Wegen Preisexplosion: Sardinien organisiert billigere Fähren

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: pmn
Datum: 29.04.11 18:23

Nachdem es inzwischen schon auf der Homepage von Saremar angekündigt wird, darf man wohl davon ausgehen, dass da wirklich was draus wird:

http://www.ansa.it/mare/notizie/rub...2011/04/27/visualizza_new.html_896809612.html

Die Region Sardinien will demnach über die eigene Reederei Saremar (ehemalige Tirrenia-Tochter) für den Zeitraum Mitte Juni bis Mitte September Fähren chartern, die von Olbia/Golfo Aranci bzw. Porto Torres täglich mehrere Festlandhäfen ansteuern. Eine Familie soll für eine Hin- und Rückfahrt samt Auto maximal 500 Euro zahlen müssen.
Details sind erst in den kommenden Wochen zu erwarten, wenn klar ist, welche Schiffe zur Verfügung stehen. Die Tickets sollen über Saremar vetrieben werden: http://www.saremar.it/pages_it/index.asp

Philipp



Nachricht bearbeitet (29.04.11 18:24)
 
Autor: Erwin
Datum: 29.04.11 21:25

Hallo Philipp,
es freut mich zu lesen, dass es bald billigere Fähren geben so. Für eine Familie mit Auto soll dann die Überfahrt nicht mehr als € 500 kosten. So gut, so schön!!!!

Ich habe gerade Probebuchungen bei Moby Lines und bei Sardinia Ferries gemacht ab LIVORNO. " 2 Erwachse, 2 Kinder bis 11 Jahren, eine 4_Bettkabine und ein Auto bis 5m lang. Hin-und zurück kostet das bei MobyLines € 474,16 und bei Sardinia Ferries € 401,20. Natürlich ist das um einiges teurer als im vergangenen Jahr.

Es ist aber auf dem Preisniveau früherer Jahre. Als die Fähren von Jahr zu Jahr immer billiger wurden hat niemand über die Preise geredet. Die Billigflieger haben offensichtlich in den letzten Jahren die Fährpreise immer mehr nach unter gedrückt.

Erwin
 
Autor: Mario
Datum: 29.04.11 22:22

Danke Erwin, Du sprichst mir aus der Seele!!!

Das Preisniveau in den letzten Jahren bei den Fähren hat mich selbst ein bisschen verwundert, ich dachte mir dabei nur 'wie können die nur überleben mit dieser Preisstrategie??'!!

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als meine Eltern die Fähre gebucht haben, das war in den 80er Jahren!! Da kostete die Überfahrt auch 400 bis 500 D-Mark, für damalige Verhältnisse auch viel Geld!!

Nimmt man die Faustregel 'D-Mark ist gleich Euro', dann sind wir in den letzten Jahren viel zu billig auf die Insel gefahren!!! Denn das Schweröl, mit dem die Schiffe fahren wurde teurer, die ganzen Lebensmittel und frische Wäsche in den Kabinen, die Einkaufspreise für alles auf dem Schiff...alles ging nach oben seit damals!! Nur die Überfahrten wurden billiger!!

Ich bin wirklich einer der letzten, der über irgendetwas meckert, aber wir alle wurden von den niedrigen Fährpreisen viel zu sehr verwöhnt, auch ich, der 2006 nur 226 Euro brauchte, um von Genua nach Olbia und Retour zu fahren!!!

Fazit: Alles hat seinen Preis...auch ein schöner Urlaub!!!

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!!
 
Autor: pmn
Datum: 29.04.11 22:28

...vermutlich würde sich niemand aufregen, wenn die Fähre in der Hochsaison 700€ kosten würde. Tatsächlich werden aber für eine Familie bis zu 1500€ fällig. Um diese Exzesse geht es.
 
Autor: grenn
Datum: 30.04.11 03:51

vermutlich?exesse?
Viele hier finden doch die Preise vollkommen ok und zahlen jeeeeeden Preis.
 
Autor: Mario
Datum: 30.04.11 06:38

Guten Morgen Miteinander!!!

Philipp und Grenn, ich habe ja nie gesagt, dass mich die Fährpreise nicht ankäsen, lediglich dass wir in letzten paar Jahren wahrscheinlich zu wenig gezahlt haben!!!

Ich würde so gern wieder auf die Insel, aber durch unseren Hauskauf können wir eben nur alle Schaltjahre hin!!! Aber was solls, eine sehr liebe Dame hat vor Kurzem zu mir gesagt:

'Die Insel ist alt, die kann warten und das kann sie gut!!'

Viele Grüssle, Mario!!!
 
Autor: pmn
Datum: 04.05.11 22:39

...wie aus Zeitungen und Agenturen von heute zu erfahren ist, sollen die Fähren ab 15. Mai für den Zeitraum Mitte Juni bis Mitte September 2011 über Saremar zu buchen sein. Über Schiffe und Abfahrtszeiten ist bislang noch nichts bekannt...

Philipp
 
Autor: Sardinienfan1
Datum: 05.05.11 16:20

Heute in der " La Nuova" prophezeit der Besitzer der Moby, Vincenzo Onorato, der Saremar ein Flop.

Wenn man bedenkt, daß die Moby und natürlich auch andere Fähren der Größenordnung, ca 8000 ltr. Sprit verbrauchen.

Rechnet man die zusätzlichen Kosten, wie Lohnkosten, Hafengebühr usw. hinzu. Was will Saremar dann für Preise machen?

Warten wir es mal ab.

So nebenbei bemerkt, ist die Moby die eizige, wahre sardische Flotte. Sägt man sich da nicht den Ast ab, auf dem man sitzt, wenn man sich die "Rosinen" aus dem "Kuchen" pickt?

LG

Hans
 
Autor: pmn
Datum: 05.05.11 17:47

Was bitte ist an einem Reeder so besonders sardisch, der gebürtiger Neapolitaner ist mit Wohn- und Firmensitz in Mailand sowie einem Feriendomizil auf Elba?
Und die Mär mit den 8000 Litern beziehen sich auf den Stundenverbrauch bei 28 Knoten. Tatsächlich fahren die nur noch in Ausnahmefällen so schnell. Ein paar Knoten weniger lassen den Verbrauch um paar Tausend Liter purzeln.

Philipp
 
Autor: daisyno
Datum: 05.05.11 21:35

philipp,
saremar war doch eine tochtergesellschaft der tirrenia, oder?
ist sie aus der insolvenzmasse (derer sich moby lines, gnv etc angenommen haben) rausgenommen worden und nun eine eigenständige reederei, die in konkurrenz zu moby etc handelt? ... sehr verwirrend das.
gruß - daisy
 
Autor: pmn
Datum: 05.05.11 22:05

so ist es, daisy!
Die regionalen Tirrenia-Ableger wurden den entsprechenden Regionen übertragen, die sie mittelfristig in eigener Verantwortung privatisieren sollen.

Besonders schnell war z.B. die Toskana, die die Toremar schon letztes Jahr ausgeschrieben hat. Das End' vom Lied: Moby, bislang schon Marktführer, hat sich den Fisch geschnappt und darf jetzt nach Elba als Quasi-Monopolist fahren. Während andernorts mittels Privatisierungen der Wettbewerb gefördert werden soll, ist es in der Causa Tirrenia offenbar genau umgekehrt. Eine Re-Monopolisierung unter der Ägide neapolitanischer Reederei-Dynastien.
Bizarr.
 
Autor: daisyno
Datum: 05.05.11 22:16

danke philipp,
bizarr fürwahr!
bleibt noch die frage, von welcher reederei saremar die erforderlichen fähren chartern würde, denn die eigenen schiffe sind ja - glaube ich - eher nicht für "große fahrt" über nacht geeignet.
 
Autor: pmn
Datum: 05.05.11 22:42

...nein, natürlich nicht. Man will insgesamt drei Schiffe chartern. Zu diesem Behufe hat man per Anzeige Schiff-Broker aufgerufen, entsprechende Angebote zu machen. Die Frist endet morgen, also am 6.5.2011.

Laut Nuova Sardegna von heute hat man für die geplante Strecke Golfo Aranci-Civitavecchia schon zwei Schiffe in Aussicht, die nicht namentlich genannt werden, deren technische Daten aber auf Schiffe dieser Bauart hindeuten: http://www.faktaomfartyg.se/akeman_street_2009.htm
Das würde ja auch passen, zumal ausgerechnet zwei solche Fähren seit letztem Wochenende "arbeitslos" sind. T-Link hat den Betrieb zwischen Genua und Sizilien nämlich Knall auf Fall eingestellt...
Ein drittes Schiff soll wohl zwischen Porto Torres und Genua oder Vado Ligure (Fährhafen von Savona) verkehren. Genaueres wird man aber erst nächste Woche wissen.

Philipp
 
Autor: daisyno
Datum: 05.05.11 23:02

spannende geschichte - auch für mich, die ich schon bei gnv für € 530,00 gebucht habe.
gruß - daisy
 
Autor: Decimo
Datum: 06.05.11 00:46

Ja, die T-Linklines hat Ihren Betrieb eingestellt, da wären jetzt zwei Schiffe frei, diese sind übrigens Baugleich mit der ehemaligen Moby Easy (Maria Grazia On), sowie den beiden neueren Schiffen der ehemaligen Linea dei Golfi.

Laut folgendem Bericht:

http://lanuovasardegna.gelocal.it/s...lla-francia-due-traghetti-per-saremar-4110650

Sollen die ersten beiden Schiffe aber aus Frankreich kommen!

Naja, mal abwarten, welche Fähren letztendlich für die Saremar fahren.

Die Reedereien begründen ja die diesjähren Fährpreise u.a. mit den höheren Ölpreisen, sowie den gestiegenen Hafengebühren. In dem Bericht wird vom Präsident der Hafenbehörde Paul Piro belächelt, das die gestiegenen einstelligen Hafengebühren, so hohe Ticketpreise ausmachen können.

Also an den höheren Hafengebühren liegst bestimmt nicht, das die Tickets dieses Jahr so viel teurer sind, aber die Reedereien denken wohl, dem Kunden kann man das ja mal so weiter geben, grins!

Gruss Decimo (der auf das angekündigte Programm der SAREMAR gespannt ist)
 
Autor: mobyeasy
Datum: 06.05.11 09:17

Hallo,


vielleicht diese Fähre : http://www.passengerships.fr/2010/12/14/corsica-ferries-vente-du-corsica-serena-seconda/ , die steht nämlich zum Verkauf, und ist auch im Fahrplan der Reederei noch nicht aufgetaucht, würde ja zu den Angaben zur Kapazität denen in Decimos Link ungefähr entsprechen.

Womöglich auch die CruiseFähren der SNCM ( Mediteranee, Corse, Ile de Beaute ), die sollten ja auch verkauft werden.

Die Napoleon Bonaparte stand zwar auch einmal zum Verkauf, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich, das Saremare diese Fähre einsetzen würde, die wäre auch viel zu teuer im Betrieb, außerdem ist diese ja schon im Fahrplan der SNCM eingeplant.

Gruß.mobyeasy (durcheinander bei diesen vielen Neuigkeiten )
 
Autor: kimi
Datum: 16.05.11 21:20

jemand der sich Moby Easy nennt ,gibt seine Meinung über andere Fähren ab?

Na das nenn ich Einfallt
Einfach Super,tolles Forum
Ob da nicht die Objektivität auf der Strecke bleibt?
 
Autor: kimi
Datum: 19.05.11 09:20

Schonmal daran gedacht.

Ich verstehe Sardiniens Regierung nicht,das sie nicht den Fährgesellschaften Sardinia Ferries und Moby Line die Anlegerechte für Sardinien entzieht.

Keine Fährfahrten mehr für diese beiden Fährgesellschaften.
Ganz Einfach und Simpel.
Ich dachte Sardinien wäre fast so eine Art Autonom ?
Stattdessen wird die Tirrenia Fähren und die bisherigen Saremar gekauft oder man mietet sie,sie mit Sardischen Mitarbeitern ausstattet und fertig ist das.
Bekommt die Regierung Sardiniens gar nichts hin?
Ganz Italien redet und tut nichts

Warum so schwer wenn es einfacher gehen würde.
Die Moby Line ist Privat und hat die Anlegerechte nicht für immer gepachtet und Sardinia Feries ist eine Französische Reederei

Stattdessen wird ewig diskutiert und das Geld geht woanders hin ,statt nach Sardinien
Flugzeugen werden die Landrechte doch auch ständig entzogen.Ob nun Drogen,Sicherheitsmängel
oder Politische Dinge.
Da geht’s ohne Probleme aber bei Fähren nicht?
 
Autor: pmn
Datum: 20.05.11 13:20

Wow. Dank unnachahmlichem Improvisationstalent und ungeachtet zahlreicher Pannen gibts jetzt immerhin einen Fahrplan:

Civitavecchia ab: 23.00 Uhr
Golfo Aranci an/ab: 05.45 Uhr/11.00 Uhr
Civitavecchia an: 17.45 Uhr


Die Strecke wird von Schiffen dieses Typs bedient: http://www.faktaomfartyg.se/akeman_street_2009.htm

Ab 20. Juni soll noch die Strecke Porto Torres- Vado Ligure (Savona) dazukommen.

Saremar hat eine eigene Seite eingerichtet, die aber momentan noch nicht erreichbar ist: www.saremar.com

Quelle der Fahrplanangaben: www.saremar.it



Philipp



Nachricht bearbeitet (21.05.11 13:28)
 
Autor: pmn
Datum: 20.05.11 20:22

Hier die Tarifliste für Civitavecchia-Golfo Aranci:


Tariffe pro Überfahrt inkl. Steuern/Gebühren.

vom 15/06 bis 15/07/ und vom 01/09 bis 15/09

Passagiere

nur Deckspassage 21,00 €
mit Pullmansitz 34,00 €
mit Bettplatz, 4-Bett außen 45,00 €
mit Bettplatz, 4-Bett innen 40,00 €

Fahrzeuge

Auto bis 4 mt 45,00 €
Auto über 4 mt 50,00 €
Roul /camper*13,00 €
Bus*16,50 €
Motorrad bis 200 cc 25,00 €
Motorrad über 200 cc 25,00 €



vom 16/07/2011 bis 31/08/2011

Passagiere

nur Deck 35,00 €
mit Pullmansitz 40,00 €
mit Bettplatz, 4-Bett außen 65,00 €
mit Bettplatz, 4-Bett innen 60,00 €

Fahrzeuge

Auto bis 4 mt 50,00 €
Auto über 4 mt 55,00 €
Roul /camper*15,00 €
Bus*16,50 €
Motorrad bis 200 Cc 30,00 €
Motorrad über 200 Cc 30,00 €

* pro angefangener Meter

Quelle: http://www.regione.sardegna.it/saremar/tariffe/



Nachricht bearbeitet (20.05.11 20:24)
 
Autor: kimi
Datum: 22.05.11 13:12

Sorry aber ich glaub ich schnall das nicht.
Wo ist die Saremar billiger als die Sardinia Ferris und die Mobyline ?

Die sind sogar an manchen Terminen teurer als Sardinia Ferries und Moby.

Die Preise die Saremar vorgibt,zahlt man bei den anderen Fährgesellschaften auch.

Warum soll ich von Civitaveccia fahren,wenn ich schon ab Savona und Livorno das gleiche zahlen soll?
Das sind hunderte Kilometer mehr.

Für mich erschliesst sich der Sinn von Saremar nicht
Von einer echten Alternativen und billigen Fährgesellschaft kann man da nicht reden
Das ist Nonsens
 
Autor: pmn
Datum: 22.05.11 14:04

...dann zeig mir bitte die Fährgesellschaft, die mich für 21€ inklusive Steuern und Gebühren nach Sardinien bringt, und zwar auch am Wochenende, außerdem stornierbar und zum gleichen Preis im Hafenbüro lösbar. Dumping kann und darf sich Saremar nicht leisten. Die anderen stehen eh schon mit einem Fuß in Brüssel, um gegen diesen "unfairen" Wettbewerb zu wettern.

Dass es nicht vorrangiges Ziel war, Touristen aus dem deutschsprachigen Raum zu bedienen war klar. Die verkehrsreichste Strecke ist nun mal die von Civitavecchia. Davon abgesehen soll es ja auch bisher schon allerhand Leute gegeben haben, die von Piombino gefahren sind. Von München z.B. ist es nach Civitavecchia gerade mal 60km weiter.

Für interessierte Kreise aus dem Norden soll ja ab 20. Juni ein baugleiches Schiff zwischen Vado Ligure und Porto Torres eingesetzt werden. Aus irgendwelchen Gründen bastelt man aber noch an den Buchungsmodalitäten.

Philipp
 
Autor: kimi
Datum: 22.05.11 17:02

Tariffe Saremar


Tariffe pro Überfahrt inkl. Steuern/Gebühren.

vom 15/06 bis 15/07/ und vom 01/09 bis 15/09

Passagiere

nur Deckspassage 21,00 €
mit Pullmansitz 34,00 €
mit Bettplatz, 4-Bett außen 45,00 €
mit Bettplatz, 4-Bett innen 40,00 €

Fahrzeuge

Auto bis 4 mt 45,00 €
Auto über 4 mt 50,00 €
Roul /camper*13,00 €
Bus*16,50 €
Motorrad bis 200 cc 25,00 €
Motorrad über 200 cc 25,00 €



vom 16/07/2011 bis 31/08/2011

Passagiere

nur Deck 35,00 €
mit Pullmansitz 40,00 €
mit Bettplatz, 4-Bett außen 65,00 €
mit Bettplatz, 4-Bett innen 60,00 €

Fahrzeuge

Auto bis 4 mt 50,00 €
Auto über 4 mt 55,00 €
Roul /camper*15,00 €
Bus*16,50 €
Motorrad bis 200 Cc 30,00 €
Motorrad über 200 Cc 30,00 €

* pro angefangener Meter

Tariffe Sardinia Ferries



Hinreise Livorno / G.Aranci, Mittwoch 22/06/11 21:00 Ankunft 07:15 - Schiff : M.EXPRESS3 95.02 Euro


€ 2 Erwachsene 47.60 € wären bei 1 Person geteilt durch 2 also 13.,80 Euro
1 0-4m Fahrzeug 29.40 €
Steuern Hinfahrt 10.02 €
Bearbeitungsgebühr 6.00 €
Buchungsgebühr 2.00 €

Rückfahrt

G.Aranci / Civitavecchia, Donnerstag 30/06/11 08:15 Ankunft 13:30 - Schiff : M.EXPRESS3 86.30 €
2 Erwachsene 32.20 € wäre bei 1 Person also 16.10 Euro
1 0-4m Fahrzeug 27.30 €
Steuern Rückfahrt 19.70 €
Sicherheits Gebühren
5.10 € Buchungsgebühr




Saremar kostet 22.00Euro pro Person und Sardinia Ferries kostet 13,80 Euro pro Person im Juni
Das 4 Meter Auto kostet bei Sardinia Ferries 27,30 Euro und bei Saremar 45.00 Euro
Im Juni

Wo ist Saremar billiger?
 
Autor: pmn
Datum: 23.05.11 02:14

Ich finde diese Preise:

Hinreise Livorno / G.Aranci, Mittwoch 22/06/11 21:00 Ankunft 07:15 - Schiff : M.EXPRESS3 Tarif Vivacorsica 119.02 €
2 Erwachsene 68.00 €
1 0-4m Fahrzeug 33.00 €
Steuern Hinfahrt 10.02 €
Bearbeitungsgebühr 6.00 €
Buchungsgebühr 2.00 €
Rückreise G.Aranci / Civitavecchia, Donnerstag 30/06/11 08:15 Ankunft 13:30 - Schiff : M.EXPRESS3 Tarif Vivacorsica 103.80 €
2 Erwachsene 46.00 €
1 0-4m Fahrzeug 31.00 €
Steuern Rückfahrt 19.70 €
Sicherheits Gebühren 5.10 €
Buchungsgebühr 2.00 €

Totalpreis 222.82 €

Du hast offensichtlich den Residente-Tarif gewählt (den Otto-Normaltourist nicht in Anspruch nehmen kann) und dabei noch einen Rechenfehler gemacht. Die Person kostet dann nicht 13,80€ sondern 23,80€. Zählt man dann noch Steuern und Gebühren dazu, die bei Saremar inklusive sind, landet selbst der rabattiert fahrende Einheimische ab Livorno bei 28,92€ und nach Civitavecchia bei 25,70€. Wer keinen Residente-Status hat, zahlt obige Preise, also 39,12€ ab Livorno und 32,60€ nach Civitavecchia.

Wir halten fest: Sardinia Ferries ist allenfalls dann ein paar Euro günstiger, wenn 1. der günstigste Vorsaision-Tarif gilt, man 2. den Residente-Tarif in Anspruch nehmen kann, man 3. ein Auto unter 4 Meter dabei hat und 4. keinen Wert auf ein Bett während der Nachtfahrt legt. Die Leute, auf die das zutrifft, kann wohl ein Mensch per handschlag begrüßen.

Das eigentliche Problem aber ist, dass sich diese Preise bei den inkriminierten Reedereien an verkehrsstarken Tagen verdreifachen, die Preise der Saremar aber Festpreise darstellen, die für jeden und immer gelten, solange noch Platz ist.

Philipp



Nachricht bearbeitet (23.05.11 02:17)
 
Autor: kimi
Datum: 23.05.11 11:32

Wo steht,das man bei Saremar keinerlei Gebühren zahlen muss ?
Keine Steuern,keine Gebühren,keine Bearbeitungsgebühr,keine Sicherheitsgebühr ? keine Hafengebühr ?und und und
Warum muss ich das bei den anderen Fährgesellschaften überhaupt zahlen ?
Und warum zahl ich seit Jahrzehnten nach Bonifacio mit der Saremar Gebühren,und jetzt von Kontinente soll ich keine Gebühren zahlen????
Fragen über Fragen

Und warum gibt es bei einer Sardischen Gesellschaft bzw.Sardisch eigenen Flotte keinen Einheimischen Tarif (Residentetarif) ?
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Flug & Fähre 4
G Flug & Fähre 1

Themen mit ähnl. Begriffen

Top