Immer teurer?

19sardinia90

Neues Mitglied
Hallo.
Ich bin neu hier, habe das Forum eben entdeckt, da ich nun seit einigen Wochen nach einem günstigem Flug suche. Ich dachte mir, vielleicht hat hier noch jemand einen Geheimtipp.
Wir fliegen seit 08 jeden Sommer nach Sardinien, meine Schwiegereltern wohnen dort. Ich erinnere mich sehr gut an den ersten Flug mit tuifly, für den wir sage und schreibe 80e bezahlt haben (2 Erwachsene, 1 Kleinkind, drei Wochen). Ich träume ja schon lange nicht mehr von so einem Preis, aber derzeit finde ich nichts unter 700e. Muss ich das so hinnehmen? Wir kommen aus NRW. Ich hab auch schon von Eindhoven aus geschaut, oder Frankfurt, auch wenn die Strecke dann weit wäre, aber es ist so teuer.
Dann dachte ich, schaue ich mal nach einer Fähre. Selbst die kostet uns um die 600e. Ist doch nicht möglich. Letztes Jahr sind wir von Dortmund nach Alghero für knapp 300e. Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass wir in den Sommerferien fliegen müssen.
Wenn ich ein günstiges Fährenangebot finde, wäre das überhaupt sinnvoll? Autofahren ist für uns kein Problem. Sorgen macht mir da auch nicht die Große (8 Jahre), sondern der Kleine, der im August 2 Jahre alt wird.
Also, ich weiß, ich erwarte viel und an den Preisen könnt ihr auch nicht viel ändern, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Oder liegt es an mir? Bin ich zu verwöhnt und sind 600-700e Ende Juli bis Mitte August einfach normal?

Liebe Grüße

Mitte August ist halt definitiv Spitzensaison, da kosten auch Flüge, die du im April für 40 Euro bekommst, nennenswert mehr.
Meist ist es am Wochenende teurer oder zu Ferienbeginn von grossen Bundesländern.

Kannst ja auch mal vergleichen was ein Flug von Hahn kostet und von Frankfurt Flughafen International.... da gibs schon gravierende Unterschiede, auch zur Spitzensaison.
Nen runden Hunni hats letztes Jahr im August jedoch auch mit Ryanair gekostet, einfache Strecke, klar, die wollen auch leben.
Es gibt ja Leute, die lieber mit einer bestimmten Gesellschaft fliegen und niemals mit einer anderen. Mir ist das relativ wurscht, ich flieg da wos günstig ist, auch wenns dann in Deutschland eventuell etwas mehr Anreise braucht, mit nem 19-Euro-Sparpreis-Bahnticket ist das dann auch machbar...

Hallo,

das Problem ist, dass du für günstige Flugpreise für die Hochsaison Juli/August jetzt eigentlich schon ziemlich spät dran bist. Denn davon gibt es meist nur begrenzte Plätze. Normalerweise ist es so, je größer die Nachfrage und je weniger Restkapazitäten, desto höher steigen die Preise. Sommerferien Termine sind bei den Flügen natürlich am meisten nachgefragt und damit am teuersten.
Eventuell mal ab einem anderen Bundesland schauen, das noch keine Ferien hat, falls das irgendwie passt.
Dazu kommt, dass im Sommer bei Ryanair, die normalerweise am günstigsten sind, Verbindungen nach Alghero ab Weeze gestrichen wurden, also die Kapazitäten verknappt wurden, was die restlichen Verbindungen nach Cagliari teuer macht. Dortmund gab es doch schon letztes Jahr bei Ryanair nicht mehr….. Airberlin hat dieses Jahr sowieso ihre Preise stark angehoben…. Sonst kannst du noch direkt bei Eurowings oder easyjet schauen…oder evtl. ab FRA mit Lufthansa...

Die günstigste Fährverbindung im Moment dürfte wahrscheinlich mit Grimaldi Lines sein, siehe hier
http://www.sardinienforum.de/threads/grimaldi-feiert-bescherung-neu-linie-livorno-olbia.10077/
http://www.grimaldi-lines.com/en/

Ansonsten muss man einfach alles vergleichen, bei den Fähren Sardinia Ferries, Tirrenia/Moby Lines (mit dem 25%Gutschein, Hin und Rückfahrt ggf separat buchen und den für die Hinfahrt erhaltenen Gutschein einlösen) und GNV, verschiedene Häfen etc...
Seid ihr denn nicht Residente? Dafür gibt es bei bei Tirrenia günstige Festpreise, auch in der Hochsaison…

Aber generell ist sonst ein pauschale Preisaussage schwierig, da der Preis von so vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt….
Wenn ihr etwas flexibel mit dem Termin seid, könntet ihr beispielsweise versuchen während der Woche zu fahren, verschiedene Wochentage vergleichen, das ist meistens deutlich billiger als an den Wochenenden usw...

Ob eine Autofahrt sinnvoll ist, müsstet ihr natürlich selbst nach euren individuellen Bedürfnissen entscheiden. Aber diese Art der Anreise wählen und bevorzugen sehr viele andere auch. Und man hat den Vorteil, das eigene Auto auf der Insel zu haben. Eine gute Möglichkeit dabei ist eine Nachfähre mit Kabine zu buchen. Schau dir dabei auch mal eure Strecke mit Entfernungen an, inwieweit das für euch ohne Zwischenübernachtung machbar wäre…und hier wurden die wichtigsten Argumente gesammelt.
http://www.sardinienforum.de/threads/flugzeug-oder-fähre.7672/
http://www.sardinienforum.de/threads/tagfähre-oder-nachtfähre.5956/

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Ich kann es nur nochmal wiederholen. Sardinien wird in diesem Jahr sehr voll!
Versuche es ma über Weeze Mailand Bergamo und dann weiter auf die Insel. Oder Weeze Barcelona und dann weiter auf die Insel. Alles Ryanair.

oder was günstiges nach mailand oder venedig und dann weiter mit volotea.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich hab jetzt mal alle Varianten durchkalkuliert und egal, wie ich es drehe und wende, es bleibt teuer.
Ich hab das erste Mal im Januar nach Flügen geschaut, da hat es mit ryanair um die 450€ gekostet. Blöde wie ich bin, hab ich gedacht, ich warte nochmal. Tja, mal schauen.. fällt der Sommerurlaub wohl aus. Wäre das erste Jahr und grausam für uns alle, einschließlich Schwiegereltern, weil wir uns meist nur zweimal im Jahr sehen. Jetzt hab ich mal für die Herbstferien geschaut, aber die Preise sind nicht viel anders. Nächstes Jahr buche ich direkt ohne Abzuwarten.
Liebe Grüße und danke nochmal

Hallo 19sardinia90,

es fällt schwer, auf Deine Fragen zu antworten, da Du weder Personenzahl, noch Flug- od. Fährverbindungen konkret benennst. Auf dieser Basis ist doch ein Vergleich mit gegenwärtigen Preisen unmöglich.
Hast Du zur Kenntnis genommen, dass bei den Fähren inzwischen der Wettbewerb beginnt? (Grimaldi). Dazu gibt es hier einige Beiträge.
Natürlich auch dazu, dass Ryanair bis Ende Oktober 2016 alle Verbindungen von D. zur Insel gekappt haben wird.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen