Verbraucherschutz in Italien alarmiert - Fährpreise um 66 % und mehr teurer

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Decimo
Datum: 19.01.11 15:34

Interessante Nachrichten aus Italien

Der Verbaucherschutz in Italien sowie die italienischen Wettbewerbsbehörden sind durch zahlreiche Kundenbeschwerden alarmiert und aufgewacht.

In dem folgenden Berichten heisst es, das die Fährpreise im Gegensatz zu 2010 um 66 %, sogar teilweise bis 100 % und mehr zugenommen haben.

Grund ist wohl die insolvente staatliche Reederei Tirrenia, diese kann man nur noch bis 30.04.2011 buchen und ab dann haben Sardiniaferries, Grandi Navi Veloci und Mobylines zu dritt das Monopol auf Fährüberfahrten nach Sardinien.

Wie in dem Bericht auch steht sind wohl in nächster Zeit auch keine zusätzlichen Werbeaktionen zu erwarten!!

Also von wegen warten lohnt sich, das kann evneutell auch nach hinten los gehen.

In einem Bericht heisst es auch, das man Angst hast, das dieses Jahr weniger Urlaub nach Sardinien kommen, da Sie sich aufgrund der hohen Preise andere Urlaubsziele suchen.

Na mal sehen was die Aussichtsbehörde es schafft die Reedereien dazu zu bringen die Preise zu senken.

Gruss Decimo


Hier zwei Nachrichtenartikel:

http://www.asca.it/news-TARIFFE__AL...CENTO___RICORSO_AD_ANTITRUST-982894-ORA-.html

http://www.altroconsumo.it/traghetti/traghetti-per-la-sardegna-aumenti-del-66-s297863.htm



Nachricht bearbeitet (19.01.11 15:56)
 
Autor: P1
Datum: 19.01.11 15:57

"Also von wegen warten lohnt sich, das kann evneutell auch nach hinten los gehen."
Klar kann das nach hinten losgehen, Decimo, aber ich bin mir da ganz sicher, das da sehr viel Ladevolumen im Raum steht der entweder leer bleibt oder verschachert wird. Ich sehe da auch, daß in der Vergangenheit die Preise schon etwas sehr günstig waren, aber so zwischendrinn wäre es eigentlich vernünftig.
Ich möchte in diesem Zusammenhang auch auf ein Gespräch hinweisen, daß mein Freund Ernest auf der CMT geführt hat, aber lest selber.
http://www.metabole.de/DB191058/index.php?action=vthread&forum=8&topic=2191

Grüße Hans
 
Autor: Decimo
Datum: 19.01.11 16:17

Hallo Hans,

danke für das Interview, sehr Interessant! Die Dame sagt ja das es in der Hochsaison und an den Wochenende wohl zu keinen Preissenkungen kommen wird, sondern wenn, dann eher unter der Woche in der Nebensaion, das denke ich aber auch.

Die Frage ist aber, gibt es bei den Reedereien diese Jahr überhaupt noch übrige Kapazitäten und Plätze, denn sehr sehr viele Italiener sind früher immer mit Tirrenia gefahren und die müssen jetzt auf Moby und Co. ausweichen und schon sind die Kapazitäten die früher frei waren, wieder weg und es gibt dann nichts zu verschachern. Also ich bleibe skeptisch und bin gespannt ob und was sich tut.

Gruss Decimo
 
Autor: P1
Datum: 19.01.11 16:37

Oder die fahren nach Korsika rüber, da werden es von Jahr zu Jahr mehr, ist ja auch kein Problem, weil die Korsen fast alle italienisch verstehen.
Lassen wir uns überaschen Decimo, im Dezember sind wir gscheiter.

Grüße Hans
 
Autor: chianti
Datum: 19.01.11 18:46

da wird in der hochsaison nix mehr gesenkt. tirrenia hatte einen ordentlichen marktanteil. in den letzten jahren waren die schiffe in der hochsaison bei fast jeder reeederei voll ausgelastet. fällt tirrneia weg, gibts mehr nachfrage als angebot. über snav gibts auch schon gerüchte, dass die es nicht mehr lange machen.

aber mal im ernst, 400-500 euro für ne fähre hin und zurück für 4 personen über nacht mit kabine ist auch billig. nach skandinavien zahle ich 600-800, nach england, edinghborg auch, vor 20 jahren hab ich schon 800 dm gezahlt bei navarma für ne nachtfähre mit kabine....die preise waren viele jahre zu billig. fairer preis ist ok, überteuert natürlich nicht.

jedenfalls macht der markt die preise, altes gesetz. sicher wirds auch familien geben die sich das nicht mehr leisten können oder wollen. gehört auch zum marktgesetz dazu.
 
Autor: pmn
Datum: 19.01.11 19:29

... also die Tirrenia-Fähren fallen ja nicht einfach "weg", sondern werden von anderen übernommen.
Und über 500 € hin und zurück mit Kabine in der Saison regt sich ja auch keiner auf.
Es geht hier um die ausufernden 1000€-Exzesse, die man offenbar damit begründet, dass man früher zu oft Dumping-Preise angeboten hat.
Ich und die meisten anderen haben aber nach diesem 70€-Supermegabestofferjackpotramsch nie verlangt.
Der jetztige Ärger ist die Quittung für eine in meinen Augen unsolide Preispolitik, die anscheinend auf Vernichtung der anderen gezielt war.
Ich finde dieses Gebaren äußerst unseriös.

Philipp
 
Autor: wecker11
Datum: 19.01.11 23:19

Hallo,
"... also die Tirrenia-Fähren fallen ja nicht einfach "weg", sondern werden von anderen übernommen. " Genau, und zwar von einem Konsortium, dem die anderen alle angehören (GNV, CF und ML). Damit ist die Tirrenia-Nachfolgegesellschaft kein Wettbewerber mehr.
Ich glaube, wir müssen uns wie im Mineralölsektor mit (nicht nachweisbaren) Preisabsprachen und höheren Preisen in Zukunft abfinden. Die "Geiz ist geil"-Zeiten sind wahrscheinlich bezüglich der Fähr-Tarife vorbei.
NB.: Irgendwie ist es auch nicht nachvollziehbar, dass uns die Reedereien zu billigsten Preisen nach Sardinien bzw. auch nach Korsika fahren und dort sind wir dann bereit, völlig überhöhte Preise für Unterkunft und Verpflegung zu bezahlen. Die Reedereien wollen halt vom Kuchen auch etwas abhaben. Und nun nützen sie die Situation!

Grüße

Hans
 
Autor: SpeedyW
Datum: 22.01.11 11:53

Hallo zusammen,

auch wir sind bisher mit Tirrenia, zuletzt aber (lieber) mit GNV gefahren.

Uns ist zunächst nur aufgefallen, dass man als Deutscher mit sardischem 2. Wohnsitz etwas weniger bezahlt.

Aber der Knall kam, als meine Schwiegereltern (fester Wohnsitz auf der Insel) uns die Preise letztes Jahr nannten. 50% weniger als via Internet oder Agentur!

Wie es dieses Jahr ist, weiß ich noch nicht, da der Urlaubsstart noch nicht feststeht. Nur ein ungefährer Zeitraum - ab ca. 23.7. dann 4 Wochen.

Bin gespannt, was ich nächste Woche von der Insel für Preise genannt bekommen. Einziger Haken ist, dass ich bis zum Urlaub ein anderes Auto haben werde, dass aber annähernd gleich groß sein wird, wie mein jetziges.

Was den Verbraucherschutz in Italien angeht, denk ich mir einfach mal, warum sollte dort nicht auch alles "wie geschmiert" laufen. Mit gleichem Ergebnis, wie beim dt. Kartellamt, wenn es gegen Öl- und Energie(-kartell-)konzerne geht?

Liebe Grüsse aus dem leicht verschneiten Wuppertal.
SpeedyW



Nachricht bearbeitet (22.01.11 11:54)
 
Autor: lucaadrian
Datum: 26.01.11 18:35

Also ich habe gerade gebucht.
Hin Genua-Bastia und dann weiter von Bonifacio nach Sardinien.
Zurück nach Bonifacio und dann Bastia Savona.
Alles zusammen im August , also in der höchsten Saison, für 400€ für 3 Personen incl. Auto und Luxus Kabine.

vielleicht ein Tip für Alle, die unschlüssig sind.
Ach ja, alle Stecken bis auf die Bastia Savona mit Moby, die letzte Strecke mit corsica ferrys.

Claudia



Nachricht bearbeitet (26.01.11 18:36)
 
Autor: lucaadrian
Datum: 26.01.11 18:50

Also wir bleiben hin noch drei Tage auf Korsika: Bastia, Ajaccio und Bonifacio.
Zurück rechne ich für die direkte Strecke ca 4 Stunden
 
Autor: pmn
Datum: 26.01.11 19:09

Hallo Dolce,

sagen wir so: als Transitstrecke ist die Fahrt entlang der Ostküste günstig, weil z.T. schnurgerade und daher recht zügig zu befahren. Ohne Stau braucht man nicht mal 3 Stunden.
Landschaftlich ist die Strecke bis auf den südlichen Abschnitt eher unergiebig, weil man Dutzende von Kilometern durch die unspäktakuläre Schwemmlandebene des Tavignano an der Ostküste muss, gesäumt von faden Straßenkäffern.
Die Reize muss man also etwas abseits der Straße suchen.

Philipp
 
Autor: bo-ju
Datum: 26.01.11 22:27

Wir sind auch öfter durch Korsika nach Sardinien gefahren. Von Bastia südwärts hats keine Probleme. 3 Stunden könnte hinkommen. Das geht fast immer: gradeaus - Kreisel - gradeaus - Kreisel - gradeaus.

Viel schöner fanden wir die Nordspitze, da gibts was zu sehen, z.B. 30 cm hohe Strassenbegrenzungsmäuerchen und das Meer 50 m weiter unten. (Typisch Beifahrerangst) Und ganz enge Strassen und Begräbnishäuschen nahe dran und enge Berge. Aber hübsch. Uns persönlich ist dort endgültig klar geworden, dass wir lieber in Sardinien bleiben, das engt uns nicht so ein. Aber als Vergleich wars schon interessant. Gut essen geht dort auch. So long Ju
 
Autor: Sardista
Datum: 28.01.11 18:37

Vorweg: Ich bin sardista und keine Sardinista


Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt.
Ich habe bisher nicht gebucht und werde es bei den Fähr Preisen auch nicht machen.
Mich sieht dieses Jahr Sardinien nicht,denn ich habe jetzt in Griechenland gebucht.Darauf freue ich mich auch
Die Fähre kostet zwar auch ,aber dafür ist die Fährstrecke fast 3 mal so lang wie die nach Sardinien.

Es gibt nämlich noch andere Urlaubsländer als Sardinien!
Das mach ich auch nächstes Jahr falls die Preise so hoch bleiben.

Da ärgere ich doch nicht ,sondern das ist mir doch scheiss egal

Von mir aus kann der Fährpreis 1000 Euro und mehr kosten.

Was geht mich das in Zukunft an? Schliesslich gibt es genügend Alternativen.



Nachricht bearbeitet (28.01.11 18:38)
 
Autor: Carola
Datum: 28.01.11 19:06

Also, wir waren immer mit Sard. Ferries unterwegs... die letzten 2 Jahre wirklich günstig... wenn's nicht mehr ganz sooo günstig ist, wäre das ja ok... doch wenn wir letztes Jahr für 7 Pers., Auto, 2 Kabinen für Hin- und Rückfahrt 400 Euro bezahlt haben, und dieses Jahr 1070 Euro, dann finde ich schon, dass dies in keinem Verhältnis steht...

Wo genau könnte man sich denn beim Verbraucherschutz in Italien melden, weiss das jemand?... denn wenn es ganz viele tun würden, könnte man ja vielleicht schneller etwas erreichen...

Gruss, Carola
 
Autor: Beppe
Datum: 28.01.11 20:08


Verbraucherschutz in I - fff - formlos, fristlos, fruchtlos!

Eventuell ein Fall für die "European Commission Competition" - europäiche Wettbewerbs-Aufsichtsbehörde in Brüssel. Deren Strafen sind äußerst drastisch. Wurden gerade letzlich gegen 11 Fluglinien Strafen in Höhe von Euro 800.000.000,-- ausgesprochen, wegen unzulässiger Preisabsprachen (Kartell).
http://ec.europa.eu/competition/index_de.html

Alternativ auch direkt bei der italienischen Aufsichtsbehörde "AGCM - Autorità Garante Della Concorrenza e del Mercato" - www.agcm.it

In Italien gibt's ein Sammelklageverbot! Ist seit Jahren zwar beim ital. Verfassungsgericht anhängig, aber immer noch nicht abschließend beschieden.
 
Autor: helga
Datum: 28.01.11 22:16

Könnte es denn auch sein, dass die Subventionen, die es wohl die letzten 5 Jahre für Flieger und Fähre gab, weggefallen sind? Und wir es nun mit den ganz normalen Marktpreisen, mit allen Absprachen, zu tun haben?
Wer weiß dazu etwas Genaues?

Saludos
Helga
 
Autor: wecker11
Datum: 28.01.11 22:51

"Eventuell ein Fall für die "European Commission Competition" - europäiche Wettbewerbs-Aufsichtsbehörde in Brüssel.
Alternativ auch direkt bei der italienischen Aufsichtsbehörde "AGCM - Autorità Garante Della Concorrenza e del Mercato" - www.agcm.it"

Hallo,
das Problem bei der Sache ist, dass man den "Preisgestaltern" Absprachen nachweisen muss. Das funktioniert bei uns bezüglich der Benzinpreisgestaltung der Mineralölfirmen schon seit Jahren nicht. Den Zementherstellern weisen die Kartellbehörden dagegen ständig Verstöße nach und verhängen Strafen.

Bei den ital. Reedereien (bzw. den franz.) glaube ich nicht daran, dass denen etwas nachzuweisen sein wird.

Außerdem verstehe ich die Aufregung und auch den Ruf nach dem Verbrauerschutz nicht. Wenn ich mir mal die Automobilpreise ansehen und die Preissteigerungsraten in den letzten Jahren, dann staune ich nur noch. Ein ausgebauter Campingbus (VW California T4), der 2001 umgerechnet 36.000 € kostete, für den bezahlt man heute als California Comfortline bei gleicher Austattung 60.000 €, bei den Pkw ist das Verhältnis nicht anders. Juckt aber keinen. Schaut euch mal die Autos an, die auf den Straßen rumfahren.

Irgenwie habe ich das Gefühl, die Unterkunft darf ruhig was kosten, das Auto sowieso, aber 200 € mehr für die Fähre .... Verbrecher, Abzocke und und ...

nix für ungut,

Schönen Abend

Hans

 
Autor: Carola
Datum: 28.01.11 22:56

Habe an "European Commission Competition" geschrieben... nun ja, mal sehen ob's was bringt... (werd's melden, falls ich ne Antwort bekomme)

Also, mehr als 670 Euros mehr als letztes Jahr, das können unmöglich nur weggefallene Subventionen sein! (Und ich würd ja gerne wissen, ob die guten Angestellten dann auch den doppelten Lohn bezahlt bekommen!!!)

Ich glaube, das alles wirkt sich dann auch denkbar schlecht auf den Tourismus aus... viele werden wohl nicht auf die Insel in Urlaub gehen, und jene die gehen, werden wieder öfters selber kochen und kostspielige Freizeitaktivitäten reduzieren...!!!

Also, eigentlich wäre es im Interesse aller, die Fährgesellschaften dazu zu bewegen, die Preise zu senken...
 
Autor: pmn
Datum: 28.01.11 23:13

@ Hans

...der Unterschied ist: Den California KANNST Du Dir kaufen, wenn Du willst, die Fähre MUSST Du nehmen, egal welchen Camper Du Dir zulegst.

Abgesehen davon: warum soll ich für eine Fährschiff-Flotte zahlen, die möglicherweise am Bedarf vorbei zu Wasser gelassen wurde.
Und die 200 oder 500 oder 700 Euro mehr kommen ja wohl nicht den Billigkräften auf Leiharbeitsbasis zugute sondern eher denen, die am (Wettbewerbs-)Markt vorbeiinvestiert haben und nun möglicherweise durch Preisabsprachen über die Runden kommen wollen. Das zumindest ist die Vermutung der Verbraucherschützer.

Tatsächlich bin ich aber gar nicht so skeptisch oder kritisch, sondern glaube daran, dass die notwenidgerweise frei bleibenden kapazitäten früher oder später nach bekanntem Muster verschleudert werden. Man braucht halt nur die nötigen Nerven oder ein alternatives Reiseziel ;)

@ Carola

Ich glaube nicht, dass das das ein Fall für Europa ist. Hier geht's um die Binnenwirtschaft, die Europa nicht zu interessieren hat.

Philipp



Nachricht bearbeitet (28.01.11 23:19)
 
Autor: Carola
Datum: 28.01.11 23:53

Ja ja, ich werde auch warten mit buchen... oder ein alternatives Reiseziel ins Auge fassen... irgendwie bin ich sowieso viel zu früh dran für Oktober... aber wenn man all die Beiträge hier liest, bekommt man für einmal nicht Fernweh... sondern kalte Füsse! ;)
Aber schlussendlich hat's noch immer geklappt, also abwarten und Tee trinken!
 
Autor: wecker11
Datum: 29.01.11 00:20

Zitat: "der Unterschied ist: Den California KANNST Du Dir kaufen, wenn Du willst, die Fähre MUSST Du nehmen, egal welchen Camper Du Dir zulegst."

Die Fähre muss ich auch nicht nehmen (als Urlauber, nicht als Sarde). Folglich fahren ich und andere halt woanders hin.....

Irgendwie find ichs trotzdem irre, die Campingplatzbetreiber zocken seit Jahren wie irre ab, die Restaurants und die meisten anderen auch, die Touristen finden es auch noch toll oder entschuldigen es sogar (kurze Saison ...). Nur wenn die Fähren teurer werden, dann kommt der große Aufschrei. Die wollen halt auch vom großen Kuchen was abhaben.

Grüße

Hans
 
Autor: pmn
Datum: 29.01.11 02:04

...exakt! und am Ende erleben wir griechische Verhältnisse. Hohe Preise, leere Kassen.
 
Autor: P1
Datum: 29.01.11 07:55

Sag ich doch Leute, ich hab noch nicht gebucht, meine Schmerzgrenze ist bei 500€, Gespann, Kabine, alles was drunter ist, gut, alles was drüber ist, dann gehts halt woanders hin. Nur über Korsika nach Sardinien sicher nicht, dann bleibe ich auf der Insel der Schönheit.

Hans
 
Autor: dodovs
Datum: 06.02.11 21:22

Habe gerade eine Probebuchung bei Moby gemacht für den gleichen Reisezeitraum wie letztes Jahr.
Die Fähre würde für uns gerade mal 20 Euro mehr kosten als 2010.
Wo sind da Preissteigerungen von 66 %?

Gruß Dodo
 
Autor: P1
Datum: 07.02.11 06:41

Schön Dodo, sofort buchen, würde ich auch machen, nur bei mir sinds halt ein paar Euronen mehr, Probebuchung am Freitag 780,00.

Grüße Hans
 
Autor: SpeedyW
Datum: 07.02.11 08:01

Also ich denke mal, wenn man "nur" 20,- Differenz hat, wäre die Buchung nicht in der Hauptsaison. Wir können dazu nur sagen, dass die Buchung in unserm Fall (1. Hälfte NRW Sommerferien) knapp unter 600,- liegen würde. Damit 2,8-mal soviel wie letztes Jahr. Und das, bei einer Buchung vom ital. Reisebüro auf Sardinien aus.
 
Autor: flole
Datum: 08.02.11 20:05

Bei einer Probebuchung bei SNAV vor ein paar Tagen war der Preis um 30% günstiger als heute! Es tut sich also was... aber im negativen Sinne.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top