Erster Urlaub in Sardinien / Costa Smeralda

KatiSascha08

Neues Mitglied
Hallo Ihr lieben!

ich und mein Lebenspartner haben vor im September 2016 (03.09-.16.09)das erste Mal nach Sardinien zu fahren. Dazu hätte ich einige fragen:

1) Fähre von Livorno - Olbia und Retour; ist Anfang September viel los? Würdet Ihr im vorhinein im Internet die Fähre buchen??

(hätten uns schon für Moby entschieden) hin in einem Schlafsessel (Abfahrt Livorno 8Uhr ) retour in einer Kabine (abfahrt Olbia 21 Uhr ca.)

2) Wir haben uns vorgenommen von Olbia bis Paulau einige Ziele anzufahren und die restlichen Tage dann direkt auf der Insel La Maddalena zu verbringen. Daher hätten wir ca. 6 Tage in Arzachena ein Hotel und die restliche Zeit in La Maddalena ein Hotel - leider finden wir nur Frühstück oder Vollpension Hotels, meine Frage habt Ihr Tipps wo es Pensionen/Hotels oder so mit Halbpension gibt?
Mittag und Abendessen in einem Restaurant wird für 2 Wochen ansonsten ziemlich teuer :(


3) Wie sind die Restaurants in Sardinien Preislich- bunt gemischt oder eher etwas teurer als bei uns? Sprit ist ja momentan bei ca 1,30/Liter. Vielleicht habt Ihr auch einen Tipp wo man unbedingt essen gehen MUSS :)


Unsere Ziele schreibe ich auch mal auf, eventuell gibt es etwas wo man nicht unbedingt hin muss weil es schönere Plätze gibt oder vielleicht habt Ihr auch Anregungen was man unbedingt sehen muss und nicht auf meiner Liste steht :) Sind für alles offen

-Punta Pedrosa
-Golfo Aranci
-Porto Rotondo
-Portisco
-Cala di Volpe
-Capricciolo
-Romazzino
-Porto Cervo
-Baja Sardinia
-Cannigione
-Palau
-La Maddalena (+Nachbarinsel Caprera oder so)


Hoffe Ihr könnt uns etwas weiterhelfen, man ist immer ein Klein wenig unbeholfen wenn man wo das erste Mal ist!

Hoffe ich habe nichts vergessen, wünsche euch ein schönes Wochenende!
LG Kati und Sascha
 
Und das ganz Programm wollt ihr in 13 Tagen absolvieren? Und die Hälfte der Zeit seid ihr ja auf La Maddalena - wollt ihr all die Tage mit der Fähre pendeln?
Zur Fähre: Warum bucht ihr nicht Grimaldi-Line? Da gibt zur Zeit einige Rabatte.
 
Hallo Su Corvo,

Das dachte ich mir auch gerade beim zusammen schreiben! Wir werden zwischen olbia und Palau einige Ziele streichen müssen sonst wird das kein Urlaub l!
Werde mal bei der grimaldi line schauen!
LG
 
Sardinien ist sicherlich ein lohnendes Reiseziel,aber wie schon Su corvu erwähnte ist euer Plan Stress pur.
Wenn man Information über eure Interessen und Freizeitaktivitäten kennen würde könnte man sicherlich mehr nützliche Tipp`s für "erstes mal in Sardinien" geben.
mfG,Helmut
 
Wir werden zwischen olbia und Palau einige Ziele streichen müssen sonst wird das kein Urlaub l!

Musst Du nicht. Wenn Ihr nicht überall jeweils mehrere Stunden am Strand verbringen wollt,
kannst Du viele Deiner Ziele locker an einem Tag abhaken. Für Portisco braucht´s z.B. 5 min,
für Porto Rotondo etwas mehr, wenn Ihr die (Holz-)Kirche anschaut, in Porto Cervo habt Ihr
ganz schnell einen Eindruck vom Ort - länger dauert es, wenn Ihr Euch für die Yachten im
Hafen interessiert ( Maxi Yacht Rolex Cup & Rolex Maxi 72 World Championship vom 4.-10.9.).
 
Hallo Kati,

Anfang September ist noch ein beliebter Reisemonat und die Überfahrten vor allem an den Wochenenden sind noch gefragt. Insofern würde ich das schon vorher buchen. Insbesondere Kabinen oder gewisse Fahrzeugkategorien können, je nach Schiff, auch mal ausgebucht sein. Im Internet vorher hat man dabei einen besseren Überblick und bessere Vergleichsmöglichkeiten und es ist einfacher, wenn man das Ticket bereits vorher hat und nicht erst noch ins Hafenbüro muss, sich evtl. anstellen etc, wobei man dort dann sozusagen "gezwungen" ist, den Tagespreis zu zahlen. Sonderangebote gibt es vor Ort meist nicht mehr und wenige Restplätze werden teuer verkauft. Dabei am besten direkt auf der homepage der Reederei buchen oder über eine Agentur wie Turisarda, wo man die Originaltickets bekommt und nicht über ein Fährportal wie aferry o.a

Ich würde meine Erkundungen eher auch in die andere Richtung ausdehnen als in die Golfo Aranci Ecke , also Santa Teresa, Capo Testa und weiter die Strände Richtung Rena Majore usw Soll es denn ein reiner Strandurlaub werden, oder ?
Es ist die Frage, ob ihr wirklich so lange auf Maddalena bleiben wollt. Denn Maddalena und Caprera sind sehr klein und die Möglichkeiten dort begrenzt, vor allem auch, wenn das Wetter vielleicht mal nicht mitspielt oder bei starkem Wind, hat auch nur kleine Buchten, schmale Strände, die entsprechend besucht sind. Man könnte Maddalena auch sehr gut als Tagesausflug(e) machen plus eine separate Bootstour….Schau auch mal hier
http://www.sardinienforum.de/threads/maddalena-ausflüge-oder-gleich-dort-buchen.8665/

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Petra l,

Wow Wahnsinn danke für deine Tipps und für deine Zeit! Ich werde mich heite nochmal hinsetzen und alles ein wenig überdenken! Hast mir einige Sachen sehr gut beantworten können! Vielen lieben Dank wünsche dir ein schönes und sonniges Wochenende :)
 
Hallo bootsmax, danke für deine Antwort.
Wir wollen uns einpaar Sachen anschauen wie den Yacht Hafen zb und ansonsten soll es ein Strandurlaub werden! Bin etwas im überlegen ob wir unseren Radius etwas erweitern und dafür zb portisco oder so auslassen... Es ist gar nicht so leicht!
Kennst du vielleicht noch schöne buchten?
LG kati
 
Hallo Kati,

Portisco kann man sich wirklich sparen, da ist nur der Hafen und nicht sehr hübsche Ferienkomplexe.
Cala di Volpe ist auch kein Ort in dem Sinne, das sind nur Ferienhäuser/Hotels und direkt dort ist kein schöner Strand, erst ab La Celvia, Capriccioli, Spiaggia Principe, Romazzino, Picolo Pevero oder in die andere Richtung Liscia Ruia, Petra Ruia

Aber auch sonst gibt es so viele schöne Strände/Buchten, wenn es euch vor allem darum geht, das kann man vor Ort einfach ausprobieren und jeden Tag einen anderen/mehrere finden, je nach dem auch ob mit oder ohne Standservice, ob man bereit ist, ein Stück zu laufen, dann ist es normalerweise auch leerer, je nach Windverhältnissen. Das könnt ihr ja dann einfach vor Ort sehen, auch wie weit ihr fahren wollt….. Wie gesagt auch weiter Richtung Palau und Santa Teresa ist es lohnenswert…...etc… Schau mal hier ist eine Übersicht der Strände dieser Ecke, google maps/Satellit und eine gute Landkarte sind dabei sehr nützlich… http://www.arzachenacostasmeralda.it/spiagge/

Viele Grüße
Pertra
 
Hallo ihr lieben, vielen vielen Dank für so viele Informationen und Tipps! Wir werden uns nochmals alles anschauen und vielleicht den Urlaub neu überdenken vielleicht wird es nicht genau die Costa smeralda wir sind uns nicht ganz einig! Werde euch berichten bzw vielleicht brauche ich ja von dem ein oder anderen noch einen Tipp! Wünsche euch einen schönen Sonntag! Lg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top