Vom richtigen Heizen mit Holz
Autor: LoSvizzeroDiOrosei
Datum: 20.01.11 02:40

Ja,
auch ich gebe Marco recht und Beppe glaub ich die Geschichte mit dem Lignin, was ich nicht wusste.
Ich hoffe natürlich das mein Aussage das Treibholz nicht/nicht richtig brennt jemanden auf den Gedanken bringt dies im Ofen auszuprobieren, Beppe hat ja genaustens erklärt was dann passiert.

Ich habe seit 1996 ein Palazzetti Thermokamin das in 2 Häusern eingebaut war und wieder ausgebaut und mitgenommen wurde. Dieses benutze ich in der Übergangszeit Abends wenn der Einsatz der Fussbodenheizung noch keinen Sinn macht.
Palazzetti baut auch einen Monoblock der in normale offen Kamine eingebaut werden können und die erhitzte Luft in den Raum blasen was die Wirtschatlichkeit des "Caminettos / Cheminee" wesentlich erhöht.

Das Holz kaufe ich mindestens ein Jahr zuvor auf Vorrat ein und lagere es dann selber ab was etwelche Diskussionen über die Lagerzeiten, Brennwerte und Feuchtigkeitsgehalt erübrigen.

Nur als Tip:
Wer eine Lieblingspizzeria hat und einen guten Kontakt zu denen soll doch mal mit dem Chef sprechen. Die beziehen das gute Holz oft per Sattelschlepper vom Festland und durch eine Sammelbestellung kann da ein anständiger Rabatt erzielt werden.

Christian



Nachricht bearbeitet (20.01.11 02:42)
 
Autor: Beppe
Datum: 29.01.11 09:39

Im Nachgang noch zum Thema:

"Ich fror vor mich hin, denn nicht nur meine Mutter, auch der Ofen war ausgegangen“.

aus: Heinz Erhardt: Wieso ich Dichter wurde
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top