Flug nach Olbia gebucht - und nun? (Juli)

hermes

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich freue mich, dieses nette Forum gefunden zu haben und habe gleich ein wenig durchgestöbert.

Meine Frau und ich wollten uns schon seit längerem Mal Sardinien anschauen. "Eigentlich" am liebsten abseits der Hauptsaison.

Aber nun ist es passiert: Für unser eigentlich geplantes Urlaubsziel (nicht Sardinien) haben wir keine schönen und bezahlbaren Unterkünfte mehr gefunden (ja, wir sind spät dran...). ABER wir haben dafür einen bezahlbaren Flug nach Olbia gefunden und soeben (vor 10 Minuten) habe ich diesen kurzentschlossen gebucht!

Es geht nun also endlich nach Sardinien! :)
Anfang Juli für 10 Tage (3.-13.7.), mit Flug nach Olbia. Fehlen also nur noch Mietwagen und Unterkunft.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1.
Ich habe gesehen, dass die Mietwagen preislich bei ca. 400 Euro losgehen für den gesamten Zeitraum. Ist das normal oder habe ich irgend eine preisgünstigere Alternative übersehen?! Auf Mallorca z.B. kosten die Wagen ca. ein Drittel dessen ...

2. Frage:
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wohin soll es gehen? Was uns (beide ca. 30) vorschwebt, ist:
  • Keine Bettenburgen. Wir mögen familiäreres Ambiente. Genial fanden wir z.B. in der Toscana ein B&B, wo die Chefin immer für ein nettes Gespräch zu haben war und auch angeboten hat, für uns mal ein Abendessen zu machen.
  • Wir wollen ein eigenes Bad (damit scheiden also Herbergen und Campingplätze aus) und die Unterkunft sollte selbstverständlich sauber sein. Möglich sind also Pensionen, kleinere Hotels, B&B, ...
  • Wir können uns vorstellen, während der 10 Tage den Ort zu wechseln. Also z.B. zuerst ein paar Tage weiter südlich, dann ein paar Tage weiter nördlich.
  • Die Unterkunft (oder, falls wir einen Ortswechsel machen: die letzte Unterkunft) sollte max. ca. eine Stunde vom Flughafen Olbia entfernt sein, weil wir recht früh am Flughafen sein müssen.
  • Was wir vorhaben: gemütlich Wandern, kurze und längere Strandaufenthalte, Schnorcheln, evtl. 1-2 gemäßigte Mountainbike-Runden, Land & Landschaft kennenlernen (z.B. Tages-Rundfahrten mit dem Mietwagen und schönen Zwischenstopps
  • Der Ort sollte nicht zu groß und nicht zu touristisch sein. Hauptsache wir können abends lecker Fisch+Meeresfrüchte essen und haben etwas Auswahl+Abwechslung, mehr braucht es nicht zum Glück ;)
  • Es ist auch mal schön, das Auto den ganzen Tag stehen zu lassen. Ideal wäre also, wenn der Zielort ein guter Ausgangspunkt für einige der o.g. Aktivitäten ist (z.B. fürs Wandern oder nah am Strand)

Und natürlich muss noch so kurzfristig ein Zimmer frei sein ... :rolleyes:

Ich bedanke mich schonmal herzlich für eure Ideen.

Hallo,

Bitte die Suche rechts oben benutzen, etwas intensiver nachlesen, in Rubrik "Suche Unterkunft" konkrete Anfrage, am besten mit Budget einstellen.
Und last, but not least, den guten Reiseführer hier im Sardinienshop bestellen, und studieren.
Ich glaube, daß hier im Forum zu genau Deiner Anfrage alle Antworten schon zum X-ten Mal durchgekaut worden sind.
Ein bischen mehr wie durchstöbern sollte schon drin sein, wenn man nichts außer den günstigen Flügen in der Tasche hat.

Nichts für ungut. :rolleyes:

Jürgen

Danke schonmal für die ersten Antworten.

@ Jürgen: Ist nicht ungut angekommen. Der Reiseführer ist übrigens schon bestellt, aber halt noch nicht da. Und "Suche Unterkunft" habe ich jetzt auch gefunden (anfangs war ich unbemerkt nur im Sardinien-Unterforum unterwegs).

@ Feuerpferd: Danke für den Tipp. Das Landhotel klingt echt verlockend. Zu überlegen ist nur, ob 20km Entfernung zum Strand etwas weit ist.

Hallo Hermes,

Ob du noch eine schöne und bezahlbare und vor allem für euch passende Unterkunft findest, auch preislich, kann ich dir nicht sagen.
Da müsstest du einfach auch mal auf den bekannten Portalen etc schauen, evtl. muss man es auch davon abhängig machen.

Die Gallura wäre wirklich eine gute Möglichkeit, z.B. Santa Teresa oder Cannigione, die alles das bietet, was du suchst Wandern, Schnorcheln, Mountainbiken, verschiedene Strände umliegend, Ausflüge ein schönes, interessantes Hinterland, Maddalena das Capo Testa vor der Tür
Alternativ wäre Richtung Süden Orosei eine Möglichkeit evtl. in Kombination mit Santa Maria Navarrese zuerst.

Viel Spaß erst mal beim Stöbern und Einlesen
Mit weiteren möglichst konkreten Fragen melde dich gerne wieder

Petra

Hallo mare,

vielen Dank für den Tipp.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die "bekannten" Portale auch wirklich kenne ;)
In der Vergangenheit habe ich meistens entweder empfohlene Unterkünfte aus Reiseführern gebucht oder bei booking gesucht. Für Agriturismo habe ich nun auch www.agriturismo.it gefunden, aber noch keine Erfahrungen mit diesem Portal. Ist das zu empfehlen? Und gibt es sonst noch Portale, die ich kennen muss, um etwas Passendes zu finden? :)

z.b. kannst du bei fewo-direkt.de suchen - das angebot ist groß, da es aber private anbieter sind zumeist, empfiehlt es sich, die erfahrungen der anderen gäste zu studieren. ich habe bisher gute erfahrungen gemacht. :)

Was das Thema "Campingplätze" betrifft ....

Auf vielen Campingplätzen gibt es inzwischen auch feste Unterkünfte/Bungalows oder sog. Homemobile. In den Fällen hättet ihr auch ein eigenes Bad/WC für euch zur Verfügung.

Beispiele (aus eigener Erfahrung):
  • CP 4mori (Muravera)
  • CP La Pineta (Bari Sardo)
  • CP Bella Sardinia (Westküste zwischen Bosa u. Oristano)

Vorteil: Campingplätze sind sehr nahe am Strand. In FeWos oder Agritorismen kommst du i.d.R. nicht so nahe ans Wasser, dass du dieses fußläufig erreichen kannst.

Grüssle
Jürgen

Hallo Hermes,

die Unterkunftsempfehlungen in den Reiseführern sind normalerweise ein guter Tipp.
Für Agritursmi gibt es verschiedene Seiten, die alle kein vollständiges Verzeichnis sind
und wobei man oft auch direkten Kontakt aufnehmen kann.
Agriturismi liegen aber normalerweise mehr im Landesinneren und abseits.
www.agriturismo.it , http://www.agriturismi.it , www.terranostra.it
Du kannst auch mal bei den Sardinien Spezialisten hier im Forum schauen,
z.B. ferien-in-sardinien oder Tusisarda, die bieten auch agriturismi und B&B an
oder die Unterrubrik "Biete Unterkunft" durchforsten und am besten selbst und direkt Kontakt aufnehmen/anschreiben.
Gut finde ich persönlich immer eine Kartensuche, damit man die genaue Lage hat.
B&Bs sind auch hier z.B. verzeichnet, da kann man dann auch direkt Kontakt aufnehmen bzw vergleichen..
http://www.bed-and-breakfast.it/de/region/sardinien
http://www.sardegnabb.eu

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo!
Den CP-La Pineta kann man wirklich nur empfehlen.Bin zwar WOMO-Fahrer,habe aber letztes Jahr einen Bekannten hier einquartiert,der war rundum begeistert! Konnte mich auch selbst davon überzeugen,toll geführt,persönlich und relativ ruhig!mfG,Helmut

Ciao @hermes ,

seid ihr schon fündig geworden?

Schaut euch mal das Aparthotel DOMUS DE JANAS in Torre di Bari Sardo (mittlere Ostküste / Ogliastra) an:

www.domusdejanas.com

Es liegt direkt am Meer + langen Sandstrand (super zum Joggen etc.). Außerdem kannst du im Hotel für 1,- € pro Tag Mountainbikes mieten und damit die Gegend, die umliegenden Strände und dahinterliegenden Berge erkunden. Ob noch etwas frei ist, müßtest du per E-Mail checken. Die Chefin, Sig.ra Amaduzzi (die abends auch wundervolles Essen zaubert), spricht auch Deutsch.

LG - Barbara

Anzeige