Fähre ... Fragen...

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: sergio
Datum: 27.03.11 10:14

Hallo

Wir sind 2 Familien aus Zürich, und sind sehr froh, dass wir ein so kompetentes Forum (inkl. seiner Mitglieder) gefunden haben.
Wir werden Mitte Juli zum ersten Mal zwei Wochen auf Sardinien (Costa Serena) verbringen.

Wir haben bei GNV gebucht, und werden ab Genua fahren (Nachts hin und Tags zurück, mit Kabine) Nun Habe ich ein paar Fragen:

Wir mussten bei der Buchung Automarke plus Kontrollschild angeben.....
Nun haben wir ein neues Auto plus neue Kontrollschilder.... Wird das ein Problem geben?
Und unsere Bekannten haben einen Dachbox, muss man das angeben, habe zwar nichts gesehen als ich Buchte.

Wie geht das so mit der Einschiffung.

Ich kenne es nur von Elba und dort war es echt Stressig!
Wir mussten getrennt an Bord gehen, ich mit dem Auto rein, meine Frau geht mit dem Kleinen auf dem Arm und die kleine an der Hand.
Wo bekomme ich den Kabinen-Schlüssel??
Wie lang dauert eigentlich so eine Einschiffung?
Wie viel vorher muss ich dort sein?
Muss ich mich wo melden oder können wir im Auto bleiben?

Wir haben schon viel gelesen hier im Forum - ein mulmiges Gefühl bleibt aber trotzdem ...

Gruß Sergio

Autor: maripino
Datum: 27.03.11 10:53

Hallo Sergio,also wir sind auch im August 2010 von Genua nach Porto Torres rüber.Das mit dem Auto mußt Du angeben weil Du ja bei der Buchung sicher für das andere Auto Größe und Länge des Fahrzeuges angeben mußtest;genauso auch die Kontrollschilder.Auch die Dachbox muß angegeben werden.Mit der Einschiffung wird es nicht stressig werden in Genua stellt man sich mit den Fahrzeugen in eine Reihe und wird dann auf die Fähre gewuncken also da muß niemand aussteigen und auf die Fähre laufen.Man sollte immer 1 Stunde vorher am Hafen sein.Wegen dem Kabinenschlüssel es gibt eine Rezeption wie im Hotel da bekommt ihr die Schlüssel.Ihr fahrt in Genua mit dem Wagen an die Stelle von wo aus eure Fähre ablegt ihr habt Reiseunterlagen da laufen Aufsichten rum denen einfach die Papiere unter die Nase halten.
Wünsche euch einen schönen Urlaub
Lg Mary

Autor: P1
Datum: 27.03.11 15:58

Hallo Sergio, Mary hat Dir schon alles gesagt, es könnte allerdings wirklich sein, daß nur der Fahrer im Auto bleiben darf, ist aber wirklich kein Problem bei GNV, da steht an der Treppe, (oft eine Rolltreppe), eine freundliche Dame, die die Passgiere begrüßt, auch den Schlussel bekommt man normal von den Stewards auf den Gängen und die Kabinennummer steht auf dem Ticket, beim letzten Mal habe ich von dem Verladepersonal eine Karte bekommen, wo genau draufstand, wo ich mein Auto wiederfinde, also wirklich eine rundrum entspannte Geschichte.

Grüße Hans

Autor: daisyno
Datum: 27.03.11 19:32

... bin ja eine erfahrene fährenfahrerin, aber - schlagt mich nicht - was ist ein KONTROLLSCHILD? hab ich jetzt einen blackout?

sergio,
bei gnv ist das einschiffen nach meiner erfahrung entspannter als bei den anderen gesellschaften. wir mussten bisher nicht getrennt an bord und die kabinenkarte wird vom personal auf jedem deck verteilt. kannst du nicht verpassen.
du solltest dir sicherhaltshalber aber dein parkdeck merken. es ist farblich gekennzeichnet und nummeriert. der parkmerkzettel, von dem hans schrieb, wird nicht immer verteilt.

was ich nicht alles weiß ... aber das KONTROLLSCHILD?!

verwirrten gruß - daisy

utor: Wolfgang 1
Datum: 27.03.11 19:32

Hallo Sergio,
ich bin bei allen meinen Beiträgen bemüht nicht darüber zu informieren was sein könnte, sondern darüber wie es in diesem Falle bei GNV schriftlich festgelegt ist. Das heißt natürlich nicht, dass es dann doch anders ein kann.
Also ich zitiere GNV:
"Aus Sicherheitsgründen (SPS Codex) müssen bei der Buchung alle Namen, Nachnamen, Geburtsorte, Geburtsdatum, Nationalitäten und Passnummern der Passagiere sowie die Kennzeichen der Fahrzeuge korrekt bei der Buchung angegeben werden. Bei der Buchung nicht angegebene Passagiere oder Fahrzeuge kann die Einschiffung verweigert werden."

"Aus Sicherheitsgründe (gemäß SOLAS)darf das Fahrzeug nur von einer Person an Bord gefahren werden. Alle anderen Personen müssen die Gangway benutzen um an Bord zu kommen. Der Fahrer erhält eine Karte mit der Decknummer auf dem das Fahrzeug abgestellt wurde. Alle für den Aufenthalt an Bord notwendigen Dinge, müssen bei Verlassen des Fahrzeugs mitgenommen werden, da während der Fahrt aus Sicherheitsgründen (SOLAS) der Aufenthalt auf dem Fahrzeugdeck strengstens verboten ist. Die Zugänge zu den Fahrzeugdecks werden verschlossen.".

Mein Kommentar: Alles kein Problem Die GNV gehört den Grimaldis und die legen Wert darauf unter den Fähren die beste Fähre zu sein!!!. Ein Telefonanruf oder eine Mail genügt und man erhält ein neues Ticket mit den neuen Angaben, wenn sich diese seit der Buchung geändert haben.

Wolfgang

Autor: tromp_Rachel
Datum: 27.03.11 20:37

sergio.... ich denke dass alles bereits schon beantwortet wurde.... (wird schu klappa) :)

daisy.... sergio meint die autonummer (autokennzeichen)... denke ich auf jedenfall :)

gruss aus der schweiz

Autor: daisyno
Datum: 27.03.11 21:57

oh danke tromp rachel!
hab´s gerade mal gegoogelt und wieder etwas dazugelernt

grüezi in die schwyz - erleichterte daisy

Autor: maripino
Datum: 27.03.11 22:02

Das habe ich nicht gewußt das man bei GVN evtl. als Beifahrer aussteigen muß:(bei Moby und Terrenia braucht man das nicht okay ist schon wieder 1 Jahr her als ich auf der Fähre war ist das jetzt überall so ????
Aber das ist gerade das schöne an dem Forum man/frau erfährt immer was neues.
Lg Mary

Autor: Hubert
Datum: 28.03.11 00:58

Hallo an Alle,

das mit dem austeigen der Beifahrer ist mal so und mal so, keiner weiß eigentlich vorher wie es an diesem Tag gehandhabt wird.
Ich habe bei der gleichen Fahrgesellschaft schon beides gehabt, hin musste man aussteigen und zurück konnte man drinn sitzen bleiben.
Also wie gesagt es ist mal so und mal anders, aber beides kein Problem

gruß

Hubert

Datum: 28.03.11 07:02

"Die GNV gehört den Grimaldis"
ist das immer noch so Wofgang, ich denke das war einmal, aber entspannter ist es auf jeden Fall.

Hans

Autor: Wolfgang 1
Datum: 28.03.11 09:31

Hallo,
grundsätzlich ist 3s so, dass der Kapitän das Sagen hat und dieser legt auch fest wie eingeschifft wird und das oft anders als es die Reederei schriftlich festgelegt hat. Aber grundsätzlich ist es so, dass es bei der Einschiffung bei GNV ruhig zugeht, während bei der TIRRENIA das Einscghiffungspersonal ständig brüllt.

Ob nun die Grimaldis noch immer die Besitzer sind kann ich nicht sagen. Aber allein der Name verpflichtet. Und ein Italiener der etwas auf sich hält, der fährt mit der GNV. Er akzeptiert auch noch die MOBY LINES und die SARDINIA FERRIES, aber sonst niemand

Soweit meine Erfahrung, die ich bei sehr vielen Fahrten nach Sardinien und Gesprächen mit Einheimischen gewonnen habe, wobei ich akzeptiere wenn jemand eine andere Erfahrung hat..

Wolfgang

Datum: 28.03.11 15:17

So, so, bei Tirrenia wird mehr gebrüllt als bei ML und den Gelben, war mir das schon zu viel und ich habe nicht nur einmal zurückgebrüllt von wegen ..... und so weiter.

Hans

Autor: schnegge2203
Datum: 28.03.11 20:45

Hallo!
Hab alle Beiträge von Euch gespannt gelesen, da wir vorraussichtlich auch mit der GNV übersetzen wollen.
Nur bin ich jetzt a bisserl ängstlich geworden, als ich gelesen habe das man mit der Rolltreppe ins Schiff gelangt. Ist das bei allen Schiffen so? Meine Frage gilt meinem Hund, der glaub i Schwierigkeiten hat, auf ne Rolltreppe zu gehen und mit tragen komm ich da ned weit-deswegen meine Frage? Denn die Fähren nach Griechenland haben auch normale treppen (die kein Problem wären).
Hört sich für einige vielleicht dumm an , meine Frage, aber irgendwie möchte ich halt wissen was auf uns zu kommt.
Danke scho mal im voraus sagt
Doris

Wir lieben Urlaub :))

Autor: sergio
Datum: 10.04.11 10:29

Hallo Zusammen,
Super danke für die tolle hilfe....
Ich sehe nun alles viel gelassener.... :)

Sergio

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen