Erster Urlaub auf Sardinien

Zitrone

Neues Mitglied
Hallo, also ich fahre Anfang Juni für 5 Tage mit meinem Freund das erste mal nach Sardinien. Und da es auch mein erster Urlaub mit meinem derzeitigen Lebenspartner ist, würde ich gerne im Vorfeld alles etwas planen, da ich Planlosigkeit vor Ort vermeiden möchte bei der sowieso kurzen Zeit. Wir landen in Caligari und ich dachte mir das wir an dem Tag nach Villasimius für zwei Nächte fahren und dann vielleicht nach Abratax für zwei Tage und dann vielleicht wieder zurück. Unsere Vorstellungen von dem Urlaub ist einfach paar Tage zu entspannen in schönen Hotels, tagsüber etwas die Gegend erkunden, in schönen kleinen Orten schlendern oder in Häfen in Kaffees zu sitzen und Mittags vielleicht auch mal an Strände zu fahren. Ich weiß jetzt nicht ob die Route die ich mir ausgesucht habe Sinn macht oder ob es auch absolut ausreicht in Villasimius oder vielelicht auch Pula zu bleiben und von dort jeden Tag in verschiedene Richtungen auszuschwärmen. Sicher kommt erschwerend dazu, dass ich nur gerade Strecke also wahrschienlich Küstenstraßen vertrage, da mir bei mehreren Kurven direkt übel wird. Leider konnte ich das bis jetzt noch nicht so frichtig in Erfahrung bringen, wie "gerade die Strecke" zum Beispiel von Caligari nach Pula oder Villasimius ist.
Ich würde mich wahnsinnig freuen über einige Tips, da ich zur Zeit noch sehr ratlos bin und doch sehr genre einen kleinen Plan hätte, um einfach auch die Hotels von hier aus schon zu reservieren.

Viele Grüße
Simone
 
Hallo Simone,

deine Planungen machen schon Sinn. Gerade wenn du das Autofahren nicht so gut verträgst, ist es meiner Ansicht nach besser, gleich beim nächsten Ziel zu bleiben. Sonst könnte die Rückfahrt schon etwas unangenehm werden.
Für 5 Tage sind Villasinius und Arbatax ganz o.K.. Zwischendrin aber nicht die tollen Strände der Costa Rei vergessen.
Nach Villasimius sind natürlich schon einige Kurven, du kannst am Anfang die neue SS 125 nehmen (was aber wegen der tollen Küstenstrasse aber schade wäre). Bis Arbatax geht es dann ziemlich gerade. (Kommt drauf an, ob du die SS125 nimmst, oder die Küstenstrasse über Costa Rei).

Viel Spaß beim Planen.
 
Hallo Simone,

mein Ratschlag ist sehr einfach: Übernehmt euch nicht mit Aktivitäten. Vor allem nicht mit dem Auto. 5 Tage sind sehr kurz.

Guten Urlaub hier,

Günther
 
Vielen Dank Günther und Martin für die Tips :). Bezüglich der Fahrstrecke muss ich mir dann noch einmal Gedanken machen, da die Kurven für mich wirklich ein Problem sind und ich dann auch keine Aussicht genießen kann, leider :-(. Weiss vielleicht jemand wie die Fahrt von Cagliari nach Pula ist...??? Vielleicht wäre das eine kurvenarmere Veariante und wir würden einfach dort die Tage verbringen. Ich habe gelesen das Pula ein sehr schöner Ort sein soll, wo man abends auch schön durch die Altstadt schlendern kann.
 
Simone,

da hast du natürlich fast keine Kurven.
Umfahrung Cagliari, dann SS195.
Von Pula aus kannst du auch noch nach Chia, mit ganz wenig Kurven, zu den schönen Strände bei Chia.
Leider ist dann wahrscheinlich die anschliessende Costa del sud bis Teulada nix für dich.
Aber Cagliari, Pula und Chia sind schon mal ein schöner Anfang für 5 Tage.
 
Oder von Cagliari auf der neuen SS125 direkt und auf geradem Wege an die Costa Rei und da 5 Tage einfach nur an den herrlichen Sandstränden und Strandbars entspannen.
 
Eigentlich wollten wir mal zur Costa Smeralda. Da wusste ich allerdings noch nicht wie kurvenreich die Insel ist. Gibt es dorthin vielleicht doch eine gute Autobahnverbindung ohne viele Serpentinen...??? Wenn ich mir die Route anschaue brauche ich für ca. 300 km ungefähr 3 Stunden. Danach dürfte der Weg doch eigentlich ganz normal sein...???
 
Hallo Simone,
wie Michalela schon schreibt, fahrt an einen Ort und bleibt dort. Genießt das hoffentlich schöne Wetter und entspannt Euch.
Deine Fragen klingen ein wenig unglaubwürdig. Die Straßen sollten keine Kurven haben, Ihr wollt in 5 Tagen Villasimius Pula und Arbatax besuchen, und plötzlich willst Du per Autobahn von Cagliari an die Costa Smeralda. Würdest Du uns bitte Dein Alter verraten, damit wir auch dementsprechende Antworten geben können.

Jürgen
 
Hallo Simone!
Zur Costa Smeralda kommst Du über die Schnellstraße SS 131 tatsächlich sehr geschmeidig, dann hinter Olbia den Schildern zur Costa folgen, auch dort sind keine großen Serpentinen zu erwarten. Aber generell gibt es an der Küste natürlich überall und immer wieder Kurven, ganz frei ist man nie davon ;)
Ein Tipp wäre noch die Gegend an der Westküste: von Santa Caterina Pittinura, dann die Halbinsel Sinis mit den Stränden von Is Arenas und Is Arutas, Capo Mannu, Seenlandschaft bei Cabras, danach der weite Golfo di Oristano, die Ebene bei Arborea, Terralba, bis nach Guspini mit den ersten mittelhohen Bergen. Rund um Oristano ist ein bisschen Industrie angesiedelt, aber da kann man gut dran vorbei urlauben. Hinter Guspini (hoch nach Arbus) und am Capo della Frasca (zu den Stränden bei Torre dei Corsari) wird es dann wieder hügelig-bergig, aber die Ziele sind nicht sooo weit und auch noch machbar.
In der Region ist es eigentlich überall sehr flach und oft mit langen schnurgeraden Straßen. Die Natur ist auch hier sehr unterschiedlich. Und es hat dort sehr schöne Abschnitte. Wenn es zu kurvig wird, dreht einfach wieder um.
Ansonsten sind die Serpentinen durch die Berge einfach naturgegeben, und die Alternative wäre bloß zuhause bleiben - und das ist ja nicht wirklich eine gute Idee ;)
Fahrt einfach langsam oder nur das Nötigste, bleib dann in einer Region und
und kommt einfach wieder. Oder erkundet die Umgebung zu Fuß oder per Rad. Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem und fährt immer sehr langsam und mit offenem Fenster, aus dem sie seitlich rausguckt, dann geht's wohl besser. Oder sie mietet einen Roller, mit dem ist man automatisch langsamer unterwegs und das ist nicht so schlimm.
Und noch ein Tipp: Zugfahren, durch die Berge am besten mit dem Trenino Verde - das ist lang nicht so anstrengend wie mit dem Auto und Ihr seht was von der tollen Landschaft. Gibt verschiedene Strecken: http://www.treninoverde.com
Vielleicht freundest Du Dich ja irgendwann mit den Kurven an - ich finds ganz schön, dass nicht überall der Fels weggesprengt wurde :)
Viele Grüße,
Nicole.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top