Fähre Flugzeug oder Fähre

janamaria

Aktives Mitglied
War jetzt drei mal auf der Insel und plane 2015 wieder auf unsere Trauminsel zu fahren.
Ja fahren oder fliegen das ist jetzt die Frage.
Wie sind bis jetzt jedes mal mit der Fähre gefahren auch weil wir immer glaubten günstiger weg zu kommen.
Wenn man aber ehrlich rechnet: Fähre in der Hochsaison ca. 500-600 Euro, Sprit von Österreich nach
Livorno mit Maut Brenner und Italien gut 250 Euro und nicht zu vergessen bei der langen Reise wollen die kinder ja auch mal essen gehn kostet auch.
Flüge gibt es pro Person um 140,- Euro ein Mietauto kostet ca. 500,- Euro für 14 Tage, also wenn ich da ehrlich rechne, werd ich mir es gut überlegen die überteuerten Fährpreise noch zu zahlen.
Nebenbei gesagt ist die Anreise mit dem Flugzeug sicher komfortabler!?
Wer von euch hat Erfahrung bzw. beides schon gemacht.
Ganz liebe grüße und allen noch Urlaubenden noch schönen Urlaub
Gerhard
 
Hallo Janamaria - ich habe dieses Jahr beides gemacht - sowohl im Frühjahr mit dem Flieger und einem Leihwagen für 14 Tage, als auch noch einmal im September mit eigenem Auto und Fähre. - Mein persönliches Fazit ist: Flieger und Leihwagen. Ich muss dazu sagen, ich reise außerhalb der Saison. Anfang September bin ich hin mit den Gelben über Tag von Livorno nach Golfo Aranci (total langweilig) und zurück nach 14 Tagen über Nacht mit Kabine (das war zwar entspannend, aber die Rückfahrt ins Ruhrgebiet hat alles zu Nichte gemacht, was an Erholung zuvor da war) - Darum werde ich in den nächsten Jahren auf die/eine Fährüberfahrt verzichten - zumal ich nicht mehr an Ferienzeiten gebunden bin. Grüße aus Duisburg: Dieter
 
Ich sag mal so , ab drei wochen rechnet sich die eigenanreise, es sei denn man kommt mit womo.
 
Es kommt doch auch darauf an, ob Du was zu transportieren hast, als Tourist stellt sich die Frage für Dich vielleicht nicht, aber für uns seit 30 J.
 
Wir machen auch beides!
Ich und Tochter fahren mit dem eigenen PKW - und können so alles was wir wollen mitnehmen.
Ehefrau fliegt ganz günstig vom Hahn mit R´air, da sie nicht gerne lange Auto fährt. so sind die Kosten geteilt und wir benötigen auf der Insel keinen Mietwagen. Da ich auf die Hauptsaison angewiesen bin (Lehrer) aber ein Tag mehr oder weniger Anreise mir egal ist, finde ich dies für uns eine gute Lösung.
Gruß Eric
(PS bei Interesse - Reisebericht von 2014 suchen)
 
Hallo Gerhard,
wir machen auch beides, es ist wie Günther bereits mitgeteilt hat, abhängig vom Gepäck.
wir selbst, haben unseren Kurztrip für Oktober aufgrund der Fährpreise gecancelt.
Fliegen, geht auf jeden Fall viel schneller. Komfortabel ist ne andere Baustelle. Bei 1,96m Körpergröße ist es eng im Flieger. Für mein Verständnis, hängt es u.a. davon ab was ihr vor Ort unternehmen möchtet. Benötigt ihr Strandzubehör wie z.B. Schirm, Liege etc. Sowas vor Ort zu kaufen, und zum Ende des Urlaubs zu verschenken, kostet auch kein Vermögen. Dafür seit ihr aber schnell vor Ort und habt 2 Tage mehr Urlaub. Die Abflugzeiten sind dabei ausser acht gelassen. Die Mietwagenpreise auf Sardinien ......das selbe Problem wie bei den Fähren. Entscheidet selbst, wen ihr den überteuerten Preis im Rachen werft. Den Fährgesellschaften oder den Autovermietern. Letztendlich, ist es so wie Jogi es beschrieben hat. Die Aufenthaltsdauer.
Grüße aus Duisburg , Karl
 
Es kommt doch auch darauf an, ob Du was zu transportieren hast, als Tourist stellt sich die Frage für Dich vielleicht nicht, aber für uns seit 30 J.
Jau Günther, das Problem kennen wir. Hier muss noch roller, Regale etc hin. Aber ist noch kein voller Haenger.
 
Vielen Dank für euere netten Antworten, ich lasse die Frauen entscheiden ( Frau und Töchter), die bestimmen ja eh mein Leben ( lach) !
 
Buon giorno,
ab einem Aufenthalt von 14 Tagen,rechnet es sich nach meiner Meinung mit dem eignen Auto anzureisen,
aber wir waren auch 5 Personen,da benötig man schon einen großen Mietwagen vor Ort.
Dann spielt es noch eine große Rolle, wie das Ferienhaus ausgestattet ist, sind Handtücher und Bettwäsche zur freien Verfügung,
ich meine nicht diese abgezählten Wäschepakete, die eh nie reichen!Sondern auch Strandlaken etc.
Fön und alles was man benötig im Haus?!
[ ]
Bea2
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
…. so ist es, der Weg ist das Ziel…..zusätzlich das Meer, die Gischt, die Wellen, die Bewegungen des Schiffes…. wodurch das" Inselgefühl" erst aufkommt….

Aber davon mal abgesehen, ist das Ganze neben den Faktoren wie Zeit, Kosten, Gepäck immer subjektiv, weil jedem etwas anders wichtig ist…..
 
ich finde die Anreise mit dem Schiff ungleich schöner, auch wenn ich aus verschiedenen Gründen häufiger mit dem Flieger anreise. Allein das Ablegen in Genua am Abend, die Atmosphäre auf dem Schiff und das sich der Insel langsam annähern gefällt mir wesentlich besser.
Falls ihr mit Kindern reist würde ich ohnedies die Fähre vorziehen. Zum einen ist so eine Überfahrt mit dem Schiff ein Erlebnis, an das sich meine heute noch gerne zurückerinnern. Ausserdem seid ihr mit Gepäck/Spielsachen etc. wesentlich flexibler

so oder so : buon viaggio

Andrea
 
Wer tagsüber mit der Fähre an Korsika vorüber fährt, kann mit etwas Glück Wale blasen sehen. Die 40 Minuten, bis sie wieder auftauchen, gehen auf der Fähre schnell vorüber. Mit Flugzeug sieht man sowas nie.
Auch nicht die Delphine, die manchmal so gegen 14 Uhr der Fähre einen Kurzbesuch abstatten. Die hab ich im Verdacht der schnellen Kontrolle, ob der Proviantmeister vielleicht bisschen Fisch übrig hat und über Bord wirft, denn am nächsten Tag ist er ja nicht mehr frisch.
 
eine vielschichtige frage ...

einerseits die finanzielle seite: wie viel zeit und geld habe ich für den urlaub und somit für an- und abreise zur verfügung? was kann / will / muss ich an gepäck mitnehmen. will / muss ich auf der insel mobil sein ...

und andererseits die "emotionale" seite, die ich hier mal kurz und subjektiv aus meiner sicht schildern will und die ich, ehrlich gesagt, für mich bis heute noch nicht abschließend bewertet habe.

es gab in vielen jahren häufig urlaubssituationen, in denen mein mann und unsere tochter die zeit hatten, viele tage vor mir gemächlich per vw-bus und fähre auf die insel zu reisen, den CP auszusuchen, den platz auf dem CP gemütlich herzurichten, sich einzukuscheln, sich zu akklimatisieren, am tage im meer zu baden, abends in der bar gemütlich zu entspannen und genauso entspannt zu schlafen. also anzukommen.

wenn ich dann - gefühlte monate später - endlich am flughafen in olbia ankam und mein mann mich im schlabbershirt, braungebrannt mit bartstoppeln, einem entspannten lächeln und mit einem gekühlten mirto in einem verwahrlosten vw-bus empfing ... war ich ausschließlich genervt und unausstehlich, weil ich auf dem kurzen flug keine zeit hatte, mich auf urlaub einzustellen, zu akklimatisieren, "anzukommen" und es kaum ertragen konnte, dass der rest der familie schon sooo entspannt war!

andererseits haben wir in den vergangenen jahren sardinien auch schon für einen kürzeren urlaub im frühjahr per flug von "jetzt auf gleich" von der ersten minute an genießen können.

aber ob das immer funktioniert und sich diese frage mathematisch beantworten lässt? ich bin sehr gespannt auf die erfahrungen anderer!
 
bis jetzt sind wir ausschließlich mit der fähre angekommen. aber nach nun 15 jahren mit sohn wird sich das wohl auch ändern - sohn ist nun groß, die art des urlaubens wird sich ein wenig ändern, wieder spontaner werden können. wir kennen jetzt schon viel, aber lange noch nicht alles. also haben wir beschlossen, dass wir ab nächstem jahr ab und an auch mal spontan eine woche/10 tage fliegen, mehrmals im jahr. ich bin gespannt.

was ich bisher an der fähranreise so sehr genossen habe:
im hafen ankommen - in unserem fall livorno, weil meist außerhalb der saison und genua fuhr nix mehr - ein sixpack rausholen, anstoßen, freuen, warten, ins gespräch kommen. einschiffen, platz suchen oder kabine, abfahrt gucken, wachbleiben bis elba, gucken, ob delfine uns begleiten (bei den wenigen tagüberfahrten), nach barschluss ins bett wanken, morgens raustaumeln und dann dieser wahnsinnsduft. ein espresso mit schokocroissant (sowas ess ich sonst nie, nur auf der fähre!) und dann dürfen endlich kleine tränchen rollen vor glück. mein mann sammelt mich dann ein mit liebevollem "lass jetzt mal, 3 wochen, dann darfste wieder weinen" - und dann sind wir da. es ist die vorfreude, die ganze reise lang.
und auf der rückfahrt ist es das verarbeiten dessen, was man erlebt hat. mit dem flieger würde ich mich wahrscheinlich viel zu krass zurückkatapultiert fühlen - aber ich werds ja noch erleben.

mit kindern, wenn man mind. 14 tage reist, würde ich unbedingt die fähre vorziehen. man ist flexibel mit dem gepäck, spielsachen usw. und obwohl wir jetzt schon oft waren: strandlaken und handtücher kann man echt nicht genug haben - wir hatten die ganze dachbox voll und es hat gefühlt gerade mal so gereicht mit waschen zwischendrin. das geht mit dem flieger gar nicht (oder man lebt echt spartanisch bzgl. handtuchgröße am strand und sandfreiem duschtuch)

was natürlich wirklich nicht schön ist: dieses jahr hatten wir das erste mal richtig panik bei der anreise, dass wir die fähre nicht schaffen. 300 km stau vom brenner bis affi (gardasee süd) - wahnsinn. wir waren halb 6 bei affi und sind dann dermaßen durchgebrettert über den appenin, ich hab nur noch n stoßgebet gen oben geschickt, mich nach hinten gesetzt und die augen zu gemacht. aber alles gut gegangen. trotzdem: die fähre verpassen ist richtig doof, da haben wir schon dramen erlebt im hafen - das wünsche ich niemandem. das sollte man also bei der reiseplanung unbeding auch berücksichtigen (außerhalb der saison muss man da aber schon wirlich pech haben)

von den kosten her denke ich, ist es inzwischen fast egal. saisonabhängig und vom zeitpunkt der buchung kann man sowohl mit fähre als auch mit flug schnäppchen machen oder teuer bezahlen.
unsere reisekosten betrugen mit maut und schiff für 4 leute 700 euro im september hin und zurück mit kabine - allerdings recht früh gebucht (und im falle des fähreverpassens wäre es uns sicher teuer gekommen)
 
Hallo,

wie Günther und Jörg schon schrieben: es kommt im Endeffekt auch ein bisschen darauf an, was man auf Sardinien machen möchte und was mitgenommen werden soll.

Wir waren im Mai diesen Jahres für 10 Tage mit dem Flieger und einem Mietwagen dort (Kosten: Mietwagen 350.- EUR, Flug knapp 600.- EUR, da leider etwas kurzfristig gebucht :(). Hat alles prima funktioniert. Vorteil des Mietwagens: das "Sightseeing" ist wesentlich angenehmer als mit dem Motorrad. Man hält kurz an, steigt aus, erfreut sich am Ausblick und fährt wieder ein Stück weiter und geniesst den nächsten Ausblick. Alles entspannt im "Schlabber" T-Shirt und kürzeren Hosen.

Im September waren wir nochmals für 14 Tage auf der Insel. Diesmal mit den Motorrädern. Stattgefunden hat dies durch eigene Anreise von Stuttgart nach Genua (hat immerhin 12 Stunden gedauert, weil wir ausreichende und großzügige Pausen zwischendurch eingelegt haben). Zum Glück hat es nicht geregnet und es waren auch keinerlei nennenswrte Staus auf den 700 Kilometern.

Hier mußten wir nun die Fähre nehmen, da die Möppis ja mit auf die Insel sollten. "Sightseeing" ist mit Motorrad meiner Meinung nach beschwerlicher. In den ersten 14 Septembertagen hatten wir ab 10 Uhr morgens schon die 30°C Grenze erreicht. Zum Motorradfahren einfach zu warm/heiß, da man doch nicht unbedingt im T-Shirt draufsitzen will und zusätzlich noch 'ne Mütze (Helm) auf dem Kopf tragen muß. Viele geplante Strecken haben wir dann unterwegs gekürzt, weil einem der Schweiß nur so runter gelaufen ist. Auch wurden geplante Strecken dann komplett gecancelt und durch einen Strandtag ersetzt.

Eine Kombination Motorradtransport/Flug ist preislich nicht so interessant, da meine Frau selber fährt. Somit hätten wir für die 2 Motorräder alleine schon rund 900.- EUR für den Transport berappen müssen. Motorrad auf der Insel leihen ist ebenfalls kein Schnäppchen, da man hier mit rund 100.- EUR/Tag und Person rechnen muß. Der Flug schlägt ebenfalls mit 260.- bis 500.- EUR zu Buche. Hinzu kämen bei der Transportvariante dann noch der Aufwand die Maschinen vorher irgendwo zu verladen, 2 Tage später hinterher zu fliegen und auf dem Rückweg das Gleiche wieder.

Die Fährkosten mit Mobyline betrugen insgesamt 335.- EUR (2 Erw., Innenkabine, 2 Motorräder). Geht eigentlich noch. Mit Auto und Motorradanhänger wäre es natürlich teurer gekommen. Hier kommen dann noch für 2 Motorräder Spritkosten (ca. 270.- EUR) , 2 Vignetten (100.- EUR) und Mautgebühren (ca. 60.- EUR) oben drauf.

Die "Risikofaktoren" bei der Selbstanreise mit dem Motorrad sind eben zum einen das Wetter (regnet es?) und zum anderen Staugefahren, eventl. techn. Pannen unterwegs. Schafft man es zeitlich bis zur Fähre?

Dies muß jeder für sich selbst vorher abwägen, wie nun sein Urlaub beginnen soll bzw. was auf der Insel benötigt wird.


Grüssle
Jürgen

PS: ich fand es auch schön bei Dunkelheit den Hafen von Genua hinter sich zu lassen und dass die Lichter der Stadt immer kleiner wurden. Ebenso wie auf der Rückreise früh morgens von ein paar Delphinen begrüsst zu werden.
 
Hi zusammen,

Ich habe beides schon mehrmals gemacht.

Zum Flug und Mietwagen

Eine 4 köpfige Familie fliegt vom Hahn aus nach alghero im günstigsten Fall für 850€. Darin inbegriffen steuern, Gepäck, Sitzplätze, ein Mietwagen in dem dann noch das Gepäck rein passt ( kein Fiat 500) kostet ebenfalls für 14 Tage 800€
Zusammen ca. 1650€

Die Fähre

Mit Mobi Linie bin ich zwei mal übergesetzt von Genua nach olbia. Da wir nachts gefahren sind musste eine Kabine her. Die Fähre kostet hin und zurück 4 Personen all inclusive 900€.
( ich bekomm leider kein Sarden Rabatt)
Vignette Schweiz glaube 79€
Maut Italien höchstens 25€
Sprit für ca 900km so 100€

Also alles in allem bin ich für Fähre sie ist denke ich wirtschaftlicher, es ist einfach immer ein Abenteuer gerade morgens dann um 8 Uhr sardinien zu sehen :), Mann kann auch einfach mehr mit Heim nehmen bzw. Dort hin mitnehmen. ZB Liegestühle, Sonnenschirme, Kühltaschen und kühlpads
Nachteil bestimmt die Fahrt da runter aber ob das ein Nachteil ist....

Grüße LucaLuca
 
@luca,im juni 1 woche für 4 erwachsene:
memmingen-alghero all incl. € 386.- mit ryanair,
panda (für 2 personen und gepäck,4 personen vor ort für sightseeing) € 200.-,
zug alghero-olbia incl.bus olbia-palau retour für € 40.-
in summe mit bungalow bilo € 1.000.-
und alle sagen:sardinien ist teuer,von wegen,gewusst wie !!!
 
Für mich persönlich würde sich diese Frage nie stellen. Denn bei meiner Flugangst, ist die Antwort schon programmiert. Einer hat mal hier gesagt: "wer mit dem Flieger kommt, hat die Hälfte schon verpasst" . Schon beim Einstieg ins Auto, ordentliche Planung vorausgestzt, fängt bei mir der Urlaub an. Die Fahrt durch die Schweiz nach Italien ist doch schon das pure Vergnügen. Ein halt im Heidiland, oder an der Via Mala, sind jedesmal etwas besonderes. Zugegeben, der Kaffee und der dazugehörige Preis sind in der Schweiz zum fürchten. Aber auf den ersten Cafe in Italien freut man sich doch dafür umso mehr. Wer Zeit hat und vielleicht ohne Kinder Reisen kann, der sollte unbedingt die Fähre nehmen.
 
Apropos Preise in der Schweiz ... (liebe Schweizer hier im Forum, bitte verzeiht mir! Ich weiß, dass ihr die Preise nicht gemacht habt.)

Auf der Rückfahrt von Genua sind wir gleich nach dem San Bernadino in eine Autobahnraststätte zwecks Nahrungsaufnahme eingekehrt.

Bestellt haben wir:
  • 2x große Portion Pommes
  • 1x alkohofreies Bier (0,33 l)
  • 1x Apfelsaftschorle (0,3 l)
  • 2x Espresso
Bezahlt haben wir dafür sage und schreibe 37.- EUR :eek: !!! Ich dachte, ich fall vom Glauben ab! Im Preis waren allerdings keine Geschäftsanteile an der Raststätte enthalten ... Die Preise in der Schweiz sind doch sehr abgehoben! Und wer hier im Forum hat nun behauptet Sardinien sei teuer? Selbst Zigaretten kosten in der Schweiz über 7,40 EUR (D und I: ca. 5.- EUR).

Die Schweiz taugt für uns Deutsche lediglich nur nach als reines Transitland, in dem man vielleicht noch den Liter Super etwas günstiger bekommt (und nicht mal das, wenn man die Vignette dagegen rechnet). Einen 14-tägigen Urlaub in der Schweiz könnte ich mir jedenfalls nicht leisten.


Grüssle
Jürgen
 
@luca,im juni 1 woche für 4 erwachsene:
memmingen-alghero all incl. € 386.- mit ryanair,
panda (für 2 personen und gepäck,4 personen vor ort für sightseeing) € 200.-,
zug alghero-olbia incl.bus olbia-palau retour für € 40.-
in summe mit bungalow bilo € 1.000.-
und alle sagen:sardinien ist teuer,von wegen,gewusst wie !!!

Und was genau nützt das nun der Threadöffnerin, die von "Hochsaison", Österreich und Kindern im Plural sprach? Ich genieße es ja selbst auch, in der Nebensaison fahren zu können, nicht am Samstag anreisen zu müssen und wenig Gepäck zu benötigen. Aber wer in der Hochsaison reisen muss, noch dazu mit Gepäck für Kinder, zahlt nach Sardinien ein Vermögen, ganz egal bei welcher Form der Anreise, da beißt die Maus keinen Faden ab ...

Die Schweiz taugt für uns Deutsche lediglich nur nach als reines Transitland, in dem man vielleicht noch den Liter Super etwas günstiger bekommt (und nicht mal das, wenn man die Vignette dagegen rechnet). Einen 14-tägigen Urlaub in der Schweiz könnte ich mir jedenfalls nicht leisten.

Naja, dafür komme ich ab München per Fernbus für 15 Euro bis Zürich. Wenn ich da die Anreise nach Sardinien gegenrechne und die Unterkunftspreise, dann kommt am Ende wahrscheinlich auch eine Null bei raus. Dass ich dann natürlich trotzdem nach Sardinien reise, steht auf einem anderen Blatt ;)
 
Das wir die in den Ferien reisen müssen, abgezockt werden ist ja nichts neues, wenn dann manche Unterkunft noch für 14 tage 3000 Euro oder mehr kostet, da kommst schon ins schwitzen, man muss halt wirklich immer was bezahlbares suchen
 
Wir reisen immer in den Ferien und mit Kindern.Früher mit der Fähre ,seit 6 Jahren nur noch mit dem Flieger ab München.Finanziell ist kein großer Unterschied,aber die Zeitersparnis und der damit verbundene größere Erholungseffekt ,führen uns zu dieser Entscheidung.Vor allem die Rückfahrt hat uns immer genervt.Der Blick vom Flieger auf die gesamte Küste ist für mich auch schöner als die Suche nach den Delfinen...ich hab nie welche gesehen.
 
@janamaria

Also ich sage jedem der mich fragt: " Warum Sardinien" immer folgendes:

Türkei 5* all inclusive für eine 4 Köpfige Familie 10 Tage = 5200€ der Betrag stimmt definitiv da ein Freund von mir sich sowas leistet.Und dabei dann auch noch An-Abreise -1 Tag also effektiv blieben nur 9 Tage!!!

Sardinien 14 Tage kostet mich höchstens so im Schnitt 3200-3500€ kommt drauf an was meine Frau im Outlet Center und den ganzen Beneton läden alles kauft ;)
Natürlich Selbstversorger mit Geschierspühlen und Einkaufen gehen und Wäsche waschen. Aber die arbeiten teilen wir uns.

Grüße
 
Möchte mich hier auch nochmals einbringen. Wir (aus dem östereichischen Raum) waren dieses Jahr nach Mailand gefahren, um etwas Kulturprogramm zu machen. Ich brachte dann Frau und Kinder zum Flughafen. Diese flogen nach Olbia und übernachteten dort. Ich nahm die Nachtfähre und holte Sie am nächsten Tag in der Früh ab. War so zu sagen das Taxi vom Dienst! Zurück flogen Sie dann von Cagliari nach Verona und ich hätte Sie von dort abholen sollen, um noch einen Tag am Gardersee zu verbringen. Leider hatte ich jedoch wieder einmal eine Autopanne! Was eben auch zu berücksichtigen ist, wenn das eigene Auto im Spiel ist.

Im Kalkulationsvergleich Flug-Auto sollte schon auch berücksichtigt werden, dass einer, je nach dem von wie weiter ober er kommt, gleich einmal 4000 km mehr am Tacho hat, wenn er sein eigenes Auto verwendet.

Wie auch immer, wir hatten einen tollen Urlaub. Ich liebe die Fähre, der Rest der Familie das Flugzeug. :)
 
Ja, so haben wir es auch gemacht. Frau und Kinder per Flieger, ich per Fähre. Herrlich - und dann durch I und CH mit Pausen wann ICH will :)

@janamaria
Türkei 5* all inclusive für eine 4 Köpfige Familie 10 Tage = 5200€ der Betrag stimmt definitiv da ein Freund von mir sich sowas leistet.Und dabei dann auch noch An-Abreise -1 Tag also effektiv blieben nur 9 Tage!!!
Sardinien 14 Tage kostet mich höchstens so im Schnitt 3200-3500€ kommt drauf an was meine Frau im Outlet Center und den ganzen Beneton läden alles kauft ;)
Natürlich Selbstversorger mit Geschierspühlen und Einkaufen gehen und Wäsche waschen. Aber die arbeiten teilen wir uns.
Sorry, aber das ist doch Äpfel mit Birnen. Wenn ich 10 Tage all inclusive an der Smeralda mache, zahle ich auch schnell das Doppelte wie als Selbstversorger in der Türkei.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top