Gespannfahrer neu im Forum mit fragen zur Fähre

hedebe

Mitglied
Hallo an Alle
Erstmal will ich uns kurz vorstellen. Unser Forumsname kommt aus unseren 1. beiden Buchstaben unserer Vornamen und wir kommen aus einem kleinen Ort bei Karlsruhe.
Wir waren bereits einige male auf der Insel Korsika ohne Wohnwagen, und in den letzten Jahren mit Wohnwagen (7,30m) in Venetien/Italien. Jetzt wollen wir beides miteinander verbinden das Korsische mit dem Italienischen "Sardinien". Wir ziehen den Wohni mit einem Ford Galaxy Benziner. Bei den Planungsvorbereitungen bin ich dann auf dieses Forum gekommen, und hätte ein paar Fragen zur Fähre.

-Genua kennen wir bereits ist ziemlich hektisch und mit 10 Std Fahrzeit der Fähre geht das nur mit Kabine. Ich hatte mal nachgeschaut und bin Hin und Zurück auf ca. 1.000 Euro gekommen.
-Livorno kenne ich nicht die Fähre braucht ca 6.30 Std wäre eine Option Preise kenne ich leider nicht da momentan noch nicht Buchbar.
-Piombino mit Camping an Board würde mir gefallen Fahrzeit mit 5 Std ist auch OK. Aber wie ich bei MOBBY nachgelesen habe gilt das nicht für Benziner Fzg. Preislich habe ich auch keine Ahnung da zur Zeit nicht Buchbar.

Ab wann kann man eigentlich Buchen wie ich im Forum las ca. Januar außer Piombino dort ist es scheinbar erst Februar möglich.
Stimmen meine Informationen und ab wann ist es ratsam den CP zu buchen.

Danke im voraus Bernd :)
 
Hallo Bernd

Corsica-Ferries (oder Sardinia Ferries) ist schon buchbar - schau mal dort. Die fahren auch ab Livorno. Moby soll den Buchungskalender für nächstes Jahr angeblich Ende dieser Woche aufmachen ... wir warten auch schon drauf, damit wir vergleichen können. Wir fahren immer ab Livorno, weil uns Genua auch nicht gefällt. Dafür nehmen wir auch ein paar Mehr-Kilometer in Kauf ...

LG Michaela
 
Hallo Bernd,

schön, daß du zu uns gefunden hast. Ich sage immer, die Gespannfahrer sind eine aussterbende Spezies, du wirst wenige auf Sardinien antreffen.

Wie Michaela schon sagte, die Buchung eines Cp ist nicht zwingend notwendig, eigentlich nur im August oder den immer ausgebuchten Cp "Capo Ferrato" oder den Isuledda.

Die COB- Fähren gehen von Piombino, aber letztes Jahr nur Nachtfahrten. 9 Stunden (von 21h - 6 h). Benzinfahrzeuge sind auf offenen Campingdecks, laut dem Spezialisten Turisarda, erlaubt. Es gab auch mal COB- Fähren (Moby.-Tommy) mit Unterdeck, da ist es verboten. Bei der Moby- Homepage ist es nicht so genau definiert.

Siehe hier im Beitrag, den von Turisarda: http://www.sardinienforum.de/threads/abfahrt-guiseppe-sa-in-piombino.9379/.
Würde auch bei Turisarda buchen, die kennen alle Bestimmungen und haben gute Preise.

Ich fahre auch nur sehr ungerne von Genua, mit Gespann. Komme aber vom Brenner, da ist es aber egal.wo man wegfährt. Die Nachtfähren mit Kabine sind natürlich viel teurer. Die Tagfähre von Livorno ist aber voll o. K. Startet aber schon um 8 h, früh.
Es gibt dann auch noch die Schnellfähre von Piombino, die bin ich auch schon öfters gefahren. Geht um 14,30 h los, Fahrzeit ca 5 Stunden, um 20 h bist du auf Sardinien schon wieder "on the road".

Die Moby Fahrpläne kommen ja demnächst heraus. Die Abfahrten von Piombino kommen aber erfahrungsgemäß erst Ende Januar dazu.

Jetzt noch was nebenbei. Erwähne am Besten nicht Sardinien in Verbindung von Italien, genauso wie Korsika nicht zu Frankreich gehören will.;)

Jetzt noch viel Spaß beim Planen und wenn noch Fragen sind, immer her damit.
 
Hallo Bernd,

schau mal hier wurde auch gerade diskutiert, ob es sich lohnt auf Camping on board zu warten
http://www.sardinienforum.de/threads/wieder-ungeheure-preise-bei-den-fähren-nach-sardinien.7881/page-4#post-94841
und sonst sind auch noch einige weitere andere Beiträge zu dem Thema Camping on Board hier im Forum zu finden...

Bei einer Nachtfahrt ist die Überfahrtsdauer natürlich weniger entscheidend, ist aber auch meist teurer.
Du müssest einfach dann auch preislich die verschiedenen Reedereien und Abfahrtshäfen einzeln für Hin- und Rückfahrt vergleichen, wenn bald die Fahrpläne für den Sommer freigeschaltet sind. Es kann beispielsweise preislich erhebliche Unterschiede geben, wenn man die Möglichkeit hat, von den Wochenenden oder absoluten Hochsaisonterminen im August wegzugehen, falls ihr mehr oder weniger flexibel wärt...

Eventuell wäre auch eine Alternative zu schauen, ob die Tirrenia wieder Camping on board (nachts) von Civitavecchia nach Arbatax/Cagliari anbietet, ist aber schon eine ganzes Stück weiter zu fahren…. je nach dem vielleicht auch, wo ihr genau hin bzw von wo aus zurück wollt, würde man sich damit evtl. zumindest eine (allerdings wunderschöne) Strecke durch die Berge sparen.....

Viele Grüße
Petra
 
Danke an Alle
Echt super Tips und Links dabei :) (kann ich mir erst später genauer durchlesen) von Turisarda wusste ich nichts danke. Auch gut zu wissen ist das euch die anderen Häfen auch lieber sind und besser etwas weiter fahren.
Wir wollen Ende August Anfang September auf die Insel. Ausgesucht haben wir uns den Isuledda und würden eigentlich gerne buchen aber ich muss erstmal die Fährverbindungen und Preise abwarten. COB würde uns zwar gefallen aber bis man die Fähre buchen kann bekommt man wahrscheinlich schlechter einen schönen Stellplatz auf dem CP. Jetzt wart ich mal ab soll ja laut Euren Angaben in den nächsten Wochen rauskommen.
Beim Wohnwagen wird die Deichsel mitgemessen oder??
Bedenken habe ich auch vor der Einfahrt in die Fähre weil das Gespann einknickt eventl. aufsitzt wenn man über die Rampe fährt. Benötigt man eine Aufsetzvorrichtung am Heck des Wohnis oder reicht schräg einfahren.
Bermd ;)
 
Die Deichsel wir mitgemessen (Gesamtlänge wird berechnet)

Beim rauffahren ist es unterschiedlich. Eigentlich reicht schräg rauffahren. Bei Sardiniaferries ist ein spezieller Einweiser anwesend. Da mußt du dann ganz scharf s-förmig hochfahren , wenn die Rampe recht steil daherkommt. Bin noch nie aufgesessen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bis Anfang Februar schon so viele auf dem Isuledda gebucht haben. Er ist ja doch recht groß und Ende August fahren dann schon wieder die meisten Italiener und es entspannt sich merklich.

Um eine ungefähre Relation zu haben, gebe ich dir mal die Preise der letzten Jahre, die eigentlich immer stabil blieben. Fahre immer so um den
10. September mit WoWa(auch Knäuschen) 680m. Könnte bei dir etwas teurer sein. Aber nur als grober Anhaltspunkt, ob es sich für dich lohnt zu warten. Könnte natürlich heuer auch etwas anders sein.

Moby-COB - Piombino = 180 €
Moby-Schnellfähre Livorno oder Piombino (Tagfahrt)= 230€
Nachtfähre mit Kabine von Livorno = ca 350 € (Bei Sardiniaferries kannst du ja schon deine Daten abfragen)
 
Super Infos vielen Dank an Alle !!!!
Da kann die Planungsvorbereitung ja starten. Besonders wichtig waren mir die Fahrzeiten der einzelnen Fähren+natürlich Reisekosten da habe ich dank Martin einen guten Vergleich. Jetzt muß nur noch der Fährplan rauskommen.

Bernd
 
Lieber Bernd,

jetzt muss der Hans auch noch seinen Senf dazugeben. Bin wie Martin auch, Piombino / Olbia(Moby) hin und zurück Olbia / Livorno (Moby) Martin Golfo Aranci / Livorno mit den Gelben (Sardinia Ferries) gefahren. Wie Du schon gelesen hast hat Martin einen 6,80 "Auflieger" Du einen 7,30er da jeder angefangene Meter zählt liegst Du eher in meiner Klasse 7,76, gemessen wird immer über alles, auch Deichsel. Martin und ich waren ein paar Tage zusammen auf der Insel und hatten viel Spaß miteinander, so nebenbei.
Ich sag Dir auch mal meine Preise nur zur Orientierung. Gebucht bei Turisarda! weils einfacher ist.
Überfahrt am 21.09.15 Piombino / Olbia COB gebucht am 05.08.15 €230,00
Überfahrt am 20.10.15 Olbia / Livorno mit Kabine gebucht am 05.08.15 € 298,00
Ich würde mal sagen der Preis war ok und früher buchen hätte wahrscheinlich auch nix gebracht.
Ich gehe mal davon aus Bernd, von Karlsruhe nimmst Du den Gottardo, da ist Piombino oder gar Chivitavecchia schon ein Stück. Macht Sinn, wenn man auf der Hinfahrt z.B. Bolsena mitnehmen möchte aber sonst eher nicht, zumal Chivitavecchia eher größer als Genua ist, ich hab da mehr als eine Runde gedreht, bevor ich den Anleger gefunden habe. Was habt ihr nur alle gegen Genua, ist doch ganz einfach, wenn man die richtige Abfahrt nimmt, bei Genua ergäbe sich auch neben Moby, GNV und Tirrenia, die Gelben fahren so weit ich weiss von Livorno nach Sardinien und von Savona nach Korsika. Schau Dir ruhig mal das Angebot von GNV an, selbst Tirrenia ist nicht so schlecht, wie immer gesagt wird, schwimmen auch die Dinger.
Wie war das jetzt mit Korsika, willst Du das in einem Urlaub zusammen mit Sardinien machen?
Frag nur wenn Du noch Fragen hast, wir helfen gerne.

Hans

Zu CoB noch ein paar Gedanken, preislich hat das bei uns kaum Sinn gemacht, das Deck war so rostig, dass man die Schuhe vor der Tür ausziehen musste um den Wohnwagen nicht zu versauen, der Vorteil, die schmeißen Dich nicht 2 Stunden vor Anlegen aus dem Bett. Wenn es sich ergibt, fahre ich wieder COB, aber lieber von Genua oder Savona, das sind von mir 670-690 Km und dann ist Urlaub.
 
Vielen Dank Hans
Es ist mir klar das die Preise von Martin ncht für mich gelten aber ich habe einen ungfähren Vergleich wie sich die Häfen unterscheiden. Danke auch für deine Preise je mehr Infos umso besser. Hätte nicht gedacht das man im August noch Platz auf eine Fähre bekommt.
Als wir das letzte mal von Genua aus fuhren (ohne Wowa) mussten wir noch vor dem Hafen warten wir trauten uns kaum aus dem Auto weil draussen zwielichtige Leute rumstanden die Anhänger und Autos mit den Augen gefühlt ausraubten. Als dann endlich die Schranke aufging wurde es schlimm alles fuhr los in lauter verschiedene Richtungen und wir wussten gar nicht wohin ich hab seitlich angehalten und einen Hafen Angestellten gefragt der genervt dann mir die Richtung zeigte. Dort angekommen wusste ich immer noch nicht ob dieses Schiff wirklich nach Korsika fährt hab keine Beschilderung gefunden. Ab dann war es aber Super!!
Wir fahren schon seit Jahren über die Schweiz nach Italien aber jetzt muss mal was anderes sein und da wir noch nie auf Sardinien waren wir aber z.B die Italienische Sprache mögen haben wir uns gegen Korsika entschieden.
Livorno oder Piombino von da aus wollen wir ablegen ist dann auch nicht zu lange mit der Fähre zu fahren auch meiner Frau zuliebe. Von Genua aus soll die Fähre 10 Std brauchen dann lieber etwas weiter mit Auto fahren.
Auf der Hinreise fahren wir Nachts immer durch und auf der Heimfahrt dann gemütlich zurück. Wir wollen Heimzus noch Pisa besuchen und dann halten wir nochmal warscheinlich kurz vorm Gotthardt das ist ja der Vorteil beim Campen

Bernd
 
Zuletzt geändert:
Ja Bernd, Pisa bietet sich an von Livorno aus.
Ich empfehle Dir nicht den CP in Pisa zu nehmen, sondern such Dir einen in Marina di Pisa und fahr mit den Bus rein nach Pisa, die Busse halten in der Nähe der Campingplätze und kosten ein Taschengeld, kein Stress mit dem Parkplatz und überhaupt.

Gute Reise Hans
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top