Fährpreise
Hallo capo comino,

der Preis ist aber nicht in der Hauptsaison oder?
Ich habe auch schon bei den gelben, gnv und moby geschaut. So wie es momentan aussieht gewinnt hier wohl dann doch der Flieger das Rennen. Selbst wenn der Spass 200€ mehr kostet. Dafür gibts dann kein Gemaule auf den billigen Plätze im Auto. Obwohl ich eigentlcih schon gerne mal mit der Fähre übersetzen möchte. Was ich mir aber in der Nacht nicht vorstellen kann ist der Reiz der Fähre. Man sieht ja nix.
Vielleicht kommt ja auch die Flotta Sarda noch ins Spiel. Momentan ist es schon unverschämt was da abgeht. Auch wenn der Flieger günstig ist, so hat doch der Preis für den Mietwagen massiv angezogen. In 5 Wochen steigt dann der Preis für den Flieger und dann sinkt der Preis für den Mietwagen. Gleichfalls verhält es sich bei den Fähren. Ich bin fast der Meinung, dass die Jungs abends zusammensitzen und bei ein paar Flaschen Rotwein über uns lachen, dass sie dieses Spiel spielen können.

Gruß

Oli

Hallo Oli,

doch der Preis ist in der Hauptsaison. wir fahren am 8 Juli mit der Nachtfähre und retour am 23. auch nachts. Sicher bei Tag ist die Überfahrt schon schön aber wir finden es einfach angenehmer am Tag nach Livorno zu fahren und dann auf der Fähre zu schlafen. Es ist immer wieder ein Drahtseilakt in der Nacht knappe 7 stunden zum Hafen zu fahren und dabei sicher unterwegs zu sein.

Gruß Gerhard:rolleyes:

wir sind seitdem wir zu dritt fahren auch immer tagsüber auto gefahren, nachts fähre. normalerweise bekommt man dann aber leider so wenig vom meer mit (außer bei gnv letztes jahr, ankunft statt 8.00 uhr 13.00 uhr , wir haben sogar delfine gesehen...)
dieses jahr fahren wir freitags gleich nach der schule los, sind abends in livorno, schlafen im bus, moby fährt uns dann tagsüber nach sardinien. wir haben zum ersten mal nur zwei wochen, ist einfach zeitsparender.

Hab eben bei einer Probebuchung gesehen, dass SF etwas an den Preisen geschraubt hat. Würde bei meiner Verbindung -10€ ausmachen.

Gruß Mike

Neue Probebuchung --> Das Geld, welches man beim Fahrzeug einspart, wurde nun auf die Kabine umgelegt. Damit ist die virtuelle Ersparnis wieder Null. Die verschenken nichts.

gruß mike

Haben gerade ueber turisarda gebucht: moby Lines Camping on Board, piombino-olbia, hin 1.7. 12:00 Uhr, zurück 25.7. 21:00 Uhr, 3 erwachsene, 1 Baby, vw bulli, 321,- Euro. Juhu! Das ist ein Super Preis finde ich. Auch die Abfahrtzeiten sind klasse, auf der hinreise haben wir ausreichend zeit und am abreisetag können wir noch den ganzen Tag auf Bella sardegna am strand verbringen. Hat sich gelohnt zu warten. Allen anderen auch viel Glück bei der Buchung, André

Ja super, Andre.

Kannst ja dann berichten wies war. Werde dann wahrscheinlich 2 Monate später dieselbe Route mit Wowa nehmen, wenn sich nicht bald was bei
"Flotta Sarda" tut.

Hi Martin, mach ich gerne. Zu deiner Info: ich hab länger mit den Leuten von turisarda gesprochen, die sind nicht besonders optimistisch, was die flotta sarda anbelangt... Mein Tipp: Ruf die doch einfach mal an, die sind echt nett und scheinen ihr Geschäft zu verstehen, werden ja im Forum auch immer wieder gelobt. Diese Camping on Board Option, die wir gebucht haben ist wohl nur sehr begrenzt verfügbar ( ca 40 Plätze pro Fähre), deshalb war ein Termin, den wir uns ausgesucht hatten schon nicht mehr Buchbar. Beste Grüße, André

Halle André,

kann man an Bord auch Zelten?:) Oder wie muß ich mir das Camping an Bord vorstellen. Wahrscheinlich nur für WOMO Besitzer, die dann einen speziellen Stellplatz bekommen. Sonst würde sich für mich die Fähre auch wieder rentieren, Hauszelt aufgestellt, Thermarestmatte, Schlafsack drauf Campingkocher angeworfen und ab geht´s nach bella sardenga.

gruß Oli

Hi Oli,

Nein, auf welchem Schiff auch immer: zelten darf man an Deck nicht. Und schon garnicht mit offenem Feuer an Deck hantieren. Geschlafen wird in den eigenen Autos und auch darin ist es meist verboten, den Gasherd anzuzünden. An manchen Schiffen trägt die Reling alle 4 Meter ein solches Verbotsschild. Schau dir mal genau das ölverschmierte Metalldeck an, dann weisst du warum.

Die Autos werden auf dem offenen Deck neben- und hintereinander geparkt. Je nach Wetterlage hat man an der Aussenseite Pech, dass salzige Gischt hochspritzt, oder Glück eine herrliche Aussicht vom Bett aus geniessen zu können.

Wenn der Verlader gute Laune hat und bei schlechtem Wetter sieht, dass man ein Hubdach aus Stoff hat, lässt er einen vielleicht unters Dach ganz vorne fahren. So war es jedenfalls bei der Linea dei Golfi, die es leider nicht mehr gibt. Seuf.

LG Ju

Hallo bo-Ju,

danke für die Info. War ja mehr als Scherz gedacht, aber wäre eine gute Alternative. Ich wollte eigentlich 2013 auch mal auf die Fähre, habe sogar die Familie hiermit gespalten weil 2 auf die Fähre wollen und die anderen 2 unbedingt fliegen. Wenn ich nun so lese was alles abgeht, Schiffe werden umgebucht, schlechter Service, kurzfristig geänderte Fährzeiten und vieles mehr. Wenn ich dann noch die Anfahrzeit und die Möglichkeit, das ich ich mit dem Auto erst gar nicht pünktlich ankomme mitrechne, denke ich der Flieger ist die bessere Lösung. Mit 4 Personen im Kombi kann man auch nicht mal kurz oder gar eine Nacht schlafen. Und da mir der Urlaub heilig ist werde ich dann wohl oder übel ein paar Taler mehr einwerfen müssen.
Da kann man die WOMO Besitzer schon mal beneiden.

Gruß

Oli

Hallo Oli,

ich fahre zwar kaum noch mit der Fähre, denn ich wohne hier, u. wenn ich mal kurz nach D. oder in andere Länder muss, fliege ich natürlich.
Aber über viele Jahre haben wir die Fähre genommen, u. für mich war das immer eine ganz andere Art der Annäherung an Sardinien als mit dem Flugzeug. Meine erste Fähre war die FS-Eisenbahn-Fähre von Civitavecchia. Da wurde der Saab 96 noch mit dem Kran aufs Vorderdeck gehievt, u. am nächsten Morgen konnte ich das Salz abkratzen.
Oder später von Genua mit den Strada/Poeta-Fähren der Tirrenia (priv. gab es da noch nicht): Zu ersten mal Delphine bei der Ausfahrt im Hafen von Genau gesehen.
Und geschlafen haben wir immer gut (außer bei Sturm), sogar unsere in die Kabine eingeschmuggelten Katzen. Gut, das Cafeteria-Essen war immer bescheiden, aber dann bringt man sich halt was mit u. isst abends auf dem Oberdeck.
Da ist doch der 1 1/2-Stunden-Flug eher langweilig, u. das Essen (bei Ry ... z.b.) noch viel miserabler als auf den Fähren.

Günther

P.S.: Habt ihr T2-Bulli-Fans eigentlich mitbekommen, dass der bei VW in in Mexiko immer noch vom Band läuft? Wenn eurer also zu Schrott geht: Rüberfliegen, neuen Bully kaufen, u. dann mit dem Frachter nach Italien, vielleicht sogar nach Sardinien :)

Hallo Günther,

vielen Dank für die Infos. Na wer so was erlebt hat kann dann schon mal ins schwärmen kommen. Ich kenn aber meine beiden Kids, so lange auf den billigen Plätzen im Auto wird wohl nicht gehen. Vielleicht änderts sich ja noch am Preis, dann schaun mer mal.

Gruß

Oli

Hallo Zusammen,

Sf hat mal wieder an den Preisen gedreht. Obwohl der Fahrzeugpreis auf meiner Verbindung billiger geworden ist, wird der Gesamtpreis bei gleichen Konditionen teurer. Das verstehe wer will. Ich werd weiter warten mit meiner Buchung. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruß Mike

Wir haben vor kurzem gebucht: civitavecchia -olbia hin und retour
2 personen 1 auto
11.07-25.07
Hinfahrt 15.00
Rückfahrt 09.00
Um 280€ mit kabinen(da echt günstig am tag und ich in der nacht mit dem auto fahren werde)
Lg diego

Zwischenzeitlich gibt es schon viele dieser Charter-Agenturen, und ich habe schon 4 x über eine solche Agentur gebucht weil es meist etwas günstiger ist.
Wichtig ist jedoch dass jedem klar ist dass dies nicht die Reederei ist wo gebucht wird und man muss zuerst zum offizellen Schalter der jeweiligen Reederei um das korrekte Ticket austellen zu lassen. Also das Papier von der Charteragentur reicht nicht aus um auf das Schiff zu fahren.
Ansonsten hatte ich bis jetzt keine Probleme mit diesen Agenturen, es hat immer alles geklappt.

gruss
Harry

Hallo Zusammen,

Sf hat mal wieder an den Preisen gedreht. Obwohl der Fahrzeugpreis auf meiner Verbindung billiger geworden ist, wird der Gesamtpreis bei gleichen Konditionen teurer. Das verstehe wer will. Ich werd weiter warten mit meiner Buchung. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruß Mike

:mad::mad::mad:

Ich habe eben mal wieder gecheckt. Seit dem letzten Besuch der Website von SF (vor ca. 2 Wochen) ist unsere Resie schon wieder 60 EUR teurer geworden => 907,50 EUR - VW Mutlivan, 6 Personen (2 Erw. + 4 Kinder), 1 Hund, jeweils Nachtfähre plus 4er Kabine. Die spinnen!!!! Also 1000,- ist meine absolute Schmerzgrenze. Wird die überschritten, wird irgendwo anders Urlaub gemacht. :(

Hallo Fischi,
wann fahrt Ihr denn das es so teuer ist?
Nehme an in den Baden W. ferien.
es geht auch günstig: am 15.Juli mit WoMo und 2 Pers. + 4 Bett Kabine 205.- €
Natürlich Hin u. Rückfahrt
Jürgen

Hallo Fischi,
im welchen Zeitraum fährt ihr? und bist du ADAC -Mitglied? bzw. hast du da mal nachgefragt? und warte nicht zu lange ich denke nicht das es billiger wird.
Auch bei mir hat sich die Fahrt etwas verteuert, wegen den Anhänger aber es ist ok.
Abfahrt 05.09.13 20:30 Genua >>Porto Torres mit der GNV 2 Erw. Auto und Anhänger mit Doppelk. 201€
Rückfahrt 20.09.13 22:00 Olbia>> Livorno mit der Moby 2 Erw. Auto und Anhänger mit Doppelk. 318€
Gesamtk.519€
Gruß
Lorenz

Hallo Jürgen und Lorenz,

daß sind die Eckdaten von Fischi,

Wir wollen dieses Jahr das zweite Mal (nach 2010) nach Sardinien reisen. Die Unterkunft haben wir bereits. Eigentlich wollte ich wie das letzte Mal die Fähre selber buchen. Doch nun scheint dieses Jahr irgendwie der Wurm darin zu sein. Wir wollen mit Sardinia Ferries von Livorno nach Golfo Aranci fahren. FeWo habe ich vom 16.08.12 - 06.09.12 gebucht. Eigentlich hatten wir vor, die Nachtfähre am 15.08. von Livorno aus zu nehmen. Ebenso die Nachtfähre zurück am 06.09. nach Livorno. Nun ist leider die Hinfahrt-Nachtfähre gestrichen worden seitens SF, so dass wir gezwungener Massen die Tagfähre am 16.08.12 nehmen müssen (Abfahrt 13:00 Uhr).

Meine Frage ist nun, soll ich die Fähre selber buchen, oder lieber über eine Agentur (Vademecum-Sardegna oder Turisarda)? Wie sind da Eure Erfahrungen? Vor allem, falls sich nochmals etwas bei den Fährverbindungen ändern sollte, kann ich doch relativ einfach und kostengünstig bei den beiden Agenturen umbuchen. Bzw. informieren sie nicht sogar bei Verschiebungen?

Wir wollen (oder müssen) mit SF fahren, da wir einen Hund haben und der nicht in einen Zwinger (Moby) soll, sondern mit in die Kabine. Wir sind 6 Personen (2 Erw. und 4 Kinder – 12, 9, 7 und 1 Jahr alt) sowie ein VW Multivan Bj. 2007, 4,89 m lang und 1,90 m breit (inkl. Spiegel 2,24 m), kein Anhänger.

Besten Dank für Euer Feedback.

Beste Grüsse vom Bodensee
Fischi

Na ok,
jetzt wirds natürlich klar. Mitten in der Hauptsaison geht's wohl nicht "günstig"
Bin froh das meine Jungs schon erwachsen sind :)

Jürgen

Hallo Fischi, wäre das eine Alternative??????

Abfahrt: 14.08.13, 20:30 Uhr, Genua-Porto Torres (GNV)
Check-in-Zeit: 18:30 Uhr
Ankunft: 15.08.13, 07:30 Uhr
Dauer: 11:00 Stunden
Unterbringung: 1x 4-BETT HUNDEKABINE, INNEN, 1x Kleinkind 0-3 Jahre, 1x Kind 4-11 Jahre, 3x Erwachsene 12-99

Rückfahrt

Abfahrt: 04.09.13, 20:30 Uhr, Porto Torres-Genua (GNV)
Check-in-Zeit: 18:30 Uhr
Ankunft: 05.09.13, 07:30 Uhr
Dauer: 11:00 Stunden
Unterbringung: 1x 4-BETT HUNDEKABINE, INNEN 1x Kleinkind 0-3 Jahre, 1x Kind 4-11 Jahre, 3x Erwachsene 12-99
Fahrzeug

Pkw : VOLKSWAGEN, Caravelle
Länge: 4,79 m Breite: 1,84 m Höhe: 1,94 m

Gesamtkosten mit ADAC -Mitglied 705,94€
Sorry eine Person vergessen Pullmansessel 115,34
Somit erhöhen sich die Gesamtk. auf 821,28€

Gruß
Lorenz

Hallo Marai und hallo Rescueman

@Marai: Das ist mal ein Service - besser wie eine Chefsekretärin :D

Wir sind bisher mit SF gefahren, wegen unserem (uralten) Hund. Ich dachte, dass nur bei SF der Hund mit ins Zimmer kann. Wenn ich dort die Daten eingebe, dann komme ich auf 746 EUR, abzgl. 10% ADAC, dann ca. 680 EUR. Das sind 200 EUR weniger.

Allerdings kann ich eine Hunde-Kabine nur mit 4 Personen belegen. Das unsere Kinder noch kleiner sind, können zwei zusammen schlafen und die Kleine bei Mami in die Koje. Kann ich dies bei GNV nicht einfach auch so machen? :cool: Muss ich eine Unterbringung für ALLE buchen? Ich könnte ja auch auf dem Deck pennen - bei SF liegen die Leute überall herum :confused:

Besten Dank, müssen jetzt mal grübeln.

Gruss Fischi

Servus Fischi,

das meinte ich ja, deswegen den Sessel für eine Person, ausserdem merkt das kein Schwein ob jetzt da vier oder fünf Personen in der Kabine sind. Ach ja die Strecke Genua >Porto Torres würde dich nicht stören? Was ich gesehen habe ist die Verfügbarkeit der Kabine, es sind in diesem Zeitraum nicht mehr viele vorhanden somit würde ich nicht allzu lange warten bzw. hoffen das es günstiger wird.
Gruß
Lorenz

Salü Lorenz

Das dachte ich mir ;-)), dass da keiner gross schauen wird. Ich brauche aber auch keinen Sessel, oder muss ich diesen wegen der Anzahl Personen buchen? Falls ja, wird es teuer, denn dann müsste ich noch 2 weitere Personen im Sessel buchen - wir sind ja eben 6 (zwei Erwachsene und 4 Kinder).
Bei SF buche ich ja nur die Person und eine Unterbringung brauche ich da nicht zwingend.

Fahren würde ich von Genua nach Olbia. Hinzu könnten wir eine Aussenkabine nehmen und zurück halt nur eine Innenkabine - ist aber eigentlich egal, ist sowieso dunkel :cool:.

Gruss Fischi

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen