Unser erster Urlaub in Costa Paradiso

pubar

Neues Mitglied
Liebes Forum,
ich bzw. wir lesen hier schon geraume Zeit mit, nun war es doch endlich soweit und wir haben uns auch offiziell angemeldet.
Welch ein Schritt ;)

Es gibt hier wirklich gute Fragen, und viele tolle Antworten von erfahrenen Sardinienurlaubern und sogar dort ansässigen.

Meine Frau und ich haben nach etwas Überlagungsarbeit die Entscheidung getroffen, dieses Jahr von 1. bis 15. September nach Costa Paradiso zu reisen.
Wir kommen aus Österreich und fahren mit dem Auto.
Das wirft natürlich auch die Frage der richtigen Fährverbindung - die auch hier schon sehr oft diskutiert wurde. Für eine Entscheidung ist es wahrscheinlich noch zu früh. Zumindest eine Tendenz ist vorhanden, Moby. Die Hinfahrt von Livorno nach Olbia um 08:00 Uhr und die Rückfahrt um 15:00 Uhr oder so.
Wir bzw. ich fahre am liebsten in der Nacht. Da hab ich meine Ruhe.
Definitiv wichtig bei der Wahl der Fähre ist uns eine Kabine zum Ausruhen - wir wollen zumindest teilerholt auf Sardinien ankommen sowie möglichst zuverlässige und pünktliche Verbindungen.

Auf der Insel haben wir uns über Airbnb ein Haus in Costa Paradiso gemietet. Mit Airbnb hatten wir bisher immer Glück. Für uns die ideale Variante für Urlaub, egal ob länger oder mal übers Wochenende.

Was wir so planen? Vieles und nichts. Einerseits steht Erholung ganz oben auf unserer ToDo-Liste, anderseits wollen wir natürlich auch möglichst viel von Sardinien sehen. Dieses sehen schließt das Erkunden der Insel mit dem Auto als auch unter Wasser mit ein. Wir haben vor zwei Jahren mit dem Tauchen begonnen und ich muss sagen, diese Leidenschaft hat uns schon etliche tausend Kilometer beschert. Es ist einfach toll, speziell in Italien oder auch bei uns zu Hause an ein Gewässer zu fahren, hineinzuspringen und zu erkunden und zu bestaunen. Vor Ort benötigen wir nur eine seriöse Tauchbasis mit Kompressor für Luft.

Was wir uns definitiv ansehen werden sind die üblichen Sightseeingspots der Insel. Auch das Hinterland interessiert uns sehr. Die Vegetation von Nord nach Süd scheint sehr abwechslungsreich zu sein - auch die historischen Bauten müssen begutachtet werden :) Wir haben uns hier im Forum schon einige Anregungen notiert die uns gefallen werden.
Sehr interessant ist für uns die Situation mit dem Wetter. Weniger ob man ins Wasser gehen kann, sondern viel mehr, wie viel langarm Sachen wir brauchen werden.

Was uns eher fern liegt ist der Trubel mit Menschenmassen. Wir haben es lieber gemütlich, entspannt und stressfrei.
Eine Inselumrundung ist jedenfalls geplant, nicht an einem Tag sondern natürlich auf Etappen.

Was mich noch besonders interessieren würde - falls hierzu jemand was sagen kann - ist die Sicherheitslage auf Sardinien. Muss man sich hier Gedanken machen bspw. überfallen oder beraubt zu werden? Wie ist eure Meinung dazu?


Schöne Grüße, Julia & Chris
 
Hallo Julia und Chris, Ihr schreibt, dass Ihr hier schon geraume Zeit mitlest, mich verwundert daher Eure Frage nach der Sicherheit auf Sardinien, denn diese "Problematik" ist hier schon mehrfach ausführlich besprochen worden. Auch die Wetterfrage ist nicht neu, September ist Sommer.. Die Inselumrundung von einem Standort aus finde ich sehr sportlich, zumal Ihr schreibt, dass Erholung ganz oben auf Eurer Liste steht. Man täuscht sich sehr mit der Entfernung, wenn man mit dem Finger auf der Landkarte unterwegs ist. Viele Straßen sind seeeehr kurvig, was auf der Karte nicht unbedingt als so extrem ersichtlich ist. Das kostet sehr viel Zeit. Nutzt doch Zwischenzeitlich auch schon Mal die Suchfunktion oben rechts.
 
Hallo Feuerpferd, natürlich wurde schon des öfteren über Wetter und Sicherheit geschrieben. Beim Wetter war unser Schluss dann, dass es ja einerseits Sommer ist, aber die Nächte doch bereits kälter werden als im August und lange Ärmel angesagt sind. Liegen wir da falsch?

Die Inselumrundung ist so ein Thema wir machen die eher zeitintensiven Sachen die ersten Tage um danach sagen zu können - passt haben wir gesehen, können wir uns ausruhen :)
Danke jedenfalls für den Tipp mit den seeeeehr kurvigen Straßen, das erzähl ich Julia erst später ;)
 
Hallo und schön, das ihr den Weg ins Forum gefunden habt.
Vielleicht ist das ein Missverständnis und du erklärst es noch genauer, aber wie stellt ihr euch die Inselumrundung von dem einen Standort Costa Paradiso aus vor? Sardinien hat fast 2000 Km Küstenlinie mit teils auch durch Gebirge führenden Nebenstraßen ... .
Sardinen ist so groß, jede Gegend so unterschiedlich und bietet allein für sich so vieles, was man nicht nur im reinen "Durchfahren" erfahren kann.
Da ist selbst eine Woche Zeit für eine Inselumrundung schon sehr sehr knapp und man sitzt viel Zeit im Auto.
Wenn ihr jetzt die Costa Paradiso gebucht habt, konzentriert euch doch auf den Norden, der bietet so viel und beim nächsten Mal könnt ihr dann eine andere Ecke entdecken.

Das Wetter und die Temeraturen sind im September nicht immer genau gleich. Aber lange Sachen mitnehmen ist schon sinnvoll.
Entscheidend oft auch der Mistral, das kann dann schon frischer sein.
 
Hi mare, vielen Dank für deine Einschätzung!
Üblicherweise setzen wir uns ins Auto und fahren auf gut Glück in eine Richtung, mit einem Reiseführer bewaffnet erkunden wir dann die kleinen Ortschaften und Städtchen die uns am Weg so unterkommen. Wir haben uns nochmal ein wenig mit G-Maps auseinandergesetzt.
Wir werden jedenfalls versuchen das erste Drittel der Insel zu erkunden. Den Schnitt würden wir von Bosa bis Cala Gone machen und uns wirklich gemütlich auf die Gegend oberhalb konzentrieren, in der Hoffnung, dass wir stressfrei zumindest den Teil schaffen werden.

Speziell im Nordosten gibt es laut vielen Beschreibungen wunderschöne Tauchreviere die wir nicht auslassen möchten und je nach Tagesverfassung können wir sodann immer ein Stückchen mehr erkunden. Eventuell auch ein Ausflug nach La Maddalena. Wobei die Dimension von Sardinien schon wirklich enorm ist. Wir waren letztes Jahr zwei Mal auf Elba, dort kennen wir schon beinahe jeden Stein, aber Elba ist ja nun doch im Vergleich nur ein Pünktchen.

Im Wetterthread haben wir die Temperaturen vom vergangenen September gelesen und werden jedenfalls auch warme und windfeste Sachen einpacken, das erscheint uns äußerst sinnvoll, wir wollen weder frieren noch eine Erkältung bekommen.
 
Unterschätzt mal nicht immer noch die Entfernungen. Das sieht, wie schon gesagt, auf der Karte oft viel näher und direkter aus, als es wirklich ist, kommt dabei aber auch darauf an, wo man genau fährt, auch ob es eine Schnellstraße gibt, da kommt man natürlich schneller voran. Von Costa Paradiso an die Ostküste und dann noch bis Cala Gonone kommt man aber nicht mal so schnell. Alleine das Stück "quer durch" bis an die Ostküste, bis Olbia sind kurvige Nebenstraßen und braucht seine Zeit und so sieht es vielerorts aus. Aber schaut erst mal vor Ort, , bekommt ein Gefühl für die Strecken und Entfernungen. Spontane Erkundungen mit Reiseführer hört sich gut an (und nach den vielen Tipps hier im Forum, hier stöbern und weiterhin regelmäßig mitlesen). Dann könnt ihr in der Praxis sehen, wie weit ihr kommt und was zu realisieren ist. Die Gallura bietet allein für sich sooo sehr viel. Schau mal hier wurde etliches gerade aufgezählt, was ich sagen will, weniger und näher, ein geringerer Radius, ist oft mehr. Wenn es euch gefällt folgende sowieso weitere Urlaube, wo ihr andere Ecken erkunden könnt...https://www.sardinienforum.de/threa...gsziele-sehenswürdigkeiten.14478/#post-140269

Wenn ihr im Norden seid, würde Maddalena für mich persönlich jedenfalls dazugehören Ich finde, das lohnt sich als Ausflug sogar zweimal, einmal per Bootstour und einmal mit der Fähre....
Zum Thema Sicherheit hast du sicher inzwischen die Threads gefunden, gerade ganz aktuell wurde in dem Thread von marlon darüber gesprochen.
Wenn sich weitere Fragen ergeben, melde dich gerne damit..
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top