und Meer nicht mehr aus.
Wer keinen Tourismus will, schaut eben 9 Monate in die Röhre.
chefkoch
 
Naja, wenn man sich die Preise anschaut, dann sind diese schon gewaltig, min. 400 Euro für zwei Personen mit Kfz und Kabine auf der Strecke Livorno nach Olbia.
 
Angebot und Nachfrage?
Im Winter möchte ich auch nicht auf die Insel, ist doch fast alles geschlossen.
Gerade in dieser Zeit braucht man aber viele Dinge, um Leute zu locken, da reicht Sonne, Landschaft und Meer nicht mehr aus.
Wer keinen Tourismus will, schaut eben 9 Monate in die Röhre.
chefkoch
Also wir fahren auch jedes Jahr im Winter nach Sardinien; meistens Dezember oder Januar. Es hat auf jeden Fall auch seinen Reiz in dieser Zeit dorthin zufahren, auch wenn viele Restaurants um diese Zeit geschlossen haben. Aber das ist doch kein Problem, kocht man eben selber, auch eine gute Gelegenheit die einheimischen Produkte kennen und nutzen zu lernen.

Es kommt natürlich immer auf die Ansprüche an, die man an seinen Urlaub stellt. Wir freuen uns auf jeden Fall immer im Winter darauf, Pilze zu sammeln, Mirtenbeeren und Corbezzolo zu ernten, die leckeren Zitrusfrüchte zu genießen und vor allen Dingen diese wunderbare klare Luft zu atmen.
Um diese Zeit ist es bei schönem klarem Wetter auch optimal in die Berge Sardiniens zu fahren. Man wird auf jeden Fall mit phantastischen Ausblicken belohnt und man sieht, wie die Natur sich von dem brüllend heißen Sommer wieder erholt hat. Besonders mag ich es, wenn am Wochenende oder Feiertags eine regelrechte Wolke über dem Dorf hängt, die den Duft der Kamine mit leckerem Gegrillten überträgt.

Für sagen wir mal 90% der Urlauber würde ein solcher Urlaub natürlich nicht in Frage kommen, vor allen Dingen ohne "Schön-Wetter-Garantie". Deswegen ist es wirklich fragwürdig einen touristischen Geschäftsbetrieb auch im Winter aufrechtzuerhalten. Wie wir alle wissen, kostet es auch was einen Geschäftsbetrieb offen zu halten, wenn kaum Kunden erwartet werden. Angefangen von frischer Ware bis zum Strom und Personalkosten. Also ein absolutes Minusgeschäft.

Statt auf Touristen zu warten, um das notwendige Entgelt zu verdienen, werden in dieser nicht-touristischen Zeit halt andere Jobs erledigt. Das hat nichts damit zu tun, dass man um diese Zeit keinen Tourismus haben möchte, er funktioniert halt einfach um diese Zeit auch nicht allerorts so gut.
 
Es finden im Winter eine ganze Reihe von Aktivitäten auch und insbesonders abseits touristischer Pfade statt. Ob es nun Kochkurse, die seit Jahren ausgebucht sind, önogastronomische Touren, sportliche Aktivitäten (Radfahren, Rennrad und Mountainbiking, Diving, Segeln) etc. sind. Die Restaurants und Gechäfte die offen haben, haben es oftmals in sich.
 
Was glaubt ihr denn, was wir machen, die hier ganzjährig leben?
Am Daumen lutschen?
Natürlich haben die Geschäfte und Restaurant ganzjärig geöffnet,es sei den man verirrt sich in ein Touristennest,
aber dort wird meist sowieso nicht vermietet im Winter.
Wir haben auch über den Winter Gäste,die im letzten Jahr über Weihnachten/Silvester
an 8 von 14 Tagen in kurzer Hose und T-shirt am Strand waren.
Natürlich muss man darauf achten,daß die Häuser beheizbar sind.
Es gibt sehr viel Konzerte,von sard. Chören anzuhören,
dann nicht zu vergessen von September bis November "Autunno in Barbagia".
Der Januar und Februar sind mit viel Regen,den wir allerdings auch brauchen,die hässlichsten Monate auf der Insel,
doch dann fängt im März der Frühling schon wieder an,mit einer unglaublichen Blütenpracht.
Die ideale zeit für Wanderer,Mountainbiker und Motorradfahrer.

Bea2

Magomadas im Winter 2012,
das passiert nur alle 10 Jahre,da habe ich mich wirklich geärgert,
daß ich meinen Schlitten in Deutschland gelassen habe.
Leider hat das Schauspiel nur 2 Tage gehalten.
 

Anhänge

  • IMG_0410.JPG
    IMG_0410.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0408.JPG
    IMG_0408.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

wir waren dez2011/jan2012 in unserem Haus in Calasetta, ich fand es im Winter dort noch schöner wie im Hochsommer, richtig erholsam, Läden haben dort geöffnet, also einkaufen kein problem, für uns war das im grunde kein winter, eher wie frühling weil alles so schön grün war, war aber dennoch immer amüsant zu sehen wie die Sarden in dicken Winterjacken herumlaufen und frieren, wir in dünnen Sachen*g* die kennen eben den Winter nicht wie wir in Deutschland, bei uns im Taunus ist es schon arg arschkalt und Schnee, aber der tolle Sonnenschein am Tag, auf Sardinien einfach Göttlich:)
so viel Sonne haben wir im Winter selten bei uns in D. Hier lohnt sich unsere Solaranlage 100%tig:)

lieben Gruß Bella
 
Auch nach meinen (nun dreißigjährigen) Erfahrungen ist der Winter i.d.R. auf Jan. u. Febr. beschränkt, u. in diesem Jahr war es auch wirklich Winter mit Schnee auch in tieferen Lagen, z.B. bei unserem Haus in 300 Meter Höhe.
Aber im März kommt rasch der Frühling oder auch fast ohne Übergang der Frühsommer: Wir essen schon auf der Terrasse u. in manchem Jahr kann man sogar schon baden. Spätsommer war im letzten Jahr bis Mitte Dezember. Und es soll ja auch Besucher der Insel geben, welche nicht nur am Strand liegen wollen.

Günther
 
Was geht den da ab. (hatte ein paar Tage kein Internet deswegen kommt mein Post erst jetzt)

Bin vor ein paar Tagen an der Costa Rei gewesen als so gegen Montag Panik und Entsetzen ausbrach. Moby hat scheinbar zig Fähren von Olbia nach Rom (wie heisst der Hfen noch gleich) gestrichen. Und zwar alle die Morgens gehen. Die meisten hatten natürlich nur ihre Festnetznummer bei der Buchung angegeben. So wusste erst mal keiner woran er war. Alles was über Chiav.. - bei Rom fährt war extrem hektisch am Telefonieren. Wenn man denn wen erreichte bei dem man gebucht hatte wurde wohl reibugslos umgebucht - allerdings meistens nach Livorno. Blöd wenn man noch irgendwas bei Rom sehen wollte...
Angeblich konnte man den Status auch im Netz online sehen. Ich glaube ich würde mächtig erbrechen wenn man mich in Richtung Livorno geschickt hätte!

Prüft mal lieber ob eure Fähren zurück wirklich auch noch fahren!
 
Persönlich könnte mich ein Winterurlaub interessieren, ich bevorzuge generell keine Massen. Aber persönlich kenne ich trotzdem niemanden, der auf Dinge, wie man sie in anderen südlichen Gefilden das ganze Jahr über vorfinden kann verzichten möchten.
Das große Plus Sardiniens ist das grandiose Meer, die Landschaft und die Strände. Pittoreske Städte und Dörfer sind in der Minderheit. Nur Alghero bietet da auf allen Gebieten etwas. Wenn man nicht baden kann, sich nicht an den Strand legen kann, bleibt die tolle Landschaft und die wenigen Kulturdenkmäler, von denen andere Regionen deutlich mehr besitzen. Da muss jetzt nichts verklärt werden, das ist leider so, dass die Kunstepochen an Inseln eher vorbei gehen, wenn sie nicht Sizilien heißen.
Andererseits scheint es so zu sein, dass kein Verantwortlicher die Saison ab Ende August attraktiv machen will, Badewetter wäre doch noch lange, wie in fast allen Regionen am Mittelmeer. Warum ist ab September tote Hose?

Persönlich finde ich das nicht schlecht, kommt mir das Desinteresse an Urlaubsgästen doch insoweit entgegen, dass ich dort selbst im Sommer keinen Massentourismus vorfinde. Aber die wenigen Überfahrten im Winter erklären die allgemeine touristische Lage wiederum fast von selbst.
Die meisten Ferienwohnungen sind nicht gerade der optische und qualitative Brüller, zumal Dinge wie Zentralheizung für die Nebensaison praktisch überall fehlen. Viele Hotels und Restaurants haben geschlossen. Gut kochen geht nur mit hervorragenden Produkten aus guten Lebensmittelgeschäften. Mir scheint, dass dafür die Einheimischen wenig Interesse haben und die Dinge, die wirklich gut sind werden schlecht angepriesen.
Es waren genau diese Sachen in den letzten Urlauben, die mich nervten.
Das gute Öl aus Alghero kann man in keinem Geschäft dort kaufen, nur nach betteln meinerseits, durfte ich in der Fabrik etwas erstehen. Das so hoch in Reiseführern angepriesene Berchidda mit Direktverkäufen von z.B. der Firma Rau war 1. kaum zu finden, auch die Menschen auf der Straße hatten 2. keinen Schimmer, wo der Verkauf denn sei, bzw. sie wollten es nicht sagen. Schließlich, 3. nach langem Suchen war um 17 Uhr alles verrammelt. Den Honig etc haben wir in mindestens gleicher Qualität dann auf dem Festland gekauft.

Ein guter Freund von mir hat einen Weinladen mit ausschließlich sardischen Weinen, bangt aber, dass seine vor Monaten bestellten Paletten bis zum Weihnachtsgeschäft evt nicht eintreffen. Dabei ist sein Partner ein Sarde. Seine Meinung, die wollen gar nichts verkaufen und Geld verdienen. Dabei ist auch der Wein Spitze, aber gegenüber in der Toscana ist eine viel größere Konkurenz, die viel besser vermarktet. Einzig Sella e Mosca, wieder Alghero, kommt international rüber.

Einfach schade, dass das alles nicht besser läuft. Ich liebe die Insel, verkläre aber nichts und momentan überwiegen eher negative Seiten.
Wenn man dann noch pubertäre Töchter hat, die shoppen möchten, aber keine Möglichkeit haben, dann wird das schon verdammt schwierig, und selbst meine Frau und ich finden auf dem Gebiet nichts,
da ist die Insel wahrlich so weit vom Festland, dem Schlaraffenland, entfernt wie man das in Zahlen nicht benennen kann.

Der Fährenrückgang wundert mich überhaupt nicht.

chefkoch
 
Hallo Chefkoch,

zum größten Teil gebe ich Dir ja recht, was die ganze Insel betrifft.

Da ich aber in Alghero lebe, kann ich das für hier nicht bestätigen. Hier sind fast alle Restaurants, Hotels, Geschäfte usw. ganzjährig geöffnet. Auf die paar Läden, die zu machen, kann man getrost verzichten. Hast Du genug Geld, um alle qualitativen Lebensmittel hier zu kaufen? :). Algheresiches Öl, egal welches, wieviel brauchst Du?

Mit dem Transport ist wieder eine ganz andere Geschichte. Die klappt wirklich nicht richtig. Aber das trifft zumeist uns "Adoptivsarden". OK. Geschäftsleute in Deutschland, das ist was Anderes, aber dazu kann Dir die Astri di Sardegna bestimmtr Genaueres erzählen.

Also ich freue mich immer wenn der September rum ist, dann kommen wirklich nur die "Kenner" nach Alghero.

Ich kenne aber noch mehr, die sich das Ende des September herbeisehnen.

LG

Dieter
 
Alghero bietet wirklich alles, wahrscheinlich ist es dort auch deshalb immer relativ voll. Da kann man sogar mit den Mädels shoppen.:)
Bei Bedarf komme ich auf das Öl zurück von der Accademia Olearia. ( das wurde mehrfach ausgezeichnet in Deutschland, dabei ist es immer vor Ort relativ günstig zu kaufen)
Gut, Santadi hatte ich nicht bedacht und Capichera wird wohl auch international arbeiten. Jedenfalls sind die Weine erstaunlich.
chefkoch
 
Lieber Chefkoch,
unsere Häuser haben Zentralheizung und Kamin,bzw.Holz- und Gasofen.
Viele Gäste denken im Winter kann man für 7.50€ am Tag unterkommen,
vielleicht in den ungeheizten,schimmeligen Butzen,aber nicht wenn man auch noch die Zentralheizung
anstellt und Holz zur Verfügung stellt ,so wie wir das machen,ausserdem sind unserer Häuser,im "deutschen"
Standard eingerichtet.Neue Möbel und echte Antiquitäten.Kein gelsenkirchener Barock.
Besonders unsere Küche sind mehr als perfekt ausgestattet,da ich selber passionierte Köchin bin und
wir kurz in den Häusern gewohnt haben und bei unseren jeweiligen Umzügen,immer alles so liebevoll und
komplett belassen haben,da ich mich immer über schlecht eingerichtete Ferienhäuser geärgert habe.

In Suni gibt s einen Direktverkauf von Pralinen mhhhhh und sardischen Stoffen.
In Cuglieri kann man auch hervorragendes Öl kaufen,direkt beim Erzeuger.

Warscheinlich werde ich wieder einen Öltransport mit PeterJosef,organisieren.
es handelt sich um hausgemachtes Öl für 8€ den Liter + 1€ pro Liter den PJ im letzten Jahr genommen hat.
Das ist Öl das unsere Nachbarn für den eigenen Bedarf produzieren und bestimmt nicht panschen.

Ich wundere mich immer,daß Urlaub unbedingt Shoppen bedeutet.
Kinder von Gästen haben nach einer Woche Urlaub bemerkt,jetzt sind wir schon eine Woche im Urlaub und haben noch gar nichts gekauft!!Ist das nicht entspannend.

@Ja lieber Dieter,auch wenn mir Alghero sehr gefällt,von Ende Juni - zum 9.September meide ich die Stadt,
es sei denn Freunde bitten mich den Reiseführer zu spielen.
Vorraussichtlich ist am 29.09 unser Konzert in der grossen Kirche Magomadas

sonnige Grüsse
Bea2
 
Hallo Bea,

ich bin Stadtmensch und brauche ab und zu mal Trubel. Wenn ich so an die Fußgängerzonen von Köln, Dortmund, Essen, Bochum, Aachen u.a. denke, meine ich in der Hochsaison von Alghero, ich wäre in einem Provinznest. Schön gemütlich gefüllt. :)

Schon klar, wir „Einheimischen“ gehen zur Hochsaison kaum in die Stadt. Aber wenn es der Besuch doch mal so will….

29.09, in Magomadas? Haben Deine Gäste Dir nicht meine Grüße ausgerichtet und Dir gesagt, daß ich schon in Deutschland bin.Ich hatte Ihnen Silke und Pasquale empfohlen.

Sonntag ist doch unser Brunch in Aachen und da darf ich doch auf keinen Fall fehlen. Es ist immer wieder schön, Freunde und Bekannte wieder zu sehen. Es gibt ja soooooooo viel zu erzählen. Da werden sich meine Lachfalten wieder weiter vermehren.

Keine Sorge, irgendwann kriegen wir den Film schon gedreht.

LG

Dieter
 
Liebe Bea2,

ich finde es sehr lobenswert, wenn Du Häuser mit Zentralheizung und anderen Qualitäten vermietest. Aber das ist für die Insel nicht Standard, das wirst auch Du wissen.
Wir haben beim Aussuchen von Unterkünften massenhaft lieblose Einrichtungen gesehen, selbst auch schon in solchen gewohnt, und erst nach langen Recherchen nette Wohnungen bzw. Häuser gefunden. Die Masse der Unterkünfte, besonders der privat angebotenen auf dem Ferienhausmarkt in Sardinien ist nun mal nicht schön und leider qualitativ oft minderwertig, häufig lieblos, preislich aber merkwürdigerweise sehr hochwertig. Man muss schon lange suchen, bis Preis-Leistung stimmen.

Pubertäre Mädchen möchten gerne abends nach Klamotten und anderen Dingen Ausschau halten, auch wenn da gar nichts gekauft wird, zumindest erst einmal nicht. Das steht einfach unter dem Oberbegriff Shoppen. Wir leben in einer mittelgroßen Stadt mit 300.000 Einwohnern und entsprechenden Geschäften, die zum Alltag gehören, nichts besonderes, aber wenn du mit Teenies dann nach Sardinien kommst, dann kannst Du die Kommentare Dir bestimmt vorstellen, wenn man nicht gerade in der "City" von San Teodoro oder Alghero wohnt:)

Persönlich vermisse ich nichts, aber ich reise auch nicht alleine und gegen ein paar nette Geschäfte hätte ich nach 1 Woche Meer und Landschaft auch nichts einzuwenden. So etwas geniessen wir dann auf der verlängerten Rückfahrt auf dem Festland.

LG, chefkoch
 
Ja, Chefkoch,

im Grunde schreibst Du es ja selber. Man kann doch eine 300 000 Seelenstadt nicht mit den Städten auf Sardinien vergleichen.

Die Einen verlangen die Ursprünglichkeit der Insel, die anderen möchten mit dem Mountainbike, Motorboot fahren, wiederum andere
mit der Bimmelbahn oder Panoramabus gemütlich gefahren werden. Die einen übernachten im Hotel, die anderen auf dem Campingplatz.
Die einen gehen auf den Markt, die anderen wollen shoppen gehen.

Da liegt es an den Urlaubsplanung, was kann, was will ich im Urlaub machen. Ein Urlaub in der Serengeti wird wohl anderes verlaufen, als ein Urlaub in Paris.

Die meisten Touristen möchten ein Ferienhaus mieten, vorneraus die (Alt) Stadt. hintenraus das Meer, rechts den Wald mit den Wanderwegen und links den ursprünglichen, mit einheimischen Früchten, täglichen Markt. Alles soll natürlich besonders ruhig sein, aber nicht weit vom Flughafen.

Ein schwieriges, wenn nicht sogar ein unmöglichen Unterfangen. Nirgendwo wirst Du alles gleichzeitig vorfinden.

Du müßtest das doch kennen, denn Du warst doch schon öfters hier aus Sardinien. Kann doch nicht sein, daß Ihr Euch hier ärgern wollt. :)

Da hilft nur vorzeitiges planen.

Nichts für ungut

Dieter
 
Fahren zu zweit ende Oktober mit VW Bus und Anhänger mit Corsicaferries von Livorno nach Olbia inclusive Aussenkabine für 472€ hin und zurück.Ist nicht billig aber geht so gerade.Ich liebe gerade in der Nebensaison Sardinien.Natürlich ist in dieser Zeit nicht alles optimal.Aber auch in der Hauptsaison nicht.Eine sardische Freundin sagte mal zu mir" Wo Licht ist, ist auch Schatten" und da hat sie voll recht.In meinem Örtchen Cardedu kann ich Alles einkaufen,Restaurants gibt es auch einige und dann wird man hervoragend bedient bei sehr guter Qualität bei eingeschränkter Speisekarte.Und wenn ich etwas Kleinstadtflair brauche ,fahre ich nach Tortoli.Ist nicht mit hier zu vergleichen,aber ich finde es ist O.K.
Bringe jetzt ein Teil Möbel in meine neue Casa.Suche aber auch noch alte sardische Möbel zu erschwinglichen (nicht billies)Preisen.Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden.Ich weis auch nicht wo ich suchen soll.Habt Ihr da eine Idee??
Gruß
Rebekka
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top