Heizen in der kalten Zeit
?

Einerseits glaubst und erwartest du in einem neu erstellten Thread neue Errungenschaften/Techniken zu finden, die in Sardinien (!) nun endlich auch angekommen sind - so wie man in vielen Threads das auch mal immer nach lesen kann...

Andererseits hast du jetzt erst entdeckt, dass man MITTLERWEILE mit wasserführenden Kaminen heizen kann...
Dies ist ein alter Hut, in den 80ern begonnen, seit der Jahrtausendwende dann auch endlich zuverlässig erhältlich - sogar von einigen italienischen Firmen.

Ich habe seit über 20 Jahren so Einen. Brennen tut er praktisch nie, weil eine richtig gute Dämmung noch besser ist, als eine tolle Heizung. Und wenn der gefühlte Temperatursprung nach einem sonnigen, aber kühlen März-Tag mir doch zu groß ist, werfe ich heute punktgenau einen Infrarotstrahler an - der seinen Strom aus der von der Sonne geladenen Solarbatterie erhält. Früher schon möglich, aber kaum bezahlbar. Heute ökologisch, wie ökonomisch die bessere Lösung - aber nur, wenn man´s richtig macht.

Und darin und der fehlenden Verbreitung liegt der größte Unterschied in Sardinien.
Ganz viel wird nicht mal halbrichtig umgesetzt und betrieben...
Fängt beim viel zu feuchten Holz an, hört bei zugigen Fenstern noch lange nicht auf.
Steht aber auch alles schon in einigen Threads...

Wassergeführte Kaminkassette werden in Kaminöfen eingebaut. Nicht in offene Kamine. Es bedarf dafür eines Kaminofens mit nicht zu geringen Speichermedien, spezieller Fußbodenrohre, einem Pufferspeicher und diverser weitere Technik, die aufwendiger Umbauarbeiten bedarf.

Nicht unbedingt.
1. gibt es durchaus Einsätze, die in einen offene Kamin passen können.
2. muss der Kamin selbst nicht zwingend gut speichern (irgendwann ist auch er "voll")
3. Fußbodenheizung ist gut, aber nicht Pflicht. Andere große Heizflächen und gute Dämmung gehen auch.
4. wenn entsprechende Leistung und Brennholz vorhanden, ist nur der Puffer wichtig, um Befeuerung/Nutzung auszugleichen.

Schon wieder Einer, der auf der persönlichen Ebene kommuniziert.
Hab ich von deinem Tellerchen gegessen?
Hab ich mit deinem Löffelchen gegessen?
Hab ich in deinem Bettchen gelegen?
Nein...
Also wo ist dein Problem?

Aber auch deinen Wissensdurst kann ich befriedigen.
Ich habe es erst jetzt entdeckt, weil ich mich erst jetzt damit beschäftige.

*tüddelüüü* :cool:

Ich möchte zu den Dämmungen und 3-Fach Verglasungen folgendes anmerken. Bei Häusern mit alter Bausubstanz z.b. aus Feld,Lava,Trakitsteinen oder Adobeziegeln können hohe Abdichtungen zu Schäden wie Schimmel oder Fäulnis führen, gerade wenn diese Häuser nicht Ganzjährig genutzt werden.Das fängt schon damit an,das Sardische Handwerker nicht mehr Kalkfarbe sondern Dispersionsfarbe nutzen und dadurch das Mauerwerk seine Atmungsfähigkeit verliert, folge ist Schimmel und Fäulnis. Wichtig ist auch das man bei nicht dauerhaft genutzten Häusern eine dauerhafte Lüftung möglich seien muss.
Wir haben über 35 Jahre ein ca 200 Jahre altes Haus im Centro Storico mit Veränderungssperre, einfach verglasten historischen Fenstern und alten Türen. Man muss nich wie in Deutschland in allen Zimmern 24 Grad Raumteperatur haben.
LG Klaus

Genau Klaus,
Ich habe auch an meinen neuen portafinestre Einfachverglasung und bei mir wird noch gekalkt ;)
Diese dreifach Verglasung macht Sinn in Gegenden wo es wesentlich kälter wird, aber hier, wo es selten unter zehn Grad plus geht, macht es auch wegen der von dir genannten Feuchtigkeit keinen Sinn.

Wenn's durch alle Ecken rein pfeift, sind Doppelverglasung und ordentliche Fenster sehr sinnvoll, auch wegen des Hundegebells nachts:eek: (anderes Thema) Gibt es hier überhaupt Dreifachverglasung?
Seit mein Nachbar sein Regenwasser von seinem Dach nicht mehr auf meine Außenwand laufen lässt, ist es auch besser mit der Feuchtigkeit im Haus, und wärmer.

Interessant wird der Themenkreis Feuchtigkeit, Verglasung, Beheizung, Dämmung, Energieausweis für die Erlangung des Certificato Agibilità (Bewohnbarkeitsbescheinigung).

@CarloK
certificato agibilità meine ich, so kenne ich das.
es mag auch ein certificato abitabilità geben.
Wenn du magst, kannst du ja den Unterschied erklären.
Ich hab grad keine Lust dazu:p

Zuletzt geändert:
@Georgie: Wir haben nach Abschluss der Bauarbeiten und Vorlage der Bestätigungen der beteiligten Gewerke über die sach- und vorschriftsgerechte Durchführung der Arbeiten und Bezahlen der Bolletta ein „Certificato di Abitabilità“ erhalten - die Bestätigung der Bewohnbarkeit. Da Du in der deutschen Übersetzung dasselbe Wort verwendet hast, hatte ich vermutet, dass vielleicht ein „Speller“ das per Autokorrektur in „agibilità“ geändert hat, deshalb meine Anmerkung. Da ich den von Dir verwendeten italienischen Begriff nicht kenne und auch darüber kein Zertifikat besitze, kann ich leider den Unterschied - so es einen gibt - nicht erklären.

Qual è la differenza tra abitabilità e agibilità?
Con l'entrata in vigore del D.P.R. 380/01 e del D.L. 222/2016, questa distinzione è stata superata: non esiste alcuna differenza rilevante tra agibilità e abitabilità ed è stata introdotta una certificazione unificata. 24.07.2024

Was ist der Unterschied zwischen Bewohnbarkeit und Nutzbarkeit?
Mit Inkrafttreten des Präsidialdekrets 380/01 und des Gesetzesdekrets 222/2016 wurde diese Unterscheidung aufgehoben: Es gibt keinen wesentlichen Unterschied zwischen Nutzbarkeit und Bewohnbarkeit, und es wurde eine einheitliche Zertifizierung eingeführt. 24.07.2024

@CarloK
Ist dieses Zertifikat grundsätzlich vonnöten, wenn ein Haus nach Leerstand verkauft, renoviert und wieder bewohnbar gemacht wird, oder betrifft es nur bestimmte Arbeiten... beispielsweise am Dach, oder Fassade?
Wie ist das, wenn keine Gewerke beteiligt sind, weil man diese Arbeiten selbst ausführt?

Es betrifft alle Häuser/Wohnungen, (außer die vor 1967 erbauten, da gelten etwas andere Regelungen) egal in welchem Zustand, ob leer, renoviert ... spätestens bei Verkauf braucht man dieses certificato. Es wird damit bescheinigt, dass das Haus in der Realität den Baugenehmigungen entspricht, dass Sicherheit bzgl. Statik, Elektrik, Hydraulik gewährleistet ist.

Es betrifft alle Häuser/Wohnungen, egal in welchem Zustand, ob leer, renoviert ... spätestens bei Verkauf braucht man dieses certificato. Es wird damit bescheinigt, dass das Haus in der Realität den Baugenehmigungen entspricht, dass Sicherheit bzgl. Statik, Elektrik, Hydraulik gewährleistet ist.
Danke für die Info
Verstehe ich das richtig... wenn jemand ein Haus kauft, erhält der Käufer dieses Zertifikat mit den Unterlagen vom Verkäufer? Und ohne ist es nicht bewohnbar?

In Italien heißt die Bewohnbarkeitsbescheinigung Certificato di Agibilità und bescheinigt, dass ein Gebäude die gesetzlichen Anforderungen an Sicherheit, Hygiene, Gesundheit und Energiesparbedingungen erfüllt. Das Zertifikat ist für alle Neubauten und auch nach größeren Umbauten verpflichtend und wird von der Gemeinde ausgestellt. Für ältere Gebäude existieren gesonderte Regelungen, und eine fehlende Bescheinigung kann zu Geldstrafen führen und den Wert einer Immobilie mindern.

Wann ist die Bewohnbarkeitsbescheinigung erforderlich?
Für Neubauten: Alle neu errichteten Gebäude benötigen das Zertifikat.
Nach Umbauten: Wenn Arbeiten durchgeführt wurden, die die Sicherheit, Hygiene oder Funktionalität des Gebäudes verändern. Bei wesentlichen Renovierungen: Größere Umbau- oder Renovierungsarbeiten erfordern ebenfalls die Erstellung des Zertifikats.

Wichtige Punkte für ältere Gebäude Gebäude vor 2003:
Für Immobilien, die vor 2003 gebaut wurden, ist die Bescheinigung nicht zwingend erforderlich, es sei denn, es gab nachträgliche Umbauten.

Anforderungen:
Wenn eine ältere Immobilie erworben wird, sollten man prüfen, ob die notwendigen Voraussetzungen für das Certificato di Agibilità erfüllt sind, was je nach Baujahr und Umbaumaßnahmen sehr aufwendig sein kann.

Konsequenzen einer fehlenden Bescheinigung
Bußgelder:

Wer in einer Immobilie ohne Certificato di Agibilità wohnt oder vermietet, kann von der Gemeinde mit einer Geldstrafe belegt werden.
Wertminderung:
Immobilien ohne diese Bescheinigung haben einen beeinträchtigten wirtschaftlichen Wert.
Kauf/Verkauf:
Der Verkäufer muss den Käufer auf das Fehlen der Bescheinigung hinweisen. Tut er das nicht, liegt ein schwerwiegender Vertragsbruch vor, der dem Käufer das Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag und zur Rückforderung der Anzahlung gibt.

siehe u.a. hierzu auch ergänzend:

@Georgie

auf gut Deutsch oder auch auf gut Italienisch:
bei größeren Renovierungen/Umbauten etc. geht's hierbei (oft bzw. meistens einfach aufgrund fehlenden Wissens um die baurechtlichen Bestimmungen und/oder Auflagen!) eigentlich nie ohne eines geeigneten Geometer vor Ort!

Zuletzt geändert:
@Beppe
das ist ja ganz klar, nie was ohne progetto machen. Ich habe sogar den Haus-Außenanstrich, die Farbe, bei der Comune über meinen Geometra einreichen lassen.
Schwierig wird's mit der agibilità für ein altes Haus, für das nichts vorhanden ist, alle Vorbesitzer längst verstorben sind ...Aber dafür gibt es Sonderregelungen. für Häuser vor 1967 erbaut
Aber für die agibilità auch für alte Häuser muss alles von Fachleuten sprich Elektriker, Hydrauliker, eventuell sogar Statiker überprüft und eingereicht werden. Die Vorgehensweise wurde dahingehend auf Sardinien zumindest geändert, dass der Einreichende (sprich meist Geometra) für die Richtigkeit der fachlichen Dokumentation verantwortlich ist. Die Comune gibt nach Einreichung einen Code und hat 30 Tage Einspruchsrecht, kann zur Überprüfung unabhängige Fachleute schicken.

Ergänzend: bei einem Verkauf eines Hauses oder im Erbfall muss eigentlich der Notar fragen, ob die notwendigen Bescheinigungen z.B. für die Abilità (sorry, so steht es auf meiner Bescheinigung) vorliegen, genauso ob alle Steuern bezahlt sind etc. - tut er aber oft nicht. Belangen kann man ihn dafür nicht. Einen Geometra des Vertrauens, der vom Käufer und nicht vom Verkäufer bezahlt wird sollte man immer hinzuzuziehen. Auch den Notar bestimmt der Käufer und nicht der Verkäufer.

Ich bin genau @narboleses Meinung, was mein älteres Haus betrifft.

In dem neu gebauten, habe ich deutschen Standard.
Zentralheizung, Schweizer Kaminofen und Thermopanverglasung.

Du kannst eine Zentralheizung nicht mit Gasbomben beheizten, das ist zu teuer.
Ein Bekannter macht das, weil ihm der Gastank nicht genehmigt wurde.

Bea

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen