Erste Mal Sardinien - Nordosten, April

marlon

Mitglied
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich (24+23 Jahre) freuen uns auf unseren frisch gebuchten Sardinienurlaub. Eingebucht sind wir in einem Hotel in Olbia, Mietwagen direkt ab Flughafen.

Wir sind das erste Mal auf Sardinien und haben noch keinen richtigen Überblick, was wir auf dieser riesigen Insel in unserer kurzen Urlaubszeit sehen sollten. (01.04. - 08.04., also 7 Nächte).

Geplant ist auf jeden Fall ein Besuch auf La Maddalena sowie ein Besuch am Spiaggia di Lu Impostu.

Welche Tipps habt ihr, was könnt ihr uns empfehlen? Welcher Reiseführer lohnt sich?
(Wo gibt es Flamingos zu sehen - da bietet das Internet sehr unterschiedliche Antworten...)

Bitte berücksichtigt, dass ich leider nicht alle Threads im Vorfeld gelesen habe und ihr euch wahrscheinlich wiederholt, aber darum geht es in einem Forum ja. :)

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße,

Marlon
 
Erste Mal Sardinien - Nordosten, April
Hast du Empfehlungen für ein solches Hotel?
Hallo Marlon,

wir machen gerne Rundfahrten und übernachten nach der Erfahrung mit dem Hilton nun eher in ländlichen Hotels oder Agriturismi, die eine gute sardische Küche haben. Das sind dann andere Kriterien als die für ein Ferienhotel für eine ganze Woche.
Hier z. B. waren wir schon und werden auch dieses Jahr wieder für zwei Nächte Station machen: http://www.tenutapilastru.it/
Ich nehme aber an, dass das für eine komplette Woche im April und ein erstes Kennenlernen der Insel zu abgelegen ist.

LG, Karin
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die weiteren Tipps.


@Hollyholsch: Prinzipiell ist das eine gute Wahl, allerdings sind diese meist recht weit ab vom Schuss und wir ziehen ein Hotel einem B&B vor.

@qwpoeriu: Hatten wir bereits überlegt, uns allerdings dann doch für den Nordosten entschieden, da wir uns dann die Fahrzeit rüber sparen und es in beiden Gebieten wohl tolle Möglichkeiten für Ausflüge gibt.

@KSL: Die Villa Margherita hatten wir bereits gesehen, ist allerdings aktuell über unserem Budget. Hat das Hotel Panorama Balkone an den Zimmern?

@Kary: Danke auch Dir. Das sieht klasse aus, ist aber wirklich auch weit ab...

Nach aktuellem Stand werden wir wohl im DoubleTree bleiben, als Ausgangsort. Wir versuchen sowieso die wenigste Zeit im Hotel zu verbringen. Wenn wir abends in die Stadt wollen, haben wir ja auch die Möglichkeit ein Taxi zu nehmen.
Da wir allerdings die Möglichkeit haben bis 1 Tag vor Anreise kostenfrei zu stornieren, bleibe ich weiter auf der Suche nach etwas, was uns beiden zusagt.

P.S.: Ich finde eure Hilfe wirklich super, ist man von vielen Foren gar nicht in dem Maße gewohnt. (Zumindest nicht ohne doofe Sprüche oder den Hinweis, dass man ja auch googlen könnte.)

Viele Grüße,

Marlon
 
Im Hotel del Porto waren wir auch schon. Es ist nett das Frühstück im Freien mit Blick auf den Hafen einzunehmen. Allerdings bevorzugen wir mittlerweile auch eher kleine Agriturismi.
 
Hallo Marlon,

ich habe gerade auch noch eine Idee. Schau dir doch dieses Hotel in Murta Maria mal an: http://www.speraesole.it/de/
Es liegt 7 km südlich des Flughafens Olbia. Im kleinen Ort gibt's ein paar Lokale/Restaurants und im Hotelrestaurant recht ordentliche sardische Küche. Ein Supermarkt liegt gleich um die Ecke. Vor allem aber kann man von dort auch mal Richtung Meer zu Fuß loslaufen und man hat die Auswahl zwischen zwei Stränden, wo sich im April sicher auch schon das ein oder andere sonnige und windgeschützte Eckchen finden lässt. Als ich im Sommer da war, gab es einen Shuttle zum Strand von Porto Istana.
Auf jeden Fall ist die Umgebung wesentlich schöner und landschaftlich reizvoller als die Gegend rund um das Hilton, das von großen Straßen, einer Schnellstraße und einer Bahnlinie umschlossen ist. Das o. g. Hotel liegt zwar auch an einer Durchgangsstraße, aber die Zimmer gehen nach hinten raus und sind absolut ruhig.

LG, Karin
 
Hallo!

@KSL: Hat das Hotel Panorama Balkone an den Zimmern?

Nein, das ist im Zentrum von Olbia und auch Anfang April nicht notwendig... Wie Du ja geschrieben hast, werdet Ihr die meiste Zeit für Ausflüge verwenden. Es ist halt schön, außerhalb des Hotels direkt im Leben zu sein. Das ist - wenn es das Anfang April irgendwo gibt - dann am ehesten im Zentrum von Olbia der Fall, wenn Ihr in der Gegend bleiben wollt! Das Hilton kenne ich vom x-fachen vorbeifahren neben der Stadtautobahn. Sicher korrekt, aner wenn ich die Wahl hätte, würde ich dann schon eher ins Zentrum gehen. Aber schlimm ist das Hilton sicher nicht!
 
Aber schlimm ist das Hilton sicher nicht!
@KSL: Das hat auch keiner gesagt. Das Hotel selbst ist recht angenehm, aber uns hat die Umgebung doch sehr gestört. Für eine kurze Etappe ging es, aber eine Woche lang nicht mal zu Fuß das Hotel verlassen zu können, ohne an endlos langen langweiligen Straßen entlanggehen zu müssen, bevor etwas Attraktiveres kommt, wäre überhaupt nicht mein Ding. Für eine ganze Urlaubswoche gibt es bessere Alternativen.
 
Welcher Reiseführer lohnt sich?
Ein allgemeiner, ausführlicher (dicker) sollte es sein zB der ReiseKnowHow ist empfehlenswert. Der ist nur anscheinend bis zur Neuauflage im April vergriffen, vielleicht ist er aber noch in einer Buchhandlung vorrätig oder du bekommst ihn gebraucht oder in einer Bücherei oa.
was wir auf dieser riesigen Insel in unserer kurzen Urlaubszeit sehen sollten
Es lohnt sich schon auch sehr und weckt gleichzeitig die Vorfreude, hier im Forum zu stöbern, hier zB
https://www.sardinienforum.de/threads/uralte-olivenbäume-olivastri-millenari.8481/
https://www.sardinienforum.de/threads/murta-maria-bei-olbia-tipps.6644/
Maddalena kann man als Bootstour machen, wobei da eine stattfindende Tour um die Zeit schwierig zu finden sein könnte und wenn haben diese normalerweise eine Mindestteilnehmerzahl, und sonst auch sehr schön ist es mit der Fähre, falls Fährfahrten beim eurem gebuchten Mietwagen erlaubt sind. Auf Caprera gibt es auch schöne Ecken, mögt ihr denn auch etwas wandern?
Nach Preisen Personen/Fahrzeug für die Fähre nach Maddalena kannst du hier als Anhaltspunkt schauen. http://www.delcomar.it
Es gibt aber auch noch Maddalena Lines, die kann man vor Ort dann vergleichen, s. auch.
https://www.sardinienforum.de/threads/bootstouren-ab-palau.14190/
 
Zuletzt geändert:
Warum nicht splitten und ein paar Nächte im Dorfzentrum von Santa Teresa-vielleicht direkt am Hauptplatz, warenin Locanda di Piazza- verbringen, mit abendlichen Spaziergängen zum Leuchtturm, unter Tags Wanderungen am Capo Testa und eventuell einen Tagesausflug nach Alghero oder nach Castelsardo oder eine Wanderung an der Nordküste-wirklich malerisch.Und die restliche Zeit Region Olbia mit Strandspaziergängen und einem Ausflug auf La Maddalena? Und keine Angst, Sardinien ist friedlich, auch wenn es Einbrecherbanden bzw Autoknacker gibt...
 
Ich kann euch Cannigione und das Hotel Del Porto bestens empfehlen. Von Cannigione aus könnt ihr Ausflüge in die nähere Umgebung machen, wie z.B. S. Teresa Gallura, Capo Testa, Tempio, Luogosanto, S. Pantaleo, Costa Smeralda, Posada, Monte Albo, usw. Cannigione bietet alles was das Urlauberherz begehrt: Gute Restaurants, Eisdiele, Bars, Agroturismo in der Nähe, Bank, Läden aller Art, usw. Von Cannigione aus könnt ihr eine Segeltour durch das Maddalena-Archipel und zur Insel Maddalena unternehmen. Die Insel Maddalena ist auch mit der Fähre ab Palau zu erreichen. Das Hotel Del Porto liegt direkt am Jachthafen mit Sicht auf das Meer und die Berge. Es ist möglich, Zimmer mit grossem Balkon und Aussicht zu buchen. Das Frühstück ist für italienische Verhältnisse gut. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Vergesst Olbia! Als Reiseführer ist Reise Know-How von Peter Höh, erhältlich im Sardinienshop, zu empfehlen.
Wir wünschen euch eine gute Planung und schöne Ferien.
Sardinienfans
 
Sooo... wir sind wieder zurück in Deutschland.
Gerne möchte ich mich bei Euch nochmal für die vielen Tipps bedanken.

Wir haben in den 7 Tagen ein paar schöne Ecken entdecken können.
Wir hatten meist etwa um die 20°C und recht luftigen Wind, aber keinen Regen. :)
Unser absolutes Highlight war die Cala Caprese auf Caprera/La Maddalena - menschenleer und schön sauber - natur pur.
In Porto Cervo und Pittulongu war der Hund wirklich begraben - da war nichts los.
In Olbia hingegen war schon mehr los, die meisten Lokale hatten offen und wir empfanden die Stadt als angenehm und größtenteils auch sehr schön.
Folgende Orte haben wir uns ausgiebig ansehen können:
- Tempio Pausana mit der schönen steinernen Innenstadt
- Castelsardo
- Posada mit der malerischen Altstadt
- San Teodoro(La Cinta, sehr sehr stürmig, viele Kitesurfer)
- Strand Budoni, hervorragende selbstgemachte Desserts in der Strandbar La Tavernetta
- Capo Testa
- Olivastri Millenari
- La Maddalena/Caprera
- Nuraghe Riu Milinu/Cabu Abbas
- Golfo Aranci (auch wie ausgestorben)
- Tavolara leider nur von weitem, da keine Fähren gefahren sind
Insgesamt sind wir knapp 1100km gefahren und etwa 80km gelaufen.

Flamingos haben wir leider nur in der hoteleigenen Bar "Flamingo" an der Wand gesehen.. :)

Problematisch war bei uns dennoch das Essen gehen als Vegetarier, da die sardische Küche doch sehr fisch- und fleischlastig ist und die meisten Lokale maximal 1-2 vegetarische Gerichte, meist primi piatti, hatten. Verliebt habe ich mich in die Culurgiones!

Viele Grüße,

Marlon
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top