Fähre Fähre Moby schlechtwetter

Elchi

Mitglied
Hallo, ich würde dringend Meinungen von erfahrenen Fährfahrern benötigen.
Unsere Fähre moby Sharden fährt eigentlich heute um 22:00 Uhr ab Olbia ab. Für Freitag früh bei Ankunft in Livorno um 08:00 Uhr ist ein schwerer Sturm und Wellen über 5 Meter angesagt. Würdet ihr die Fähre umbuchen? Wir haben bisher noch keine Mitteilung von moby erhalten, das die Fähre storniert wird, allerdings hat Sardinia Ferry die Abfahrt schon 3 Stunden vorverlegt. Vielen Dank schon
 
Grundsätzlich dürfte das eine einigermaßen unruhige Überfahrt werden. Alternativen gäbe es folgende:

Golfo Aranci 18:30 - Livorno 6:30 SF - Mega Express Four
Olbia 22:00 - Livorno 7:30 Grimaldi - Cruise Europa (gleiche Fahrzeiten, aber bisschen besseres Schiff)
Olbia 22:30 - Civitavecchia 7:30 Moby - Bithia (Wetter dort ist aber ähnlich + längere Fahrzeit)

Bei SF könntet ihr natürlich spekulieren, vor dem größten Sturm schon in Livorno zu sein. Ungemütlich wird es da trotzdem werden. Durchaus möglich, wenn auch unwahrscheinlich, ist natürlich auch, dass noch Fahrten gestrichen werden.
 
Dir muss auch im Klaren sein, wenn Moby die Überfahrt nicht streicht, wovon ich ausgehe, und Du die Reise nicht antrittst, Du auch auf den Kosten sitzen bleibst.

Durch die um 3 Std. vorgezogene Überfahrt bei SF, will man für die Kundschaft für eine "angenehmere Überfahrt" sorgen, da man langsamer fährt.

Die Fahrten entlang der Ostküste Korsikas sind bei Sturm um Einiges angenehmer wie entlang der Westküste. Es muss auch nicht so schlimm kommen wie prognostiziert. Es ist von Windgeschwindigkeiten von bis zu 30 Knoten die Rede, in Böen bis zu 50 Knoten.

Stelle dir einfach vor Du bist auf dem Rummel und willst Spaß haben :D
 
Zuletzt geändert:
Die Nachtfahrten hat Moby in den letzten Tagen durchgeführt, nur die Tagesfahrten sind teilweise ausgefallen. Von daher ist eine Stornierung deiner Überfahrt eher unwahrscheinlich. Anfang der Woche hatten die Moby und Grimaldi Fähren meistens Große Verspätungen bei der Abfahrt und natürlich auch Ankunft. Ist jetzt aber eher unwahrscheinlich, da der Höhepunkt des Sturms erst frühs erwartet wird. Vielleicht versucht Moby, wie CF, vor dem schlimmsten in Livorno zu sein. Eine frühere oder spätere Ankunftszeit teilt Moby einem auf der Homepage meistens nicht mit.

Hallo, ist die Verschiebung von sardinia ferries sicher? Ich habe noch keine Information dazu erhalten.
VG Laura
Livorno-Golfo Aranci 18:30 Uhr bis 6:30 Uhr
Golfo Aranci-Livorno 19:30 Uhr bis 7:00 Uhr
Steht so auf der Website von Corsica Ferries. Vielleicht wurde deine Überfahrt auch nicht verschoben. Bei den geänderten Überfahrten steht bei CF in rot „Causa meteo…“
 
Der erwartete Seegang morgen früh. Man wird sich sehr nah am Festland halten und ganz zur Not in Piombino anlegen. Warum möchtest du umbuchen? Die müssen doch alle durch die gleichen Wellen ... und die Sharden ist deutlich größer als die Mega IV. Telefon wegen etwaiger Verschiebungen im Auge behalten, falls ein Essen geplant ist, dann schnellstmöglich vor/bei Abfahrt erledigen und ansonsten immer daran denken, dass der Kapitän vermutlich auch eine Familie daheim hat und nicht fahren würde, wenn es gefährlich wäre.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    567,6 KB · Aufrufe: 33
Vielen Dank schon mal für eure Tipps, also umbuchen würde ich dann auf Freitag Abfahrt 10:00 Uhr vormittags mit moby Fantasy, sieht aber auch nicht gut aus
 
Livorno-Golfo Aranci 18:30 Uhr bis 6:30 Uhr
Golfo Aranci-Livorno 19:30 Uhr bis 7:00 Uhr
Steht so auf der Website von Corsica Ferries. Vielleicht wurde deine Überfahrt auch nicht verschoben. Bei den geänderten Überfahrten steht bei CF in rot „Causa meteo…“
Ah ok, ich fahre ab Golfo Aranci, geplant um 19.30 Uhr, da finde ich nichts über eine Verschiebung auf der Homepage. Falls ich mich nur zu blöd anstelle wäre ich für einen link dankbar. Leider ist mein Mobilfunknetz heute eine Katastrophe, deshalb die Unsicherheit bezüglich einer Mitteilung von SF.
 
Ah ok, ich fahre ab Golfo Aranci, geplant um 19.30 Uhr, da finde ich nichts über eine Verschiebung auf der Homepage. Falls ich mich nur zu blöd anstelle wäre ich für einen link dankbar. Leider ist mein Mobilfunknetz heute eine Katastrophe, deshalb die Unsicherheit bezüglich einer Mitteilung von SF.
Deine Überfahrt wurde auch, zumindest bis jetzt, nicht verschoben. Es wurde heute nur die Überfahrt ab Livorno nach vorne verschoben.
 
Also ich fahre seit über 20 Jahren mit den Fähren und ich kann alle beruhigen, es sind erfahrene Kapitäne die sich auch bei rauher See auskennen, selbst 5m Welle sind für Schiffe dieser Dimension nicht gefährlich. Natürlich wackelt das Schiff, da muss man halt durch. Einmal hat der Kapitän im Restaurant mir gegenüber gesessen und die Teller und Glässer sind auf dem Tisch hin und her geschwankt, er hat nur gelacht (ich auch ;) ). Leider verträgt nicht jeder die rauhe See, für die ist das natürlich nicht lustig (wie bei meiner Frau :( ).
 
soeben gemeldet:
"Aufgrund des schlechten Wetters wird es bei der Abfahrt Olbia-Livorno am 02./11. Uhr um 22:00 Uhr zu einer ungenauen Verzögerung kommen. Fahrplanpräsentation, Einstieg max. 20:00 Uhr; im Falle einer Stornierung vor Reiseantritt volle Rückerstattung; Informationen 0039-0276028132 O 0039-0789204013 oder an der Hafenkasse. https://www.moby.it/diritti/"

@Elchi - hast Du bestimmt auch erhalten. Es ist nachvollziehbar, dass man sich Gedanken macht, doch man wird informiert wenn etwas nicht wie geplant läuft.
 
soeben gemeldet:
"Aufgrund des schlechten Wetters wird es bei der Abfahrt Olbia-Livorno am 02./11. Uhr um 22:00 Uhr zu einer ungenauen Verzögerung kommen. Fahrplanpräsentation, Einstieg max. 20:00 Uhr; im Falle einer Stornierung vor Reiseantritt volle Rückerstattung; Informationen 0039-0276028132 O 0039-0789204013 oder an der Hafenkasse. https://www.moby.it/diritti/"

@Elchi - hast Du bestimmt auch erhalten. Es ist nachvollziehbar, dass man sich Gedanken macht, doch man wird informiert wenn etwas nicht wie geplant läuft.
Vielen Dank , die Nachricht habe ich jetzt auch erhalten. Jetzt bin ich einfach zu viel in Sorge. Ich bin gar nicht seefest und unseren Hund haben wir auch dabei.
Freitag Abend und Samstag Abend ist moby komplett ausgebucht nach Livorno.
Vielleicht dann Freitag Abend ab civitaveccia .
 
Elchi, ich hoffe dass du gut weg kommst. Ich mag wilde Fährfahrten, habe das nach Sardinien nur einmal erlebt. Ich würde mich sofort schlafen legen mit Reisetabletten. Hoffe das beste für dich
 
Reisetablette 1/2 Stunden vor Abfahrt nehmen, und dann ca. alle 3 Stunden eine (normalerweise wirken die 4 Stunden) damit keine Lücken entsteht, Wenn du nicht seefest bist, weißt du das wahrscheinlich. Ich habe auch immer zusätzlich ein Reisekaugummi zur Überbrückung dabei, ( in D Superpep). Das wirkt schneller als eine Tablette. Vielleicht gibt es das auch in der farmacia.
Gute Überfahrt.
 
Die Dinger schaukeln doch gar nicht mehr. Seit Erfindung der Stabilisatoren sind die Überfahrten ziemlich langweilig geworden. Ende letzten Jahres war das Wetter sehr ähnlich und ich freute mich auf ein wild schaukelndes Schiff, weil ich dann besonders gut schlafe. In der Garage wurden zu meiner Vorfreude alle, aber auch absolut alle Fahrzeuge mit mehreren Spanngurten festgezurrt. ...und was war??? Nöscht. Die Kiste hat lediglich etwas geruckelt. Der Wind war so stark, dass das Schiff nur mit Hilfe zweier Schlepper anlegen konnte. Also Sorgen muss man sich da wohl keine machen.
 
Vielen Lieben Dank für eure Tipps, fahren jetzt am 3.11.23 anstatt nach Livorno am Abend nach civitaveccia. Lange Autofahrt aber für mich besser als die Fähre. Konnten kostenlos umbuchen.
 
Viel Glück und ruhiges Meer wünsch ich Euch.

Apropos Reisetabletten, wenn die genommen werden und man trotzdem schlafen möchte...sollte ein Präparat gesucht werden, das kein Koffein enthält. Koffein putscht auf und je nach dem ist man dann die Nacht über nur wach.........

Während Autofahren, tagsüber Reisekranke haben jene mit Koffein natürlich den Vorteil, dass man eher wach bleibt........
 
Die Fähren kämpfen tatsächlich: Die Sharden scheint auf Höhe Bastia besseres Wetter abzuwarten, die Mega IV war schon fast in Livorno, scheint nun aber doch gen Piombino abzudrehen(?)

1698996318155.png


Grimaldi ist erst heute Morgen abgefahren, ebenso die Athara von Olbia nach Genua.
 
Zudem sind in der Toskana drei Tote zu beklagen, ein Ehepaar, dessen Auto in einem Bach gefunden wurde, gilt als vermisst. Die FI-PI-LI ist abschnittsweise wegen Überflutung gesperrt. Der regionale Notstand wurde ausgerufen.


Die Mega IV ist nun kurz vor Piombino und wird vermutlich dort anlegen.
 
Die Mega IV ist nun kurz vor Piombino und wird vermutlich dort anlegen.
Ja wir sind kurz vor Piombino gegen 10.15 Uhr sollen wir anlegen. Ich hoffe es klappt. Die Überfahrt war nicht schlimm, ich bin aber auch nicht empfindlich. Heute morgen, als wir vor Livorno waren, wars dann schon ein bisschen schaukelig, aber sogar der Hund hat sein Frühstück drin behalten. Nur die Warterei und nicht wissen wann und wo man ankommt war nervig, die Weiterreise muss ja umorganisiert werden.
 
wenn der Captain der Mega IV entschieden hat, Piombino anstatt Livorno anzulaufen, dann ist diese
Entscheidung sicherlich absolut richtig und aufgrund der Wetterverhältnisse angemessen. Bei diesen Windstärken ist es z.B. auch für die Hafenschlepper von bis zu 3000 PS schwer bis zeitweise unmöglich gegen den Wind zu arbeiten und das Manövrieren mit diesen großen Fähren wird dann zum 'Glücksspiel'. Piombino ist da unbedingt der 'sicherere Hafen' und auch das Anlegen dürfte aufgrund weniger Wind etc. wesentlich streßfreier sein.
 
Zuletzt geändert:
Weiß jemand, warum das Marinetraffic.com plötzlich so anders aussieht, bzw ob man es umstellen kann?

Meine Ansicht " Simple Map" gibt es wohl nicht mehr...

Danke trotzdem an Marinetraffic.com, dass sie so eine gute Seite haben, mit der neuen Ansicht komme ich aber irgendwie nicht zurecht...
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top