GoinSardinia-Kriti 1 - Fa(e)hrbericht dringl.vermisst /wo+wie buchen?
Hilfe, weiß denn niemand was mit der GoinSardinia los ist? Wie ich oben schon schrieb:

" Was mich wie schon gesagt etwas beunruhigt ist, dass die Buchungsseite "GoinSardinia" seit heute Nacht tot, oder vielmehr in "Manutenzione" ist. Was hat das möglicherweise für mich zu bedeuten. Gibt es Probleme mit dem Fährenbetrieb???? "

Das geht jetzt schon den 2.Tag so. Kurz nach meiner Buchung war auf der Seite nichts mehr los, keine Preise, keine Buchung. Hat das was zu bedeuten, oder ist es nur italienisch? Läuft die Fähre nicht mehr?

@ Orientale Sarda
ist auch dir nichts bekannt? Du hast doch anscheinend Verbindungen dorthin?

ginus

Der P1 ist nicht erzürnt, das sieht anders aus liebe Barbara.
Klar darf man sich nicht weiter aus dem Fenster lehnen, aber...
Ich denke mal Du weißt, wie weit wir uns mit 59 und 58 aus dem Fenster gelehnt haben und unsere Branche ist nun wirklich keine Wachstumsbranche und auch da gibt es Multis, die Dir das Wasser abgraben. Du brauchst ein in sich schlüssiges Konzept, musst Banken oder andere Geldgeber überzeugen und dann geht das los, wobei es völlig egal ist um welches Volumen es sich handelt, das Konzept muss stimmen. Schließlich sind wir Unternehmer und keine Unterlasser, die sollten sich besser einen Job in der verbeamteten Verwaltungsebene suchen, das ist weitgehend ohne Risiko. Ein Restrisiko ist dabei, das ist immer so. Im Sommer mal schnell den Rahm abschöpfen ist für mich kein Konzept, da würde ich keinen Zent investieren und überhaupt verstehe ich nicht wie Hoteliers in Schiffe investieren, kommen denn wirklich so viele Hotelgäste per Schiff.
Nein das Problem ist wohl nicht in der Transportfrage zu suchen, denn wenn ein Urlaubsort atraktiv ist, dann muss man nicht mit Billigangeboten Leute da hin karren. Schau uns Gespannfahrer an Barbara, was sind wir doch für durchgeknallte Leute, zerren ein riesen Gerät durch die Gegend, brauchen dafür ein großes Auto, der Karren braucht auch mehr als 10 Liter auf 100 Km, das ganze Gespann kostet mal schnell mehr als 50 000€ von der Verzinsung könnten wir leicht einen Hotellurlaub machen, wollen wir das???? ganz sicher nicht. Also ist es im Grunde auch nicht so wichtig was die Fähre kostet, viel wichtiger sind für uns Campingplätze, die unseren Ansprüchen genügen und die sind anders als viele hier meinen, eben kein Luxusplatz mit Disco und Fastfood, sondern was einfaches bescheidenes, in schöner Lage, kurzer Weg zum Strand, saubere Sanitärs, muss nicht der letzte Schrei sein........ so wie der Cigno Bianco und dann machen die so einen Terz und vertreiben die deutsche Kundschaft......
Nein Barbara Goinsarda ist kein Konzept und wird das auch nicht überstehen, wir werden sehen, hoffentlich habe ich nicht Recht.

Grüße zu gewohnter Stunde
Hans

@Ginus:
Doch, mir ist was bekannt.
Nicht gutes leider.
Es scheint leider doch eingetroffen zu sein was einige befürchtet haben, Die Kriti hat angeblich ein Maschinenproblem.
Alle die gebucht haben werden umgebucht, brauchen sich also keine Sorgen zu machen, der Urlaub ist sicher.

Neu buchungen werden aber derzeit, aus verständlichen Gründen, nicht angenommen.

Es ist schade, das eine sogute Sache nun leider doch noch einen Dämpfer verpasst bekommt.
Die Rückmeldungen die ich bekommen habe waren durchweg positiv, denmeisten hat sogar der etwas provisorisch Charme eher gefallen.

GoinSardinia hat ein Rundschreiben an alle Mitglieder (es ist ja ein Verein) geschickt und sich nun fürr alle geöffnet, die etwas mit der Insel zu tun haben.
Auch Klempner, Autowerkstätten oder Bäcker z.B. können der Initiative nun beitreten und die - gute - Idee fördern.

Ziel ist, für das nächste Jahr wenigstens zwei Schiffe anbieten zu können, um dan zum einen mehr Fahrten anbieten zu können, zum anderen aber eben auch ein Backup zu haben.
Für alle die verunsichert sind - und auch das kann ich verstehen - empfehle ich Turisarda zu kontaktieren, die wissen natürlich auch - und wahrscheinlich besser als ich - was los ist.

Ich - für meinen Teil - bedaure die Entwicklung. DAS ich voll und ganz hinter der Initiative stehe ist ja wohl kein Geheimnis, ich hoffe, das diese blöde Nummer die jetzt nicht wieder zurückwirft und sie, wie geplant, nächstes Jahr weitermachen können.

Ciao,
Thorsten

@Hans: Du bestätigst, was ich schon geschrieben habe, es hat Hand und Fuß was du sagst.
Aber auch bei den Campern gibt es sonne, sonne und Höhensonne...

Die, die mit ihren 50.000€ Geschossen auf Luxuscampingplätze wollen, aber auch die, die in "wilder Natur" nicht auf ihren gewohnten Luxus verzichten wollen.
...und alle dazwischen...

WENN mir die Preise egal sind, dann buche ich wahrscheinlich eh nicht die Kriti (was ja im Moment sowieso nicht mehr geht - leider).
Dann gehe ich in's Reisebüro oder z.B. zum ADAC, sag denen "buch mal ne Fähre" und fertig. Die bieten goinSardinia sowieso nicht an.

Es gibt aber auch viele, die mit wenig Geld hier Urlaub machen wollen.
Camping ist - tendenziell - ja eine Möglichkeit günstig Urlaub zu machen.
Camping ist - auch - Zelt in's Auto und los. Mit Kindern, Hund und sämtlichen Sportgeräten, mobiler Küche u.s.w.
DAS geht mit nem Flieger nicht.

Diese klassischen Camper sind es, die den Campingplätzen fehlen (daher auch unser Stranddorf).
Die Wohnmobile und Wohnwagen fehlen nicht, die sind da (was deine These bestätigt)

Die Hoteliers wiederum machen - in meinen Augen - einen ganz anderen Fehler: Sie schauen nur auf den (bequemen, einfachen) italienischen Markt.
Der Italiener macht nämlich keinen Urlaub ohne "La Macchina". (Das führte dieses Jahr dann auch dazu, das es kaum noch MIetwagen gab)
Erkennen kann man das - meiner Meinung nach - auch daran, das die Seite von goinSardinia "nur" auf italienisch verfügbar war. (Die Google-Übersetzung in andere Sprachen nehme ich mal nicht ernst...)
Das Produkt - Sardinien - kann besser vermarktet werden, das stimmt. Da sind wir dran.
Alles weitere wird man sehen,

Ciao,
Thorsten

Ok Thorsten, ich gebe zu was das "Basiscampen" angeht, fehlt mir etwas der Überblick.
Natürlich haben auch wir zwei als Jungverliebte so angefangen, verliebt sind wir immer noch, haben dann auch mit einem Kind, Camping im Zelt gemacht, 1985 auf Sardinien und dann auf Wohnwagen umgestellt und sind dem treu geblieben.
Dennoch stellt sich mir die Frage, macht es echt Sinn mit dem vollgepackten Auto für 14 Tage nach Sardinien zu fahren und Camping zu machen, oder wäre es nicht sinnvoller mit dem Flieger zu kommen, bei Dir z.B. einzuchecken, ihr habt da doch super Ideen entwickelt und nicht das ganze Campingglump mitzuschleppen.
Ja aber ich sehe schon, wenn die Zielgruppe natürlich nur Italien ist, dann wird es beim Status quo bleiben. Sinnigerweise ist das auf Korsika ähnlich, auch die haben nur in der Kernzeit wirklich offen, obwohl da natürlich auch Franzosen Urlaub machen, denn Franzosens machen gerne dort Urlaub wo man franzosisch spricht. Bei meinem letzten Korsikaurlaub ist mir aber aufgefallen, daß zuhnehmend italienenische Womos auch im September noch unterwegs waren.
Ja Thorsten habe ich das jetzt richtig vernommen es ist nicht sicher, daß Goinsarda weitermacht. Was ist eigentlich aus der Geschichte Saremar geworden, da waren wir recht zufrieden letztes Jahr?

Ich möchte mich bei der Gelegenheit von den Womos etwas distanzieren, denn Gespannfahrer haben eine andere Philosophie, die übernachten eher nicht in der Wildnis und schätzen durchaus die Vorzüge eines richtigen urigen Campingplatzes, denn sie haben meistens mit Zelt angefangen und fühlen sich in der Nähe von Zeltcampern wohl. Wir stellen den Wohnwagen gerne für mehr als 3 Tage ab und fahren nur mit dem Zugwagen um die Gegend kennen zu lernen, denn wir können das ja, gelle.

Hans

DAAAANKE!
Man könnte fast meinen ich bezahle dich für's Werbung machen :)
Unsere Zielgruppe ist übrigens aufgrund genau dieser Sachen in erster Linie die Familie mit (kleinen) Kindern und alleinreisende Eltern mit Kind (Ein-Elter-Familien, noch so ´ne bescheuerte Wortschöpfung...)

Zum Thema Gespann / Wonmobil:
Ich bin - als Surfer - überzeugter Camper-Fahrer, VW-Bulli also - logisch. Die Voteile liegen auf der Hand.
Aber wenn ich länger als eine WOche irgendwo bin hab ich gerne einen Wohnwagen dahinter hängen.

Wohnmobilisten - seid mir nicht böse, auch euch braucht die Insel - sind ganz oft Heuschrecken.
Die kommen - besonders wenn da gelbe Kennzeichen dranhängen - mit allem an, inklusive Fertiggerichte und Dosenbier. Gled bleibt kein's hier auf der Insel.
Auch nicht auf den Campingplätzen, die werden ja bevorzugt nicht angefahren.
Außer, man will seine Tanls voll b.z.w. leer machen. Und dann sind die 10€ die die Campingplätze "für das bischen Wasser" nehmen oft noch zu viel.
Müll - wir haben es an anderer Stelle gerade in der Diskussion - ist dann das nächste Problem, er kann ja niergendwo entsorgt werden. (Geht schon, ist nur eben mit Aufwand verbunden)
die Tüten fliegen also schonmal - leider mittlerweile regelmäßig - in voller Fahrt aus dem Fenster....und mir z.B. genau vor's Motorrad.

Schlussendlich sind die meisten Wohnmobilisten (nicht alle!) leider eben überhaupt nicht an der Insel interessiert, sondern nur daran möglichst billig Urlaub zu machen.

So, IHR Wohnmobilisten die ihr euch NICHT angesprochen fühlt, seid mir nicht böse, aber es ist gefühlt leider genau so.

Ciao,
Thorsten

Danke @Orientale Sarda,

wenigstens einer der mir Infos geben konnte. Ganz neu jetzt auf Facebook ein deutscher Beitrag über den Schaden an der Kriti. Da ich nicht Mitglied bin kann ich leider die kompletten Beiträge nicht lesen - oder weiß jemand gibt es einen Trick dazu, auch für Nichtmitglieder mehr sichtbar zu machen :confused: . Die italienischen Kommentare haben dies wohl schon einige Stunden/Tage länger mit zum Inhalt, aber der mühsam übersetzten halbe Eingangssatz ist wenig informativ. Darüber hinaus habe ich auch erst seit heute morgen versucht zu übersetzen. Seit Kürze: ein Massimo Romano weiß anscheinend wie lange das noch dauern soll, aber das neue Datum ist für mich nicht mehr ersichtlich, kann es jemand sehen????? Weiß jemand sogar mehr als FACEBOOK Massimo?

Tja, da habe ich dann wohl einen vollen Griff ins ... gemacht mit meiner Buchung der Kriti Fähre. Habe (bis jetzt) auch noch nichts von Turisarda gehört. Meine diesbezügliche Unruhe seit gestern war also gerechtfertigt. Kaum hatte ich am 4.9. gebucht war wenige Stunden später auch schon die Buchungsmaschiene außer Betrieb; auf der Seite GoinSardinia jedoch absolut nichts darüber, auch nicht beim Feedback. Wie lange läuft denn das Schiff schon nicht mehr, ab dem 3.9. oder dem 4.9.?

Schwebt ein Unstern über mir? Will Sardinien uns gar nicht haben?

Freut sich jetzt am Ende jemand darüber? NEIN, ich hoffe doch nicht. Ich habe doch gar nichts Böses gemacht? Dann muss ich jetzt ja wohl mal das Telefon in die Hand nehmen und bin froh wenigstens nicht direkt gebucht zu haben. Ein Telefonat mit Italien ... :rolleyes::(???

Ginus

die grad ziemlich fertig ist.

@ BueDaisy,

weißt du schon näheres, weißt du schon irgendwas? Haha, hat sich überschnitten. Turisarda hat sich mit dir schon in Verbindung gesetzt und ich sitze hier auf dem Trockenen???

Oh, oh, das erinnert mich doch stark an meine Geschichte 2011 mit GNV zwei mal mit Ticket im Hafen und kein Schiff da, kein Anruf vorher, nix, die alten Forianer erinnern sich wohl.

Ich versichere hier, der Thorsten hat mich nicht angestiftet Werbung zu machen!!!!!!!!!!!!!! aber gute Ideen sollte man honorieren.

Lieber Thorsten, die T1 bis 5 Fahrer sind eine eigene verschworene Gemeinschaft, haben nix mit WoMos zu tun, sind aber ob der "Wagontür" des Nachts nervig, ich möchte nur hinzufügen nich Jan mit de gelben Nummer is dat Problem, sondern die mit dem I dran, leihen sich son Ding, treten in Rudeln auf und sind einfach nur laut. Beispiel in München stehen Schilder von wegen Camping verboten, viele davon nur auf italienisch, weisst schon Oktoberfest, Kampftrinken und im WoMo übernachten.

Also ihr gestrandeten, da fahrt ihr am Abfahrtstag in den Hafen, löst bei irgend jemanden ein Ticket, der gerade im Hafen rumsteht, ne Moby wird schon da sein, zahlt die Überfahrt halt nochmal und schaut wie ihr die Knete von Goinsarda zurückbekommt, allerdings eben nur das was ihr an die Bezahlt habt nicht die Mehrkosten, ich denke mal die Krauses werden euch helfen, mir ist 2011 auch geholfen worden, es hat zwar 5 Monate gedauert, aber dann war alles gut.

Ich hatte 2011 beschlossen nicht mehr vorzubuchen, sondern in den Hafen fahren, schaun was geht und wenn nix geht, in der Toskana bleiben, weil ich zweimal im Hafen buchen musste obwohl ich ein Ticket hatte, es war auch nicht schlimm, also den Urlaub bis zum Schluss genießen und am Tag der Überfahrt gibt es eine Lösung so oder so, also nicht ab jetzt telefonieren wie wild, einfach locker angehen das ganze Elend.

Hans

Noch was vergessen Thorsten, leise sein von wegen Wohnmobilisten, der Chef ist auch einer.

@ HansP1,

du verstehst es wirklich richtig gut, einem Mut zu machen. Danke auch.

Ginus

PS: Ich denke nachdem was hier gesagt wurde, es wird umgebucht :mad:, auf wessen Kosten :confused:?

@P1: Leise? Hab ich nie gelernt... Ich sage was ich denke, ich ecke damit an, verbiege mich aber nicht. Ausserdem fährt Peter ja kein gelbes Kennzeichen. Von ihm erwarte ich im übrigen soviel Verstand das er seinen Müll nicht in der Umgebung platziert. Er will ja das alle (mit seinen Reisführern) auf die Insel kommen.
Was die Tür angeht, die ist so charakteristisch wie der Motorsound des alten T1/T2/T3 (teilweise) - DAT MUß!

Das goinSardinia-Problem:
Mir wurde gesagt das alle umgebucht werden, da glaube ich dran!
@Ginus: Ruf doch mal einfach den Wolfgang an (Turisarda) er wird dir garantiert Infos liefern können. Und allgemein, nein, du stehst nciht unter einem schlechten Stern - sondern unter Millionen - so viele schlechte kann es gar nicht geben...
Wenn du dann erst mal auf der Insel bst, wirst du für all den Streß belohnt - garantiert.
Und was das Vor-Ort-buchen angeht - mit dem Motorrad immer, aber eben auch über Wolfgang. Ein Anruf und mein Ticket kommt per SMS oder eMail.
Wenn's größer wird . kommt drauf an wann. WENN ich überhaupt fahre dan eher im April und Oktiber, dann geht es. Dazwischen - kann schonmal passieren, das du nen Tag mehr einplanen mußt...
Witzig war übrigens letztes Jahr, im April, als ich mit dem Motorrad angekommen bin. Die waren echt schon dabei die "Zugbrücke" hoch zu machen und haben mich wirklich noch mit auf's Schiff gelassen - das fand ich "voll cool".

Ciao,
Thorsten

@Blue Daisy,

kannst du noch mit Infos zu eurer Imbarcation vergangenes Wochenende dienen? Mich interessiert, musstet ihr bevor ihr am Aufstellplatz für die Einfahrt zur Fähre euch anstelltet zuvor in ein Büro/Terminal/Kiosk der GoinSardinia gehen um euch dort einzuchecken. Falls ja, kannst du dich erinnern wo in etwa das war? Gehe ich richtig in der Annahme, im Gegensatz zu Moby und Corsica-Sardinia, habt ihr an dem Pier an der Via Arsenale abgelegt?

ginus

PS: Vergiss bitte nicht bei deiner Rückfahrt recht früh am Hafen in Olbia aufzuschlagen; vtl. musst du noch nach Golfo Aranci fahren?

@ Orientale Sarda,

Yepp, und Danke an dich scheint, geklärt zu sein. Da habe ich dann keinen Stress mehr. Wenn ich etwas definitiv weiß, kann ich damit umgehen und wenn erforderlich handeln. Wenns jemand interessiert kann ich das ja auch noch hier reinstellen.

Verstehe ich jetzt nicht ganz, was du mit dem, was hinter " Und was das Vor-Ort-buchen angeht " steht meinst? Du bekommst Tickets per SMS? Wer nimmt denn die an? Und was hat es mit der Jahreszeit auf sich .... ?
Den Wolfang kann ich denke ich mir momentan nicht stören, weil er
a) gerade auf der Messe sei, und
b) wohl wegen des Ausfalls so genug zu tun haben wird, und
c) ich immer so viel wissen will ;)

Ginus

PS: Habe jetzt ein Gesuch eingestellt. Weißt du vlt. was für uns?

Hi,
deine Anfrage habe ich gefunden - und beantwortet.

Das mit der Jahreszeit ist ganz einfach - kommst du im Sommer, kann es schonmal passieren, das die Fähren voll sind. Kein Platz, kein Ticket eben.
In der Nebensaison ist es eigentlich nie ein Problem, selbst Pfingsten bekommen die Bayern das Schiff nicht voll ;)
Ja, ich bekomme meine Tickets - oft - per SMS (wenn ich z.B. Moby fahre) Du bekommst einen "Bookingcode", gehst damit in's Fährgebaude, zeigst deinen Ausweis vor und bekommst deine "richtigen" Tickets. In der Regel rufe ich ca. von Pisa aus - das ist eine halbe Stunde von Livorno, welches ich bevorzuge entfernt - in Ratingen an, sag denen dass ich ein schiff brauche, bekomme dann eben meine Buchungsinformationen und bezahlt wird ganz gemütlich später per Überweisung. Ich hab keinen Streß mit Angeboten, Verfügbarkeiten und ähnlichem, ist der Sardentarif, den ich ja nutzen kann, günstiger wird er automatisch berücksichtigt, sind andere Angebote, die mit dem Sardentarif nicht verfügbar sind, günstiger, fahre ich eben ohne.

Was da ganze angeht, wir arbeiten schon seit längerem mit Turisarda zusammen. Ich bin nicht Turisarda und hab auch nix davon, wenn jemand da bucht.
Außer, der Gewissheit, das derjenige - oft unser Gast - in guten Händen ist, besonder WENN mal was passiert (wie jetzt blöderweise mit goinSardinia).

...stimmt, die Messe hatte ich völlig vergessen...

Ciao,
Thorsten

Ich sage was ich denke, ich ecke damit an

Kenne ich doch irgendwo her:cool: was glaubst Du was ich hier in den ersten Wochen mitgemacht habe....
Mir wurde vorgeworfen, daß viele alte Forianer wegen mir den Laden verlassen haben, nicht seitens des Vorstandes, aber sonst war das eine wilde Holzerei. Nun ja, es war eine Verjüngung nötig.
Komm jetzt Ginus, Du machst Urlaub und wer eine Reise tut kann was erzählen, das Ding mit den Schiffen war schon immer eine aufregende Geschichte, frag mal die alten Insider hier, die in den 60igern auf die Insel gefahren sind, von Civita Vecchia mit Netzen verladen, im Hafen gewartet weil die Jungs mal gerade gestreikt haben, 2 Tage Anreise, weil Brennerautobahn noch nicht fertig, Manschaft bestochen wegen Kabine haben wollen, ja das waren noch Zeiten. Wie sag ich zu meinen italienischen Freunden, die frühen 70iger waren noch Zeiten, da waren die Italiener noch Ausländer....

Alles kein Hindernis Leute, es wie Thorsten sagt in der Nebensaison geht immer was.

selbst Pfingsten bekommen die Bayern das Schiff nicht voll ;)

aber jetza gell, jetzt hammers meiste gschwetzt.

Also ganz cool bleiben, wenn einer meiner Mitarbeiter anrufen würde, Chef komme 2 Tage später, warum.., weils Schiff von Sardinien nicht klappt, ach so......., wenns nix schlimmeres ist, geht klar..

Und jetzt schönen Urlaub, ich will da nix mehr hören.

Hans

Hallo GoInSardinia Bucher,

wir hatten am 4.9 die Fähre von Olbia nach Livorno gebucht, die ja wie oben beschrieben leider ab diesem Tag defekt war.

Wir haben 2,5h am Hafen vor dem Schalter von GoInSardinia gestanden ohne das irgendein Fortschritt erkennbar war. Je länger wir da standen wurde es immer unruhiger und ein Mann musste von der Hafenpolizei aus der Schlange entfernt werden, da sich andere Reisende beschwert hatten, dass er sich nicht hinten angestellt hatte, und es es kam etwas Hektik auf, als Camper und Autos sich in getrennte Schlangen anstelle sollten. Kurz vor 9 als auch die Fähren der anderen Fährgesellschaften losfahren sollten, änderte sich dies schlagartig und es wurden einfach die Tickets von GoInSardinia einmal kopiert und ein roter Zettel mit "Genova" vorne draufgetackkert. Wir sind dann schnell auf die Tirrenia Fähre gefahren, wo uns dann die Kopie und der rote Zettel wieder abgenommen wurden und waren dann Morgens am 5.9 in Genua. Die Kabine, die wir gebucht hatten war leider weg.

Insgesamt sehr chaotische Organisation und keine Weitergabe von Informationen. Ansonsten war es sehr kulant von Tirrenia und GoInSardina, dass wir die Ersatzfähre benutzen durften. Es wäre vielleicht humaner gewesen, die Überfahrten und Kabinen (einige Italinier konnte durch "Verhandlungsgeschick" noch welche ergattern) erst an älter Mitreisende und Familiien mit Babys bzw. kleinen Kindern zu vergeben, aber leider waren die Goinsardinia Mitarbeiter verständlicherweise hoffnunglos überfordert und die Mitarbeiter der anderen Fährgesellschaften, die ja Ihre Schalter ja direkt daneben haben, haben einen nur angemotzt oder sind weggangen, wenn man sie angesprochen hat.

Wir mussten keine extra Gebühren bezahlen und haben mit Isomatten unter der Treppe geschlafen. Wenn jemand weiss. ob man die Kabinenkosten zurückerstattet kriegt, wäre ich dankbar.

VG

Max

Ca. 660 Passagiere von 800 wurden auf die Fähren von Tirrenia u. Moby umgebucht. Die restlichen 140 wurden in Hotels in Olbia untergebracht. Alles auf Kosten der Reederei. Sehr chaotische Organisation? Finde ich nicht!

...ichd enke auch. Für einen Notfall - und das war es ja nun mal - hat es imemrhin eine Lösung gegeben.
Nicht vergessen, goinSardinia ist angetreten um Moby, CoSa und Tirrenia zu ärgern!
Das die "großen" dei dann im Notfall doch unterstützen finde ich mal durchaus erwähnenswert!

Heute ist übrigens ein großen Bericht in der "La Nuova" über goinSardinia und die derzeitige Situation.

Und da steht drin, dass die Reederei in den letzten Tagen 2500 Passagiere umgebucht hat. Und immerhin gut 100.000 Passagiere hat die Fähre in knapp 3 Monaten transportiert. Hoffentlich erfolgt eine Forsetzung.
Die marittimen Aktivitäten der sard. Regionalregierung erschöpfen sich in Zeitungsannoncen, in den die Bewohner Sardiniens befragt werden, ob sie die "Flotta Sarda" wollen;)
Kein Witz - Vor-Wahlkampf!

Die automatische Übersetzung ist mal wieder sowas von grottenschlecht. Ich fand nur was von 800 Leuten die umgebucht wurden, nichts von 2.500 Personen.
Aha, und jetzt weiß ich auch, das es mich zurück evtl. nach Genua verschlagen kann. Damit hätte ich jetzt vermutlich kein Problem. Piombino fände ich wirklich weniger prickelnd, aber, bei Civitavecchia würde ich streiken.

Ginus

Das versteh' ich jetzt nicht: Wieso würdest du bei Civitavecchia streiken? :rolleyes:

Da kannste doch auf der Rückfahrt gleich noch ROM besichtigen. Wenn das kein Grund für einen kleinen Umweg ist ...

LG - Barbara ;)

Ginus, dann lies mal wieder die Zeitung (in diesem Fall die Nuova) in Papierform. Ich hatte auch nicht von 800 umgebuchten Leuten geschrieben (Nr. 53), sondern von 660. Und die von mir zitierten anderen Zahlen stammen aus der La Nuova vom 7.9.2013. Ich bin korrektes Zitieren gewohnt. Kannst Du auch nachprüfen, wenn Du Italienisch könntest - dann bräuchtest Du Dich auch nicht über "grottenschlechte" automatische Übersetzungen beschweren ;)

Mir kommt das hier allmählich wie ein Internet-Hotel-Bewertungsportal vor, wo man nicht weiß, wer und warum der Goinsardinia am Zeug flicken will. Denn diejenigen, wie z.B. Bluedaisy, die tatsächlich schon mit dieser Fähre gefahren sind, sind ja nicht am meckern. Und dass eine Schiffsmaschine den Geist aufgibt, kann doch wohl passieren.

In Papierform, na ja, so können wir La Reppublica lesen aber solche Käseblätter wie die La Nuova werden leider nicht ins Ausland verschickt...

Fino a ora 2500 passeggeri e 600 auto sono stati dirottati sulle altre compagnie - Genius, das schreibt La Nuova (http://lanuovasardegna.gelocal.it/o...ore-ancora-ko-kriti-resta-a-livorno-1.7705150).
Also bis jetzt 2500 Leute und 600 Autos. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, es dauert ja noch etwas bis du fährst, bist ja noch nicht einmal dort, oder?

Grüsse, Maren

Also wenn Eigen-Interesse was vor Ort jetzt los ist, gleich meckern bedeutet (für dich) na dann habe ich halt gemeckert. Ich persönlich würde es nur als Informationseinholung ansehen. Dafür ist ein Forum doch da, oder :confused:! Ich will doch GoinSardinia nicht am Zeug flicken. Andererseits lt. Buchungsagentur entlassen die, die gebuchten Kunden nicht aus den Verträgen und bestehen darauf, dass sie erfüllen wollen. Also dürfen sie sich dafür gerne auch etwas anstrengen, oder seht ihr das anders.

Wer von sich sagt er könne das, der muss sich auch beweisen.

@ Maren,
ja etwas Zeit habe ich; bis morgen um diese Zeit will ich allerdings schon kurz vor Livorno sein.

Ginus

Ich kann Euch persönlich berichten, was gestern vor Ort los war: Unser Schiff (Kriti 1-Goinsardinia) hätte gestern Abend um 21 Uhr vom Pier Varco Galvani? starten sollen. Wir hatten die GPS- Daten vom Reisebüro und fuhren dort hin. Der Sicherheitsbeamte am Pier ließ uns nicht passieren und sagte uns, von dort ginge heute kein Schiff. Auf der Nachricht des Reisebüro´s war auch das Pier Darzena Toskana ovest angegeben. Wir sind dorthin gefahren. Vor 2 Jahren waren wir von dort mit einer Fähre abgefahren. Der Sicherheitsbeamte an der Schleuse dort sagte uns dann, von diesem Pier gehen nur noch Containerschiffe. So sind wir also letztendlich direkt nach Livorno in die Stazione Marittima?. Dort waren tatsächlich Schilder zu einer GoinSardinia- Abfahrtsstelle aufgestellt. Wir finden die Kriti 1 ganz hinten links, die Klappen sind offen, die russischen Besatzungsmitglieder sagen meiner Frau, dass dieses Schiff kaputt ist. Wir sind dann zur Hafenmeisterei, wo auch die Ticketbüro´s sind. Die Dame am Schalter von GoinSardinia bestätigt den Schaden und findet uns auf ihrer Liste. Sie schickt uns zu Moby Lines. Wir erhalten einen Stempel auf unser Ticket und sind damit auf die Fähre um 23 Uhr umgebucht. Wir fahren in die Reihe der auf die Moby-Fähre- Wartenden. Ob wir (unterwegs mit Kleinkind- 14 Monate alt- und uns auf Camping an Board freuend und deswegen extra GoinSardinia gebucht) eine Kabine für die Nachtfahrt bekommen, kann uns zu diesem Zeitpunk niemand sagen. Wahrscheinlich ja, sagt die Dame am GoinSardinia- Schalter. Ein anderer Wartender berichtet, die Kriti würde dieses Jahr gar nicht mehr fahren. Die Moby Aki kommt endlich um 23.30 an. Wir fahren mit dem WoMo auf das Schiff. Kein Camping on board- war ja klar! Aber- wir haben mit dem Kleinkind wunderbarerweise eine Kabine bekommen- ohne Aufpreis umgebucht ! Wir waren heute Morgen in Olbia. Anschließend wegen der Rückfahrt in die Statione Maritima?. Leider der Schalter von GoinSardinia um 08.00 nicht besetzt, obwohl ab 7 Uhr offen? Ein Sicherheitsbeamter vor dem Schalter sagt, diese Mitarbeiter seien nur sehr unregelmäßig und in den letzten Tagen gar nicht da. Wir an den Schalter zu Moby- lines. Nach einer halben Stunde Wartezeit - viele Reisende, die mit GoinSardinia zurück wollten- waren wir dran. Die Dame von Moby massiv genervt, sie war nicht gewillt ,sich mit unserem Rückfahrtwunsch auseinanderzusetzen.Wir haben danach bei Turisarda angerufen und die Situation geschildert. Sie haben viel Arbeit durch den Zusammenbruch/ Ausfall des Schiffes bei GoinSardinia, aber wir haben die Zusage bekommen, man werde sich um unsere Angelegenheit bis zum Ende des Urlaub´s kümmern, und wir sollten erst einmal beruhigt Urlaub machen, den wir nicht in Olbia, sondern an der Costa del Sud verbringen wollen, also nicht in direkter Nähe des Fährhafen´s. Ich bzw. wir wünschen uns sehr, dass es mit GoinSardinia bald wieder klappt, weil wir als mehrfache Sardinienreisende und Camping-on-board-Liebhaber wissen, wie nötig eine Konkurrenzsituation für Moby-Lines und CoSaFe ist, denn die letzten Jahre waren nur noch gruselig, und es geht nun mal nichts über ein eigenes Bett im WoMo, auch auf dem Schiff. Dies aber sollte bezahlbar bleiben und nicht mehr kosten, als wenn man eine Kabine bucht! Wer mir Informationen geben kann, wie ich diese Initiative/ GoinSardinia unterstützen kann, bitte ich um eine Nachricht oder e-Mail an mich. Sollte Interesse da sein, werde ich gern berichten, wie es weiter gegangen ist.

Jens

Hallo Jens,

danke für Deinen sachlichen Bericht! Bis jetzt besteht das Konsortium, welches die Kriti gechartert hat, aus ca. 70 Hoteliers u. Gastronomen aus der Gallura, denen viele Gäste ausgeblieben waren. Ich habe gelesen, dass nun auch über diesen Kreis hinaus auch andere Mitglied werden können. Die Konditionen kenne ich noch nicht. Die beste Unterstützung wäre, glaube ich, für die Fähre, wenn sie 2014 denn wieder fahren sollte, erstmal Reklame zu machen (Goinsardinia war beim Start kaum jemandem bekannt). Deswegen habe(n) ich (u. andere) seinerzeit auch die ersten Notizen aus der "Nuova" hier eingestellt. Zudem habe ich die Nachricht (regelmäßig aktualisiert) in meinen "Newsletter" aufgenommen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Das könnte auch daran liegen, daß die neue Fähre ja vom Start an mit negativen Kommentaren bedacht wurde. Deswegen sprach ich weiter oben vom "Hotel-Bewertungs-Portal" ;)

Günther

Lieber Interessierte,

nachdem wir am 26.Juli unter GOINSARDINIA in diesem Forum unser Hunde-Kabinen-Überfahrtproblem ausführlich dargestellt haben, waren wir sehr glücklich mit der gefundenen Lösung. Unser Glück hat sich aber in den letzten Tagen eher in einen Mini-Horror verwandelt. KRITI kaputt, Alternativen unklar. Heute morgen habe ich nochmal persönlich am Schalter in Olbia nachgefragt, da ja morgen Abend die Überfahrt erfolgen soll. Ich hatte die Hoffnung, dass es GOINSARDINIA in den vergangenen Tagen gelungen ist, die Umbuchungen zu fixieren. So hätte ich ja erfahren können, ob wir mit MOBY, Sardinia Ferries, Tirrenia oder TIKKA TUKKA Lines und wohin befördert werden. Man hat mir eine Information für heute Nachmittag per Cellulare versprochen, Festnetz nicht möglich. Allein, mir fehlt der Glaube.

Wir haben in den letzten Tagen einige Mails geschrieben, an die sehr nette TURISARDA und an die GOINSARDINIA. Resultat siehe oben.

Inzwischen wünschen wir uns, dass wir eine Woche später bei Sardinia Ferries gebucht hätten. In den vergangenen Jahren gab es mal wetterbedingte Umleitungen oder sommerliche 4 Stunden Wartezeiten. Die derzeitige Situation ist aber bisher die unangenehmste.

Der Versuch, dem Kartell mit diesem Angebot eine echte Alternative entgegenzusetzen, ist sehr begrüssenwert. Aber man muss ein Scheitern auch als solches anerkennen. In diesem Zusammenhang von professionellem Krisenmanagement zu schreiben, finde ich kühn. Wenn ich ein Taxiunternehmen mit einem einzigen Taxi eröffne, dieses kaputtgeht und ich den gebuchten Kunden dann (vielleicht) eine Beförderung im Kofferaum der Konkurrenz anbiete, so würde ich dies nicht unbedingt als gelungene Lösung bezeichnen.

Wir werden sicher im kommenden Jahr auf die Buchung bei einer Eintags(Dreimonats)-Fliege verzichten, weil dies einfach eine negative Erahrung ist. Genauso logisch erscheint es mir, auf Empfehlungen zum Buchen einer Ein-Schiff-Linie zu verzichten, da die Ratsuchenden mir im Schadensfall zurecht vorwerfen können, dass ich Ihnen die Probleme der Vergangenheit verschwiegen habe.

Also: Meine Anerkennung für den Versuch - aber gleichzeitig kann ich die Augen vor dem Scheitern nicht verschliessen.

Ein leider entäuschter Gallura

Die aktuelle Situation ist besch.... . da gibt's nicht schön zu reden.
Besonders ärgerlich ist, das jetzt jeder sagt "Ich wußte es ja vorher!"
ICH wußte es vorher nicht und fand die Idee ausgesprochen Sympatisch und unterstützenswert.
An meiner Meinung hat sich auch jetzt, nach dem Disaster nicht wirklich was geändert.
Das Problem, das nur eine Fähre vorhanden ist, war bekannt und ein Risiko das jedem bewußt war.
Was mich wundert ist, das Schiff gehört ANEK-Lines. Sollte es also defekt sein, so stehen DIE doch inder Pflicht ein neues Schiff zu besorgen?
Ode täuscht mich da jetzt mein Rechtsverständnis?

In dem Zusammenhang klingt das mit dem defekten Schiff komisch.

Krisenbewältigung ist was anderes, das ist allen klar.

Marketing aber auch..

Die ursprüngliche Idee, die Fähre exklusiv NUR der Mitgleidern des Konsortiums zur Verfügung zu stellen war einfach nur dumm. Erst nachher ahben die sich nach außen geöffnet.
Unter anderem dadurch, das Turisarda für die verkaufen wollte. Das war wahrscheinlich einfach zu spät.

Meine Meinung war. ist und bleibt: Die Idee ist gut, hat potential und ich hoffe auf eine Forführung im nächsten Jahr.
(Was gionSardinia ja auch geschrieben hat, die wollen nächstes Jahr "wenigstens" zwei Schiffe anbieten)
Blöd ist nur, nach all der negativen "Presse" aktuell wir dsich wohl niemand mehr auf das goin-Schiff trauen und lieber doch wieder die Wucherpreise der anderen bezahlen...

Schade....

Blöd ist nur, nach all der negativen "Presse" aktuell wir dsich wohl niemand mehr auf das goin-Schiff trauen und lieber doch wieder die Wucherpreise der anderen bezahlen...

Schade....

Ne,ne, Thorsten,

dann fahre ich lieber mit dem Hans in den Gargano, wenn das jedes Jahr so ein Caos mit den Fähren ist.
Ich glaube, daß denken auch noch etliche andere.

...und das ist noch schlimmer - für Sardinien...
Trotzdem schönen Urlaub!

Na das ganze lässt mich nach unserer unglücklichen Rückfahrt ja hoffen, eine Auskunft zu erhalten .... Im Büro in Livorno war heute keiner da (um 11 Uhr) ... Ich hoffe, das sie das alles in den Griff bekommen und nächstes Jahr eine Alternative zu den großen Gesellschaften anbieten

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen