Fährhafen Livorno

karo9

Neues Mitglied
Ich habe bei Mobylines im September eine Fährüberfahrt um 8.00 Uhr morgens von Livorno nach Olbia gebucht. Ich weiß auch das ich 90 Minuten vorher da sein soll. Nur weiß ich leider nicht ob ich mich mit meinen Buchungsunterlagen direkt am Hafen melden muss oder ob es da noch ein Büro gibt und ich mich erst mal da melden muss. Vielleicht ist das ja eine blöde Frage aber es ist mein erster Urlaub auf Sardinien.
LG Karo

Hallo Karo,

Wenn du Online gebucht hast hast du einen Anhang mitgemailt bekommen, darunter einen Barcode und denn zeigst du direkt am Hafen beim Autofenster raus. das war es auch schon!

schönen Urlaub

lg zoggy

Ich habe direkt über Mobylines gebucht und habe Tickets auf denen steht eine Ticket-nr. und ein Authorisations-Code und das Kennzeichen meines kleinen Autos.

dann musst du nur mit dem auto vorfahren bzw. dich in die schlange einreihen und einfach nachmachen, was die vor dir tun. und schauen, was einweiser anzeigen. kein stress mit hafenbüro oder ähnlichem.

lg anke

Hi, und wie sieht das aus wenn man um 22 Uhr fährt? Ich hätte auch noch eine andere Frage zum Thema Fähre bzw. Camping Platz. Ich war noch nie wirklich Campen, gibt es Probleme bei Campingplätzen wenn man schon morgens um 4 Uhr ausfahren will, wenn man zB um 6:30 Uhr die Fähre nehmen will? Danke!

Moin,
ja, um 4 Uhr den CP zu verlasssen ist nicht immer gewährleistet, auf Stellplätzen kein Problem.
Gruß
Rolf

Hallo,

der beste CP zum Übernachten liegt ca. 3 km nördlich vom Fährhafen. Von dort hat man einen direkten Blick auf den Hafen. Der Platz ist nicht sehr teuer und hat ein kleines Restaurant und einen schönen Sandstrand. Allerdings ist eine Ausfahrt frühestens um 6 Uhr möglich - man sollte aber bereits am Vortag gezahlt haben! Im Fährhafen gibt es auch einen Stellplatz. Mir ist es bei einer 8 Uhr Abfahrt bisher aber noch nie gelungen, am Vorabend eingelassen zu werden. Wenn man spät anreist und die erste Fähre nimmt, scheint dies aber möglich zu sein, außerdem kann man notfalls bei später Anreise an der Straße vor dem Hafen übernachten. Bei früher Anreise und 8 Uhr Fähre lohnt sich der CP.

Gruß Friedhelm

@Johnnyr
Du sprichst vom Porto Livorno 2000? Also da wo Moby und Sardinia Ferries abfahren.
Wenn es Abfahrten um 22h gibt, ist der Hafen entsprechend offen.
Gibt es denn überhaupt Abfahrten schon um 6.30h ? Meist kommen die Fähre doch um die Zeit an und fahren erst gegen 8h wieder ab.
Wenn ja muss auch entsprechend vorher offen sein, da man nach Reederei 1,5-2 Stunden vorher da sein soll.

hallo
stimmt eigentlich alles was siehe oben gesagt wurde.......bis auf eine überfahrt, da wurden wir kurzerhand auf eine Moby fähre umgeschifft ...und einmal gabs eine gratis Kreuzfahrt nach basti Korsika und der ganzen kors küste entlang bis olbia(ein einmalig wunderschönes erlebniss).....mit anderen worten wenn es zeitlich ausgeht kann es manchmal nicht schaden am am fährterminal nachzufragen.
mfg felix
ps2 wer seinen Urlaub etwas intressanter gestalten will.....der stellt sich mit einem Moby ticket in die sard ferr schlange und umgekehrt
ps3 wer lieber auf dem Stellplatz marina de Pisa übernachtet ,um einen kurzen weg zur fähre zu haben....wird feststellen dass sich die uferstrasse durch "bagnesien" ziehen kann wie Kaugummi.

Allen eine gute Überfahrt , heute 10.04. jährt sich zum 27mal die Tragödie der Moby Prince als sie 1991 Feuer fing nach einem Zusammenstoß mit einem Agip-Öltanker Nähe des Hafens von Livorno , 140 Passagiere starben .

Wie unbarmherzig doch die Zeit voranschreitet. Ist das schon so lange her. Ich sehe sie heute noch hinten im Livorno-Hafen verrostet liegen, bis sie eines Tages still versank.

Wie unbarmherzig doch die Zeit voranschreitet. Ist das schon so lange her. Ich sehe sie heute noch hinten im Livorno-Hafen verrostet liegen, bis sie eines Tages still versank.

Was soll der Kitsch. Das Schiff konnte kaum noch rosten, denn es war ein ausgeglühtes Gerippe. Schlimm genug. Da muss man nicht noch eine Rosamunde Pilcher-Prosa draufsetzen.
Und bevor irgendein Schaulustiger in Livorno nach etwas sucht, das damals dort angeblich "still versank", dem muss gesagt werden, dass die Reste der "Moby Prince" in der Türkei entsorgt wurden.

Zuletzt geändert:
Hieß das Schiff wirklich schon Moby? Ich hatte abgespeichert, dass es damals noch die Navarma-Line war und erst nach dem Unglück zu Moby wurde. Kann aber sein, dass sich die Erinnerung in 27 Jahren etwas verschiebt ;)

Ja, der Wal war bei meiner ersten Fahrt 1990 schon drauf, aber demnach hieß die Fährgesellschaft damals noch nicht offiziell Moby.
An den Namen unseres ersten Schiffes kann ich mich nicht mehr erinnern, danach haben wir die Sardegna Bella geliebt.
Allen einen schönen Abend

Hallo,
wir fahren mit der Tagfähre Sardinien ferries am 12.05. um 8Uhr.
Wie heißt der CP 3 km nördlich vom Hafen Livorno?
Wenn wir ca. 22 Uhr am Fährhafen ankommen, können wir dann dort stehenbleiben?
LG Sabine

Camping pineta, calambrone.
Kannst schon um 6 h raus, hatten wir auch zur 8h Fähre.
Sprechen gut englisch, wenn du kein italienisch sprichst.

Ob du um 22h am Fährhafen stehen kannst, weiß ich jetzt nicht. Glaube aber erst ein paar Stunden vor Fährfahrt.
Kannst ja mal in der Suchfunktion probieren, wurde schon öfters behandelt.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen