Heizen mit Strom

LA -Lorenz

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir überlegt unsere Wohnung mit Strom zu beheizen, bis dato haben wir keine heizung in der wohnung brauchte auch keine da wir unseren urlaub überwiegend von mai bis ende september verbrachten. jetzt aber werden wir zwischen weihnachten und neujahr dort verbringen. ich weiß das es sehr feucht und kühl sein kann in dieser jahreszeit und somit schon heizlüfter bestellt.
Meine frage wie teuer ist eigentlich der strom auf sardinien? ist das vergleichbar wie in deutschland?
es gibt ja nur kurze heizperioden auf der insel somit möchte ich nicht allzu viel geld für eine heizung investieren.
gruß
lorenz
 
Hallo Lorenz,

ich persönlich kenne kein Land, in dem Strom so teuer ist wie in Italien. Du zahlst natürlich nach Verbrauch, aber in erheblichem Maße nach der Anschlussleistung.

Dein Tarif richtet sich nicht nur nach dem Verbrauch, sondern auch nach der Strommenge, die Du gleichzeitig verbrauchen darfst. Und "Heizen" heißt normalerweise: viel Strom auf einmal. Wir haben in unserer Wohnung einen Klimaanlage mit Inverter, das heißt, sie kann nicht nur aus warmer Luft kalte machen, sondern auch umgekehrt. Die Luft in der Wohnung wird schnell warm, aber der Boden bleibt kalt und es wird vor allem sofort wieder kalt, wenn die Heizung aus ist.

Wir haben einen 6000er-Tarif, damit wir die Klima-/Heiz-Anlage auch zusammen mit Herd und Fön in Betrieb nehmen können und haben dadurch schon Fixkosten von ca. 40,00 EUR im Monat... Pro Monat zahlen wir mit Verbauch im Schnitt ca, 55,00 EUR.

Also: es geht, aber wegen eines Sylvester-Urlaubs den teuren Tarif zu nehmen ist ärgerlich!

Gruß

Konstantin
 
als alternative bieten sich petroleum heizer (zipro) und gasheizgeräte mit sauerstoffmangelsicherung an.wir haben zum fernsehen immer einen bio-ethanol kamin an ,das reicht auch.

lg

klaus
 
Klaus, gibt es auf Sardinien bio-ethanol zu kaufen, wo? In Baumärkten wie bei uns in D? Gerade heute haben wir beschlossen, unseren bio-ethanol Kamin mit nach Sardinien zu nehmen.
Ich finde Öl-Radiatoren als bewegliche Heizung am angenehmsten. Den Radiator kann man auch mal auf kleiner Stufe unbeaufsichtigt anlassen und die Wärme ist angenehm.
Dieses Jahr wird unser erster Winteraufenthalt mit der neuen Klimaanlage mit Inverter. Ich bin gespannt, wie schnell dann die Sicherung bei Inbetriebnahme von anderen elektr. Geräten rausknallt :rolleyes:
Gruß
Georgie
 
Hallo Lorenz,

wir wohnen ständig hier und hatten auch das Problem mit der Anschlußleistung=6 kw= schweineteuer! Sardinien hat übrigens den teuersten Strom in ganz Italien! Wir haben das Problem mit INFRAROT-HEIZPANELEN gelöst. Wenn Du z. Bps. ein Panel mit 750 Watt Leistung gegenüber der Sitzgruppe/Esygruppe/etc. an der Wand anbringst, hast Du immer eine angenehme Wärme (ohne Luftstrom!). Die Wärme hält auch an, da bei Infrarot die Gegenstände im Raum aufgeheizt werden und diese Wärme wieder an die Umgebung abgeben. Unser Panel mit 750W macht die gleiche Wärme wie ein 3KW Heizlüfter.
Die IR- Heizung gibt es auch als Spiegel, Bild oder Kugel an der Decke.
Ciao und schönen Winterurlaub
Jürgen
 
Unsere Klimaanlage bietet einen Econo Modus, mit der Fernbedienung, um zu vermeiden dass der Schutzschalter ausgelöst wird mit anderen starken Verbrauchern zusammen. Damit gab es bisher keine Probleme mit dem Schutzschalter, aber wir verwenden die Klimaanlage wenig.

Das Aussengerät kann bei Bedarf auf maximal 1700W verriegelt werden (feste Einstellung im Gerät, nicht bedienbar).
 
Zuletzt geändert:
Habe mir vor 2 Jahren ein pellets Heizofen (Edilkamin) mit Heizkörpern montiert, war zwar nicht ganz billig aber funktioniert ausgezeichnet. Kurzfristig geht auch ein zipro heizer, auch elektrisch ist in Verbindung mit solarzellen und Wärmepumpe ist eine Option. Rein elektrisch den ganzen Winter heizen wird teuer. Ein Kamin mit Einsatz hat den Vorteil auch bei stromausfall unabhängig zu sein.

Michael
 
hallo georgi,

auf sardinien weis ich es nicht,wir nehmen es immer aus deutschland mit.in 10 literkanistern,im internet bestellt.30 liter 50,-€,das reicht wochenlang.
findest du im einschlägigen handel.
im schlafzimmer haben wir wärmewellengeräte,da brauchst du es ja nur um die feuchtigkeit raus zu bringen.letzten januar war es so warm,das wir sie nicht gebraucht haben.

lg

klaus
 
Moin Lorenz,
Spricht was dagegen, einen kleinen Ofen aufzustellen und mit Holz zu heizen??

Gruß
Paul
 
Paul, dazu braucht man einen Kamin. So einfach einen kleinen Holzofen aufstellen geht nicht.
Ich hatte mir einen Pelletofen installieren lassen. Das Rohr hat mir der sardische "Fachmann" einfach in den vorhandenen bis dahin super funktionierenden Schornstein des offenen Kamins geleitet, nach dem Motto: "Loch in Wand und Rauch rein":mad: mit dem Resultat, dass beides, der offene Kamin und der Pelletofen keinen gescheiten Abzug mehr hatten, alles voll Qualm, egal welche Feuerstelle ich benutzte. Nun habe ich den teuren Pellet-Ofen wieder entfernt, Loch zugemauert und den alten Zustand hergestellt. Das zu meinem kleinen Ausflug in die sardische Fachwelt.;)
 
Loch in die Wand, Rohr durch und fertig. Halt gucken dass nix zu heiss wird wo es nicht heiss werden soll. Kenne das bei einigen Leuten so und hatte das auch schon in einer meiner vorherigen Wohnungen.
Muss nicht immer so laufen wie bei Giorgie...
Wenn das Rohr sehr kurz ist drückts vielleicht bei Wind sehr rein, was dann qualmen kann.

Hab die oben erwähnte Kombi, Küchenhexen-Holzofen an bestehenden Kamin angeschlossen, aber Kaminöffnung von unten dann geschlossen mit feuerfester Platte. Zieht gut im Normalfall. Obwohl der Kamin mit etwa 5 m nicht wahnsinnig lang ist.
 
Bei einem Pelletsofen wird der Rauch i.d.R. durch einen Ventilator nach aussen befördert (tiraggio forzato) und auch bei einem normale Kamin (tiraggio naturale) spielen viele Faktoren (Kaminlaenge, Aussentemperatur etc.) eine Rolle. Loch in Wand, Rohr durch und fertig funktioniert selbst bis auf einige Ausnahmen in Sardinien nicht.
 
Lorenzo,
ich mache bei Langzeitvermietung über den Winter, den Strom immer extra, weil das so teuer ist.
Man kann gar nicht abschätzen, wie sparsam Mieter sind.

Ist bei euch ja nicht das Thema, aber auf keinen Fall mit Strom heizen.

Ich würde einen Palletofen nachrüsten.

Bea2
 
Hallo Bea2,

für ein paar Tage Urlaub über Sylvester ist das vielleicht ein bisschen übertrieben, oder?

Viele Grüße

Konstantin
 
Heizen mit Strom war für mich bis jetzt immer ein "NoGo". Da wir aber jetzt für unser Haus eine PV- Anlage mit Speicher installieren wollen, liebäugle ich mit einer Infrarotheizung.
 
Danke für die Rückmeldungen, diesen Winter werde ich mit Strom heizen müssen, für die Zukunft werde ich mir mal die Pelletofen anschauen, Holz ist für mich keine Alternative. Mit Infrarot habe ich mich bis dato auch noch nicht auseinander gesetzt werde das aber tun.
@Bea, ja du hast recht ich werde immer öfters auf die Insel kommen.;)
Leider haben wir die Fenster und Türen dieses Jahr nicht
bekommen (müssen bis Mai warten) somit wird es halt etwas ziehen im Haus:(
LG und Danke
Lorenz
 
Hi Lorenz, warum ist Holz für dich keine Alternative. Ich mag die Holzbriketts, die du überall kaufen kannst und die brennen richtig gut. Da ich auch in D mit Holzbriketts heize, mag ich die hier auch....Was ich nicht schaffe ist Holz besorgen, vielleicht noch Spalten oder sich per LKW liefern lassen und dann ewig stapeln...diese Art von Holz macht mehrfach warm....aber Holzbriketts finde ich eine gelungene Alternative.

Ich habe dieses Jahr den offenen Kamim mit Eisenplatten an den Wänden versehen und werde bestimmt die nächsten Wochen hier das eine oder andere Mal ausprobieren ob ich es damit warm bekomme...sonst kommt hier noch ein Ofen dazu...

Grüße aus Ballao
Tina
 
Ich finde es schade, dass es in Sardinien keine Briketts gibt, die halten die Wärme länger

oder gibt es sie doch und ich weiß es nur nicht?

Bea2
 
doch,gibt es,habe schon welche gekauft ,im brico legna eingangs von oristano,gegenüber von der porta nuova.

lg

klaus
 
Bist Du sicher? Braunkohle wurde noch nie auf Sardinien gefördert, kaum ein Ofen ist überhaupt auf Kohleverbrennung ausgelegt. Aber wenn es so wäre: Braunkohle trägt immens zur Luftverschmutzung bei.
 
Hallo Ihr Sardinenexperten,

Ich habe da auch mal eine Frage bezüglich des Heizens. Es ist mein erster Winter hier und zur Zeit habe ich ein zimmer in einem Haus gemietet. Gerne würde ich den Winter hier verbringen, nun hat sich leider raus gestellt, das die heizung kaputt ist und auf die schnelle wird nichts erneuert, da die Eigentümer nun zurück aufs Festland gehen.
Das heizen mit Strom ist wohl zu teuer für mehrere Monate. Nun wurde mir angeboten eine Tragbare Gasheizung für mich zu kaufen. Ich habe aber gehört, das dies sehr gefährlich ist wenn man die Gasflasche im zimmer hat und auch immer noch von raum zu raum transportieren muss, dass ist hier sogar noch mit zwei Stufen verbunden.
Habt ihr da Erfahrungen?
Lieben Dank für eure Rückmeldung....
 
mein Küchenofen hat nur ne ziemlich kleine Feuerkammer im Vergleich zum Kamin... wenn ich da aber über Nacht ein solides Stück Hartholz reintu auf die Glut, das schmaucht durch bis zum nächsten Morgen, dann einfach wieder ein Feuerchen neu anzünden an der Glut, passt...

am besten ein gutes Stück Eiche, das hält vor.
 
und zum Gas: ist meines Erachtens auch nicht gefährlicher als in der Küche, und hier kochen schliesslich alle mit Gas.
Die Flasche kannste ja bei Nichtheizen zudrehen, da passiert nix.
Und die zwei Stufen rauf und runter, geht schon, ist halt etwas Gewurschtel, würd ich mir vielleicht schenken. Reicht doch wenn du im Wohnbereich gut warm hast, muss es woanders auch schnuggelig sein? Aber gut, in dem Fall denke ich wohl eher sardisch, hab schon länger die Entwöhnung von der deutschen Zentralheizung gemacht mit überall im Haus 21 Grad, auch aufm Klo...:D
 
Aber bitte daran denken, dass eine solche Heizung ohne Außenluftzufuhr den Sauerstoff in dem Raum der Aufstellung verbraucht. Es muss also für eine ausreichende Sauerstoffzufuhr von außen gesorgt werden, was bei einigermaßen modernen Fenstern nur geht, wenn sie einen Spalt offen sind. Solche Gasstrahler und auch die meisten Holzfeuer und die Ethanolkamine haben alle dieses "Problem", Heizungen auf Strombasis nicht.
 
welches sardische Haus hat schon moderne Fenster? :D
vielleicht eins von deutschen Auswanderern, wenn du in Miete bist ist das sehr unwahrscheinlich....

für die Luftzufuhr ist in vielen Häusern perfekt gesorgt, denn es zieht eh durch an vielen Stellen whistling
 
Hallo Bea2, heute habe ich im Eurospin in San Teodoro solche grosse Holzbriketts gesehen. Habe aber nicht nachgesehen was sie kosten.Gruss, Kurt
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top