Fähre Übernachtung Fährhafen Livorno - Stellplatz

lineseeker

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe jetzt im Forum recht unterschiedliche Angaben gelesen.
Unsere Fähre nach Sardinien geht um 8:00 früh und wir möchten gerne direkt vor Ort übernachten.
Am Fährhafen in Livorno ist im hinteren Bereich ein Wohnmobilstellplatz ausgewiesen
Nun wird des öfteren berichtet dass man erst nach auslaufen der letzten Fähre aufs Areal fahren darf um dort zu übernachten - ca 23:00.- ist uns aber zu spät mit 2 kleinen Kindern.
Wie ist die Lage denn nun wirklich ? Ist es möglich am Abend dort anzureisen und am Womostellplatz zu übernachten ?
Danke
 
Hallo,
wir konnten bei unserer letzten Überfahrt ab livorno vor drei oder vier Jahren (Fähre ging auch morgens um 8) erst wie von dir beschrieben, nach Entladung der letzten in livorno eingelaufenen Fähre in den hafenbereich rein. Das war sogar erst nach Mitternacht am Vorabend. Getoppt wurde das nur dadurch, dass uns die pfiffigen einweiser von moby dann um 4:30 durch lautes aufs Auto hauen (und da bin ich bei meinem Bulli etwas eigen) geweckt haben, um unser Ticket zu kontrollieren. Auf meine Frage, ob sie noch alle Latten am Zaun hätten, haben sie uns erstmal fachmännisch vermessen, von wegen Länge und Höhe des Fahrzeugs... Ich hatte erst so gegen 9 Uhr und nach drei Cappuccini wieder normalpuls. mein Fazit: ich tue mir das nichmehr an, es gibt ein paar gute Stellplätze in der Nähe, da steht ihr ruhig und seid trotzdem rechtzeitig um 7 am Hafen, früher is eh Zeitverschwendung, finde ich. Gib mal in der Suchfunktion, übernachten livorno ein, da findest du sicher was.
Vg
André
 
Leider schreibt kein Campingplatz diese Option "Auschecken um 06:00 früh möglich" auf der Homepage an.

Hier im Forum sind viele Beiträge schon etwas älter, daher empfehle ich den Campingplatz per Mail zu kontaktieren, ob die Möglichkeit um 06:00h raus zu fahren möglich ist. (es gibt auch südlich von Livorno einen Platz wo wir schon übernachtet haben und um 06:00h raus konnten)

Im Grunde stehen alle Camper vor dem gleichen "Problem" wo übernachten wenn um 08:00 die Fähre geht oder auch wenn die Fähre bei der Rückfahrt um 21:30 ankommt.
In Piombino ist es am Hafen relativ ruhig über Nacht (da stehen wir in der gebührenpflichtigen Zone im Hafen, man fühlt sich dort auch sicher), aber Livorno ist da schon etwas lauter und enger.
Uns ist es auch lieber die Nacht vor der Überfahrt (wir sitzen am Anreisetag meist 10Stunden im Wohnmobil und da ist eine Dusche und ein Abendessen vor der Überfahrt was feines) nochmal gut zu schlafen (und auch viel sicherer, wir hatten beim freien Stehen schon mal einen Überfall, daher ist uns ein Campingplatz oder bewachter Stellplatz wichtig).

Letztes Jahr waren wir wie hier im Forum empfohlen auf dem Camping Pineta in Tirrenia-Calambrone, hat recht gut funktioniert, die San-Einrichtung hat uns zwar nicht recht positiv überrascht, aber es war ok.

Vielleicht kann man gemeinsam eine Liste erstellen wo Übernachten vor der Überfahrt (08:00h) nach Sardinien und wo übernachten wenn man bei der Rückreise um 21:30-22:30 ankommt.

Vor der Überfahrt (Livorno-Olbia) haben wir bis jetzt folgende Plätze genommen:(Checkout um 06:00h)
Camping Pineta, Tirrenia-Calambrone
Camping Miramare

Bei der Rückfahrt (bisher sind wir immer um 22:30h angekommen):
Stellplatz Camper Kennedy in Camaiore (ist ein videoüberwachter Stellplatz mit Schranke wo man rund um die Uhr einchecken kann)

Wo bleibt ihr über Nacht bei Hin- und Rückreise!?

Vielleicht probieren wir dieses Jahr mal was neue - sind für jeden Tip dankbar!
(bei der Hinfahrt müssen wir um 08:00h am Hafen sein, bei der Rückfahrt kommen wir um 21:15h an
 
Hallo,

Letztes Mal hatten wir auch wieder die Fähre um 8 Uhr ab Livorno gebucht. Wir wollten wie immer direkt beim Check-In übernachten, was auch immer problemlos möglich war, wenn am Abend die letzte Fähre den Hafen verlassen hat.
Letztes Mal war am Abend jedoch alles abgesperrt und es blieb auch so bis zum Morgen.

Wir haben dann auf einem Parklpatz im Hafenbereich übernachtet, der bei unserer Ankunkt schon fast voll war. Leute, die erst später kamen, haben dann ihr Womo im Halteverbot geparkt, weil schon alle Parkplätze belegt waren.

Nach der Ankunft am Abend in Livorno sind wir dann noch eine halbe Stunde bis Marina di Pisa gefahren. Dort gibt es einen großen Stellplatz für mindestens 50 Wohnmobile.

Beim nächsten Mal werden wir auch vor der Fährüberfahrt da übernachten.


Gruß Dodo
 
Ich könnte euch ein Hotel/Restaurant in San Miniato empfehlen.
Wenn ihr dort esst dürft ihr bestimmt dort auf dem Parkplatz stehen bleiben.
30 Min. bis Livorno.

Locanda San Lorenzo
via Gramsci 313 Ponte Egola
San Miniato (PI)
tel.0039-0571 450122
fax 0039- 0571 451930
Mail info@locandasanlorenzo.com

Tanti saluti
Bea2
 
Hallo
Danke schon mal für die Antworten. Habe mir schon gedacht dass das im Hafen schwierig wird.
Ich habe jetzt im Internet folgende Plätze rausgesucht. CP wollen wir eher nicht da zu teuer für nur eine Nacht.
Vielleicht kennt jemand den einen oder anderen Platz. Der in Marina di Pisa wurde ja schon genannt.
Danke.

LIVORNO:

Italien, 57128 Livorno Antignano, Piazza Odoardo Borrani
Piazza Odoardo Borrani

grosser Parkplatz an der Viale di Antignano im suedlichen Vorort von Livorno, von Womos gebraucht, kostenloss, 20m zum felsigen Strand, nachts in hinteren Teil ruhig.
Der Platz liegt an einer grossen Strasse direkt am Meer.
ca. 18min zum Hafen

Italien, 57100 Livorno
Via Voltolino Fontani
43.5139 , 10.325
Parco del Mulino

echter privater Stellplatz mit VE am Südrand von Livorno
ca.24min zum Hafen

Castiglioncello


Italien, 57016 Castiglioncello-Fortullino
Località il Fortullino 858B

Area di Sosta il Fortullino
Terrassenförmig angelegt, mitten in der Natur, mit tollen Blick auf das Meer und bei guter Sicht kann man die vorgelagerten Inseln sehen. Der Platz ist gepflegt. Wer längere Zeit dort stehen will, der sollte den Wassertank voll machen, da die Naturquelle sehr eisenhaltig ist und nur zum spühlen verwendbar ist. Die Duschen sind sehr romantisch und einzig. Einkaufsmöglichkeit Coop in Rosignano c.a.3 km
ca.35min. bis Hafen


Italien, 56121 Pisa Coltano
Via della Sofina 6
Agricampeggio Lago le Tamerici

ca.30min bis Hafen

Marina di Pisa

Italien, 56128 Pisa
Lungarno Gabriele D

Platz liegt an der SP224, ca. 130 Stellplätze
ausgestattet mit vier Freiluftduschen - kalt,
ca.30min bis Hafen

Italien, 56121 Pisa Coltano
Via della Sofina 6
Agricampeggio Lago le Tamerici

ca.30min bis Hafen
 
Wir haben auch immer auf dem Stellplatz in Marina di Pisa gestanden. Für eine Nacht vollkommen ok. Entsorgung jedoch nur zu bestimmten Zeiten möglich.

Am Wochenende ist der Platz gut besucht. Werden im September auch dort stehen unsere Fähre geht auch um 8 Uhr morgens.

Liebe Grüße

Sabine
 
Beide Plätze sind noch ein wenig weiter weg (bei viareggio).
Aber zumindest in der NS kann man dort sehr nett stehen.
Beide direkt am Meer und einem großen Pinienwald.
Abends etwas "Flanierverkehr", aber Nachts war es ruhig (Ende April)

marina di torre del lago

marina di vecchiano
 
Hallo
das übernachten im abfahrtbereich ist nicht mehr möglich( perche?: finite la festa!, der hinweis auf die Terror Hysterie ist nicht wirklich schlüssig; vielleicht hat der Entscheidungsträger auch einen schrankenhersteller in der Familie?????)
der eigentliche Stellplatz im hafenbereich ist viel zu klein und wenn hirnlose Teutonen auch noch den entsorgungsbereich zu parken:mad:, sollte man denen eigentlich die scheisse unters Auto kippenwhistling...sollte man......oder mittels spülknopf nur den unterboden waschen:rolleyes:.
die zufahrt zum abfahrtbereich wird ca 2 st vor abfahrt freigegeben.
vielleicht gibt es ja auch eine ital lösung : wenn alle sich am rande der zufahtsstrassen(im hafenbereich )niederlassen dann siegt vielleicht die normative kraft des faktischen.......
wer sich jetzt auf einen nahen cp niederlässt bestätigt nur die massnahme.
alternative? bei carrara soll es einen Stellplatz/ Parkplatz geben. vielleicht kennt den jemand aus eigener Erfahrung?
gruss felix.
 
Hallo zusammen,

wir, eine junge Familie mit zwei Kids, wollen nächste Woche auch in der Nähe vom Hafen übernachten, um dann morgens auf die Fähre zu können.

Ist mit dem Ü'nachtungsplatz denn der Platz 43°40'44.51" N 10°16'44.36" E gemeint?
https://www.google.com/maps/@43.6786934,10.2789222,269m/data=!3m1!1e3
Wenn ja, weiß jemand, ob man da auch tatsächlich morgens früh auch heraus fahren kann? Auf dem Schild (s. Anhang) steht "dalle 20.00 alle ore 8.00 notturno" - heißt das, so lange ist die Ein-/Ausfahrt gesperrt?

Grüße Bernhard
 

Anhänge

  • Marina Parkplatz.jpg
    Marina Parkplatz.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 36
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top