Das erste Mal Sardinien - September, Paar, Rundfahrt

MiriDe

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich (22 Jahre alt) und mein Freund (24 Jahre alt) fliegen im September nach Sardinien. Juhu! :)

Wir haben schon alles gebucht: (die ersten zwei September Wochen)
Wir landen in Cagliari und fahren dann (mit einem Mietauto) nach Villasimius und bleiben für 2 Nächte.
Anschließend fahren wir nach Aritzo und bleiben auch dort zwei Nächte. Dann geht es nach San Pantaleo für 3 Nächte und schließlich noch nach Castiadas für 3 Nächte bevor wir dann von Cagliari wieder nach Hause fliegen.

Die letzten drei Nächte in Castiadas verbringen wir in einem Strandhotel. Diese drei Tage werden unser "Strandurlaub" an dem wir faulenzen, baden, lesen usw.
In den Tagen davor möchten wir Ausflüge machen (kleine Gassen mit sardischen Läden, Ausgrabungsstätten, Höhlen, evtl. eine Bootsfahrt um Strände die abseits liegen zu entdecken, verschiedene Strände die vom Land aus erreichbar sind usw.).

Hierbei hätte ich nun gerne eure Erfahrungen und Tipps. :) Ich habe mich schon durch andere Foren gelesen und auch sonst im Internet und in Reiseführern geschmökert. Bin aber doch noch gespannt, ob ihr Tipps für mich habt die ich noch nicht gefunden habe und die zu unserer Reise passen.

Freu mich auf eure Tipps und Erzählungen!

Eure MiriDe
 
Guten Morgen MiriDe,
schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast.
"Kontakte knüpfen" klingt gut und die Idee (für Sardinien-Neulinge eher ungewöhlich;)) im Hinterland zu übernachten gefällt mir sehr gut!
Ich würde euch vorschlagen die Route von Villasimius nach Aritzo über Mandas, Serri, Isili, Laconi zu nehmen, landschaftlich eine sehr schöne Strecke und falls ihr Lust habt unterwegs was zu besichtigen, hier paar Tipps:
Serri - Brunnenheiligtum Santa Vittoria,
Isili - Nuraghe Is Paras
Laconi - Parco Aymerich.
In Aritzo selbst, könnt ihr nichts falsch machen, von dort aus habt ihr mehrere Möglichkeiten Ausflüge zu planen
aber nimmt euch Zeit, geniesst die Ruhe und die Natur, ihr seid mittendrin, dort wo das Herz Sardiniens schlägt,
und egal in welcher Richtung ihr euch bewegt, es gibt immer was zu sehen, Sardinien will entdeckt werden...

(hier eine kleine Auswahl meiner "Entdeckungen")
- Aritzo und Belvi - sehr charmante Bergdörfer
- Seulo und Sadali mit Cascata San Valentino, verdienen besichtigt zu werden
- Meana Sardo mit Abstecher zum Nuraghen Nolza (von dort aus ein phantastischer 360° Ausblick)
- Sorgono mit Wallfahrtskirche San Mauro und Parco Archeologico Biru e'Concas
- Gadoni mit Miniera Funtana Raminosa
- Atzara mit Museum für moderne und zeitgenösische Kunst "Antonio Oritz"
- Desulo, Tonara bekannt für die Herstellung von Torrone und Viehglocken
- Su Texile
- Cascata di Su Stampu de Su Turrunu (eine wunderschöne Wanderung von der Grotte di Domus de Janas über Foresta di Addoli)

ich wünsche euch noch viel Spaß beim planen,
liebe Grüße,
Barbara
 
Zuletzt geändert:
Liebe Barbara,

vielen Dank für deine tolle Antwort. :)
Ich werde mir deine Vorschläge gleich genauer ansehen. Bin schon gespannt.
Ja wir wollten etwas vom Meer haben aber auch das Land sehen, deshalb ein paar Tage in der Inselmitte :)

Ganz liebe Grüße
MiriDe
 
Hallo MiriDe, San Pantaleo ist ein sehr nettes kleines Künstlerörfchen in toller Gallura Landschaft.. Vielleicht seit ihr gerade da, wenn der Markt ist, donnerstags. https://www.sardinienforum.de/threads/der-markt-in-san-pantaleo.2352/#post-20741
Wenn ihr eine Bootstour machen wollt, bietet sich bei euren Standorten das Maddalena Archipel an , das ist wunderschön, schau mal unten zB .
Da könnt ihr einfach vor Ort in Palau im Hafen schauen, sofern die Windverhältnisse passen und es nicht gerade starken Mistral hat.
Ansonsten kann man auch mit dem Auto und der Fähre nach Maddalena das ist auch sehr schön, falls bei eurem Mietwagen Fährfahrten erlaubt sind. Welchen Reiseführer hast du denn schon? Beispielsweise die Tipps und Infos im Reiseknowhow Sardinien finde ich eigentlich alle sehr gut und lohneswert, viel zu viel für die eine Woche https://www.sardinienforum.de/threads/bootstouren-ab-palau.14190/#post-137958
Noch etwas Generelles: unterschätzt die Fahrzeiten nicht, viele Nebenstraßen sind sehr kurvig, aber wunderschön....
In Villasimius lohnt es sich sehr am Capo Carbonara zum Torre di Porto Giunco (Sarazenturm) hochzusteigen, von da hat man eine tolle Aussicht, außerdem ein Ausflug nach Cagliari, dabei schön die Stecke an der Küste entlang (Sp 17) und auch sehr schön eine Fahrt ins Landesinnere über die alte SS 125 (nicht über die SS 125var, das ist die einspurige Schnellstraße), evtl. mit Sette Fratelli Nationalpark und zurück über die SP 18 usw,..
Viel Spaß beim Planen und Einlesen, wenn du noch Fragen hast, nur zu,
 
Zuletzt geändert:
Villasimius / Cagliari die Strecke an der Küste, Hossa die Waldfee, sowas von atemberaubend schön.
Zwischendurch ruhig eine kleine Pause einlegen, hin und wieder findest du kleine Parkbuchten an der Straße, und den Blick über die Landschaft und Wasser schweifen lassen.

Fotoapparat nicht vergessen !!
 
Vielen Dank ihr Lieben für die tollen Infos! Ich freue mich schon auf den Abend wenn ich Zeit habe mir die Vorschläge genauer anzusehen. :)
Ich habe bis jetzt erst einen Reiseführer von ACAD. Danke für den Reiseführer-Tipp ich wollte mir eh noch einen weiteren kaufen.

Liebe Grüße MiriDe
 
Jetzt habe ich nochmal eine Frage.
Und zwar reisen wir am Donnerstag, 06.09.18 von Aritzo nach San Pantaleo.
Der Markt würde mich sehr interessieren allerdings wird das ziemlich knapp. Wir fahren vom einen Ort zum anderen, was ich gesehen habe, ca. 3 Stunden. Wenn wir um 08:00 Uhr losfahren sind wir wenn alles klappt um ca. 11:00 Uhr dort. Rentiert es sich dann noch auf den Markt zu gehen, wenn dieser nur bis 12:30 Uhr ist oder ist der so groß, dass man mit 1 1/2 Stunden nicht viel sieht?
An diesem Tag habe ich auch Geburtstag :D und würde gerne etwas spezielles unter Tags unternehmen. Gibt es etwas besonderes in San Pantaleo oder Umgebung für den Nachmittag?

Danke und liebe Grüße MiriDe
 
.. doch das lohnt sich schon noch um 11 Uhr auf den Markt zu gehen, so groß ist der auch wieder nicht. Es könnte sogar den Vorteil haben, dass da schon wieder welche gehen und man besser parken kann. Das würde aber nur funktionieren, sofern die Fahrt nicht sogar insgesamt länger dauert, wenn ihr direkt hinfahrt, also den Teil ab vor Nuoro über die Schnellstraße (SS 131dcn) und um Olbia auf der Umgehung und dabei nicht noch unterwegs weiteres entdecken wollt, wovon es durchaus noch etliches gibt. Aber gut, alles auf einmal geht sowieso nicht in der Zeit. Da müsst ihr dann einfach Prioritäten setzen, was euch wichtig ist. Vielleicht könnt ihr ja einfach auch spontan entscheiden. Viel Spaß!
 
Zuletzt geändert:
ein Tipp für deinen Geburtstag: Den Markt in San Pantaleo nicht machen (der ist schon "nett", aber kein must see), sondern auf dem Weg nach San Pantaleo lieber Orosei anschauen und dann ein paar h entspannt in Bidderosa vom Paradies träumen (https://www.sardegnaturismo.it/de/entdecken/oase-von-bidderosa)
Und sonst die Tipps von mare beachten, abends auf einem Agriturismo lecker essen gehen und am Freitag unbedingt von Palau aus eine Bootstour durch das Maddalena-Archipel - ist gar nicht so teuer und ein Erlebnis, an das man immer wehmütig zurück denkt später...
 
Hallo MiriDi,
wenn Ihr in San Pantaleo seid würde ich Euch einen Ausflug auf
den Monte Moro ( 420 Meter ) vorschlagen. Je nach sportlicher Verfassung könnt
Ihr mit dem Auto bis fast nach oben fahren. Vor vielen Jahren gab es mal ein
Hinweisschild " Zum schönsten Ausblick der Welt "
Der Rundblick über die Inselwelt der Maddalena, Korsika bis nach Olbia
ist atemberaubend.
 
ein Tipp für deinen Geburtstag: Den Markt in San Pantaleo nicht machen (der ist schon "nett", aber kein must see), ..

Da kann ich nur zustimmen. Chaotische Parksituation und auf dem Markt gibt es (fast) nichts, was man nicht außerhalb des Marktes viel entspannter bei den entsprechenden Kunsthandwerkern - und meist preisgünstiger - erstehen könnte. Ich würde mir San Pantaleo an einem ruhigen Tag anschauen - es ist ein entzückender Ort - vor allem ohne Markt! :)
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt schon einiges von euren Tipps rausgesucht und wir werden sie in unsere Reise einplanen. :) Habe auf Amazon auch noch eine gebrauchte Ausgabe vom Reise Know How Sardinien gefunden und bin jetzt am lesen. Ich freue mich schon so sehr auf September. Wie ist es eigentlich mit Taxis in Sardinien? Wenn wir mal in eine Bar gehen möchten und nicht darauf achten wollen wie viel wir trinken, bekommt man spontan ein Taxi? Wie sind die Verhältnisse der Kosten im Vergleich zu z.B. Österreich? Sind sie eher teuer oder sind Taxis eine gute Alternative? Danke und LG MiriDe
 
Hallo ihr Lieben,
ich bin bei der Planung nun schon ein ganzes Stück weiter. :)
Nun habe ich aber nochmal eine Frage... wir fahren von unserem Hotel in San Pantaleo zum letzten Hotel in Castiadas.
Ich habe gesehen und auch schon gelesen, dass die SS125 sehr schön ist. Allerdings dauert die Fahrt auch ca. eine Stunde länger, als wie wenn man über die SS131/ SS389ex/ SS125 (lt. google maps die schnellste Route) fährt. Würdet ihr mir die SS125 empfehlen und rentiert sich die längere Fahrt? Welche Zwischenstopps würdert ihr uns für eine Pause empfehlen? (wir wollen da dann aber nicht zu weit von der Route abkommen, da wir so schon ca. 5 Stunden am fahren sind)

Vielen Dank für eure Tipps! whistling
 
Ja, die SS 125 ist zwischen Dorglai und Lotzorei landschaftlich wunderschön, die führt durch die Berge und über den Pass Genna Silana und lohnt sehr, das würde ich "mitnehmen", eher dann das erst Stück bis Siniscola auf der Schnellstraße.

Zwischenstop würde ich davon abhängig machen, was ihr vorher schon gesehen habt, da gibt es viele Möglichkeiten.
Soll es am Meer sein oder Kultur oder Natur oder? Insbesondere auf der Stecke über den Pass bieten und ergeben sich unterwegs auch immer spontan viele Möglichkeiten anzuhalten usw.
 
Zuletzt geändert:
Hey. Wir sind beides schon mehrfach gefahren und vor kurzem über die 125 und das fanden wir überhaupt nicht anstrengend, lange oder schwierig.
Es War sehr angenehm und man kann einfach irgendwo anhalten und die Natur genießen.
Letztes jahr sind wir die andere Route gefahren und fanden sie zwar auch schön jedoch zog sich die strecke gefühlsmäßig viel mehr.
Als erst Täter würde ich immer die 125 vorziehen.
Mfg
 
Vielen Dank für eure Nachrichten!
Ja ich glaube dann nehmen wir die SS125. Ich habe gerade im Reiseführer von Peter Höh gelesen, dass es zwischen Urzulei und Baunei einen tollen Picknickplatz gibt, da werden wir dann wohl etwas kleines essen und über die Stufen zum Aussichtspunkt klettern.
Welchen der Orte an der SS125 sollte man sich etwas genauer ansehen? Gibt es einen Ort bei dem es sich lohnt durch die Gassen zu schlendern und einen Kaffee zu trinken? Am besten in dem Stück zwischen Baunei und Castiadas.
Die Costa Rei fällt weg, da wir diese in den ersten Tagen ansehen. Da sind wir in Villasimius.

LG
 
In Baunei überhalb der Kirche ein Cappuccino mit tollem Ausblick. Dann die Kirche anschauen und bissel auf der piazza bleiben.
Dann empfehle ich noch tertenia zum caffe stop.sehr ursprünglich und liebenswert. Oder auch bari sardo.

Mfg
 
Hallo
ihr habt ja jetzt schon sehr viele tipps bekommen.....
ich bin jetzt mal der erste der dringend davon abrät in so einem verlängerten Wochenende kreuz und quer über die ganze Insel zu hetzen!
cagliari und Umgebung bieten mehr als genug für 2 kurze Wochen. also einfach mal cagliari in die Suchfunktion eingeben und damit sind die nächsten dre monate ausgefüllt........vielleicht schaut ihr euch dann im folgenden frühjahr z.b ab olbia die gallura an, vielleicht blüht es da dann wieder so schön wie heuer?
PS wer in cagliari landet und abfliegt und weder bronzetti noch Flamingos gesehen hat und noch nicht mal an den traumstränden der Costa sud war....
PS 2 die alte 125 /nördlich cagliari (Abstecher sette fratelli) ist seit existenz der neuen wieder eine der traumstrassen der insel
mfg felix
 
@steftina: Vielen Dank für deine Tipps, das sehe ich mir gleich genauer an!

@Felix: Wir haben schon eine Rundreise fix gebucht. Das macht uns auch überhaupt nichts aus, da es uns großen Spaß macht von einem Ort zum anderen zu fahren und verschiedene Ortschaften zu sehen. Wir können dann ja immer noch wieder kommen um eine Region genauer zu erkunden. :) Vielen Dank für den Tipp mit der Straße!
LG
 
Ich würde auch abraten, nach San Pantaleo zu hetzen um den Markt zu sehen. Ich wäre viel lieber in dem schönen Ort gewesen ohne Markt.

Ein Hinweis hier war schon richtig: Dort gibt es nichts, was es auf anderen Märkten der Insel nicht viel günstiger gibt.

Zudem fand ich das Aperol-Spritz trinkende Publikum furchtbar.

Dafür wirklich lieber Orosei und Bidderosa anschauen!
 
Hallo ihr Lieben,

so jetzt habe ich euch so viele Fragen gestellt, dass ihr sicher neugierig seid, was jetzt geplant ist. :)
Vorweg möchte ich noch eines sagen: Die meisten Programmpunkte sind nicht fix oder gebucht. Das heißt, wenn wir doch etwas anderes machen möchten oder einen Tag zur Entspannung wollen, ist das möglich. Ich weiß auch, dass wir in den ersten Tagen viel Programm haben und das es sicher einige gibt, die das vielleicht zu viel finden. Wir möchten das aber alles sehen und wie gesagt es ist nichts fix und wir können immer noch von Tag zu Tag umplanen. Nur damit ihr euch keine Sorgen macht ob das nicht zu viel Programm ist. :)

Tag 1 (Sonntag): Wir landen um 08:55 Uhr mit dem Flugzeug in Cagliari und werden anschließend in die Stadt fahren. Ich habe herausgefunden, dass es bei der Piazza Matteotti , beim Bahnhof einen großen Parkplatz gibt. Wisst ihr ob wir das Auto dort parken können? Ist es egal wenn unser Gepäck im Auto ist? Oder ist an diesem Platz Gefahr, dass das Auto aufgebrochen wird? Habe im Reise know how gelesen, dass das an manchen Plätzen der Fall ist.
Wenn wir da parken können, werden wir anschließend in die Stadt spazieren und die Sehenswürdigkeiten ansehen und irgendwo was essen.
Am Nachmittag werden wir dann nach Villasimius fahren und im Cruccuris Resort einchecken. Anschließend wird dann noch am Pool entspannt.

Tag 2 (Montag): Für diesen Tag ist geplant, dass wir die Costa Rei abfahren und verschiedene Strände erkunden und baden.

Tag 3 (Dienstag): Nun fahren wir weiter nach Aritzo ins Hotel "Sa Muvara". Auf dem Weg dahin werden wir in Laconi im "Parco Aymerich" eine Pause einlegen und durch den Park spazieren. Im Hotel ist dann auch wieder entspannen am Pool geplant und evtl. noch ein wenig spazieren gehen.

Tag 4 (Mittwoch): Für diesen Tag ist geplant, dass wir die Grotte "Is Janas" und den Wasserfall "Su Stampu 'e su Turrunu " besichtigen.

Tag 5 (Donnerstag): An diesem Tag werden wir nach San Pantaleo ins Hotel "Rocce Sarde" fahren. Auf dem Weg dahin machen wir einen halt in Orgosolo und sehen und das Bergdorf und die Murales an. Dann machen wir uns noch einen schönen Abend im Hotel (ich habe Geburtstag ;))). Gibt es in San Pantaleo ein nettes Café?

Tag 6 (Freitag): An diesem Tag werden wir nach Palau fahren und den Tag mit Ivan Zanchetta auf dem Segelboot verbringen.

Tag 7 (Samstag): An diesem Tag wollen wir im "Capo Testa" spazieren und schwimmen gehen. Evtl. werden wir an diesem Tag noch nach San Teodoro fahren und einen Rundflug bei dem Flugplatz machen (wäre eine Überraschung für meinen Freund). Hat das schonmal jemand von euch gemacht oder davon gehört?

Tag 8 (Sonntag): An diesem Tag werden wir über die SS125 zurück in den Süden, nach Castiadas zum Hotel Villas Resort fahren. Wir werden bei dem Picknickplatz zwischen Urzulei und Baunei eine Pause machen und vielleicht machen wir einen Abstecher nach Oliena zum "Autunno in Barbagia" dem Herbstfest. War da schonmal jemand von euch? Aber das entscheiden wir spontan.

Tag 9 und 10: An diesen zwei Tagen werden wir im Hotel bleiben und am Pool liegen oder zum Meer gehen und die letzten zwei Tage noch zum entspannen verwenden.

Tag 11: An diesem Tag werden wir nach dem Frühstück auschecken und dann vielleicht noch in die Einkaufsstraße von Cagliari gehen bevor wir dann um ca. 14 Uhr zum Flughafen fahren.

So das wars. Wenn wir wieder daheim sind, erzähl ich euch dann wo wir tatsächlich waren und wie es war. :)

Liebe Grüße Mirjam
 
Hallo ihr Lieben,

für alle die auf einen Reisebericht gewartet haben ist es jetzt endlich so weit. :)
Tut mir leid, dass ich so lange gebraucht habe. Bei mir ist gleich wieder der Alltag mit sehr viel Stress eingetreten. Aber jetzt nehme ich mir gerne die Zeit, um euch zu berichten.

Wir sind am Sonntag, den 2. September am Morgen gelandet und nachdem wir unser Mietauto abgeholt haben sind wir zum Bahnhof gefahren und haben dort auf dem Parkplatz bei der Piazza Matteotti geparkt. Anschließend sind wir zur Altstadt hinauf gelaufen und haben auf dem Weg die ganzen Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Die Altstadt ist wunderschön und auf jeden Fall für jeden Pflichtprogramm der sich Cagliari ansehen will. Es hat uns wirklich sehr gut gefallen. Wir haben bei einem Café etwas getrunken, bei dem man von den Sitzgelegenheiten einen wunderbaren Blick über die Stadt und auf das Meer hat. Zum Schluss haben wir noch den Botanischen Garten angesehen und sind dann mit dem Auto über die wunderschöne SP17 zu unserem ersten Hotel "Cruccuris Resort " gefahren und haben dort unseren ersten Urlaubstag ausklingen lassen.

Zum Hotel "Cruccuris Resort": Wenn ihr in dieser Gegend von Sardinien seid, kann ich euch das Cruccuris Resort sehr empfehlen. Es ist ein nettes Hotel, das in ruhiger Lage etwas zwischen den Bergen liegt. Von unserem Zimmer aus konnten wir das Meer zwischen den Bergen sehen, was wirklich toll ausgesehen hat. Man ist mit dem Auto auch in wenigen Minuten an diversen Stränden und das Hotel hat zwei eigene Poollandschaften. Als wir Anfang September dort waren, war die Auslastung des Hotels für unser Empfinden auch sehr gut. Es war nicht überlaufen aber auch noch nicht wie ausgestorben. Das Restaurant war gut gefüllt aber nicht zu voll. Nun zum Essen: Das Essen war richtig lecker. Es hat ein Vorspeisen Buffet gegeben und anschließend konnte man sich aus einer Auswahl an Nudelgerichten und aus einer Auswahl an Fleischgerichten jeweils etwas aussuchen. Dessert gab es dann auch wieder vom Buffet. Uns hat es sehr gut geschmeckt und es waren auch viele sardische Spezialitäten dabei.

Am zweiten Tag haben wir verschiedene Strände besucht und gebadet und sind mit dem Auto etwas rumgefahren um uns die Gegend anzusehen. Wer genaueres über die Strände wissen möchte, kann gerne einen Kommentar hier lassen, ich erwähne jetzt nicht alle sonst wird meine Erzählung zu lange. :p
Auch dieser Tag war wunderschön und die Umgebung von Villasimius ist ebenfalls wunderschön. (Ihr merkt schon, ich verwende das Wort "wunderschön" ziemlich oft. Aber das war der Urlaub auch durch und durch)

Am dritten Tag sind wir dann ins Landesinnere gefahren zum Hotel "Sa Muvara" in Aritzo. Auf dem Weg dahin haben wir einen Zwischenstopp im "Parco Aymerich" eingelegt. Auch diesen kann ich sehr empfehlen, zu besuchen. Es war angenehm Kühl und der Park sieht wirklich richtig mystisch aus. Es gibt eine kleine Grotte und einen Wasserfall und vieles mehr zu entdecken. Nachdem wir zwei Stunden in dem Park spaziert sind, was ziemlich schnell verging und wir haben gar nicht gemerkt, dass schon zwei Stunden rum waren, sind wir noch das letzte Stück zum Hotel gefahren.

Zum Hotel "Sa Muvara": Es ist ein recht großes Grundstück und wenn man das erste Mal dort ist, braucht man erst einen Moment um sich zu orientieren. Als wir dort waren, waren in dem Hotel fast keine anderen Gäste und es war wirklich sehr ruhig. Am Pool war eine kleine Bar an der man Getränke holen konnte und es waren einige Liegen aufgestellt. Da fast niemand dort war, bekamen wir auch immer ohne Probleme einen guten Platz. Das Wasser im Pool war kalt aber nach einem heißen Tag eine tolle Abkühlung. Das Frühstücksbuffet hatte eine gute Auswahl, wir haben immer etwas gefunden. Das absolute Highlight war das Abendessen. Dieses wurde in vier Gängen serviert. Bei dem Nudelgericht und dem Fleischgericht gab es jeweils drei verschiedene Variationen. Also seehr viel für einen sehr großen Hunger. Natürlich konnten aber auch Speisen abbestellt werden. Am ersten Abend hat es uns etwas erschrocken, dass in dem Hotel so wenig los ist. Wir waren auch mit Abstand die Jüngsten. Am zweiten Abend dann haben wir es genossen und gemütlich ein Buch am Pool gelesen. Es wurde allerdings sehr schnell kalt in den Bergen und wir machten es uns im Zimmer gemütlich, welches mit einer Badewanne ausgestattet war. Ich denke, es kommt immer auf die persönlichen Vorlieben drauf an ob man diese Hotel weiterempfiehlt oder nicht. Wenn es jemand gerne ruhig hat und es genießt, im Urlaub auch mal weniger Gäste um sich zu haben ist das Hotel eine gute Wahl. Für alle die doch gerne etwas geboten bekommen möchten und etwas "Action" haben möchten, ist es wohl eher zu ruhig.

Am vierten Tag haben wir einen Tagesausflug zur Grotte "Is Janas" gemacht. Da diese nur innerhalb einer Führung begehbar ist und wir auf diese noch warten mussten, sind wir in der Zwischenzeit zum Wasserfall "Su Stampu 'e su Turrunu" gegangen. Der Weg ist eindeutig nur für Menschen geeignet, die gut zu Fuß unterwegs sind und auch Kinderwagen können nicht mitgenommen werden. Der Großteil des Weges besteht aus hohen Stufen. Der Hinweg führt hinunter, da man den Wasserfall von unten besichtigen kann. Der Rückweg dann hinauf. Dieser ist sehr anstrengend für Menschen die nicht sehr sportlich sind, da die Stufen recht hoch sind und man mehr Kraft benötigt um hoch zu steigen. Es rentiert sich aber auf jeden Fall diesen Weg zu beklimmen und sich, wenn man nicht so gern Stufen geht, einfach zu überwinden. Die Umgebung ist sehr schön und der Wasserfall etwas, was man nicht immer sieht, da dieser durch ein Loch in der Felswand hinunter fällt. Anschließend haben wir dann die Grotte besichtigt und uns wurde auch einiges über die verschiedenen Hallen berichtet. Diese sind mit engen Gängen verbunden, bei denen man sich bücken muss um durchgehen zu können, was großen Spaß gemacht hat. Die Führerin war sehr freundlich und hat alles auf italienisch und englisch erzählt, da eine andere Familie italienisch gesprochen hat. Nach einer Stärkung durch unsere Jause (wir haben uns Obst auf einem kleinen Markt in Sadali gekauft; Sadali haben wir uns auch angesehen. Das kleine Zentrum mit der Kirche und dem kleinen Wasserfall ist sehenswert wenn man gerade in der Gegend ist).

Am fünften Tag fuhren wir weiter zum Hotel "Rocce Sarde" in San Pantaleo. Auf dem Weg dahin machten wir einen halt in Orgosolo um die Murales (Wandmalereien) zu betrachten. Dieser Ort ist auf jeden Fall auf eurer Reise einzuplanen! Die Murales sind sehr interessant und schön und auch generell der ganze Ort hat einen tollen Flair. Es gibt an der Hauptstraße einige Touristen-Läden aber das tolle daran ist, dass es hier nicht wie in den Läden am Strand Bikinis, Hüte, Brillen etc. gibt sondern es gibt selbstgemachte Produkte von den Einwohnern, selbst geformte Tongefäße und natürlich auch Postkarten und Bilderbänder vom Ort und den Murales. Es war auf jeden Fall ein gelungener Ausflug. Anschließend sind wir dann zum Hotel gefahren.

Zum Hotel "Rocce Sarde": Das Hotel war ebenfalls auf einem sehr großen Gelände. Wir hatten ein Zimmer in einem Nebengebäude, welches wie ein Ferienhaus aussah. Von unserer Terrasse aus hatten wir einen tollen Ausblick. Wir saßen oft draußen und haben gelesen. Das Frühstück und das Abendessen waren ebenfalls sehr gut. Es gab eine große Auswahl an Speisen und vor allem beim Abendessen gab es sehr viele Nationale Speisen. An unserem Anreisetag organisierte das Hotel sogar einen sardischen Abend an dem es Spanferkel und viele weitere sardische Spezialitäten gab. Wir fanden dieses Hotel etwas unpersönlich aber wen das nicht stört, macht mit diesem Hotel eine gute Wahl.

Am sechsten Tag machten wir einen Tagesausflug auf einem Segelschiff. Es ging von Palau aus los und nachdem wir endlich die richtige Stelle gefunden haben (der Hafen ist groß), wurde es ein richtig schöner Tag. Wir blieben an Inseln stehen und im klaren Wasser zu baden, genossen die Aussicht und am Mittag gab es ein richtig leckeres Essen.

Am siebten Tag sahen wir uns San Teodoro an. Es ist ein netter Ort mit einem schönen Zentrum. Allerdings würde ich es nur ansehen wenn ich sowieso in der Gegend bin. Um extra dahin zu fahren hat es nichts besonderes, was ein anderer Ort nicht auch hat. Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass es einige Geschäfte gibt, in denen selbstgemachte Handarbeit angeboten wird. Wen das interessiert, ist hier natürlich gut aufgehoben. Wir waren am Morgen dort und da hatten die Geschäfte noch nicht wirklich offen also haben wir davon nicht wirklich viel gesehen. Anschließend fuhren wir nach Porto Cervo und sahen uns den Hafen mit den riesigen Yachten an. Es war ein atemberaubender Anblick. Anschließend suchten wir uns einen Strand an dem wir baden konnten und verbrachten den restlichen Tag am Strand.

Am achten Tag fuhren wir wieder zurück in den Süden nach Castiadas zum Hotel "Villas Resort". Wir fuhren über die Schnellstraße zurück, da wir uns auf die letzten paar ruhigen Tage freuten und der Unterschied von 3 oder 5 Stunden fahren (wenn wir über die schöne Küstenstraße gefahren wären) doch zu groß war. Die letzten Tage erholten wir uns nochmal richtig am Strand.

Zum Hotel "Villas Resort": Diese Hotel ist ein richtiges Touristen Hotel. Wer das nicht mag, ist hier eindeutig falsch. Es waren viel mehr Gäste als in unseren letzten Hotels und somit auch um einiges lauter. Da wir in den letzten Tagen ruhige und nationale Hotels hatten, störte es uns nicht wirklich. Es war sogar eine frische Abwechslung für uns. Beim Frühstück und Abendessen gab es immer eine große Auswahl und es gab nationale und internationale Speisen. Vom Hotel aus fuhr ein Shuttle zum Hotelstrand und somit kamen wir jeden Tag bequem ans Meer. Das Hotel verfügte auch über eine tolle Poollandschaft, welche man von der Terrasse aus sah. Durch einen tollen Zufall bekamen wir einen Tisch in der zweiten Poolreihe für das Frühstück, Mittag- und Abendessen welchen man normalerweise nur gegen einen sehr hohen Aufpreis bekam. Unser Zimmer war sehr groß und auch das Badezimmer mit einer riesigen Dusche ließ keine Wünsche übrig. Unser Zimmer befand sich mit drei weiteren Zimmern in einer Villa im Hotelareal. Ab ca. 22:00 Uhr spielte auch immer eine Band oder ein einzelner Musiker am Pool. Dies haben wir aber nicht angesehen, da wir zu dieser Zeit schon sehr müde waren und lieber schlafen gingen. ;)
Das Hotel ist für Familien und Paare gut, denen es wichtig ist, einen eigenen Strandabschnitt zu haben und dort auch schnell hin zu kommen. Das Hotel ist aber dennoch in einer ruhigen Lage und es gibt wie oben geschrieben eine große Auswahl an Speisen.

Am elften Tag fuhren wir nach dem Frühstück wieder zum Flughafen und gaben unser Mietauto ab. Wir checkten ein und warteten darauf, das wir in den Flieger einsteigen konnten. Am Abend waren wir dann wieder Zuhause.
 
Es war ein wunderschöner Urlaub und ich kann jedem Empfehlen, einen Urlaub zu machen. Natürlich ist eine Rundfahrt Geschmacksache und manchen ist es zu stressig. Dann kann ich empfehlen, eine Unterkunft im Süden zu suchen und von dort aus Tagesausflüge in die Umgebung zu machen. Mir persönlich hat die Region im Süd-Osten am besten gefallen aber ich habe noch lang nicht alles gesehen und ich werde sicher wieder einen Urlaub auf Sardinen machen und andere Orte erkunden. Wer eine Rundfahrt machen möchte, dem Empfehle ich, die Route so zu planen, das die weiteren Strecken am Anfang der Reise sind. Wären wir z.B. in den ersten Tag von Villasimius nach San Pantaleo gefahren und erst dann ins Landesinnere und wieder zurück in den Süden, wären wir sicher über die Küstenstraße gefahren, von der hier alle so schwärmen. Da wir diese Strecke aber am Schluss der Reise vor uns hatten, und wir uns auf die ruhigen letzten Tage gefreut haben, wählten wir die schnellere Strecke um früher im Hotel zu sein. Ich persönlich würde mehr Tage im Süden und Süd-Osten einplanen und weniger im Landesinneren und im Norden. Das Landesinnere ist auch mit Tagesausflügen erreichbar und im Norden haben mir persönlich ein paar Tage gereicht. Wir waren in der Gegend der Costa Smeralda, welche mich persönlich nicht so angesprochen hat. Den Rest des Nordens (Richtung Westen) kann ich nicht beurteilen, da wir dort nicht waren. Auch den Westen haben wir noch nicht gesehen. Das Landesinnere hat mir auch sehr gut gefallen. Es ist eine richtige Bergwelt und ganz etwas anderes als die Küstenregion am Meer. Die Straßen sind sehr gut zu fahren und man hat meistens einen Atemberaubenden Ausblick. Nur einmal, als wir von Aritzo nach Orgosolo fuhren, kamen wir zu einer sehr schlechten Straße. Diese war nicht asphaltiert und voller Schlaglöcher. Wir wussten nicht genau ob wir evtl. eine falsche Straße erwischt haben aber wir kamen schlussendlich heil am Ziel an. :)
Rückblickend lässt sich sagen, dass dieser Urlaub ein Traumurlaub war und ich kann jedem Empfehlen, Urlaub auf Sardinien zu machen! :)

Wenn ihr zu irgendetwas noch spezielle Fragen habt, könnt ihr gerne fragen. Ich habe versucht, mich so kurz wie möglich zu halten, damit der Beitrag nicht all zu lange wird. Freue mich aber über eure Erfahrungsberichte, Austausch von Erfahrungen und Tipps und über eure Fragen.

Liebe Grüße an alle und eine schöne Weihnachtszeit!
 
Hallo, Mirjam!

Schön, dass Du Dir Zeit für einen so ausführlichen Reisebericht genommen hast und wir so ein bisschen an Eurem "Traumurlaub" teilhaben dürfen. Mir gefällt, dass Du Deine persönliche Einschätzung der Hotels erläutert hast und wem es dort gefallen könnte und wem eher nicht. Das ist bestimmt für den einen oder anderen eine gute Entscheidungshilfe.

Liebe Grüße,
Elke
 
Liebe Elke und liebe Maren,

vielen Dank für eure nette Rückmeldung!
Mir hat es vor der Reise sehr geholfen, die Beiträge in diesem Forum zu lesen und wollte mit meinem Beitrag auch eine Hilfe für andere sein. Schön, dass euch mein Bericht gefällt. :)

LG
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top