Fähre El Venizelos bei GoinSardinia?

flens

Aktives Mitglied
Moin,

ich habe soeben auf der Homepage von GoinSardinia gesehen, dass bei Aufruf der Seite "Le nostre navi" jetzt Bilder der El Venizelos erscheinen und auch die technischen Merkmale dieses Schiffes angegeben werden.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ich dachte, die Lato sollte fahren, wurde dann wegen des Defektes am Antrieb durch die Sophocles V. ersetzt, die meines Wissens bis heute - jedenfalls laut Marinetraffic - fährt.

Wird jetzt möglicherweise die Sophocles V. ersetzt durch die El Venizelos, oder wollen die gar mit 2 Schiffen fahren?
Und weiß jemand auch etwas darüber, wann die Lato kommt, die noch in Piräus liegt?

Fragen über Fragen ...

PS: übermorgen geht's los nach Sardinien, was für eine Freude !!!!

Gruß,,
flens
 
Hallo Flens,

auf die Frage einer Facebook-Userin, mit welchem Schiff denn wohl ihre Eltern fahren werden, die vom 1. bis 28. August in Sardinien urlauben, gab's folgende Antwort (auszugsweise): " la nave con la quale viaggeranno? fortunaccia sfacciata!!! la più bella della compagnia, la El Venizelos, grande e ricca di dotazione!"
Wir sehen: Die Lato ist für die Saison offenbar abgeschrieben, jetzt wird Propaganda für die El Venizelos gemacht, ebenjene die ja laut angeblich gut informierter Kreise ohnehin von Beginn an fahren sollte.
Laut marinetraffic ist sie am 10.7. nachmittags von der Werft in Perama nach Piräus verlegt worden. Bis das Schiff für den Sardinienverkehr ausgestattet und ins westliche Mittelmeer überführt ist sowie die nötigen Probeanläufe gemacht sind, wird der Juli jedenfalls vergehen. Bis dahin bleibts bei der Sophokles.
Bordcamping ist auf der Venizelos übrigens auch nicht möglich, dafür gibts dort aber überreichlich Betten, sodass keiner im trockenen Pool übernachten muss.

Summa summarum: das Provisorium geht in die nächste Runde

Philipp
 
Zuletzt geändert:
Danke Philipp für deine Informationen ... der "Gefällt mir Button" passt hier leider nicht :(
aber, sehr informativ!
 
kurzes Update: die Venizelos hat sich auf den Weg nach Olbia gemacht und wird dort am Sonntag um 16 Uhr erwartet.
 

Anhänge

  • el venizelos.jpg
    el venizelos.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 17
Mit der bin ich vor einer gefühlten Ewigkeit schon nach Griechenland geschippert. Ist das lang her. Wäre eine nette Erinnerungen nochmals auf dem Pott zu fahren......
 
Danke Philipp für die Infos.

Das
Mensch Philipp, wie gut dass wir dich wieder haben und deine aktuellen Fähreninfos!

Flens: Dann bist du bestimmt einer der ersten, der mit der Venizelos fährt. Ich hoffe doch, du gibst uns ein Feedback.
Insgesamt sehe ich das nicht so dramatisch, dass COB ausfällt. Eine Kabine tut es doch auch. Die Nachricht ist doch
gar nicht schlimm. Ich wünsche dir jedenfalls eine angenehme Überfahrt mit welchem Schiff auch immer und schöne
Tage auf der Insel!

BlueDaisy

Hallo BlueDaisy,
ich fahre morgen, also noch Samstag Abend. Somit werde ich nicht das Vergnügen mit der El Venizelos haben, sonst hätte ich gerne berichtet.
Gruß und danke für die tollen Infos in diesem Forum!
 
ja, auf philipp ist immer schon verlass gewesen, wenn es um verlässliche infos ging.

flens, du fährst morgen abend und bist heute noch in "flens"? wie schaffst du das denn?

gruß aus HH - daisy
 
Nein, ich bin schon seit heute Mittag auf der Bahn und bin auf der A5 unterwegs, derzeit Höhe Bensheim
Mein Wohnmobil ist ja kein Rennwagen ....
Aber Dank Handy ist man ja auch unterwegs online..
 
Hab jetzt gerade erst bemerkt, dass du aus Hamburg kommst, da sind wir ja fast Nachbarn'
Na denn Moin Moin!
 
gute fahrt und einen schönen urlaub!

vor 2 jahren sind wir auf der "coraggio" von goinsardinia (COB) ´rübergefahren. du weißt, dass wir alle auf einen erfahrungsbericht gespannt sind?

sommerliches moin moin aus dem sommerlichen norden - daisy
 
Die "El Venizelos" liegt seit gestern im Hafen von Olbia u. wird am Dienstag zu ersten Mal nach Livorno ablegen. Die Fähre ersetzt die "Sophocles", kann 1.700 Passagiere befördern u. verfügt über 700 Kabinen (Quelle: La Nuova vom 14.7.14).
 
Danke Günther, für die Information.
Da hats ja genügend Kabinen, dann nehmen wir halt eine Kabine, anstatt COB.
Der Preis ist eh unschlagbar.
 
Hallo BlueDaisy und andere,

wir sind mit der Sophocles am letzten Samstag nach Sardinien übergesetzt. Habe meiner Frau gerade berichtet, dass nun ab morgen die El Venizelos die Sophocles ersetzt, Original- Antwort: "Dann können die ja mal die Sophocles saubermachen!"

Aber nun sachlich mein - wenn auch durch den Tausch der Fähren überflüssiger - Bericht zur Sophocles:

Positiv zu erwähnen waren die freundlichen Einweiser und das freundliche Bordpersonal. Auch die Abfahrt war pünktlich, die Ankunft 1,5 Stunden verspätet. Die statt CoB zur Verfügung gestellte 4 Bett-Innenkabine war sauber, sehr einfach eingerichtet, man konnte trotz der lauten Klimaanlage schlafen.
Negativ zu erwähnen: ich fahre seit rund 35 Jahren regelmäßig alle 2-3 Jahre mit einer Fähre, aber so eine heruntergekommene und verdreckte Fähre habe
ich vorher noch nicht gesehen! Die hat nicht nur ihre besten Jahre hinter sich, die hats nach meinem subjektiven Empfinden ganz hinter sich! Sorgen machte ich mir um 2-3 Jungs, die ihre Schlafsäcke im Flurbereich vor den Toiletten aufgeschlagen hatten, ich befürchtete im Vorbeigehen, die könnten an dem Gestank ersticken! Ich habe den Bereich nach zweimaligem Passieren für den Rest der Überfahrt gemieden. Die Bestuhlung und die Tische an Deck sind sicher seit Jahren nicht mehr gewartet und gereinigt worden, ein unfassbarer Zustand. und das ganze bei einer offenbar bis auf den letzten Platz ausgebuchten Fähre, was für eine Hektik und Lautstärke!

Fazit für mich: ich bin selber Schuld, aus Ersparnisgründen bei goinsardinia gebucht zu haben. Bei COB, was ich gebucht hatte, wäre mir das egal gewesen, denn dann hätte ich mich statt an Deck im Womo aufhalten können, so war ich aber gezwungen, das Dilemma zu erleben, wenn ich denn nicht durchgängig in der Kabine bleiben wollte. Geiz ist geil gilt hier nicht mehr, selbstkritisch muss ich eingestehen, Geiz ist in diesem Fall doof!
Ich habe daraus gelernt: beim nächsten Mal buche ich nicht wieder direkt, sondern wieder über Turisarda und verlange die Stornierung und Kostenerstattung, wenn das was ich gebucht habe, nicht tatsächlich geleistet wird. Hätte ich das gewusst, was mich erwartet, hätte ich mich anders eingerichtet und hätte für mehr Geld COB bei Moby gebucht.

Vergessen sollte ich nicht zu erwähnen, dass mein Navi mit den von Goinsardinia zur Verfügung gestellten Koordinaten des Hafens in Livorno nicht zurecht kam und mich in die Irre geleitet hat. Man sollte die übliche Anfahrt wie bei Moby planen, im Hafen ist dann goinsardinia ausgeschildert, da kann man nichts mehr falsch machen.

So, das wars. Sind gut auf Sardinien angekommen und genießen diese tolle Insel in vollen Zügen. Ärgern war gestern, wir lassen uns den Urlaub nicht vermiesen. Aber gelernt habe ich!

Gruss ins kalte Deutschland.
 
Die Buchung über Turisarda ist sowieso das Beste was man tun kann. Wir buchen schon seit zig Jahren mehrmals im Jahr über Turisarda und hatten noch nie Probleme. Teurer war es dort auch nicht als bei den anderen, üblichen Verdächtigen.
Gruss Willi von der Capella
 
@flens

Kannst Du mir sagen, was anders gewesen wäre, wenn Du bei Turisarda gebucht hättest? Nicht, dass ich davon abrate. Aber das Problem hätte sich genauso gestellt: Nehme ich ersatzweise eine Kabine oder trete ich zurück.
Nun frage ich mich aber, wo genau das Problem liegt. Die Kabine war offenbar ok, nur das drumherum nicht. Davon hättet Ihr aber in der CoB-Garage ohnehin nichts mitbekommen. Du kritisierst also etwas, was unter "normalen" Umständen gar nicht in Deinen Wahrnehmungsbereich gedrungen wäre. Dass Fährschiffkabinen simpel eingerichtet sind, ist nicht nur im Mittelmeer so. Auch bei Stena, Color Line und Silja muss man sich mit bescheidenem Komfort auf ca. 4x2,5m begnügen, sofern man keine Suite mietet.
Goinsardinia wollte übrigens Wert auf Gastronomie legen. Habt Ihr davon was mitbekommen oder Euch dafür interessiert?
Immerhin habt Ihr gut geschlafen. Das lag vielleicht auch daran, dass der Kapitän Umwege in Kauf nahm um den fiesen Westwinden auszuweichen und deshalb Verspätungen produzierte.
Ich denke, dass an jenem Wochenende Tausende unterwegs waren, die nicht restlos zufrieden waren mit ihrer Schiffsreise. Und ich behaupte, es gab Menschen, die zu deutlich höheren Preisen deutlich schlechter gefahren sind als Ihr es seid.

Philipp
 
Zuletzt geändert:
Wir sind letztes Wochenende mit Goinsardinia von Olbia nach Livorno gefahren. Klar ist die Fähre schon sehr betagt aber ist ja schließlich keine Kreuzfahrt. Wir hatten Camping an Bord gebucht aber kostenlos eine Kabine für die Hin- und Rückfahrt beikommen, da das ursprüngliche Schiff defekt war. Nach unserer Information sollte die Lato in der kommenden Woche den Fährbetrieb wieder aufnehmen. Wir buchen auf jeden Fall wieder bei Goinsardinia - schon alleine wegen des Preisunterschiedes zu Moby.

Frankie
 
Hier noch ein Feedback:
wenn ich über Turisarda gebucht hätte, und ich dann davon erfahren hätte, dass COB nicht stattfindet, hätte ich mich frei entscheiden können, ob ich das Ticket bei Goin storniere und über Moby die teurere Überdahrt ab Piombino gebucht hätte, da es mir auf COB ankam. Jedenfalls hätte ich mich frei entscheiden können.
So war ich aufgrund der Direktbuchung und meiner mangelnden Italienisch-Kenntnisse gezwungen, das durchzuziehen, denn eine Rückabwicklung hätte ich nach bereits erfolgter Zahlung wohl kaum hinbekommen. Jedenfalls wollte ich das nach den Erfahrungen der anderen Reisenden aus dem letzten Jahr nicht riskieren.
Klar ist auch, dass ich keine Kreuzfahrt gebucht hatte, und der Zustand von Fähren im Mittelmeer ist mir durchaus bekannt. Das war aber nach meinem Empfinden zu viel des Guten bzw. genauer gesagt zuviel des Schlechten!
Zum Essen im Restaurant: das war griechisch angehaucht, ich habe von sardischenSpezialitäten nichts feststellen können. Das Essen war ok, da gab es nichts zu meckern, zumal ich auf griechisches Essen stehe.
Ich werde aus besagten Gründen auch von hieraus keine Umbuchung für die Rückfahrt vornehmen, obwohl wir dann von Arbatax eine Tagfahrt nach Livorno gebucht haben und uns zwangsweise länger an Deck werden aufhalten müssen, da ja wohl die Lato nicht kommt. Ich hoffe also auf einen besseren Zustand der El Venizelos. Das ändert aber nichts daran, dass dich die Zeit der Überfahrt im eigenen Wohnmobil besser überbrücken lässt als die Zeit an Deck totschlagen zu müssen.
So, nun ist es aber gut. Ich habe mich für die Goinsardinia entschieden und ziehe das jetzt in diesem Jahr auch durch, lediglich wiederholen werde ich das nicht. Ich für meinen Teil - aber das ist natürlich eine sehr persönliche Entscheidung - gebe beim nächsten Mal lieber etwas mehr Geld für die Überfahrt bei einer Fährlinie aus, bei der ich weiß, was ich bekomme.
Übrigens ist. es mal wieder traumhaft auf Sardinien, wie immer halt! Eine faszinierende Insel.
Gruss an alle Sardinienfans
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top