........ uns die Kurzarbeit bewilligt wurde und damit unsere Garten- und Hobbyarbeit Zuhause für die nächsten Monate bezahlt wird.
 
...weil ich heute das Intro von AC/DC „Hells bells“ einigermaßen auf der E-Gitarre hinbekommen habe.....

Frei nach REM:It‘s the end of the world as we know, but I feel fine....
 
Das kann entweder wirklich eine Hose aus Hirschleder sein,
oder es ist so eine meist knielange bayrische Trachtenhose aus Wildleder.
(Die werden so genannt, auch wenn das Leder zb von einem Rind stammt.)
 
und... weil bei uns die Biergärten wieder öffnen, allerdings bis 20 Uhr ist eher ein Kindergarten, als Biergarten
 
prego:
Mit Gelbfüßler sind ganz klar die Badener gemeint, also die Menschen im Schwarzwald und entlang des Rheins, die den Streifen von Mannheim und Basel bevölkern. Nein, eine Kosewort ist diese Bezeichnung wirklich nicht. Und die Herkunft dieses Spitznamens hat schon etliche Sprachforscher beschäftigt. Erklärungen zur Wortgeschichte gibt es viele, aber nur eines ist sicher: In früheren Jahrhunderten bezog sich der Ausdruck Gälfiäßler auf Menschen im ganzen Südwesten – egal ob dort Schwaben, Badener, Elsässer oder Bayern lebten. Seit gut 100 Jahren ist die Bezeichnung ausschließlich den Bewohnern des einstigen Kurfürstentums Baden vorbehalten. Eine Ehre, die sie wahrscheinlich Napoleon zu verdanken haben.
 
Das kann entweder wirklich eine Hose aus Hirschleder sein,
oder es ist so eine meist knielange bayrische Trachtenhose aus Wildleder.
(Die werden so genannt, auch wenn das Leder zb von einem Rind stammt.)
[/QUOTE
.....nix rind, das ist hirschleder 60 Arbeitsstunden, und kompl ohne Chemie a sämische halt.

20200505_133250.jpg

20200505_133327.jpg
 
und... weil bei uns die Biergärten wieder öffnen, allerdings bis 20 Uhr ist eher ein Kindergarten, als Biergarten
dann muaß ja naring nächste woch auch auf haben, dann komm ich mal raus und dann gehen wir in den Biergarten
 
Zuletzt geändert:
Also mir wurde beigebracht, das der Badenser gelbe Füsse hat, weil.... auch Urin die gleiche Farbe hat. Der Badenser konnte mir ein wenig später daraufhin nur mit dem Badener-Lied singend antworten. Daraus entnehme ich bis heute, die Farbe des Urins ist unverhandelbar.

Edith sagt: ich war 6 Jahre alt!
 
Also ich kenn das so, dass die badische Seite der sich bekriegenden Trupps damals gelbe Gamaschen getragen hat. Nix Urin.;)

Gibts eigentlich auf Sardinien auch so anekdotische regionale Merkmale bzw. Erzählungen?
 
Also ich kenn das so, dass die badische Seite der sich bekriegenden Trupps damals gelbe Gamaschen getragen hat. Nix Urin.;)

Das mit den gelben Gamaschen ist eine eher neuere Erklärung.
Der ursprüngliche Grund dürfte Hornhaut gewesen sein.

Schon im 16. Jahrhundert tauchte laut Wikipedia (Link) die Aussage auf, dass die Schwaben „gelb Füß“ haben. Möglicherweise sagte man den Schwaben traditionell gelbe Füße nach, weil sie wegen ihrer Armut barfuß liefen und ihre Füße daher einen braun-gelben Farbton angenommen hatten.
Die Erklärung mit den Gamaschen muß sind späteren Ursprungs sein, weil diese darin erwähnte Uniform damals noch nicht existierte.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top