Junges Paar zum ersten Mal auf der Insel

mvalla1

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich und meine Freundin (beide 23) sind zum ersten Mal von 27.8.-5.9. auf der Insel. Wir fliegen hin und retour über Olbia und haben dort schon einen Mietwagen gebucht.

Wir haben bereits viele Urlaube gemacht (z.B. Indonesien, Malaysia, Mauritius), wo wir viele Dinge anschauen - und trotzdem schöne Strände genießen. Lange Fahrzeiten sind uns relativ egal, wenn man früh aufsteht kann man auch 1-2 Fahrstunden in Kauf nehmen (wir wollen aber nicht den ganzen Urlaub im Auto verbringen.)

Wir wissen überhaupt nicht wohin, würden auch 3/3/3 Nächte irgendwo schlafen und herumfahren – oder von einem zentralen Punkt aus vieles besichtigen. Welchen Ort/welche Orte würdet ihr empfehlen? Wo kann man am besten den Lifestyle erleben, durch Altstädte bummeln, hat es kurz zum nächsten Strand und auch nicht allzu lang zu ein paar geschichtlichen/kulturellen/geografischen Sehenswürdigkeiten? Wie würdet ihr die 10 Tage verbringen?

Bin über jeden Hinweis sehr dankbar!!!

Liebe Grüße
Marco

Es ist absolute HAUPTSAISON, meist sind dann sogar die B&B, die ehr kurzfristig vermieten ausgebucht.
Probiert es mit einer" inselweiten Suche", im Unterforum Suche Ferienwohnung.
Vielleicht bietet euch jemand eine Lücke an.

Viel Spaß
Bea

Was versteht ihr denn unter "Lifestyle"? Und Altstädte zum Bummeln sind auf Sardinien auch rar. Ich würde euch raten, euch erstmal einen Eindruck von der Insel durch einen Reiseführer zu verschaffen. Und wenn ihr dann eine euren Bedürfnissen entsprechende Destination gefunden habt, hier wieder gezielt nachzufragen. Vielleicht käme Alghero für euch infrage? Schaut mal unter "Suche" o.r.
Im übrigen muss ich Bea Recht geben. Um "ferragosto" (Mariä Himmelfahrt) ist die Insel wirklich voll, vor allem von Festlandsitalienern.

Wenn Ihr drei Stationen nehmen wollt, könnte ich mir Alghero oder Bosa im Westen, Santa Teresa di Gallura oder Palau im Norden und San Teodoro oder Budoni an der Ostküste vorstellen.

in der hochsaison wird oft nur wochenweise vermietet. ich würde außer hier im forum noch bei fewo direkt und booking suchen, ob da noch was für die drittelung der zeit zu haben ist. feuerpferds vorschläge sind gut, ich würde es um orosei erweitern (eine gute stunde ab olbia südlich an der ostküste). in san teodoro habt ihr nachtleben (bestimmt auch in budoni), in orosei habt ihr viele ausflugsmöglichkeiten, in alghero habt ihr katalanisches flair und altstadt und ein super feeling, bosa bietet eine wunderschöne bunte stadt, ist aber ein bisschen ruhiger als alghero.

wenn ihr meinen persönlichen tipp wollt: alghero 5-6 tage (ca. 2 h von olbia) und ein weiteres ziel an der ost- oder nordküste - je nach verfügbarkeit der unterkünfte.
lg anke

Danke vielmals für die vielen Tipps.

Die Unterkunft ist eigentlich nicht wirklich das Problem. Man findet günstige Hostels auch für 1-2 Nächte. Es geht wirklich nur um die Aufteilung der Destinationen, wann wir wie lange wo sind.

Würdet ihr Cagliari empfehlen? Oder eher Alghero bzw. Olbia/Orosei vorziehen?

Cagliari ist toll, Alghero ist toll, Orosei ist toll, Olbia........ da ist zumindest die weitere Umgebung toll. Golfo Aranci ist entzückend. etc etc. etc. Bei 10 Tagen würde ich allerhöchstens 2 Orte wählen (stimmt nicht, ich persönlich wechsle während eines Urlaubs nie) und lieber die nähere Umgebung auskosten. Beim nächsten Mal dann eine andere Ecke usw.
Es ist eigentlich egal, es ist -fast- überall wundervoll. Trefft einfach eine Entscheidung, alles auf einmal geht sowieso nicht.

@Sbodeschuh , wenn du in unserer Haut stecken würdest: du willst die wunderschönen Strände, den italienischen Flair, teilweise auch Sehenswürdigkeiten zum anschaun in unmittelbarer (max 1,5h Fahrzeit) Nähe, Kaffeetrinken, Wein, nicht immer am gleichen Ort/Strand liegen, vieles sehen ohne dabei in Stress zu verfallen, enge italienische Gässchen, Altstadt, Pizza...

Was würdest du wählen? :)

Ja, bei deinen Posts fiel mir spontan Cagliari ein,. Die tolle Stadt bietet das alles zusammen, was es sonst nicht unbedingt alles auf einmal gibt: abendliches Nachtleben/"Lifestyle" (was genau verstehst du darunter?), Kultur, Altstadt, Strand. Cagliari ist halt aber eine größere Stadt, wie schon gesagt Altstädte, wie man sie sich vielleicht vorstellt, gibt es nicht so sehr viele. Sardinien ist anders und in vielem nicht Italien.

Ein Tagesausflug von Cagliari zB nach Pula/Nora, zu den tollen Stränden bei Chia, evtl. bis hin nach Porto Pino , evtl. noch weiter über Nebida, wäre dabei auch möglich. Das wäre auch in Kombination mit Alghero möglich , wie du es in dem anderen Thread angesprochen hattest und dir dort auch schon durchaus dazu geraten wurde.

Die Fahrt in den Süden ist auf der Schnellstraße kein so sehr großes Problem und man könnte dabei, falls ihr Alghero mitnehmt, sogar die erste Hälfte bis Oristano auf der landschaftlich wunderschönen Küstenstraße über Bosa fahren.

Ob Rundreise oder fester Standort, da sind die Gewohnheiten und Vorstellungen einfach verschieden und es gibt zig Möglichkeiten. Auf Sardinen gibt es weniger klassisch bestimmte must sees abzuhaken, sondern es gibt überall so viel zu mehr entdecken und wunderschöne Landschaften, die aber durchaus rund um die Insel sehr verschieden sind. Einen ersten Überblick bekäme man, vielleicht gefällt es euch gut und ihr kommt wieder zum intensiveren Erkunden.

Eine weitere Alternative könnte sein, eine Strecke auf der Schnellstraße direkt in den Süden nach Cagliari zu fahren und dann an zB an der Ostküste entlang mit ein oder zwei Stops zurück (oder umgekehrt), dass man sich quasi auf eine Hälfte der Insel konzentriert. (Ohne Alghero). Sonst alternativ nur die nördliche Hälfte, wie oben schon von Feuerpferd und sardegnaorange vorgeschlagen, wäre auch eine weitere sehr gute Variante (derer es wie gesagt viele gibt). Schau einfach mal, was euch interessiert usw.. .und nach den groben Fahrzeiten (und rechne noch etwas dazu)

Zuletzt geändert:
Mir fällt da vor allem folgende Aussage von Maren ein:

Hallo
Wenn euch schöne Strände wichtig sind, dann fahrt nach Sardinien.
Wenn euch schöne Orte wichtig sind, dann fahrt nach Sizilien.
Maren

Ich halte es für Quatsch, nach Olbia zu fliegen und dann, vor allem, wenn ich das erste Mal nach Sardinien fahre, gleich nach Cagliari zu fahren. Die Gallura ist toll und nicht umsonst Tourismusschwerpunkt, gerade bei Ersttätern.

Erkundet die Gegend zwischen Orosei/Cala Gonone im Osten und Santa Teresa die Gallura im Norden mit vielleicht einem Tagesausflug nach Alghero und gut ist. Altstädte/Dörfer = Posada, San Pantaleo, eventuell Alghero, Santa Teresa und gut ist für die genannte Zeit. Dazu zig tolle Strände, was wollt ihr denn mehr?

@Sbodeschuh , wenn du in unserer Haut stecken würdest: du willst die wunderschönen Strände, den italienischen Flair, teilweise auch Sehenswürdigkeiten zum anschaun in unmittelbarer (max 1,5h Fahrzeit) Nähe, Kaffeetrinken, Wein, nicht immer am gleichen Ort/Strand liegen, vieles sehen ohne dabei in Stress zu verfallen, enge italienische Gässchen, Altstadt, Pizza...

Was würdest du wählen? :)
Ich kenne viel von der Insel und habe meine endgültige Wahl getroffen. Ich liebe die Ecke zwischen Budoni und Santa Lucia und hab dort eine kleine Wohnung. Tolle Strände, nette Städtchen ( Posada, La Caletta, St. Lucia), genug im Hinterland für Ausflüge, ab La Caletta Bootstouten in den Golf von Orosei, auch mal bei Mistwetter schnell in der Shopping- Meile von Olbia.
Nur "Lifestyle", wenn du das in der chicen Bedeutung meinst, da schauts eher mager aus. Aber auch ein Ausflug an die Costa Smeralda (ca 50 Minuten) ist von dort zu machen. Aber so wie ich dich einschätze, gefällt euch auch Alghero oder Cagliari oder beides für jeweils 5 Tage.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen