Fähre Grimaldi Fähre ab Livorno - wann aufs Schiffs/Kabine

swo123

Neues Mitglied
Hallo,

ich fahre mit meiner Frau und den beiden Kindern (knapp 3 und 5 Jahre alt) im Mai von Livorno nach Olbia mit der Grimaldi-Fähre. Kann mir jemand was sagen, ab wann ich auf das Schiffs und in die Kabine kann? Das Schiff legt ja erst um 21:30 Uhr ab, aber es wäre gut, wesentlich früher (ggfs. nachmittags) aufs Schiff zu kommen, zumal wir kein Auto dabei haben. Hat jemand da Erfahrung? Grimaldi's Hotline/Kundenservice war in dieser Hinsicht leider gar nicht hilfreich.

Vielen Dank und beste Grüße
Sebastian

Nachdem das Schiff normalerweise erst um 19:30 Uhr ankommt, wirst du nachmittags nur ein leeres Hafenbecken vorfinden. Nehmen wir den Idealfall und das Schiff ist (über-)pünktlich, wird das Boarding nicht vor 20:30 beginnen und du also frühestens um 20:45 in deiner Kabine sein. Grimaldi war in den letzten Jahren pünktlicher als andere Gesellschaften, aber es gab auch schon Abfahrten, bei denen das Schiff noch nicht einmal angekommen war als es schon wieder abgefahren sein sollte.

Zusätzlich: Grimaldi fährt nicht am klassischen Passagierterminal in Livorno ab. Es gibt an deren Liegeplatz im Hafen (quasi) nichts. Kurzum, geht in Livorno was essen oder nehmt Euch ein günstiges Hotelzimmer, um die Zeit zu überbrücken. Und nehmt Euch ein Taxi, um dann zur Grimaldi-Abfahrtsstelle zu kommen. Mit Kindern ist die offizielle Straße kein Spaß und zumindest offiziell vermutlich auch für Fußgänger verboten. Und auch wenn es einen Fußweg geben sollte (bin überfragt), ist das ein ganz schöner Weg (siehe Bild: "normaler" Hafen vs. Grimaldi-Abfahrtsstelle)

Unbenannt.jpg

Zuletzt geändert:
Wenn das Schiff aus Olbia ankommt, muss es jedenfalls erst noch komplett entladen werden (mit viel Fracht, was entsprechend dauert), bevor das Boarding überhaupt beginnt. Und selbst wenn es ein Wochentag ohne Tagfahrten oder andere Abfahrten dort ist, öffnet der Hafen erst zu der Abfahrt, ca. +/- 3 Stunden vorher. Davor stehst du ggf. vor einem verschlossenen Tor an der Straße, das ist wirklich nicht zu empfehlen. Für Passagiere ohne Auto ist die offizielle Check In Zeit (heisst im Hafen sein, Ticket einscannen lassen, nicht unbedingt dann schon aufs Schiff können) von Grimaldi sogar erst 1 Stunde vor Abfahrt.

Wenn z.b. um 19 Uhr die Fähre nach Palermo abfährt kannst du erst nach der Abfahrt auf das Hafengelände einfahren, es ist einfach kein Platz auf dem Gelände. Wir fuhren am 18.3.26 um 22:30 und durften wegen der Palermo Fähre erst um 20 Uhr auf das Hafengelände. Siehe.: https://www.google.com/maps/place/Imbarco+Grimaldi+Lines+-+Palermo/Olbia/@43.5825148,10.3038079,229m/data=!3m1!1e3!4m14!1m7!3m6!1s0x12d5e9810d95ce95:0x1daad4fefaedae62!2sPorto+di+Livorno!8m2!3d43.553465!4d10.3018798!16s/m/05b_ydc!3m5!1s0x12d5eb3dfd16b06d:0x4c49ab591554ee45!8m2!3d43.5827929!4d10.3043108!16s/g/11fr3pp7lv?authuser=0&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI2MDQxNS4wIKXMDSoASAFQAw==
Parken kannst du nur da wo der rote POI ist.
Aus @narbolese s Link ergibt sich, dass der Bus 30 dich zum Abfahrtsort von Grimaldi bringt. Die Busse in LI fahren alle ab Piazza Repubblica (auch der zum Bahnhof, man muss auch zum normalen Terminal umsteigen), musst nur die Abfahrtzeiten checken. Dann spart Ihr Euch das Taxi, wenn Ihr aufs Geld schauen wollt. Bequemer wäre es natürlich trotzdem.

Da wo dieser Bus 30 hält, kommt man meines Erachtens zu Fuß nicht einfach zur Hafeneinfahrt von Grimaldi. Schaut euch das mal im streetview und auf g.maps an. Diese zwei Stichstraßen, die man sieht und die Richtung Süden und Hafeneinfahrt führen, sind abgesperrt mit einem Zaun (streetview), da geht es nicht weiter, außerdem ist da eine Bahnlinie mit Zaun. Ich meine auch mich zu erinnern, das so gesehen zu haben. Und die SCG Firenze -Pisa - Livorno ist eine Schnellstraße eine Ebene oben drüber mit den Auf- und Abfahrten.

Siehe auch
"Anreise: Beachten Sie
Die Straße zum Hafen von Livorno ist nur mit Kraftfahrzeugen befahrbar, nicht zu Fuss oder mit dem Fahrrad"

Zuletzt geändert:
Um die Grimaldi Ablege-Stelle / den Hafen, das ist echt ne eher wilde Ecke, würde mit kleinen Kindern auch ein Taxi empfehlen`, zumal da auch viel Lasterverkehr ist; im abgesperrten Hafenbereich gibt es einen großen Aufenthaltsraum mit vielen Tischen und Stühlen, einer Bar mit Getränken und Snacks und Toiletten; kann man zum Überbrücken für 1-2 Std. schon machen, gemütlich ist aber anders

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen