Gibt es noch die Hippie-Kommune im Valle de la Luna?

supertramp

Neues Mitglied
Liebe Reisenden,liebe Sardinienfans.

Ich bin Fotostudent im Master und würde meine Abschlussarbeit gerne über alternative Lebensmodelle schreiben/fotografieren.
Daher interessiert mich ob es noch einige "wild"-lebende Hippies im Valle de la Luna gibt.Laut Marco Polo gehört es zu den letzten 4 Enklaven in Europa,bevor ich da jedoch losreise freue ich mich über Tips,möchte da auch nicht so einfach mit der Tür ins Haus fallen.

Grüße,
Nick

Gib doch Deine Quelle mal präziser an.
Methodisch interessiert mich, wie Du "alternative Lebensmodelle" im nachhinein interpretieren willst, sozusagen "posthum". Diese Hippies, wenn es sie denn gegeben haben sollte, müssten doch alle über 70 sein, oder bereits tot.

Günther

hallo Nick,

ich kann dazu sagen: vor ein paar jahren war niemand dort, der da lebte - vielleicht war das tal auch frisch "beräumt". dieses oder letztes jahr war aber wohl wieder betrieb da (irgendwo bei den fotos habe ich das gesehen). ich schätze, das ist glückssache, ob du jemanden antriffst oder nicht, garantien gibts wohl eher nicht. aber vielleicht weiß jemand anderes hier noch aktuelleres zu berichten.

grüße zurück, anke

Anke, du meist wohl das eine Bild mit dem Flaschenmüll im neuen Album von Oli @Gausbacher ?
Vielleicht kann er noch etwas Aktuelles dazu erzählen?

Aber ob diejenigen dann begeistert sind, fotografisch dokumentiert zu werden?

Davon mal abgesehen kommt mir diese Reisereportage von Marco Polo insgesamt doch etwas plakativ vor: liebevoll mit Betten Teppichen und Vorhängen eingerichtet? Ist das wirklich so ?? usw …….http://www.marcopolo.de/reise-repor...ten-hippie-enklaven-europas.html#.VGIY1N6BiRg

Zuletzt geändert:
wir waren mal vor ca. 5 Jahren dort an einem Tag, als es Vollmond gab. Da war mächtig Betrieb und wir (eher nicht zimperlich)
haben uns unter den größtenteils eher "usseligen" Gestalten nicht sehr wohl gefühlt. Sind dann lieber wieder weg gegangen.
Hatte mit Blumenkindern, Peace und Rauchen eher weniger zu tun...
Es sah aber so aus, als wären dort einige Höhlen bewohnt gewesen.

Anke, du meist wohl das eine Bild mit dem Flaschenmüll im neuen Album von Oli @Gausbacher ?
Vielleicht kann er noch etwas Aktuelles dazu erzählen?

ganz genau, von gausbacher waren die fotos mit klampfe und bierflaschen.
als wir damals dort waren, war unglaublich viel müll da an den höhlen und überall, aber keine menschen (hippies auch nicht whistling) - wir waren komplett alleine. der müll hat das tal total entstellt und wir sind fast geflüchtet, weil es auch stank und waren enorm enttäuscht. und ich denk wirklich, die hatten das tal gerade mal entvölkert. hält sich offenbar nicht so lange.

@AndreS. - glaube auch kaum, dass die hippies von heute was mit der ursprungsgeneration der 70er zu tun hat.

@supertramp:ich wünsche dir trotzdem viel erfolg für deine masterarbeit. berichte doch dann mal, ob du fündig geworden bist bzw. was aus dem vorhaben wird. ahso.... wenn du noch etwas konkreter nach anderen alternativen lebensformen fragst außer nach den hippies, können dir hier sicher auch einige weiterhelfen, denn da kannst du durchaus fündig werden auf sardinien.:)

lg anke

Ich war vor 30 Jahren dort, drei-vier Tage im Sommer, bis die Carabinieri kamen und alles, was nicht auf Baumhäuser und in Höhlen geflüchtet ist, weggeschickt hat. Ich wußte gar nicht, dass dort auch Leute im Winter wohnen, oder gewohnt haben?

Mir haben die Tage dort gefallen, war eine gute Zeit.

Uns hat es auch nichts ausgemacht, im Freien zu pennen, die Weinflasche.... ;) im Kreis rumgehen zu lassen usw.usw.

In diesem Sinne

peace und pace :)

Gianna

ciao Nick,

seit es offiziell verboten wurde, ists ruhiger geworden im Tal. Dennoch habe ich bisher jedes Mal einige angetroffen beim durchwandern. In der Hochsaison und im Winter eher weniger.
Das letzte Mal hatte ein Bewohner ein kleines " Müllunternehmen" initiiert, d.h. er hat allen Müll aufgesammelt und dann eine Kasse aufgestellt, in der er um einen kleinen Beitrag für seinen Service bat
Ob das alles noch in die Kategorie " alternative Lebensmodelle " gehört ??

Gleich wie : alles Gute für deine Master-Arbeit

lG Andrea

Wir waren letztes Jahr im September und vorgestern dort und jedes Mal waren einige Höhlen bewohnt und die "Hippies" (einfach junge Menschen mit "alternativem" Stil) waren bei einer Bucht versammelt und haben dort ihren Tag verbracht.
Ob sie tatsächlich immer da leben, oder einfach nur für einige Tage/Wochen dort zelten, weiß ich allerdings nicht.
Von der Sauberkeit her würde ich eher sagen, sie leben länger da ;)

Ciao Nick,

an deiner Stelle würde ich da doch eher das Valle Gran Rey auf La Gomera oder Matala auf Kreta in Augenschein nehmen. Dort bekommst du garanitert mehr Spektakuläres vor die Linse.

LG - Barbara ;)

Hallo Zusammen,

als wir im August im Valle waren, gab es dort ca. 10 "alternativ lebende" Menschen, die einige Höhlen bewohnt haben. Ein Stück oberhalb der Bucht waren sie dabei, mit Lehm und Stroh einen Backofen zu bauen. Bevor ich zum Fotografieren überging, habe ich die Jungs um Erlaubnis gefragt. Einer, der dem Räuber Hotzenplotz aus dem Gesicht geschnitten war, schien der "BOSS" zu sein. Er fragte mich woher ich komme. Nach meiner Antwort hat er etwas, für mich nicht Verständliches, gemurmelt und mir das OK gegeben. Meiner Familie hab ich dann gesagt, wenn sie mich mal nicht mehr finden würden, hätten sie hier dann bestimmt einen Anhaltspunkt. So wie es für mich aussah, leben hier Leute, die z.T nicht aus Überzeugung, eher aus niedrigeren Beweggründen sich für das Leben dort unten entschieden haben. Ich fand es aber absolut interessant, auch meinen Kindern so etwas zeigen zu können. Es geht auch ohne Router, whatsapp und den ganzen technischen Kram. Hier gilt es einfach am Leben zu bleiben. Manchmal reichen eben eine Gitarre, eine Decke und ein paar Ichnusa, um glücklich zu sein.
Sicher ist, dass ich dort nicht das letzte Mal war. Also Supertramp, lass Dir ein Bart wachsen, Gitarre und Ichnusa in den Rucksack und ab geht´s ganz Inkognito

Gruß

Oli

Hab was vergessen!

Habe mir mal kurz das Marco Polo Thema angeschaut. Echtes Aussteigen ohne KLo, keine Infrastruktur.....
Oh Mann, ey Supetramp gib Deine Photos bitte nicht solchen Müll Schreibern. Welcher Hippie braucht Infrastruktur ? Will er Duschgel oder Batterien für den Holzbackofen kaufen ?
Sorry das musste einfach sein, nix gegen den Schreiber oder Verlag, aber vielleicht sollte man sich vorher schon Gedanken machen. Für mich sieht das aus wie ein Bausatz zum Neuzeithippie. Mal klein anfangen, mit Zelt und Notsromaggregat, aber nur 10" Tablet, das Laptop muss zu Hause bleiben. Wenn man das für 2 Wochen schafft, darf man in eine andere Enclave und so weiter bis man es endlich ins "gelobte Hippieland "Valle di Luna (keine Rezeption, keine Münzduschen, keine Pizzeria kurzum ohne Infrastruktur!) schafft.;)

@shimsham sagt ich doch schon lange, das ganze desinfizieren heute, was sie in der Werbung, als obligatorisch,
versuchen weiß zu mache,macht krank.
In unseren Häusern steht immer normales Waschpulver zur freien Verfügung.
Wenn ich sehe was junge Eltern, an Babydesinfektionsextrawaschmitteln kaufen,
schüttele ich nur den Kopf.
Meine Tante hat bei "Sagrotan" Schülke&Meyer gearbeitet und sagte immer, alles was auf 60*C gewaschen ist ist keimfrei.

Bea2

So , hatte den Beitrag jetzt erst wieder gefunden - da ich gar keine Infomail über eure Antworten bekommen habe. Muss ich nun mal in Ruhe alles lesen. Vielen Dan schonmal soweit!

Also zunächst muss ich sagen, dass das von Marco Polo nur als Hinweis für mich diente an welchen Orten es noch derartige Lebensweise gibt.Ich finde die Schreibweise auch eher oberflächlich,daher freue ich mich über eure Insiderinfos ;).

Ich habe mittlerweile aber recherchiert und letztes Jahr gewannen gleich 2 Arbeiten wichtige Preise, .u.A sogar World Press Photo wenn ich mich nicht täusche. Falls Interesse besteht könnt ihr das ja mal ansehen.

http://www.danilatkachenko.com/projects/escape/

Jedenfalls scheint mir ,dass das Thema bereits sehr interessant umgesetzt wurde und ich frage mich ob und was ich dazu überhaupt noch beitragen kann. Dass das fotografieren da nicht ganz einfach wird,weiß ich und würde daher mit einem Italiener fahren der im Zweifelsfall übersetzt. Nach der Recherche denke ich mir aber ,dass ich ein neues Thema finden sollte.

Nochmals Danke

Wenn Du moechtest, mache ich Dich gern im Vorwege mit einigen der "eher festen" Bewohner bekannt.
Denn auch die Hippies und Vagabunden die dort leben, haben Internetzugang - auf Fb gibt es z.B. einige Gruppen, die sich mit dem Valle della Luna beschaeftigen.
70 oder aelter ist von denen jedenfalls keiner, der aelteste war bis vor kurzem knapp 60 und zieht es jetzt auch vor, den Winter "zuhause" zu verbringen - vielmehr handelt es sich wohl nun um die naechste Generation.
Im Hochsommer sollte man das Valle tatsaechlich zu den Vollmondparties eher meiden, dann geht es zu sehr nur um Drogen und somit sind die Leute dann auch eher agressiv oder schlecht drauf.
Die wenigen, die nach wie vor den Winter dort verbringen (aktuell 4 Menschen), saeubern und reinigen das ganze Valle, sodass man eigentlich zum Fruehjahr, wenn alles blueht, das Valle am schoensten vorfindet.

solltest du wirklich interessiert sein, schlage ich dir auf jeden Fall vor, mehrere Tage zu bleiben, die Leute etwas kennen zu lernen und ordentlich Kanister Wein mitzubringen - dann brauchst du auch nicht lange um Erlaubnis zu fragen, ob du Fotos machen kannst.
Im uebrigen ist die meistgesprochene Sprache neben italienisch und spanisch dort tatsaechlich deutsch....

Was das Valle auf jeden Fall nach wie vor ausmacht, sind die Vollmondnaechte (nicht im Hochsommer, wie gesagt), wenn das Mondlicht die Granitfelsen erleuchtet und man auch ganz ohne LSD auf einen Trip gehen kann!

Ich steh gern zur Verfuegung fuer weitere Infos! (PN)

Friedemann

an deiner Stelle würde ich da doch eher das Valle Gran Rey auf La Gomera

Hallo zusammen, liebe Barbara,

in bzw. im Valle Gran Rey war ich bis jetzt dreimal - zuletzt 2012. Die "Alt-Hippie"-Dichte empfand ich dort genauso gering wie oben für die Mondsichelbucht beschrieben bzw. von mir anno 2005 wahrgenommen.
Aus dem Besuch anno 2005 ist mir noch eine Erinnerung geblieben: war noch einer der "Alten" offensichtlich und er gestaltete das Reinigen seines Topfes als Meditationsübung ... er dürfte heute wohl nicht meht leben.
Die "von damals" werden halt auch immer weniger.
Die aktuelle "Hippie"-Bewegung auf La Gomera besteht eher aus fernöstlich oder (für mich) undefinierbar "alternativ" geprägten Sekten und Gruppierungen (z.B. die "Strand-Trommler"), hat sich dort über die Jahre schlüssig entwickelt. Was dabei aber Ursache/Wirkung war? Z.B. diese "Abendsonnenrot"-Sekte (mir fällt gerade der Name nicht ein) nannte 10km weg von VGR schon frühzeitig ein größeres abgeschottetes Areal ihr eigen,
Da sehe ich dann schon einen Unterschied zur Mondsichelbucht, wobei die beengten finanziellen Verhältnisse für alle "anders Lebenden" dann wohl doch gleich sind.

LG Ernest

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen