Welche Stromanbieter gibt es....

Hollyholsch

Sehr aktives Mitglied
...auf Sardinien ?
Enel...
Servizio Elettrico Nationale

gibt es noch Andere?

Wir wurden die Tage informiert den Stromanbieter wechseln zu können und würden dann gerne eine höhere Lieferleistung in Anspruch nehmen.

Frohe Weihnachten / Buon Natale
 
Ja. Ab April öffnet sich der Strom Markt auch hier. Ich werde jeden Tag bestimmt 3x von irgend einem Callcenter belästigt und habe mir allein dafür eine Trillerpfeife angeschafft. Es ist nicht alles schlecht in D... Z. B. Das Verbot von unangefordetem Tekefonmarketing...
 
Man kann seine (italienischen) Telefonnummern auf der Seite https://registrodelleopposizioni.it/cittadino/ registrieren. Danach lassen die ungebetenen Anrufe deutlich nach. Wenn sich ein Anbieter nicht an die mit der Registrierung verbundenen Anrufsperre hält, kann man das melden.

Andere Anbieter findet man bei www.ilportaleofferte.it oder z.B. bei der Verbraucherzentrale Bozen (s.Anhang) falls man Italienisch nicht gut beherrscht.

IMG_3426.png
 
Die Frage hätte ich auch und dann von Interesse wäre ,wieviel kw ihr so im Schnitt angemeldet habt .vor Jahren ,als der Strompreis soo niedrig war ,hat unser Elektriker uns auf 11 kw angemeldet ,damit wir es bequemer haben.jetzt geht natürlich der Geldbeutel vor der Bequemlichkeit .und ich muss ja nun wirklich nicht alles aufeinmal anhaben,hatte ich allerdings noch nie .schau jetzt immer total paralysiert auf die ENEL App :rolleyes:
 
Ich habe in meiner Wohnung, wie die meisten meiner Sardischen Bekannten, eine Absicherung über 3 KW. Das ist ziemlich knapp, weil ja schon ein Toaster, ein Wasserkocher und 1 Fön zusammen mehr verbrauchen. Immer mehr stellen jetzt um auf 6KW.
Ich will ebenfalls den Stromanbieter wechseln und will dann auf 6KW umstellen. Das sollte bestens ausreichen für eine normale Ferienwohnung denke ich.
Ich will mich mal kümmern, was es in Sardinien an Stromanbietern gibt und wie ein Wechsel dort vonstatten geht. Hat da jemand Erfahrung?

Außerdem möchte ich ja wirklich sehr gerne ein Balkonkraftwerk auf meinem Balkon installieren. Mal sehen, was meine Gemeinschaft dazu sagt - ich vermute, es ist kein Zufall, das keiner in meinem Villaggio ein Balkonkraftwerk installiert hat. vermutlich ist es nicht erlaubt - ich bin ja Teil einer Reihenhaussiedlung. Aber da ändert sich ja hoffentlich auch in Sardinien so langsam mal die Mentalität ;-)

Winterliche Grüße und einen guten Start ins Jahr 2024!

Sigrid Hering

www.o-solemio.de, die schönsten Ferienhäuser auf Sardinien
 
Moin Sigrid, ich habe gerade den Stromanbieter in meinem Haus gewechselt und bin auf Empfehlung zu Plenitude gegangen. Den Wechsel zu beantragen geht schnell und einfach und online, aber den Wechsel zu vollziehen hat dann, wenn ich mich recht erinnere, drei Monate gedauert. Das war sehr frustrierend, weil ich dann die fetten Sommermonate mit voller Belegung und allen Klimaanlagen 24/7 noch mit dem alten Anbieter abrechnen musste.
Was fuer Dich am besten passt, musst du online nachsehen. Alle Anbieter haben verschiedene Tarife, also verschiedene Tarifzonen nach Uhrzeit und/oder Feiertagen oder so.

Viel Spaß dabei ;-) Ich bin halb verzweifelt am Ende, weil ich nicht wusste, wem ich mich anvertrauen soll!
 
Mit dem Wechsel des Stromlieferanten kann man i.d.R. maximal 50% der Gesamtkosten beeinflussen. Die Kosten der Verteilung - also des Stromnetzes - sind bei allen Anbietern gleich da es nur einen Netzbetreiber gibt: e-distribuzione. Die Einsparungen durch den Wechsel des Stromlieferanten sind daher meist recht bescheiden.
 
Wir waren heute bei ENEL olbia um unseren Vertrag von 11 auf 6 umzustellen.dabei wurde uns auch direkt gesagt ,dass der Strompreis gefallen ist ,heute auf 27 Cent und ab Donnerstag auf 22 Cent.wir möchten doch bitte Donnerstag wiederkommen um den günstigen Preis zu erhalten.der Vertrag gilt dann fest für ein Jahr .wir hatten im Juni ein vertrags Beendigungs Schreiben erhalten,da stand dann 43 Cent drin.mein Fehler war ,dass ich das als gegeben hingenommen hatte .na ja ,wird mir nicht nochmals passieren. Also wird Donnerstag der Vertrag geändert ,incl.auf 6 kw . Sehr freundlich und kompetent der junge mann und wir sind natürlich glücklich.jetzt mit der Heizung (Infrarot)macht das natürlich ne Menge aus .saluti vom Hügel :)
 
Wir sind seit April 22 bei Enel Energia und zahlen 23 cent pro kwh. Derzeit gibt es Angebote von 11 und 13 cent.
 
aber nicht bei Enel?und wechseln wollen wir auf gar keinen Fall ,das ist uns zu stressig .wir hatten auch den Preis von 23 Cent ,aber der Vertrag war abgelaufen,ich hatte das nicht gescheckt ,dann kam halt der automatische :confused: Na ja jetzt ist alles ok und das wird mir nicht nochmals passieren.
 
was würdet ihr denn nun empfehlen? Ich möchte meinen Vertrag bei SEN (Servizio Energia Nationale) eigentlich behalten aber auf 6 KW umstellen.
Bin mir nicht sicher ob ein genereller Wechsel besser wäre
 
was würdet ihr denn nun empfehlen? Ich möchte meinen Vertrag bei SEN (Servizio Energia Nationale) eigentlich behalten aber auf 6 KW umstellen.
Bin mir nicht sicher ob ein genereller Wechsel besser wäre
Die von Dir gewünschte Beibehaltung des Überbleibsels des Strommonopols ist langfristig nicht möglich. Falls Du nicht selbst aktiv wirst, wird Dein Vertrag am Stichtag einem der anderen Anbieter zugeordnet. Du kannst bis dahin einen davon frei wählen. Die Wahl einer anderen Anschlussleistung ist in jedem Moment möglich, es kommt auch da nur auf Dich an.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top