Fähre E-Auto auf Fähren
simoneelinorduerr
Aktives Mitglied
Guten Morgen! Habt ihr schon mal ein E-Auto auf einer Fähre gehabt? Wir bisher noch Keins gesehen...
Fähre & e-AutosGuten Morgen,
ja schon einige. Und normalerweise sollte da auch nix passieren.
Guten Abend,Guten Morgen,
ja schon einige. Und normalerweise sollte da auch nix passieren.
(ich hab einen Sicherheitsfreak zu Hause
). Ich lasse kein Handy am Kabel, wenn ich außer Haus bin.Na denn! Hoffentlich denkt ihr noch daran, dass die Akkus im Pizzaofen liegen.......Auch im ausgeschalteten Zustand besteht bei jeder Batterie, bei jedem Akku Brandgefahr. Deshalb bewahren wir unsere Akkus für die Pedelecs z.B. im geschlossenen Pizzaofen auf, wenn wir nicht vor Ort sind(ich hab einen Sicherheitsfreak zu Hause
). Ich lasse kein Handy am Kabel, wenn ich außer Haus bin.

Es ist nur 1 ( eine ) Reederei (Havila Kystruten) in Norwegen, die keine e-Autos mehr transportiert.In Norwegen sind ePKw & Hybrid seit 01.1.23 auf Fähren verboten, da zu hohe Risiken bestehen.
Es wird Zeit das andere Fähren nachziehe!
Laut Freunden, die in Oslo leben, planen die anderen Unternehmen die gleichen Maßnahmen.Es ist nur 1 ( eine ) Reederei (Havila Kystruten) in Norwegen, die keine e-Autos mehr transportiert.

In Norwegen liegt der aktuelle Anteil beim Kauf von Elektrofahrzeugen bei ca 85 %, seit Jahren starke staatlich gestützte TransformationLaut Freunden, die in Oslo leben, planen die anderen Unternehmen die gleichen Maßnahmen.
Nicht nur das Brandrisiko ist ein Thema, sondern auch die Versicherungen werden zukünftig Ausschlüsse vornehmen (z.B. Im Transportwesen, Hausversicherungen für Garagen etc.).
Ich bin gespann, wann italienische Fährunternehmen nachziehen. Ich werde mal eine Anfrage bei Corsica Ferry starten. Mein Sicherheitsgefühl über Nacht auf der Fähre ist schon länger nicht vorhanden.
Bin ( noch?) kein Fan von Elektroautos, wohl von sachlicher Betrachtung,
Nach Norwegen kann man auch das Laden auf Fähren buchen. Man muss halt nur den richtigen Fähranbieter wählen. Haben Kollegen von mir dieses Jahr im Juni getan. Einige E-Fahrer hätten das Laden nur Betreff Position auf der Fähre gebucht, so wurde mir berichtet. Es wäre optimal gewesen und ich wünschte mir dies für die Fähren nach Sardinien schon lange.Laut Freunden, die in Oslo leben, planen die anderen Unternehmen die gleichen Maßnahmen.
Nicht nur das Brandrisiko ist ein Thema, sondern auch die Versicherungen werden zukünftig Ausschlüsse vornehmen (z.B. Im Transportwesen, Hausversicherungen für Garagen etc.).
Ich bin gespann, wann italienische Fährunternehmen nachziehen. Ich werde mal eine Anfrage bei Corsica Ferry starten. Mein Sicherheitsgefühl über Nacht auf der Fähre ist schon länger nicht vorhanden.
Herstellergarantie ? Wer? Garantien bzgl. Produkthaftung gibt es, aber die schließen kein Risiko aus.Nach Norwegen kann man auch das Laden auf Fähren buchen. Man muss halt nur den richtigen Fähranbieter wählen. Haben Kollegen von mir dieses Jahr im Juni getan. Einige E-Fahrer hätten das Laden nur Betreff Position auf der Fähre gebucht, so wurde mir berichtet. Es wäre optimal gewesen und ich wünschte mir dies für die Fähren nach Sardinien schon lange.
Es ist also Quatsch zu behaupten, alle Fähranbieter werden nachziehen. Auch ist es Quatsch zu behaupten, wo ein E-Auto mitfährt, ist die Sicherheit nicht mehr gegeben.
Man kann es nachlesen, bei jedem Hersteller. Garantie auf Batterie und Antrieb mindestens 8 Jahre, oder mindestens 160.000 Kilometer. Weshalb wohl, weil die Batterien schnell brennen(?), wohl eher nicht.
Wer Verbrenner liebt, soll sie fahren, aber die E-Mobilität dafür nicht schlechtreden. Damit wir der Verbrenner nämlich nicht besser.
| Mitglied | Themen mit ähnl. Begriffen | Forum | Antworten | Datum |
|---|---|---|---|---|
|
|
Fähre Automiete Arbatax/ Tortoli | Flug & Fähre | 6 | |
| M | Fähre Kann ich auf der Fähre später noch mal zum Auto zurück. | Flug & Fähre | 11 | |
| F | Fähre GNV Ferries -Autolänge | Flug & Fähre | 4 | |
| F | Fähre Fähre mit neuem Auto? | Flug & Fähre | 32 | |
| M | Fähre Autovermietung ohne Kreditkarte | Flug & Fähre | 7 |