10 Nächte über Pfingsten 2019 mit Flug&Mietauto - Etappenaufteilung/Was darf man nicht verpassen?

md22

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

eifrig lese ich die vielen Berichte und Forenbeiträge hier. Über einen Tipp hier haben wir relativ günstige Direktflüge gefunden und sind jetzt 10 Nächte auf Sardinien. Hier mal die Eckdaten:

Wer sind wir: Ich meine Freundin (beide Mitte/Ende 20)
Ankunft: 09.06.2019 vormittags am Flughafen Cagliari
Abflug: 19.06.2019 vormittags am Flughafen Cagliari
Transport: Mietwagen wird noch gebucht (Flughafen Cagliari)

Was schwebt uns vor:
Wir wollten zuerst gar keine Unterkünfte im voraus buchen und alles vor Ort machen. Zwischenzeitlich habe ich aber die Befürchtung, dass man dann nicht mehr die tollsten Unterkünfte bekommt. Dass wir gar nichts mehr finden glaub ich nicht, aber ich wollte eher bei Agritourismus-Unterkünften oder Pensionen/B&B übernachten. Vielleicht sollte man die dann doch schon vorher buchen. Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Freunde von uns waren dieses Jahr Pfingsten auf Sardinien (selber Zeitraum) und hatten 4 Unterkünfte im voraus gebucht, allerdings eher Hotels:
Arbatax (4 Nächte)
Cagliari (2 Nächte)
Alghero (2 Nächte)
Olbia (2 Nächte)

Würdet ihr die Aufteilung so gut finden? Ich finde bei nur 2 Nächten hetzt man nur von einem Ort zum anderen, auch wenn die Distanzen immer nur so 1-3h betragen. Der Osten soll ja landschaftlich sehr schön sein, daher würde ich hier starten und gleich 3-4 Nächte auf dem Land verbringen. wie würdet ihr die übrigen 7-6 Nächte verteilen? Wir wollen vor allem die schönen Strände besuchen, abundzu schnorcheln gehen, in der Stadt flanieren sollte auch mal drin sein, das sollte aber maximal 2 Tage der verfügbaren 10 in Anspruch nehmen. Unser Fokus liegt also eher abseits der Touristenstädte (falls es richtige Touristenstädte auf der Insel gibt).

Schonmal vielen Dank im voraus für eure Antworten

Viele Grüße
Michael
 
Hallo
Wenn ihr eh von Cagliari Startet.Hätte ich mir im Umkreis von Chia-Capo Ferrato ein Quartier für alle Tage gebucht.Den Stress mit alle zwei Tage umziehen würde ich mir in der Kürze der Zeit ersparen.
Alles andere kommt mit der Zeit wenn man öfter und länger kommt.
Ich bin nächstes Jahr das vierte Mal auf der Insel.Nächstes Jahr 2 mal 3 Wochen und hab auch noch nicht alle Strände der Insel kennengelernt.
In dem Alter läuft Euch nix davon.Einfach die Ansprüche auf das wesentliche schrauben.
 
Hallo,

bei 10 Tagen würde ich mich (Erfahrung aus 16 x Sardinien) auf eine Hälfte beschränken.
An der Ostküste würde ich dir das Agriturismo Chiai Francesca empfehlen. Liegt nur etwa 10 Minuten von Arbatax entfernt in Bari Sardo. Übernachtung Frühstück und super HP für 50 euro p.Person. Santamaria und Arbatax sind einfach zu touristisch. Die Strände rund um Bari Sardo sind traumhaft. rund um den Torre di Bari kann man auch ganz nett schnorcheln.
Danach würde ich nach Pula gehen, ist auch schon touristisch, aber trotzdem sehr angenehm. Die Strände von Chia sind etwa 20 Minuten entfernt.
In Pula gibt es genügend Unterkünfte in allen Preisklassen. Nach Cagliari sind es etwa 30 Minuten.
Und wie Pfeffi richtig schreibt....lieber wieder kommen, als zuviel Stress in 10 Tagen.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Michael,

die Meinungen für und wider Rundfahrten gehen hier im Forum i. A. sehr weit auseinander. Ich liebe sie, gerade auch auf Sardinien, weil die Landschaften in den verschiedenen Regionen so wunderbar unterschiedlich sind und jede für sich ihren besonderen Reiz hat.

Um nicht von einem Ort zum anderen zu hetzen, braucht es dafür aber zwei Voraussetzungen:
1. Man muss es mögen, aus dem Koffer zu leben. Für zwei Nächte lohnt es sich nicht, sich irgendwo häuslich einzurichten.
2. Gepäck und Größe des Kofferraums sollten zueinander passen, so dass unterwegs keine Gepäckstücke sichtbar im Innenraum des Autos liegen müssen. Denn wenn ihr von einem zum nächsten Ort unterwegs seid, gibt es auch auf der Fahrt viel zu sehen und zu besichtigen, oder ihr legt auch mal einen Badestopp ein. Das alles ist nur dann sinnvoll und unbeschwert machbar, wenn niemand erkennen kann, dass ihr euer komplettes Gepäck im Auto dabeihabt.
Wenn diese beiden Punkte passen, finde ich Rundreisen sehr entspannt. Dann kann auch der Weg zwischen den Übernachtungsstationen schon das Ziel sein.

Agriturismi und Pensionen/B&Bs würde ich auf jeden Fall vorreservieren. Du musst bedenken, dass diese keine ständig besetzte Rezeption haben und die Vermieter oft anderweitig, auch außer Haus, beschäftigt sind.
Gerade bei den B&B's haben wir es überwiegend so erlebt, dass vorher ein Zeitpunkt zur Schlüsselübergabe vereinbart wurde. Es wäre ja schade, wenn in einem schönen B&B noch etwas frei wäre, ihr aber die Vermieter bei eurer Ankunft gar nicht antrefft.
Bei den Agriturismi ist es i. A. auch üblich, rechtzeitig vorher das Abendessen zu reservieren. Sie sind meistens sehr abgelegen - was nützt euch dort ein Zimmer, wenn evtl. das Restaurant bei eurer Ankunft auf gut Glück schon ausgebucht ist? Es ist ja die begehrte Reisezeit rund um Pfingsten.
Bevor ihr vor Ort viel Zeit mit dem Suchen nach einer passenden Unterkunft vergeudet, würde ich auf jeden Fall vorab buchen.

Deine Aufzählung der Übernachtungsorte entspricht nicht der geplanten Reihenfolge, vom 4-tägigen Anfang an der Ostküste abgesehen, oder? Cagliari bietet sich auf jeden Fall für die letzten zwei Nächte an. Da kommt ihr auch beim Flanieren voll auf eure Kosten. Die anderen 2 x 2 Übernachtungen würde ich nach netten Unterkünften außerhalb der genannten Städte auswählen. Im Grunde könnt ihr dabei nichts falsch machen, jede Gegend hat ihren eigenen Reiz und schöne Strände findet ihr auch überall.

LG und viel Spaß beim Planen,
Karin
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top