Einreise-Regeln Einreise + Einreiseformulare Italien und Sardinien - Ausfüllhilfen

mare

Sehr aktives Mitglied
1.Einreiseformular Italien (internationale Einreise)


Ausführliche Erklärungen zum Ausfüllen als Anhaltspunkt

------
2. Sardinien (nationale und internationale Einreise)

Zusätzlich zu 1 obligatorische Registrierung über die Plattform Sardegna Sicura - alternativ auch als App SEIT 15.06.2021 NICHT MEHR NOTWENDIG.

------
Infos mit Links zur Einreise siehe hier (i.R fortlaufend aktualisiert)
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Einreise-Regeln Einreise + Einreiseformulare Italien und Sardinien - Ausfüllhilfen
Perfekter Zeitpunkt, jetzt wo die Delta-Variante auf Sardinien nachgewiesen wurde.
Aber zurück zum Thema: Da man sich für Sardinien nicht mehr registrieren muss ist nun allerdings vorgeschrieben, sich beim Asl zu melden wenn man vor Ort ist. Leider hat es Sardinien nach wie vor nicht geschafft, da eine Online-Möglichkeit auf die Beine zu stellen wie andere italienische Regionen - oder habe ich da was übersehen? Sollen da denn alle anrufen oder wie stellt man sich das wohl vor ;)? Der Sinn und Zweck davon wäre, dass man die Leute erreichen kann wenn es nötig sein würde.
 
Danke Maren und ja, schade, dass die Variante nun auch auf der Insel ist!
Asl, ist was, resp. wie kann man als Feriengast das erreichen? Da wär in der Tat das Andere einfacher gewesen!
 
ASl ist der örtliche Gesundheitsdienst.
Kontakt für Sardegna
  • 800 311 377 (Health information) or 800 894 530 (Civil Protection Department)
  • For travellers entering Sardinia: urp.emergenza@regione.sardegna.it or toll-free number 800 180 977
Steht zwar (noch?) u.a. auf der Seite der ital. Botschaft Berlin, dass sich Einreisende beim örtlichen Gesundheitsdienst melden sollen, ist aber irgendwie auch unlogisch.
Ich dachte eigentlich bei der Meldung an die örtliche ASL ginge es ursprünglich um eine Quarantäneüberwachung für aus dem Ausland Einreisende. Wenn nun in der Saison alle Sardinien Einreisenden planlos eine mail mit irgendwelchen (nicht standardisierten) Angaben an diese schicken, könnte das auch ein Chaos geben...

Eigentlich erfüllt diese Registrierung auf dPLF den gleichen Zweck wie Sardegna Sicura, d.h. sie dient u.a. der Kontaktnachverfolgung und man gibt dort daher seine Kontaktdaten, Telefon, Mail, Aufenthaltsort auf Sardinien und deswegen auch die Sitzplatznummer im Flugzeug an usw..
Wenn man die Seite der dPLF aufruft, folgen auch entsprechende Erklärungen, da müsste es doch möglich und sinnvoll sein, dass die regionalen ASL darauf Zugriff haben, was soll sonst der Zweck des dPLF sein, aber wer weiss .. (?) (Zumal, so wie ich das sehe, die Online Möglichkeiten gewisser andere Regionen auch schon länger existieren, als noch die Quarantänebestimmungen noch verbreiteter waren)

" ... Passenger Locator Forms (PLFs) are used by public health authorities to facilitate contact tracing in case travellers are exposed to an infectious disease during their travel by plane, ship (cruise/ferry), rail, bus or automobile. Information that travellers provide in PLFs can be used by public health authorities in destination countries to rapidly contact travellers, with the goal of protecting the health of travellers’ and their contacts, as well as preventing further disease spread. ... "

https://app.euplf.eu/#/
 
Zuletzt geändert:
Liebe Mare
oh, das wird wirklich kompliziert. Wir fahren erst ca. Mitte August von Schweiz aus und das mit Fähre :)
Bis dahin ist wohl eh wieder alles anders!
Trotzdem guck ich immer wieder nach, da evt. unsere Tochter schon im Juli hinfährt.

Ja, Sardegna Sicura war oder wär einfacher und ich mein auch, die hätten dann Zugriffsmöglichkeiten.
 
Hallo miteinander
Fahren am Samstag in der früh mit der Fähre nach Sardinien. Habe eigentlich alle Formulare also PLF für Italien und Sicura für Sardinien ausgefüllt Test ist Morgen Abend bevor es los geht. Jetzt lese ich hier das man sich im Gesundheitsamt melden muss. Habe gemeint ist nur notwendig wenn wir ohne Test oder vollständige Impfung anreisen so habe ich es auf der Seite vom auswärtigen Amt verstanden. Könnt ihr mir weiterhelfen. Ob ich noch wo amrufen muss. Danke euch
 
@ sonnenwuppis, ach das Ganze oder eben wie auch 'mare' schrieb.
Aber eben, bis wir endlich wieder hinfahren können, vergeht noch etwas Zeit und ich hoffe sehr, dass dann alles klar ist.
Tja, kommt eben dazu, dass nur eins von uns ein Natel hat! Somit muss der/die ohne das Ding eben Papiere haben.
LG Maria J.
 
Hallo @mare
Sind die Asl in Italien druchgehend verlinkt mit dieser Plattform? Sieht für mich irgendwie nicht wirklich danach aus (und ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen). Jedenfalls ändert sich daran bis Ende Juli nichts: https://www.salute.gov.it/portale/n...d=5411&area=nuovoCoronavirus&menu=vuoto&tab=3

@Birgit1 - bleiben lassen oder eine Mail senden an die Adresse in Post #33 angegeben. Wahrscheinlich kommt es sowieso aufs selbe raus.

@MariaJ. - man kann auch Dokumenten von 10 Leute auf 1 Tel laden wenn man das will. Ein Telefon ist ja kein Ausweis. Es braucht dazu eine ID oder eine Pass. Oder eben 10 wenn Du Dokumente von 10 Leuten auf dem Tel hast. Ich lade mein Impfzertifikat natürlich auch aufs Tel meines Partners falls ich meines mal vergessen sollte - und umgekehrt.

LG, Maren
 
@Maren, ja danke!
Bloss, wir haben nur 1 Natel und wenn mein Mann mit Auto in die Fähre muss, bin ich zu Fuss ohne Natel.
Ich hoff einfach, dass die Situation endlich bessert und alles (wieder) einfacher wird.
Schöns Tägli :)
 
Hallo, wir sind gestern früh 06:05Uhr mit der Lufthansa von München nach Olbia geflogen (Landung ca 07:45Uhr). Am Flughafen München wurden wir nur beim CheckIn gefragt, ob wir unsere Einreisedokumente für Italien haben. Diese werden nicht mehr beim Abflug kontrolliert sondern nur noch in Olbia. Es gab auch keine Termperaturmessung am Flughafen. Dann am Flughafen Olbia… Gähnende Leere um die Zeit :) Nach dem Kofferband standen 3 Sicherheitsleute, die haben ne Kamera angemacht ( wahrscheinlich Temperaturmessung beim vorbeilaufen) aber mehr ist auch nicht passiert. Als alle Leute durch die Türe gelaufen sind und an der Kamera vorbei, standen die 3 zusammen und haben erzählt und gelacht :) da wurde kein Blick auf die Kamera gerichtet. Auch in Olbia hat sich niemand für unsere Dokumente interessiert.
Danach sind wir mit der Fähre nach La Maddalena und auch da war alles wie immer :)
Vielleicht lag es nur an der Uhrzeit aber wir mussten weder in Deutschland noch Sardinien was vorzeigen.
Viele Grüße Susann
 
Ab 21.6.21 soll es neue Einreisebedingungen nach Italien geben


Es gibt auch eine entsprechende Vorankündigung auf der Seite der italienischen Botschaft Berlin,
dort einfach in den nächsten Tagen für verbindliche Infos und Details erneut nachschauen:

"PERSONEN, DIE SICH IN DEN 14 TAGEN VOR DER EINREISE NACH ITALIEN NUR IN EINEM EU+-LAND (ODER IN ISRAEL, KANADA, JAPAN oder USA) AUFGEHALTEN HABEN, MÜSSEN AB DEM 21. JUNI BEI DER EINREISE NUR EIN "GRÜNES ZERTIFIKAT" VORLEGEN, ALSO EIN NEGATIVES TESTERGEBNIS (PCR oder ANTIGEN-SCHNELLTEST) ODER EIN BEWEIS DER IMPFUNG ODER DER GENESUNG.

DIE EINREISEREGISTRIERUNG ÜBER DAS PORTAL EUROPEAN PASSENGER LOCATOR FORM BLEIBT ERFORDERLICH.

AB DEM 21. JUNI IST EINE 5-TÄGIGE QUARANTÄNE FÜR PERSONEN, DIE SICH IM VEREINIGTEN KÖNIGREICH AUFGEHALTEN HABEN, OBLIGATORISCH.

DIESE WEBSEITE WIRD AM MONTAG, DEN 21.JUNI ENTSPRECHEND AKTUALISIERT (die unterliegende Version ist nur bis zum 20. Juni gültig)."

 
Zuletzt geändert:
Das sind doch mal wieder gute Neuigkeiten !
Vielen Dank für die Information. Man muss die Entwicklung einfach jeden Tag im Auge behalten.
Nächste Woche dürfen wir endlich auf die traumhafte Insel fliegen . Wir freuen uns schon sehr darauf.
 
Die in #42 benannte Verordnung des ital. Gesundheitsministers ist inzwischen im Amtsblatt veröffentlicht und entsprechend im genannten Link der ital. Botschaft Berlin aktualisiert.

Darin weitere wesentliche Änderung ab 21.6. :
Kinder sind unter 6 Jahren von der Testpflicht ausgenommen (vorher unter 2 Jahren)
 
Zuletzt geändert:
Ich hab eine Frage zum EU DpLF (https://app.euplf.eu/#/):
Kannn es sein, dass man nur den Start und Zielflughafen eingeben kann, auch wenn der Flug über einen Zwischenstop verfügt? Ich versuch grad die Strecke Düsseldorf->München->Cag einzugeben. Null Chance... wie es scheint. Wenn dem so ist, muß ich dann die Flugnummer für den 2 Step eingeben, richtig? Weil über den Link "Anschlußflug" hinzufügen gehts nicht. Danke im Voraus und "bleibt gesund"!
 
Der Transport innerhalb Deutschland interessiert die Italiener nicht.
(Sofern es nur innerhalb Deutschlands ist. Ob bzw in welchen anderen Ländern man sich ggf. vor Einreise nach Italien aufghalten hat oder durchgereist ist, wird separat abgefragt)

Anzugeben ist die internationale Einreise nach Italien, also dein Flug ab MUC
Anschlussflüge meint inneritalienische Anschlussflüge.
 
Zuletzt geändert:
Hallo liebes Forum ,
als vollständig geimpft gilt man doch 15 Tage nach der zweiten Impfung .

Was heißt in dem Fall , dass Sardinien die erste Impfung akzeptiert , sofern diese 15 Tage alt ist ?




Liebe Grüsse
Wuppis
 
Es gibt keine separaten regionalen Einreisebestimmungen von Sardinien mehr (die sardische Verordnung und Sardegna Sicura ist am 15.6. ausgelaufen), nur noch Einreisebestimmungen auf nationaler Ebene, also von Rom erlassen.

Das heisst für die internationale Einreise nach Italien aus dem Ausland gilt aktuell:
"Als geimpft gilt eine Person, wenn sie den vorgesehenen Impfzyklus (mit einem von der EMA anerkannten Impfstoff) seit 14 Tagen abgeschlossen hat."

Alles andere (der italienische grüne Pass/certificazione verde) gilt nur auf nationaler Ebene im Inland, also innerhalb Italiens, zB für Reisen zwischen italienischen (orangen und roten) Regionen oder Veranstaltungen oder Hochzeiten usw.
 
Wir machen obligatorisch den Test vor Einreise nach Italien .

egal ob zweifach oder einfach geimpft .
Dazu das Formular für Einreise nach Italien .
Für die Überfahrt
Und eine Anmeldung beim Gesundheitsamt auf Sardinen .

Vor Ort dann, wie in Deutschland .

Maske innen und wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann .

Gruß
 
Eine Anmeldung beim Gesundheitsamt auf Sardinien ist im aktuellen Formular nicht mehr vorgesehen.
Das Formular kann jederzeit vor Einreise wieder aufgerufen und von euch aktualisiert werden. Dann bekommt ihr auch einen neuen QR-Code.
 
In der Tat ist dieser Text jetzt auch auf der Seite der ital. Botschaft geändert.
Es müssen sich nur noch alle Einreisenden aus Drittländern beim örtlichen ASL melden,
die Länder, die einer Quarantäne unterstehen, Details im Link der ital. Botschaft #51

Naja, die Mühlen mahlen langsam, mussten wohl erst mal mit massig mails überflutet werden..;)
 
Zuletzt geändert:
Das sind doch auch mal wieder gute Neuigkeiten :). Wieder ein Bürokraten-Akt weniger ;-).
Wir sitzen fast auf gepackten Koffern, am Samstag geht es endlich los.
Bei diesem Wetter in D möchte man nur noch weg :) !

Vielen Dank für Eure immer neuesten und aktuellen Informationen, ihr seid echt eine große Hilfe bei der Vorbereitung!
 
Bin gerade dabei das Einreiseformular für Italien auszufüllen, habe jedoch das Problem, dass ich keine Bestätigungsmail (warte seit ca. 30 Minuten) für die Registrierung erhalte.
- Hat jemand das gleiche Problem bzw. wie lange kann das dauern?
- Was gebe ich bei Aufenthaltsort ein? Werden eine Rundreise machen und auch der erste Stopp wird spontan sein!?
- Kann ich mehrere Formulare auf die gleiche Mailadresse ausfüllen (meine Mutter hat keine Mailadresse)?

Danke für eure Hilfe!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top