1. Kochbuch Sardegna a tavola     Hochwertiges Olivenöl aus Seneghe, Sardinien     Hochwertiges Olivenöl aus Seneghe, Sardinien     Handgeschmiedete Kochmesser aus Sardinien

Rezepte mit Orangen und Zitronen

Dieses Thema im Forum 'Rezepte' wurde von Forumarchiv gestartet, 8 Januar 2012.

1. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: Feuerpferd
    Datum: 02.05.10 13:02

Renato, ich habe am Mittwoch Nachschub bekommen.........

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
    Michaela
  2. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 04.05.10 21:50

Hallo Mareike,

ich sitze gerade nach drei Tellern "Deiner" Nudeln mit grünem Spargel vollgefuttert auf dem Sofa. Es ist wirklich ein ganz besonders leckeres Rezept. DANKE!!

P.S. Heute nachmittag stand meine Freundin auf der Matte, mit der ich gestern das Nudelrezept ausprobiert habe. Sie sagte, dass sie dringend ein paar von diesen sardischen Orangen bräuchte, da sie die Nudeln unbedingt nochmal zeitnah kochen müßte, nämlich heute. Und bei mir werden sie am Wochenende nochmal meiner bessere Hälfte "vorgeführt".

Michaela

Nachricht bearbeitet (05.05.10 22:18)
  3. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: Evalein
    Datum: 07.05.10 08:02

LIebe Freunde
    Orangenzeit ist langsam vorbei :)
    aber nicht traurig sein, die gibt doch wieder in Winter..................
  4. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 08.12.10 20:20

Ich habe den Beitrag aus gegebenem Anlass mal vorgekramt.

Michaela
  5. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: daisyno
    Datum: 08.12.10 22:16

hallo michaela,

das war eine gute idee von dir!

das orangen-tiramisu nach dem rezept von klaus steht schon auf meiner weihnachtsmenuekarte.

gruß - daisy

p.s.: braut ihr wieder den "140-jahre-alt-werden-sud"?
  6. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 09.12.10 19:03

Nee Du, lass ma stecken, einmal 140 Jahre alt werden soll reichen:) Aber das Orangen-Tiramisu war mir völlig hinten über gefallen, gut dass Du es erwähnst, wie konnte mir dies nur passieren, denn es ist wirklich grandios lecker.

Ich muss den Beitrag nochmal durchlesen, wer weiß was mit sonst noch so alles entgeht.

Michaela
  7. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 09.12.10 19:08

Hier passt es ja doch halbwegs hin. Der Lebkuchen ist wirklich sehr lecker. Als PJ am WE hier war, hatte ich gerade ein Blech aus dem Ofen geholt und hätte es mit einem Guß aus sardischen Zitronen bestreichen können, wenn es sich nach seiner Weiterfahrt noch gelohnt hätte;-)

Lebkuchen ohne Mehl

je 200 gr. Zitronat und Orangeat - fein gehackt
    je 250 gr. Mandeln und Haselnüsse - fein gemahlen
    6 Eier
    400 gr. Zucker
    je 1 TL Zimt, Lebkuchengewürz, Zitronenschale

Zucker und Eier schaumig schlagen, dann die restlichen Zutaten untermischen und den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Bei 180 Grad 20 Minuten backen (kann wie immer je nach Herd etwas variieren), abkühlen lassen. Jetzt mit einer Glasur aus 100 gr. Puderzucker und dem Saft einer halben Zitrone bestreichen und später in Quadrate schneiden.

Michaela

Nachricht bearbeitet (10.12.10 15:48)
  8. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: sardinista
    Datum: 19.12.10 19:50

diese Lebkuchen sind echt der Hit, schnell gemacht und leckerst ( mit dem Guß sardischer Zitronen versteht sich )- vielen Dank für dieses tolle Rezept :))
  9. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 19.12.10 20:53

Sag ich doch!!!!!

Michaela
  10. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 17.10.11 18:00

Ich verweise aus gegebenen Anlass (bald ist Vorweihnachtszeit und PJ ist im Anmarsch) nochmals auf das Lebkuchenrezept.

Michaela

Nachricht bearbeitet (18.10.11 13:58)
  11. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: sardinista
    Datum: 01.12.11 14:10

da Peter-Josef mit seinen Früchten unterwegs ist und auch viele neue
    " Forianer" beliefert : hoch mit diesem nützlichen thread

@ Michaela : meine sardischen Freunde - und nicht nur die - sind total begeistert von diesen Lebkuchen. Der Aufwand ist ja wirklich gering und das Ergebnis ausgezeichnet
  12. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: Zita
    Datum: 01.12.11 18:54

@ Michaela:
    habe gestern deinen Lebkuchen gebacken, ist wirklich köstlich, hoffe jetzt nur, dass noch was bis Weihnachten übrig bleibt.........

Mit dem Backen habe ich auf Peter-Josef gewartet, bis er mit den ungespritzten Zitronen da war.

LG
    Beate
  13. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 01.12.11 19:04

Beate, das war aber sehr mutig von Dir. Ich hatte auch mal ein Blech auf dem Tisch stehen als PJ kam. Zum Glasieren des Lebkuchens bin ich dann gar nicht mehr gekommen........;-)

Michaela
  14. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: Zita
    Datum: 01.12.11 23:01

Nein, einen Tag später gebacken.....
    Aber trotzdem ich hatte ihn schon gefragt mit Kaffee und so, aber er hatte es eilig.
    Oh, jetzt weiß ich warum, Koblenz kommt vor dem Ruhrgebiet.......

Nein, wir hatten uns an der Tanke getroffen,vielleicht traut er sich ja beim nächste Mal ;-)

LG
    Beate
  15. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: Bobbeline
    Datum: 10.12.11 13:21

Irgendwie finde ich hier das Orangen-Tiramisu-Rezpet nicht, von dem hier dauernd die Rede sit. Bin ich blind?

Habs gefunden bei den Weihnachtsrezepten! Und gleich gespeichert ;-)

Nachricht bearbeitet (10.12.11 13:33)
  16. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: narbolese
    Datum: 12.12.11 09:06

hallo zusammen

habe vor ein paar tagen ein ganz einfaches rezept (sardisch) aus wildschwein zubereitet.:

wildschweinragout (600 g) in einer pfanne mit etwas wasser 10 minuten kochen ,wasser dann wegschütten ,eine kleine zwiebel glasig dünsten,das fleisch wieder dazu ,mit 3 lorbeerblättern,salz und pfeffer würzen und einen halben liter orangensaft angießen.das ganze 1 1/2 stunden schmoren,fertig.
    dazu passen malurreddus und der orangen-fenchelsalat mit zwiebeln.
    sau lecker.

lg

klaus

Nachricht bearbeitet (12.12.11 12:00)
  17. daisyno Sehr aktives Mitglied

... war gerade auf der suche nach dem orangensalat mit roten zwiebeln und habe die rezeptsammlung mal aus der versenkung geholt.
    passt gut in die jahreszeit und zu Peter Josefs früchtelieferungen.
  18. Sardinista Moderator

da gebe ich euch doch mal meinen neuesten "Nachtisch-Hit" preis:

gleiche Menge Orangen, Äpfel Karotten
    Karotten ganz klein schneiden und mir der sehr fein geschnittenen Orangenschale andünsten, dann klein geschnittenens Orangenfleisch und Äpfel dazu
    mit Zucker aufkochen und etwas köcheln lassen
    heiß ( wie Marmelade ) in Gläser abfüllen

guten Joghurt ( ich nehme am liebsten den türkischen oder griechischen ) mit diesen Früchten mischen - ziehen lassen (mehrere Stunden oder auch 1 Tag)
    entweder so essen oder :

- ähnlich wie beim Tiramisu - eine Form mit Keksen auslegen ( Cantuccini oder American cookies) -mit O-saft beträufeln und mit filletierten Orangenstücken belegen. Die Joghurt-Fruchtmischung darüber geben - ziehen lassen und vor dem servieren evt. mit braunem Zucker und feinen Orangenzesten dekorieren.

Das schmeckt suuuupergut und meine Gäste waren alle ebenso begeistert wie erstaunt ( die Karotten hat keiner erraten)

Wer es gerne voll-fett mag ;) kann über die Joghurt-Creme noch einen Becher geschlagene Sahne geben, schmeckt aber auch ohne gut
  19. daisyno Sehr aktives Mitglied

das hört sich interessant an, sardinista.
    wie sieht dennn das gewichtsverhältnis von zucker zu früchten (ungefähr) aus? wie bei marmelade ca. 1:1?
    und wie machen sich die karotten geschmacklich bemerkbar?
    gruß - daisy
  20. daisyno Sehr aktives Mitglied

michaela,
    deinen lebkuchen finde ich sooo genial, dass er einen extra rezepteintrag verdient hätte, damit man ihn besser findet.
    will dir aber urheberrechtlich nicht den ruhm abgraben ;)
    gruß - daisy
  21. Sardinista Moderator

@ daisy - ja 1:1 - die Karotten schmeckst du nicht als Karotten heraus ! Ich weiß, s'klingt etwas seltsam, ist aber extrem gut
  22. Feuerpferd Sehr aktives Mitglied

Ach Daisy, nicht so vornehm. Ist doch ohnehin nicht "mein" Rezept. Aber ich kann es gerne selber einstellen. Eigentlich müsste es hier doch ein alphabetisches "Schlagwort-Register" geben, damit man die Rezepte auch wiederfindet. Übrigens gab es bei uns in der Kantine mal eine zeitlang Tortellini in Möhrensoße, das war toootaaaaal lecker. Leider waren aber nicht allzu viele dieser Meinung, bzw. probierten erst gar nicht, so dass das Gericht wieder eingestellt wurde.

Die Seite empfehlen