Fragen zu/zur Flug/Fähre

Lutz

Neues Mitglied
Hallo,

wir überlegen, ob wir in diesem Jahr (uns steht der Zeitraum vom 6.8. bis zum 24.08.2015 zur Verfügung) mit dem Flugzeug oder der Fähre nach Sardinien reisen. In diesem Zusammenhang haben wir folgende Fragen: Welcher Airport ist der günstigste Abflughafen (wir haben Köln gefunden) ? Zielort sollte möglichst Olbia sein. Welche Fährverbindung würdet ihr empfehlen ? Uns ist z.B. aufgefallen, dass die Überfahrt von Livorno nach Golfo Aranci (Fährgesellschaft: sardinina ferries) und zurück bei ansonsten identischen Reisedaten deutlich billiger ist, als von Livorno nach Olbia (Fährgesellschaft: Moby) und zurück. Gibt es gravierende qualitative Unterschiede ? Und als letzte Frage: Sollte eine Kabine gebucht werden oder reicht ein Liegesitz aus ?

Vielen Dank im Voraus.

Lutz
 
Hallo Lutz,

ihr reist in der absoluten Hochsaison, da gibt es bei den Fähren in der Regel kaum Sonderpreise. Die Preise sind normalerweise gesteuert von der Nachfrage und den restlichen Kapazitäten, durch das Yield Management. Deshalb wäre es ratsam bald zu buchen, denn je kurzfristiger, desto teurer werden insbesondere bei stark nachgefragten Überfahrten meistens die Restplätze verkauft, hängt aber allerdings auch stark von der tatsächlichen Nachfrage ab und u.U. wie flexibel man ist.

Zwischen den Fährgesellschaften ist im Großen und Ganzen in der Regel kein erheblicher qualitativer Unterschied. Da muss man nach einer passenden Verbindung, auch nach den Abfahrtszeiten, schauen, was durchaus je nach Datum, Uhrzeit, Abfahrtshafen preislich unterschiedlich sein kann.

Ein Liegesitz ist nicht zu empfehlen, das ist unbequem und nicht unbedingt ruhig. Manche übernachten dann eher mit Schlafsack an Deck.
Da man es mit dem Auto nicht ohne Übernachtung nach Sardinien schafft ist, ist aus meiner Sicht eine Nachfahrt mit Kabine zu empfehlen, da kommt man ausgeruht am nächsten Morgen an und hat ein eigenes Bad, was bei möglicherweise unruhiger See erhebliche Vorteile hat.

Nach möglichen Flug-/Fährverbindungen kannst du hier schauen
http://www.sardinien.com/anreiseper/flugzeug/air_line.htm
http://www.sardinien.com/anreiseper/faehren/faehren.htm

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Die günstigsten Flüge gibt es in der Regel bei Ryanair. Allerdings fliegen die nicht Olbia an. Es lohnt sich auch immer die Preise in einem anderen Bundesland, in dem gerade keine Ferien sind, abzufragen.
 
Hallo,

Nach unseren Erfahrungen lohnen sich - auch in der Hauptsaison - kurzfristige Buchungen, zumindest bei den Flügen. Wir haben für zwei Erwachsene und unseren Sohn (16 Jahre) insgesamt 371 € für die Strecke von Köln nach Olbia und zurück mit Air Berlin (Tarif: Flydeal mit 23 kg Freigepäck je Passagier) bezahlt (vom 9.9. - 24.08.2015). In 2014 und 2013 haben wir noch kurzfristiger gebucht und auch im August ähnliche Preise bezahlt.

Viele Grüße

Lutz
 
Na klar lohnt sich das. Heute gibt es noch Flüge bei Ryanair für nächste Woche nach Cagliari. Weeze Cagliari z.B. heute morgen 37 Euro. Heute Mittag z.B. 6 August - 45 Euro. Selbst meine Tochter hat letzte Woche 5 Tage vor Abflug 38 Euro bezahlt. Ich buche jedoch immer nur ein Flug. Rückflug buche ich von der Insel aus.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top