Das erste Mal mit dem WoMoauf Sardinien

WomoNeu69

Mitglied
Hallo, wir werden das erste Mal mit unserem neuen Wohnmobil auf Sardinien sein. Geplant ist die erste Maiwoche. Wir haben leider nur 1 Woche Zeit, die Fähren sind gebucht. Es bleiben uns genau 7 Tage. Am Sonntag Morgen runter von der Fähre, am Samstag am Abend wieder rauf. Ich versuche gerade eine Route zu erstellen und bin mir nicht sicher, ob das real ist.
Meine Fragen wären: wieviel Kilometer rechnet man pro Tag? Es sollte gemütlich sein, Zeit zum SUP-en oder baden, irgendwo gemütlich einen Cappuccino genießen....Ich hatte so mit durchschnittlich 120km geplant. Ic
Ich bin bis zum 5. Tag gekommen, wobei der erste Tag nur mit ca. 30 km bis Camping La Cinta geplant ist? Erst mal ankommen, schauen, wie wir zurecht kommen, einkaufen.....der 5. Tag da ist das Ziel Villasimius. Nun bleiben uns noch 2 Tage um wieder bis nach Olbia zu kommen.
Eher dann durch das Landesinnere fahren oder über die Westküste über Oristano und Nuoro nach oben? Oder ist es sinnvoll die Westtour nicht ganz so weit nach unten gehen zu lassen?
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Nadja
 
Hallo Nadja.
Erst einmal herzlich Willkommen!
Eine Woche Zeit könnte für die eingeplanten Ziele schon ein bisschen stressig werden.
120 Km auf der Schnellstraße geht schon zügig aber gerade wenn ihr noch einen Abstecher ins Landesinnere plant und viel über Serpentinen fahren müsst,kann sich das ganz schön in die Länge ziehen.
Ich würde euch einen kleineren Erkundungsradius empfehlen z.B nur erstmal den Nordosten oder den Südosten bzw Westen und dann vielleicht einfach nochmal die Insel besuchen und den nächsten Teil erkunden.Ist denke ich auf jeden Fall entspannter bei einer Woche Reisezeit.
P.S.baden könnte Anfang Mai noch ein bisschen frisch sein :)
Je nachdem wie hartgesotten ihr seit.
Ich finds angenehm, bin aber kein Maßstab da ich auch unsere Allgäuer Bergseen gewöhnt bin:)

Liebe Grüße
Daniela
 
Hallo Nadja ,das erstenmal mit einem neuen womo ist schon aufregend,weiß ich aus Erfahrung und zum erstenmal Sardinien kommt auch noch dazu .empfehlen würde ich euch es etwas ruhiger angehen zu lassen.ihr seit sonst nur auf der Straße und hier auf der Insel bedeutet es ,für 100 km mindestens 1 1/2 bis 2 Stunden zu rechnen. Ihr seit ja zuerst in San Teodoro,ist ein hübsches Städtchen,wenn ihr Räder dabei habt ,sind die Lagunen davor sehenswert .posada auch in der Nähe ,auch ein muss .wenn ihr dann noch euch Tavolara (mit dem Schiff rüber ohne Wohnmobil) die gallura ,Santa Teresa gallura mit dem Valle della Luna und euch pantaleo anschaut ,ist eure Woche eigentlich schon um.!ihr habt dann einiges gesehen,
und ihr werdet sicherlich wieder auf die Insel zurück kommen.wir sind 4 Jahre jeweils um die 10 Wochen mit dem womo über die Insel gefahren,kennen immer noch nicht alles und wohnen seit j4 Jahren jetzt hier.und fahren immer noch mit dem womo über die Insel :) Viele Grüße vom sardischen Hügel
 
Hallo Nadja ,das erstenmal mit einem neuen womo ist schon aufregend,weiß ich aus Erfahrung und zum erstenmal Sardinien kommt auch noch dazu .empfehlen würde ich euch es etwas ruhiger angehen zu lassen.ihr seit sonst nur auf der Straße und hier auf der Insel bedeutet es ,für 100 km mindestens 1 1/2 bis 2 Stunden zu rechnen. Ihr seit ja zuerst in San Teodoro,ist ein hübsches Städtchen,wenn ihr Räder dabei habt ,sind die Lagunen davor sehenswert .posada auch in der Nähe ,auch ein muss .wenn ihr dann noch euch Tavolara (mit dem Schiff rüber ohne Wohnmobil) die gallura ,Santa Teresa gallura mit dem Valle della Luna und euch pantaleo anschaut ,ist eure Woche eigentlich schon um.!ihr habt dann einiges gesehen,
und ihr werdet sicherlich wieder auf die Insel zurück kommen.wir sind 4 Jahre jeweils um die 10 Wochen mit dem womo über die Insel gefahren,kennen immer noch nicht alles und wohnen seit j4 Jahren jetzt hier.und fahren immer noch mit dem womo über die Insel :) Viele Grüße vom sardischen Hügel
Danke für die Tipps. Ich habe es mir schon gedacht, ist wohl etwas viel bis hinunter in den Süden der Insel.
 
Hallo Nadja.
Erst einmal herzlich Willkommen!
Eine Woche Zeit könnte für die eingeplanten Ziele schon ein bisschen stressig werden.
120 Km auf der Schnellstraße geht schon zügig aber gerade wenn ihr noch einen Abstecher ins Landesinnere plant und viel über Serpentinen fahren müsst,kann sich das ganz schön in die Länge ziehen.
Ich würde euch einen kleineren Erkundungsradius empfehlen z.B nur erstmal den Nordosten oder den Südosten bzw Westen und dann vielleicht einfach nochmal die Insel besuchen und den nächsten Teil erkunden.Ist denke ich auf jeden Fall entspannter bei einer Woche Reisezeit.
P.S.baden könnte Anfang Mai noch ein bisschen frisch sein :)
Je nachdem wie hartgesotten ihr seit.
Ich finds angenehm, bin aber kein Maßstab da ich auch unsere Allgäuer Bergseen gewöhnt bin:)

Liebe Grüße
Daniela
Hallo....baden geht bei mir immer...wir wollen unsere SUP's mitnehmen. Danke für den Beitrag.
 
Lasst euch doch treiben, dann seht ihr doch wie weit ihr kommt. Es gibt überall sehr viel zu entdecken.
Auf der SS 131 seid ihr dann auf jeden Fall wieder am gleichen Tag an der Fähre.
Nehmt euch vielleicht den ACSI oder ADAC Campingführer mit, da sind die Öffnungszeiten angegeben
und es gibt dann auch recht viele Preisvergünstigungen. (auch im Internet aufrufbar)
 
Die ADAC Camping Card kann ich auch empfehlen,ab und an gibts bei ausgewählten Plätzen Rabatt allerdings selten in der Hochsaison.die führer für Sardinien taugen nix,da empfehle ich wie schon geschrieben den Stellplatz führer vom Peter ,zu kaufen hier in forumsshop .
 
Lasst euch doch treiben, dann seht ihr doch wie weit ihr kommt. Es gibt überall sehr viel zu entdecken.
Auf der SS 131 seid ihr dann auf jeden Fall wieder am gleichen Tag an der Fähre.
Nehmt euch vielleicht den ACSI oder ADAC Campingführer mit, da sind die Öffnungszeiten angegeben
und es gibt dann auch recht viele Preisvergünstigungen. (auch im Internet aufrufbar)
Vielen Dank.
 
Respekt.
Oder vielleicht auch Mitleid.
Als wir das erste Mal mit dem WoMo kamen, hatten wir 45 Tage.
Ich hoffe, Ihr habt wenigstens eine kurze Anreise bis zum Hafen.
Ich würde nur bis zum Gennargentu und dann wieder zurück.
In über 20 Jahren war ich mindestens 10 mal im Süden, aber noch nie in Villasimius...
Wenn aber mal wieder der Wetterbericht angibt, dass es unten deutlich wärmer ist, würde ich gleich durchfahren.
 
Anzeige

Top