Erster Familienurlaub, 2 Wochen Sardinien Ende August, aber wohin?

Mapeg

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (8 und 10) und wagen es im August nach Sardinien zu fahren. Wir planen von Ende August gute 2 Wochen auf Sardinien zu verbringen und werden mit dem eigenen Auto anreisen. Ich hätte gern 2 verschiedene Unterkünfte und hatte eigentlich geplant einmal Westen und einmal Osten, bin mir aber nicht sicher ob das eine so gute Idee ist. Die Kinder wollen eigentlich nur Strand, wir Eltern aber schon ab und zu einen Ausflug machen. Es muss also etwas in der Nähe geben, was für Kinder auch spannend ist ( Grotte, Bootstour). Eine Woche würde ich glaube ich gern in der Nähe von Orosei verbringen, oder wo hätte man sonst etwas, wo man auch abends mal schlendern kann? Macht es auch Sinn, die zweite Woche eher im Süden zu verbringen, da sind sicher die schöneren Strände oder? Aber im Westen wäre es vielleicht etwas leerer Ende August? Oder irre ich mich da?
Wir haben etwas mehr als 2 Wochen Zeit, lohnt es sich, ein oder 2 Tage in Cagliari zu verbringen?
Wahrscheinlich nehme ich mir für uns zuviel vor, aber ich möchte gern einen guten ersten Eindruck von der Insel bekommen und es gibt einfach soviel zu sehen. Wer kann uns bei der Planung weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal.
 
Ich schließe mich an, suche auch gerade, hatte denselben Plan eine Woche Osten in einem Agritourismo und eine Woche Westen oder Süden auf einem Campingplatz. Es ist so schwer sich zu entscheiden und ich habe jetzt mit Schrecken bemerkt, dass auf den gut bewerteten Campinglätzen die Mobilhomes und Bungalows in dieser Zeit schon ausgebucht sind. Wenn hier jemand Tipps hat, wie man da noch rankommt? Das wäre das toll!!
 
Hallo @Maren, ja ebenfalls 2 Wochen Ende August mit 2 Kindern 5&8 Jahre. Wir sind von 16.08.- 30.08. dort. Ich suche entweder in der ersten oder 2. Woche einen Campingplatz. Ich hätte schon ein Agristourismo in der Nähe von Posada gefunden. Von da aus kann man glaub ich gut die Strände anfahren in der Region Süd-Osten/Osten. Und jetzt such ich was direkt am Meer, am besten eben einen Campingplatz wo ein bisschen was los ist für die kids.
 
Hi @Zalfan
Sardinien hat deutlich weniger Unterkünfte als sehr viele andere Regionen am Mittelmeer. Die Woche mit dem 15.8. drin ist die am stärksten besuchte.
Ich würde diese Woche in ein Agriturismo - da etwas ruhiger - und die vorher auf einen CP. CPs kannst Du via Booking suchen (da Campingplatz im Filter anwählen), so siehst Du, wo noch was frei wäre. Sicher eine Woche eingeben da das öfters die Mindestmietdauer ist. Wenn nichts in Frage kommt ggf auf eine Ferienwohnung ausweichen.
 
Ich kann hierzu nicht viel beitragen möchte aber zu bedenken geben. Die Temperaturen können zu der Zeit sehr hoch und anstrengend sein. Die Insel ist sehr voll und die Unterkünfte früh ausgebucht und teuer. Wir fahren immer Pfingsten. Insel wunderbar leer, Temperaturen in der Regel zwischen 25-30Grad. Das Meer schon Badetauglich aber noch erfrischend.
Wahrscheinlich für heuer zu spät, aber zukünftig würde ich das bei der Urlaubsplanung bedenken.

Die Gegend um Orosei kann ich als Stützpunkt empfehlen. Wir waren mehrmals in der Holiday Residence Rifugio und im cala del Turco Green House. Beides hat verschiedene Ferienwohnungen. Für beides ist ein Auto notwendig. Bri zweitem kann man aber zu Fuß in den Ort gehen.
 
@Maren danke für die Info, ich hab die Flüge aber leider schon gebucht :( ..da hab ich mich nicht gut informiert vorher...ich muss mal schauen ob ich die noch umbuchen kann. Aber irgendwas wird sich schon finden. Der Tipp, dass wir das Agritourismo dann in der ersten Woche machen ist sicher gut.
 
@Heph, ich wäre sehr gerne abseits der Hochsaison gefahren, habe aber ein schulpflichtiges Kind. An Pfingsten wäre dann nur ein verlängertes Wochenende drin. Das wird sich leider die nächsten 15 Jahre auch nicht ändern.
 
Wir sind erst ab 21.8. da. Pfingsten kam letztes und dieses Jahr leider nicht in Frage, schon klar daß August nicht die beste Reisezeit ist, aber bevor wir nie dahin kommen, haben wir uns eben für den Sommerurlaub entschieden. Nicht zu viel planen hab ich hier schon mitgenommen, aber ich dachte, gute 2 Wochen kann man schon auf 2 Aufenthalte aufteilen.
Danke schon mal für die Tipps um Orosei. Wir würden in der 2. Woche dort bleiben, um zur Abreise näher am Fährhafen zu sein. Ist dann in der ersten Woche eher der Westen oder Süden zu empfehlen? Kann man im Westen auch gut baden. Agritourimo klingt sehr nach Inland, wahrscheinlich gut für Ausflüge, aber weit zum Strand, oder? Muss man an allen Stränden Parkgebühren zahlen, die scheinen ja auch recht hoch zu sein?
 
@Maren danke für die Info, ich hab die Flüge aber leider schon gebucht :(
Wieso leider? Zu der Zeit ist ja überall Hochsaison und in Regionen, wo es endlose Hotelanlagen hat, hat es ja dann doch noch viel mehr Leute als auf Sardinien. Ihr seid halt einfach etwas spät dran mit der Unterkunftssuche. Ich fahre seit Jahren u.a. am Samstag nach Ferragosto, also nach dem 15.8., und finde es dann perfekt (ich benötige allerdings keine "leere Insel"). Man muss ja nicht zwingend in irgendeinen Hotspot fahren auf Sardinien.

Wir sind erst ab 21.8. da.
Am Wochenende nach dem 15.8. reisen jeweils sehr viele Leute wieder ab. Also ist das doch ein guter Zeitpunkt ausser ihr sucht die totale Ruhe. Natürlich könnt ihr an zwei Orten eine Woche bleiben, ich wüsste nicht was da genau dagegensprechen würde, ist halt mit Aufwand verbunden, man muss sich neu orientieren, hat ein paar Stunden keinen Rückzugsort (Zeiten Check-out und Check-in). Kommt letztlich darauf an, was man möchte.

Nur wegen der Strände müsst ihr nicht in den Süden fahren, supertolle Strände gibt es überall. Allein sein werdet ihr da allerdings natürlich nicht.

Kostenpflichtig sind die Parkplätze eigentlich überall, die Preise sind unterschiedlich, da man aber im August nicht von morgens bis abends am Strand weilt weil es doch heiss ist, ist das an sich auch bezahlbar. Solltet ihr in Orosei selbst logieren könnt ihr nicht zu Fuss an den Strand. Die Möglichkeit zu habe fände ich schon nicht schlecht.

Wenn ihr den Kindern einen Gefallen tun möchtet dann fahrt auf einen Campingplatz (Bungalow).
 
Danke Maren,
nur wegen der Strände wollen wir nicht nach Süden, ich würde es einfach nur gern aufteilen, um etwas mehr Eindruck von der Insel zu bekommen. Die Frage ist, ist der Süden dann ein Hotspot? Das mit dem Campingplatz haben wir auch schon in Betracht gezogen, bin zwar kein Riesenfan, aber für eine Woche wäre es ok. Die Kinder sind allerdings gar nicht soo anschlussfreudig und den einen oder anderen Ausflug wollen wir ja auch machen. Vom Westen wurde uns schon abgeraten, wenn wir baden wollen, also bliebe in der ersten Woche der Süden, wo wäre es denn „halbwegs ruhig“ ?
 
@Mapeg Mmm, ich würde im Süden die Costa Rei als Hotspot bezeichnen, aber: Ich kann Dir im Süden eh keinen Ort vorschlagen, ich weiss nicht, wie es da im Hochsommer wo ist, da ich dann noch nie dort gewesen bin, nur in anderen Jahreszeiten. Vielleicht solltest Du Dir einfach nicht so viele Gedanken machen, Sardinien ist fast überall schön und interessant. Fragst Du 50 Leute kriegst Du 50 verschiedene Orte als Tipp empfohlen ;)
 
Also Ihr Zwei,
ich finde West und Ost toll, wenn Ihr noch nie auf der Insel ward. Natürlich reicht Ost oder West, Nord oder Süd für einen ganzen Urlaub, aber so wisst Ihr für die nächsten Jahre, wohin es Euch eher zieht :).
Von der Westküste abraten....wegen schlechter Strände???
Ja, auch da gibt es Fans für oder gegen die Westküste. Ich bin eindeutig FÜR die Westküste.
Wir waren dort, bevor wir Kinder hatten, mit den Kindern und auch jetzt wieder, teils mit, teils ohne Kinder. Westküste ist toll! Könnt Ihr glauben. Aber überall sonst auch. Tja, das ist das Gemeine.
Ich hatte es hier im Forum schon einmal geschrieben, aber ich krame es noch mal hervor:
Ende August, Anfang September geht die Sonne sehr viel früher unter. Die Westküste hat da den Vorteil, dass man spektakuläre Sonnenuntergänge über dem weiten, weiten Meer hat. Im Osten ist viel Fels- und Steilküste, da ist sie oft früher nicht mehr dort, wo man sie abends noch bräuchte.
Natürlich git es auch im Westen die Steilküsten, beeindruckend schön. Insbesondere mit dem untergehenden Sonnenlicht darin. Was eine Farbgewalt.
Die Reisezeit wähle ich übrigens bewusst immer wieder. Ab 20. August reisen täglich mehr Menschen ab. Aber! Im Süden ist das nicht so. Dort sind die Strände schon echt toll, sehr seicht, sehr sehr heiß, viele viele Menschen, die bestimmte Strände echt abhaken, weil jeder sie gesehen und für toll befunden hat (was sie auch sind!). Aber das ist echt fast Pilgermäßig und übermäßig heiß. Ich spreche jetzt von dem tatsächlichen Süden zwischen Cagliari, Pula und Teulada. Bei eher wenig Übernachtungsangebot stauen sich da viele Leute.
Und Reisebusse und Hektik, und landschaftlich... Mh, ich fand es immer wieder mühsam im Süden.
Aber auch hier: ich fand es mühsam, andere vielleicht nicht.
Bleibt schwierig, was? :).
Und auch wenn Eure Kinder sonst nicht so kontaktfreudig sind, sind die Campingplätze ja meist direkt am Strand. Alleine dafür gibt es Pluspunkte. Man hat einen market, meist eine bar für das Frühstück, ein Ristorante für das Abendessen (Pizza am Strand mit den Kindern bei Sonnenuntergang), fängt gemütlicher den Tag an. Finde ich mal so.
Orosei zum Bummeln? Geschmackssache. Auch dort drumherum gibt es sehr viele Ferienwohnungen, sehr viele Deutsche (auch gut, wenn man gerne gesellig ist) und auch sehr viel tolle Strände.
Im Nord-Osten/Nord-Westen ebenfalls. Es gibt immer etwas zu sehen. Und wenn es nur Schafe sind, die die Straße blockieren.
Tja, es kommen ja echt viele Tipps. Einfach mal machen. Gebucht habt Ihr zumindest eine gute Zeit.
Es wird leerer, es wird milder, das Meer ist kuschelig warm. Eher Ihr aber denkt, es kann nur schön werden: nein, es kann brutal heißer Wind aufkommen, es kann übelster kalter Wind aufkommen, 2 Tage lang regnen, ach, es kann allerhand passieren, aber die Insel habt Ihr Euch definitiv richtig gut ausgesucht. Viel Freude dort
Giovanina
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top