Flug Eurowings schließt Gate vor Öffnungszeit (2024)

SpeedyW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wir hatten folgendes Problem:
Wir wollten am 10.7.24 von Köln nach Cagliari über Zürich fliegen. Alle Papiere dabei gehabt, Parkplatz gebucht, alles Perfekt. Über eine Stunde vor Gate-Öffnung am Schalter gewesen. Schalter war bereits geschlossen.

Ablauf in Kurzfassung:
Abflug geplant:
10.7.24 CGN - ZRH
6:25 bis 7:30
4:15 Einfahrt Parkhaus
4:45 am Check-In

Gate geschlossen um 5:55, wo eigentlich der Check-In beginnen sollte

EW war unfähig umzubuchen, hat uns Verbindung von FFM genannt

Taxifahrt von K/Bonn nach K-Deutz
Zugfahrt K-Deutz nach FFM Flughafen

Flug am LH-Schalter umgebucht auf. FFM Flughafen
nach Zürich, so dass der Anschlußflug genutzt
werden konnte. LH-Mitarbeiter haben nicht verstanden, warum EW Mitarbeiter nicht umgebucht haben. Für die Gate-Schließung vor der Öffnungszeit hatten Sie keine Erklärung.

In Zürich - sehr nettes Personal - hat uns, aufgrund des Zeitmangels, durch den Sperrgepäck-Schalter geschleust.

Flug Zürich-> CAG wie gebucht/geplant

Nun meine Frage:
hatte schon mal jemand so einen Fall, und was hat er danach unternommen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruss, SpeedyW
 
Ich denke nach eineinhalb Jahren kann ma da nichts mehr machen außer unter Erfahrungen verbuchen ;)
Nun ja, Flightright hats versucht. Aber ich wollte wissen, ob jemand schon mal so einen Fall o. ä. hatte, und wie der ausgegangen ist. geht um rund 1100 € incl. Zugitickets für 3 und die Umbuchungen plus Taxi usw. LH meint halt, sie könntens sich leisten. Naja, ich denk mir dazu meinen Teil ;-(
 
Nach deinen Schilderungen habe ich irgendwie einige Fragezeichen im Kopf - wart ihr denn die einzigen, die dann vor dem vermeintlich geschlossenen Gate standen? Auf dieser Strecke wird in der Regel etwas aus der A320-Familie eingesetzt, mit einer Kapazität von um die 150 Passagieren. Aus deinen Schilderungen klingt es für mich aber so, als ob ihr die einzigen drei wart, die betroffen wart.

Ich sehe eigentlich nur folgende mögliche Ursachen:
  • Das Abfluggate wurde geändert und ihr habt diese Änderung nicht mitbekommen. Habt ihr euch an Informationstafeln oder an einem gedruckten Ticket orientiert?
  • Die Abflugzeit wurde geändert und die Nachricht der Airline hat euch nicht erreicht. Das hättet ihr aber spätestens an den Informationstafeln bemerkt.
Für mich auch unklar: Ihr wart um 4:45 am Check-In und erst um 5:55 am Gate? Was ist denn in dieser Stunde geschehen? Wenn der Check-In-Schalter um 4:45 vermeintlich schon geschlossen war, wie kamt ihr ans Gate?

Für mich auch unklar: Worauf hätten euch die EW-Mitarbeiter denn umbuchen sollen? Den Anschlussflug in Zürich von Köln zu erreichen ist unmöglich, da die Strecke nur einmal morgens und einmal abends geflogen wird. Solltet ihr also nicht einen ganztägigen Aufenthalt in Zürich geplant hatten, gab es ab Köln keine Alternative, die Sinn gemacht hätte.

Daher schließe ich mich meiner Vorrednerin an: Nach 1 1/2 Jahren und bereits Bemühen von Flightrights wird hier nichts mehr passieren - zumal es für mich wirklich so aussieht, als ob das Verschulden durchaus bei euch zu suchen sein könnte.
 
Mmmh, ich checke das Ganze irgendwie nicht.
Gate geschlossen um 5:55, wo eigentlich der Check-In beginnen sollte
Meinst Du, dass dann das Boarding hätte beginnen sollen?
Wann hätte der Flug denn starten sollen? Edit: habe es nun gesehen, 06.25 Uhr. Also hätte das Gate bis 06.10 geöffnet sein sollen.

Ich hatte sowas noch nie und habe sowas auch noch nie gehört. Ob man da noch was tun kann hängt vor allem damit zusammen, ob die ganzen Umstände "beweisbar" sind.
 
Zuletzt geändert:
EW informiert immer per Mail, wenn es Änderungen gibt, auf allen bekannten Kanälen APP und Mail, sogar wenn es sich nur um ein paar Minuten handelt. Natürlich muss man immer zur Sicherheit auch die aktuellen Meldungen auf den Tafeln "Abflüge" beobachten. Ich fliege seit vielen Jahren ein paar Mal im Jahr mit EW und habe sowas noch nie erlebt. Hattet ihr vielleicht eure Handys schon ausgeschaltet und noch fröhlich gefrühstückt?
 
Natürlich muss man immer zur Sicherheit auch die aktuellen Meldungen auf den Tafeln "Abflüge" beobachten.
Das dachte ich bisher auch, aber auch das muss nicht zwingend verlässlich sein.
In Düsseldorf vor drei Monaten: Die Tafeln zeigten für einen SAS-Flug nach Dänemark einen komplett falschen Check-in-Schalter am "verkehrten" Ende der Flughafenhalle an, der merkwürdigerweise auch eine Stunde vor Abflug noch unbesetzt blieb. Weil mir der Flughafen recht gut vertraut ist, ahnte ich, dass was nicht stimmen konnte, und suchte auf eigene Faust den richtigen Schalter im üblichen Bereich. Dort wunderte man sich schon, warum fast niemand eincheckte....
 
wart ihr denn die einzigen, die dann vor dem vermeintlich geschlossenen Gate standen?
Genau das ist die Frage. Auch möchte ich @Kary fragen: Wo waren die anderen Passagiere für diesen Flug? Die müssen doch (fast) alle vor dem falschen Check-in gestanden und in Aufruhr gewesen sein. Beim Wundern des Personals über fast niemanden am Check-in Schalter kann es nicht geblieben sein.
Ich erinnere mich an einen Flug ab mir unbekanntem Flughafen Frankfurt nach Sardinien. Gate Nummer stimmte, ich war lange vor der Zeit im Gate, alles ok. Allerdings begann ich mich zu wundern, weil da so gar keine Bewegung auch nicht kurz vor der Boarding Zeit war. Erst als die Boarding Zeit gekommen war und sich immer noch nichts tat, merkte ich, dass ich seelenruhig im vermeintlich richtigen Gate nur im falschen Flughafenbereich war. Gerade in großen Flughäfen muss man sich sicher sein, in welchem Bereich der Terminal ist. Das kann in großen Flughäfen etwas verwirrend sein, und Fehler können tatsächlich passieren. Ich konnte gerade noch das Boarding meines Fluges rennend erreichen. Der Fehler liegt meist bei einem selber, wenn solche Sachen passieren.
Im Stuttgarter Flughäfle kann sowas nicht passieren. Da braucht's nicht viel, um sich auszukennen:D
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top