Das erste mal Sardinen - Ende September - Junges Paar

ManuSa

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich werden Ende September zum ersten Mal nach Sardinien (Olbia) fliegen.
Leider nur eine Woche. Wir sind im Nordosten untergebracht. In dieser Woche wollen wir zwar auch etwas Zeit im Hotel verbringen (das Hotel liegt ca. 10 km von San Teodoro entfernt), aber natürlich auch die traumhafte Landschaft genießen.

Wir sind in Sardinen noch komplett "Neuling". Könntet Ihr uns Reisetipps geben? Welche näheren Orte und Strände/Buchten sind sehenswert und nehmen nicht "zuviel" Zeit in Kauf.

Wie ist Ende September in der Regel das Klima?
Kommt man dort mit Englisch zu dieser Zeit gut klar?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Mietwagen? Diesen am besten direkt am Flughafen buchen?

Danke für eure Mithilfe :)
 
Die Gegend im Nord-Osten kenne ich nicht, aber den Mietwagen solltet ihr vorher buchen, entweder über Angebote hier im Forum oder zB billiger-Mietwagen.de ;)
Das Klima Ende September kann von schön warm bis zu ziemlich frisch alles bereit halten, aber bei schönem Wetter kann man noch gut schwimmen gehen, weil sich das Wasser im Meer nicht so schnell abkühlt. Wg Ausflügen könnt ihr ja in den entsprechenden Unterforen hier schauen. Es wurde schon viel geschrieben dazu.
Mit der Sprache ist es so eine Sache, manche sprechen Englisch und manche nicht, aber die Sarden sind sehr freundliche Menschen und man kann sich immer irgendwie verständigen. Für Speisekarten u.ä. habt ihr bestimmt auch eine Sprach-App auf euren Handys ;)
 
Oben rechts die Suchfunktion nutzen und mal San Teodoro und Budoni für die direkte Umgebung eingeben. Vielleicht macht ihr auch gerne einen Ausflug zur Isola Tavolara oder zum Capo Testa (ebenfalls mal in die Suchfunktion eingeben)
 
Auch ich möchte Ende September zum ersten mal in Sardinien Urlaub machen, nachdem mir von dieser zauberhaften Insel immer wieder geschwärmt wird. Ich fliege bis Olbia und soll bei einem Bekannten in San Teodoro unterkommen. Mietwagen will ich aus ökologischen Gründen nicht, mir wurde gesagt, ist auch nicht erforderlich, mit dem Bus kann man die Umgebung bereisen.
Hier lese ich das Gegenteil, was würdet ihr mir raten?
Meine Interessen sind Land und Leute kennenlernen und wenn möglich auch etwas schwimmen.
 
Das kommt drauf an, wie weit du rumreisen magst und ob du gerne Bus fährst und ob du an Strände gehen magst, die nicht mit dem Bus erreichbar sind. Man kann schon ohne Auto auskommen, es ist eben schwieriger, an bestimmte begehrte Plätze zu kommen. Aber zum Leute kennen lernen, ist die Variante ohne Auto bestimmt geeignet. Man kommt schnell ins Gespräch und findet eine große Hilfsbereitschaft. Vielleicht hat dein Bekannter auch ein Fahrrad für dich, leihweise?
 
mir wurde gesagt, ist auch nicht erforderlich, mit dem Bus kann man die Umgebung bereisen.
Wie lange bist du denn auf Sardinien? Mit dem Bus fahren geht ganz gut, nur braucht man sehr viel Zeit. Wenn du die hast, gut. Wenn du nur kurze Zeit zur Verfügung hast, würde ich dir raten, unbedingt ein Auto zu mieten. In San Teodoro und naher Umgebung gibt es wunderschöne Strände, dafür bräuchtest du kein Auto, aber um Land und Leute kennen zu lernen, das hieße, auch mal ein wenig ins Landesinnere zu kommen, in ursprünglichere Orte als San Teodoro, evtl. eines der Dorffeste zu besuchen, die es jetzt im Rahmen des "Autunno in Barbagia" an vielen Orten im Landesinneren gibt, brauchst du ein Auto. Überhaupt lernst du auf diesen Dorffesten, sardische Kultur, Traditionen, Handwerk, Esskultur, Produkte geballt an einem Ort kennen. Hier findest du nähere Informationen und Termine
https://www.sardinien-auf-den-tisch...-kulturelle-herbstfeste-im-herzen-sardiniens/

Eine erlebnisreiche Zeit auf Sardinien wünscht
Georgie
 
Vom 29. September bis 7. Oktober bin ich auf der Insel, habe leider nicht mehr Zeit.
Das mit dem Auto muss ich nochmals mit meinem Bekannten besprechen. Vielen Dank für die Tipps und Info.
Ich bin sehr gespannt auf Sardinien und hoffe, dass das Wetter auch noch einigermaßen mitmacht und möglichst auch das Wasser noch badetauglich ist.
 
"Autunno in Barbagia" kommt für euch zu euerm Termin 5.6.Oktober von der Entfernung zu San Teodoro Lula in Frage. Lula ist von San Teodoro (mit dem Auto!) gut erreichbar und sehr empfehlenswert. Schon alleine die Fahrt dorthin von Siniscola in den Monte Albo ist ein Highlight.

@Levatrice
Deine umweltbewusste Haltung, ohne Auto zu reisen, ist sehr lobenswert, aber nun kommst du mit dem Flieger und bleibst nur eine Woche. Da macht das Autofahren eine Woche auf Sardinien den Bock nicht fett. Du kannst deine "Umweltsünde" ja zu Hause wieder wett machen. Es wäre wirklich schade, wenn du ohne Auto auf Sardinien wärst, denn du verpasst viel.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top