Fähre Fähren so billig wie nie ?

BadDürkheimer

Aktives Mitglied
Seit Jahren habe ich mich gestern wieder mit Fährpreisen beschäftigt. Was sind die Gründe für derart stark gesunkene Preise ? Ich kann mich an die Jahre 2014/15/16 erinnern, das was heute Auto, Hund und 2 Personen kosten, kostete damals der Hund..... Ich will mich nicht beschweren - würde es aber gerne verstehen.
 
Da kann aber was nicht stimmen.
Der Hund hat damals, glaube ich, 30€ gekostet, da wirst du keine Überfahrt bekommen.
Habe meine Daten im September geprüft und die waren in etwa so wie vor 5 Jahren.
 
Der Markt ist verrückt! Wahrscheinlich versuchen die Fähren die verschreckten Urlauber, welche keine Mietwagen zu fairen Preisen finden, etwas zu unterstützen? Man weiß es nicht ;-)
 
Naja ich habe schon den Eindruck, dass die Buchungen in letzter Zeit deutlich angezogen haben,
teils auch nur noch begrenzte Kapazitäten vorhanden sind bzw auch teils durch Zusammenlegen versucht wird, optimale Auslastung zu erreichen.
 
Zuletzt geändert:
hm, aber einige geben wirklich grosse Rabatte. Manchmal erhalten wir alle 14 Tage eine dementsprechende Info.
Nur, auch die Flugpreise sind extrem gesunken, im Vergleich zu 'vor 15 Jahren'......
 
ja, aber solche prozentualen Ermäßigungen sind immer relativ oder teils mit eingeschränkten Buchungsbedingungen verbunden. Es kommt immer darauf an, wie stark der Preis bis dahin schon gestiegen ist. Entscheidend ist der Endpreis und in den aktuellen Zeiten auch besonders wichtig, auf die Umbuchungs-/Stornobedingungen zu achten. Manchmal werden so auch Überfahrten beworben, auf denen es keine Kabine o.a. mehr gibt.
 
Beispiel von gestern, letztes Wochenende August, 2 Erwachsene, 1 Hund, 1 VW Golf 88,61.- Genua-Puerto Torres. Da denke ich auch fast, es kann was nicht stimmen....
 
ja, nur das ist schon fast Ende Saison, da fallen die Preise meist in den Keller. Retour sieht es möglicherweise 'teurer' aus.;)
 
Ich glaube der Aussage des TE auch nicht ganz.
Wir sind ja auch die letzten Jahre öfter gefahren aber 2018 hatten wir glaube ich den absoluten Preishammer gebucht.
Ich glaube hin und rückfahrt mit SUV + Caravan 2 Erw. nacht mit Kabine hin und Deck am Tag zurück mit Grimaldi. Sagenhafte 269,10 € am Black Friday mit TURISARDA gebucht. ;)
Da sind wir nie wieder hin gekommen. Aber egal. Selbst der doppelte Preis ist dann noch okay den wir sind ja auf keinem Türkischen Basar wo verhandelt wird. Meist ist frühzeitig buchen preiswerter und sicherer damit es auch klappt.
Dieses Jahr übrigens - Freitag, 26. November Black Friday 2021
LG andreas
 
Wir sind heute vor einer Woche aus Sardinien zurückgekommen. Die Fähren waren sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg recht leer. Da wundert es einen nicht, dass die Preise runter gehen. Auch unser Campingplatz war höchstens zu 1/3 belegt die ganze Insel kam uns leer vor, wir waren allerdings das erste mal da und haben keinen Vergleich zu anderen Jahren
 
wir hatten 2016 im September auch einen sehr günstigen Preis, 2 Personen, Auto, nur Liegesessel... irgendwas um 250 Euro, direkt gebucht, von Livorno aus;
 
Wird eine Mischung aus vielen Faktoren sein. Ich kenne aus den Vorjahren auch Preise in Regieonen um 700.- Wie auch immer, gestern gebucht ab Genua für letztes Sept. WE, Hund, 2 Personen und Auto, hin-und zurück 158.-
Ergänzenderweise sei erwähnt, 9. Juli, GNV, im Sessel, einfache Fahrt 41.- Euro, 2 Pers, Auto, Hund. Es hat also nicht ausschliesslich damit zu tun, dass unsere Hinfahrt erst fast zum Saisonende stattfindet
 
Zuletzt geändert:
also ich komme für die Überfahrt 26.08. Genua Porto Torrs und Rückfahrt 09.09. für 2 Erwachsene + 1 Kind + Auto und jeweils Kabine auf 600€. Was mache ich falsch???
 
Sardegna Costa Rei

Nix machst Du verkehrt.Hab grad ne Probe Buchung mit Deinen Angaben gemacht.Da bin ich dann bei Genua-Porto Torres fast bei 800 Euro.
Von Livorno zu starten wär vielleicht 150,- Euro günstiger.
Wir starten erst am 9.9 und kommen erst im Oktober wieder Heim.Wir haben gleich nachdem Wir letztes Jahr zurück waren wieder gebucht.Da ist zwar dann noch kein Offizieller Fährplan draussen.Aber solange uns per Mail mitgeteilt wird das unser Wunsch Termin unter 400 euro Überfahrt mit kabine ist.Sag ich immer ja.
 
woher kann der unterschied kommen ??? mich wunderts ja auch. habe jetzt für den obigen screenshot
als fahrzeug Golf angenommen. aber selbst ein Bentley kann doch nicht so eine differenz ausmachen
 
woher kann der unterschied kommen ??? mich wunderts ja auch. habe jetzt für den obigen screenshot
als fahrzeug Golf angenommen. aber selbst ein Bentley kann doch nicht so eine differenz ausmachen
Gibt es eine Zusammenfassung aller Leistungen? Also quasi eine Auflistung all deiner gewählten Optionen.
 
Faktoren können sein, insofern ist das alles nur bedingt vergleichbar:

-Personenzahl

-Fahrzeugkategorie

-Tag- oder Nachfahrt

-mit oder ohne Kabine

-Datum (zwischen Juli und August oft deutlicher Unterschied)

-Wochentag

-Buchungszeitpunkt (Nachfrage/Restkapazitäten usw - Stichwort Yield Management)

- spezielle Preispolitik einer Reederei oder für eine bestimmte Strecke oder Überfahrt

-Normaltarif vs. Sondertarif
(Tarifbedingungen wie umbuchbar/erstattbar beachten, zB Best Offer ist nicht erstattbar)

Generell gibt es gerade auf der Strecke Genua-Porto Torres oft größere Unterschiede zwischen Tag- und Nachtfahrten am selben Tag, zum Beispiel hier am letzten August Wochenende.

Die Tagfahrten gibt es hier auf Genua Porto Torres nur an gewissen Tagen in der Hochsaison (Juli/August) und sind vor allem für Italiener attraktiv, sehr lange Überfahrtsdauer, Anfälligkeit bei Mistral und für entsprechende Verspätungen usw an Tagen mit einer Tagfahrt auf dieser Strecke).
 
Zuletzt geändert:
Bei uns ist der teuerste Rechnungsposten immer der Caravan. ;))
Tja -- sein bett mitnehmen kostet eben.
Und wie geht das im Beitrag # 17 ?? -- Man(n) kann doch erst buchen wenn die Preise am Ende des laufenden Jahres rauskommen.
Wie gesagt - wir nutzen immer den Black Friday
 
Ich verstehe hier die Diskussion nicht wirklich. Das man verdammten Glück haben kann und eine Verbindung zum Supersparpreis bekommt mag ja sein. Für uns als Familie sieht die Rechnung ganz anderes aus. Früher haben wir 5 Personen, Womo, Kabine Hin und zurück ~800€ bezahlt, heute zahlen wir das für eine Strecke. Bei 1.600 € nur für die Fähre, muss die Liebe zu Insel schon groß sein!
 
hallo
diese fährpreislotterie ist richtig ärgerlich für italiener die alle in einer engbegrenzten zeit urlaub machen müssen.
andererseits die wirklich schamlose ausnutzung mit diesen wucherpreisen ist nun mal eine(extreme) ausnutzung der regeln der marktwirtschaft(angebot und nachfrage). wenn jemand ein besseres system kennt: bitte vorschlagen:
als kleiner vergleich 1 person 1 womo 1anhänger geht schon mal zw 90-130 euro
mfg felix
 
@cuccumeu:

Ich verstehe dich voll und ganz. Ich mußte bisher immer in der teuren Ferienzeit in Urlaub (jetzt zum ersten mal nicht mehr -freu) und mit Kindern ist das dann im August und auch schon in den Pfingstferein um ein vielfaches teurer, als für Leute, die in der Nebensaison reisen können.
Nur da erwischt man Schnäppchen aber auch nicht mit 5 Personen und man muss sehr flexibel sein in den Reisetagen.
Wenn man ein Ferienhaus mietet, ist das fast immer von Samstag bis Samstag und an den Wochenenden ist die Fähre noch mal teurer und bei An- und Abreise steht man dann in D auch noch im Stau!
Leider ist es in unserer Gesellschaft so, dass man "für's Kinderhaben bestraft wird" bzw. das eine sehr teure Angelegenheit ist!
 
wir buchen seit vielen jahren im November für den sommer ( 2+2, Nachtfähre,Aussenkabine ,T4). seit drei Jahren sind wir an die schulferien gebunden und der Preis lag zwischen 450 und 550 hin und zurück.
als wir noch vor denn sommerferien fuhren waren 400 euro standart.
ich denke auch als familie mit womo lässt sich ein guter Preis erreichen.
mfg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top